Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperamentvoller Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temperamentvoller Hund

    Hallo und guten Morgen,
    ich habe eine Frage die eigentlih nichts mit Futter und Gesundheit zu tun hat, aber vielleicht antwortet ihr mir trotzdem

    ich habe ein Problem mit meiner 7 Monate alten Hündin Natty

    sie begrüßt mich jeden Morgen mit anspringen
    Natty ist Bernhardiner bereits 45kg schwer und Endgewicht mal ca 70-75kg

    ich dreh mich weg , ignoriere es
    ruf las das und trotzdem springt sie mehrmals an mir hoch und zwar mit Schwung, also rennt auf mich los und dann an mir hoch

    wird sie nicht beachtet zwickt sie mich mit den Zähnen
    und die blaue Flecken tun langsam ganz schön weh
    wie kann man das abstellen ?????????
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Temperamentvoller Hund

    Hey Natti,

    bis vor ca 2 Jahren war mein Collie auch sehr agil, im Welpenalter sprang er uns auch immer an um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir besuchten mit ihm eine Hundeschule, um ihm zu erzihen, wie ist das den bei dir????
    Unser Baby ist gerade erst eingeschlafen, deshalb fällt es mir sehr schwer über ihn zu schreiben.
    Wir wollten uns jetzt zu erst einen Neufundländer oder Leonberger kaufen, haben uns aber dagegen entschieden aufgrund der Monate die wir jetzt um ihn gekämpft haben und ihn´, dabei tragen mußten. Hätten wir uns aber für einen so großen Weggefährten entschieden wäre es für uns sehr wichtig gewesen eine Hundeschule zu besuchen oder sogar einzel Training mit ihm zu machen, vielleicht solltest du dir das auch überlegen!!!!

    Gruss Gizmo
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Gizmo,
      Hundeschule mache ich mit meinen Hunden auch, mit Brstgeschirr
      die Methode ist hier vielleicht bekannt
      aber bei Natty ist das anspringen so extrem, das ich hier trotz 30järiger Hundeerfahrung nicht weiter weis

      gibts hier vielleicht Bachblüten , habe damit keine Ahnung,
      das Natty ruhiger wird

      oder irgend einen Trick damit sie es bleiben läst
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Vielleicht sollte jemand den Thread aus dem Ernährungsbereich rausschieben

        Ich habe das mit dem Anspringen damals so gehandhabt dass ich die Türe ein kleines Stück geöffnet habe (nur wenige cm) und dann Nikita ein "Sitz" gegeben habe, wenn sie sich hinsetzte dann ging ich rein und begrüßte sie.
        Wenn sie anfing zu springen dann kehrte ich auf dem Absatz um und ging wieder raus.

        Bei ihr hat es etwa 2 Wochen gedauert bis sie das kapiert hatte und seitdem verzichtet sie aufs springen.
        LG

        Jessica mit Nikita und Mela

        Kommentar


          #5
          Weis das ich hier mit meiner Frage in einem völlig falschen Bereich
          -Ernährung- bin , jedoch gibt es hier leider keinen Bereich für Erziehung und Charakter

          Charakter des Hundes ist für mich jedoch
          neben

          Gesundheit und Ernährung das wichtigste für den Hund
          und nach meiner Meinung landen viel zu viel Hunde im Heim weil die Leute mit Ihnen nicht klar kommen dies finde ich sehr Schade

          Bedanke mich für jeden Tip den ich hier bekomme
          auch für die Antworten in den Ernährungsfragen
          Liebe Grüße Ulrike

          Kommentar


            #6
            "Fröhliches Kräftemessen"

            Hallo Natty,

            also, was man aus der Ferne nicht sieht, ist, ob Dein Hund eher übermütig ist oder eher nervös, aber jedenfalls versucht er, seine Forderung nach Aufmerksamkeit durch zu setzen.

            Ich denke, aber gewissen Kräften und Blessuren ist das Ignorieren und Wegdrehen nicht mehr sooo ideal. Manche Hunde nehmen das Wegdrehen schon als Nachgeben... Das ist eine Botschaft... Wenn der Hund nun eher draufgängerisch ist, dann nimmt er das "laß das" nicht ernst, da es sich widerspricht mit dem Nachgeben, wenn er eher nervös ist, dann macht ihn das nur noch nervöser und das ignorieren auch.

