Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckung des Kalziumsbedarfs ohne Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deckung des Kalziumsbedarfs ohne Knochen

    Ich brauche Hilfe gegen meine Unsicherheit. Ich barfe meinen Max seit 6 Monaten und versuche ihn (lt. Buch Natural dog food) „ausgewogen“ zu ernähren. Aber ich habe Angst wegen den Knochenrationen. Max würde bestimmt gerne Knochen fressen, aber er schafft es nicht, er ist nur ein kleiner Schi-Tzu-Yorki-Mix von 7 Kilo. Ich versuche das wöchentlich durch ca. 1 (pulverisierte) Eierschale, 2 Hühnerhälse und ca. 100g Hühnerklein auszugleichen. Reicht das? Und was mir noch ein wenig Unbehagen macht ist das Hühnerklein. Ich kaufe es als TK-Ware im Supermarkt, und manchmal habe ich schon Angst, das es von alten Hühnern stammt und die Knochen dann eventuell doch splittern könnten. Ich denke mir das ein kleiner 7 Kilo Hund eine Schalere Luftröhre als ein 25 kg Hund hat, und er daher empfindlicher auf Knochensplitter reagiert. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so „kleinen“ Hunden. Ich bin auch offen für Meinungsäußerungen „alter Barfer“
    Ansonsten, Max liebt das Barfen, vor allen Dingen die rohen Fleischmalzeiten.

    #2
    hi julia,

    meine drei haben eine SH von 25, 30, 32 cm und wiegen 5, 7, 8 Kg.
    und sie lieben hühnerklein!
    ausserdem bekommen sie hü-hälse, hü-flügel, mittlerweile auch hü-beine, mal lammrippchen, mal nen stück kalbsgelenkknochen.
    sie vertragen das sehr gut.
    bei uns gibts öfter fleischige knochen. ich beobachte ihren output und solange der ok ist, ist auch die knochenfütterung ok.
    mal gibts jeden zweiten tag knochen, dann mal morgens hü-hälse und abends gemüsematsche mit fleisch, das kann ich auch ohne probleme ein paar tage hintereinander so füttern.
    lediglich purer knochen wie kalbsgelenk muss von mir etwas dosiert werden, damit der kot nicht zu hart wird.
    wenn man langsam austestet, wie die hunde knochen vertragen und dann schaut, dass der kot nicht zu hart wird, sehe ich da kein problem.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      ich wusste gar nicht, dass im Hühnerklein Knochen stecken.
      Oder hab ich hier was falsch verstanden?

      VG
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        hühnerklein oder suppenklein oder so, das sind ja meist rückenstücke oder bruststücke und das sind stücke der karkasse, also mit knochenanteil.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Also Tami (6,5kg) muß ich größere Knochen füttern, weil sie sie sonst im Ganzen schluckt.
          Da gibt es das schmale Ende vom Putenhals (das dicke kriegt die Große) oder auch Kalbsknochen. Sie dürfen nicht gleich zu schlucken gehen und wenn sie dann erstmal kaut, dann auch richtig. Oder sie bekommt Markknochen zum Aushöhlen. Da muß man aber etwas auf die Größe achten (lieber größer und irgendwann wegnehmen), damit der Kiefer nicht steckenbleiben kann.

          VG susanne
          Viele Grüße,

          Susanne mit Tami :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X