Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäuse fressen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäuse fressen lassen?

    Hallo,
    Kira hat heute unterwegs eine kleine Zwischenmalzeit gefangen.
    Ich habe mir dann überlegt, ob ich sie Ihr abnehmen soll wegen Würmern, oder ob ich mich über 200g Fleisch in "Originalverpackung" freuen soll?
    Wie haltet Ihr das?
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    Paula fängt und frisst keine Mäuse - aber ich finde an einer gefressenen Maus nichts Schlimmes. Meine Katzen fressen ihr selbstgefangenes Futter ja auch...
    Zum Thema Würmer: Die kann hund sich ja auch überall anders holen - Gras, Kothaufen...
    Da denke ich nicht, dass eine Maus wesentlich "schlimmer" ist.
    ------------
    Viele Grüße,
    Conni

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Deine Kira scheint sich ja zur "HardCore-" Barferin zu entwickeln.
      Einerseits würde ich mich auch über die "gesparte" Mahlzeit feuen, hätte aber andererseits auch so meine Bedenken. Aber ich denke, Katzen fressen die Mäuse ja auch und überleben, also warum nicht auch ein Hund?

      Seit ich meine Hundis barfe, bin ich auch etwas gelassener geworden.

      Liebe Grüße von Vivian mit Theo nd Vito
      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

      Kommentar


        #4
        Hey

        Leya fängt sich auch immer mal eine Maus...nur wenn sie dann andauernd kauenderweise mit dem nach re und li pendelnden Mäuseschwanz dem Pferd nachläuft, dann schaue ich auch immer betont in eine ander Richtung... *Mahlzeit*

        Was für Monstermäuse habt ihr, daß die 200 g wiegen?????
        (so ne weiße Labormaus wiegt ungefähr 30 g...hihihi)

        LG
        Britta

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also als Hardcore Barferin würde ich Kira net bezeichnen, eher als Omnivor oder Müllschlucker.
          Die Maus war wirklich riesig (im Vergleich zu anderen Mäusen die schon gesehen habe). Ich habe mal Ratten gehabt, die waren mit knapp 200 g eher zierlich, die Maus heute war fast genauso groß.
          Vielleicht lag es auch nur am Winterfell (wozu auch immer das gut sein soll), daß sie so rund wirkte.
          Naja, Kira hat sie anscheinend geschmeckt.
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Oder es war eine junge Ratte, was unterm Strich ja aber egal ist
            Viele Grüße,

            Susanne mit Tami :-)

            Kommentar


              #7
              Oder es war eine junge Ratte, was unterm Strich ja aber egal ist
              Ne, nicht egal.... sowas fressen die meisten Hunde/Katzen nicht "freiwillig".
              Ist auch besser, Ratten sind doch ganz schöne "Dreckschleudern", wo die sich so alles rumtreiben (natürlich nur die frei lebenden).
              Ratten sind nämlich (genau wie auch z.B. die Spitzmäuse und Maulwürfe) keine Vegetarier - die fressen u.a. Insekten, so lecker Käferchen usw.
              Und das in den Insektenpanzern enthaltene Chitin macht die Maus "bitter"... (ob's nun wirklich bitter oder irgendein anderer unangenehmer Geschmack ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung... sagt man halt so).
              Deshalb lassen Katzen Spitzmäuse und oft auch Ratten liegen, statt sie zu fressen.
              Die "Riesenmaus" wird eine Wühlmaus gewesen sein - davon gibt es mehrere Arten und die sind ziemlich groß (und fressbar...)
              ------------
              Viele Grüße,
              Conni

              Kommentar


                #8
                der labbi (auch müllschlucker) einer freundin futtert auch gerne mal eine....

                leider kam dann auch mal recht lebendiger output raus. den eigentlichen haufen konnte man vor lauter würmer kaum erkennen.....

                jamjam ... lecker ....
                liebe grüsse
                betty & kimy
                q (20.3.02 bis 22.11.08)

                Kommentar


                  #9
                  ...die eine oder andere maus wird hier auch verspeist, aber irgenwie bekommen madame die vieher nicht wirklich
                  ...den winden nach zu urteilen
                  LG,
                  Die größte Herausforderung des Alters ist Körper und Geist in Einklang zu bringen. Cristiana

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde fressen auch Mäuse, bevorzugt die riesen Wühlmäuse.
                    Mir ist es egal und artgerechtere Nahrung gibt es wohl nicht
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Martina, mein Hundi hat auch immer Mäuse vernascht. Denk das es nicht so schlimm ist wenn er sie auf freien Feld fängt wo nicht überdüngt ist. Mein Hund hatte oft Würmer. Er vernaschte aber auch sehr oft Mäuse und ich konnts ihm nicht abgewöhnen. Musste ihn leider deshalb oft entwurmen, auch wenn ichs nicht wollte.
                      Er hatte sie halt zum fressen gerne...die kleinen Dinger...
                      LG.Verena

                      Kommentar


                        #12
                        Mäusemahlzeit

                        Mir kommt es bald so vor als wenn mein Max schlauer wäre als eure Hund (oder vielleicht ist er auch nur fauler ), auf jedem Fall holt er sich seien Mäuse aus der Katzentoilette, die brauch er nicht fangen und sie sie schon vorverdaut.

                        Lg Katze Julia

                        Kommentar


                          #13
                          Meine liebe Jägermeisterin hat nur Freude am Fangen und kann bis jetzt nichts mit der Mäuse-Beute anfangen. Sie wird ein bißchen zerknautscht und dann ausgespuckt.

                          Dabei bekommt sie seit sie klein war frisches Futter. Versteh ich nicht.

                          Gruß
                          Uschi

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich habe mal ein bischen im Internet gesucht.
                            Anscheinend hat Kira eine Ostschermaus erwischt und die können bis zu 180 g wiegen (gut geschätzt).
                            Vertragen hat sie sie anscheinend auch gut, also wenn es halt schmeckt
                            Hat jemand von Euch mal was davon gehört, daß man Hunde keine Mäuse jagen lassen soll weil sie sonst auch jagen?
                            Ist das Blödsinn, oder ist da was dran?
                            Ich habe Kira nämlich momentan an der langen Leine weil sie mir zu viele Abstecher gemacht hat.
                            lg Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martina,

                              also, wenn alles gut bekommen ist, scheint es ja wohl nicht verkehrt gewesen zu sein.

                              Nun zu Deiner Frage mit dem Jagen: ich glaube ein wenig ist da schon dran, denn das Aufstöbern der Maus ist schon ein Jagderfolg. Und dann noch Lecker Fresschen, jam jam. Überbewerten würde ich es allerdings auch nicht. Das durch das einmalige Erfolgserlebnis gleicht ein wilder Jagdtrieb durchbricht, ist eher unwahrscheinlich.

                              Was ist denn Kira für ein Hund? Hat sie einen ausgeprägten Jagdtrieb? Wenn nein, keine Sorgen machen. Und wenn ja, na dann eben mal ein bißchen beobachten, ob was passiert, was ich aber nicht glaube. Meine zwei sind richtige Jagdhunde, die suchen aber im Garten auch mal nach Mäusen, allerdings hat das absolut keine Auswirkungen auf den Jagdtrieb, den haben wir unter Kontrolle. Das Stöbern macht Spaß und bringt Beschäftigung.

                              Also keinen Stress machen (vor allem sich selbst).

                              Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
                              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X