            Versuche mal, stehen zu bleiben (vielleicht mit ner guten Jacke an, damit die Krallen Dir nicht weh tun) und die Arme zu verschränken. Du nimmst Blickkontakt an und sagst ruhig: "sitz". Wenn sie weiter hochspringt, wiederholst Du das alle 10sek, bis sie es tut. Dann Leckerli. Dann gehst Du wieder vor die Tür, kommst - sofort - wieder rein, das Spiel beginnt erneut. So. Wenn es beim ersten Mal 15min dauert, bis sie sitzt, beim 10. Mal 5Minuten, dann lernt sie was ;-) Wenn Du das nun am Wochenende von Freitag abend bis Sonntag abend zig Mal durchziehst, dann hast Du keine negative Verstärkung, aber einen Hund, der nicht mehr bestätigt wurde, dem aber bei der Suche nach dem Alternativverhalten geholfen wurde. Und Du hast gezeigt, daß Du ihm gewachsen bist (hast weder durch wegdrehen "nachgegeben" noch durch Herumgeschreie Dich auf Machtkämpfe eingelassen, Du stehst es einfach aus...). Wenn Du das gemacht hast, geht es bei anderen von vorn los. Du mußt jetzt 4 oder 5 Personen finden, die das eine Reihe von malen mitmachen - solange bis Wuffi auch bei ihnen sitzt. Nach der 5. Person sollte der Hund anfangen, zu generalisieren. Wenn er dann anderweitig ausgespielt ist und ruhiger, sollte auch eine Übung - ins Körbchen gehen - anfangen. Aber jetzt hast Du damit kaum ne Chance... Immer der Reihe nach. Mit meiner Übung kannst Du den Hund selbst-kontrollierter machen! Das ist immer gut!

            Viel Erfolg
            Lucki

            Kommentar


              #7
              Danke Lucki,
              das leuchtet mir ein mit dem Blickkontakt , weil sie springt mich hauptsächlich von hinten und seitlich an
              unter anderem denke ich sie ist auch nervös , im Auto sitzt sie auch nie still, sie ist schon ein fürchterliches Quecksilber

              aber danke ich werde deinen Rat ausprobieren hört sich gut an
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Natty,

                ich versteh zwar gar nicht, warum Miriam ihre Dogge nicht einfach auf den Arm nahm *ganz-breit-grins* aber was ich gern aufnehmen würde ist das Clickern...

                Früher hätte ich auch "total ignoriert" und das Richtige geclickert. Da nicht jeder clickert, hab ich das mal rausgelassen. Aber ich gehe heute etwas kombiniert vor. Also: ich halte eben den Blickkontakt, lasse den Hund nicht so ins Leere laufen und gebe ihm auch nicht das Gefühl, daß er daraus ein Spielchen machen kann... Ignorieren geht ja bei ner alten Dame oder so schon gar nicht... Aber natürlich kann man das Richtige - das "Sitz" im Idealfall clickern und sofort ein Leckerli geben. Dann würde ich aber trotzdem wieder rausgehen, reinkommen... Das ganze also trotzdem durchziehen bis der Hund selber die Springerei über hat. Übrigens: Du solltest deutliche Fortschritte am zweiten und dritten Tag sehen, aber möglicherweise am 4. wieder Rückschritte: Der Hund könnte am 2. und 3. Tag Muskelkater gehabt haben, am 4. ist er wieder weg... Ganz im Ernst: Hunde können Muskelkater haben und von sowas bekommen. Dann schleichen sie auch am 2. oder 3. Tag evtl. beim Spaziergang ganz schön rum. Darauf bin ich mal gekommen, weil mir wer sagte, meine Übung hätte den Hund ganz depri gemacht... Nööööööööööööö, nicht depri, Muskelkater!

                Viel Erfolg!
                Vor den Erfolg haben die Götter aber noch paar Kratzer gesetzt ;-)
                Liebe Grüße
                Lucki

                Kommentar

                Lädt...
                X