Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf der Hund Schweinefleisch fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf der Hund Schweinefleisch fressen?

    Hallo,
    ich barfe meine Hündin seit Anfang Dezember. (Empfehlung von meiner Tierärztin und Vortrag in der Hundeschule). Alle Zweifel waren bislang beseitigt. Meine Hündin (knapp 1 Jahr alt) hat alles super toll angenommen und vertragen. Ihre Allergie ist weg, Fell glänzt und irgendwie habe ich das Gefühl ihr Selbstbewußtsein ist gestiegen????!!)
    Heute war ich beim Fleischer, da ich gesehen habe, dass er TK Hundefutter hat. Dieser meinte, dass Hunde auch Schweinefleisch, also Füße, Schwänze, Rippenfleisch, etc. fressen dürfen. (Hätte man früher auch so gemacht!!!!) Diese Aussage warf mich etwas aus dem Gleis, denn ich dachte Schweinefleisch enthält einen Virus (?), den Hunde nicht vertragen und daran erkranken können. Bislang habe ich meiner Hündin Rindfleisch, Lamm, Geflügel, Gemüse-Obst-Mix mit Flocken und/oder Nudeln, etc gefüttert. Was ist denn nun mit Schweinefleisch?? Kann mir da jemand von Euch "erfahrenen Hundebesitzern/innen weiterhelfen????
    LG aus dem windigen Norden
    Isa

    #2
    rohes schweinefleisch kann das aujetzky-virus übertragen. bei hunden ist diese krankheit nicht heilbar und innerhalb weniger tage tödlich.

    allerdings gilt der zuchtschweinebestand (nicht wildschweine !!) in deutschland als aujetzky-frei, dh das risiko einer ansteckung ist sehr gering. auf der sicheren seite bist du, wenn du nur abgekochtes schweinefleisch fütterst, wobei dann natürlich keine knochen mehr gefüttert werden dürften.

    das risiko ist im grunde gering und ich gerade auch nicht in panik, wenn meine hunde mal ein bisschen rohes schweinehack oä gefressen haben. ein (wenn auch geringes) restrisiko besteht aber immer und das muss ich nicht eingehen. hätte ich einen hund der außer schweinefleisch nichts verträgt, würde ich es vielleicht machen, aber sonst gibt es genug alternativen.

    schweinefleisch ist auch nicht besonders hochwertig und daher auch verzichtbar.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Was ist denn dann mit Schweinehaxen oder mit Schweineschwänzen, so zum rumkauen für den Hund, enthält das auch diesen Virus??
      LG Isa

      Kommentar


        #4
        Es geht um das Aujetzki-Virus, daß für Hunde tödlich ist.
        Deutschland ist nach offiziellen Angaben Aujetzki frei ... es "sollte" also keine Bedrohung sein. Da ich selber aber die Herkunft von Fleisch nicht sicher wissen kann (wenn ich im Laden kaufe), lasse ich es lieber komplett weg.
        Liebe Grüße
        Imke und Co

        Kommentar


          #5
          für rohe haxen oder schwänze gilt das gleiche wie für alles andere vom schwein.

          getrocknete schweineprodukte aus dem handel sind da zweifach "gefährlich". einmal kommt das fleisch häufig nicht aus deutschland und wird daher ggf nicht so gut kontrolliert. dh die gefahr das der virus im fleisch steckt ist schonmal größer. zum zweiten weiß man nie genau, wie das fleisch getrocknet wurde. wird das fleisch über lange zeit bei relativ niedrigen temperaturen getrocknet, nehmen weder salmonellen noch der aujetzky-virus schaden. fleisch das mit hohen temperaturen getrocknet wurde ist ungefährlich.

          persönlich bin ich auch kein freund von getrockneten knochenprodukten, da auch diese behandlung einfluss auf die elastizität des knochens hat und diese somit ehr splittern.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann mache ich mit dem Barfen so weiter bisher und lasse das mit dem Schweinefleisch. Auch ein "Fachmann" (Fleischer) kann sich irren. Ich bin froh, dass es Euch alle in diesem Forum gibt, nun bin ich wieder "im Gleis". Gut, dass ich nichts Schweinefleischiges dort gekauft habe, sie bekommt weiter wie bisher, Rind, Lamm, Geflügel, Kalb, etc. und nachmittags - abends Gemüse-Obst-Brei mit Nudeln, Getreide, etc.

            Ach, wie sieht es dann mit rohem Fisch aus? Bislang habe ich ihr gelegentlich Thunfisch (in Soja- oder Sonnenblumenöl) und Sardinen (beides) aus der Dose gegeben und unter den Gemüse-Obst-Kräuter-Knoblauch-Brei gegeben. Habe mich dann auf der sicheren Seite gefühlt, wegen den Gräten im Rohfisch und ich finde es auch ziemlich teuer, Fisch zu füttern!!
            LG
            Isa

            Kommentar


              #7
              Fisch

              Fisch ist nicht unbedingt notwendig, Omega Fettsäuren gibts auch in pflanzlichen Produkten.
              Ich fütter gerne Fisch weil ich ihn zu vernünftigen Preisen im Supermarkt kriege (unter 3 € das Kilo je nach Fisch, Anchovis und Sardinen um 5€) und er halt in meinen Augen sehr komplett ist (da nicht ausgenommen).
              Ich gebe Fische bis Forellengrösse und habe damit keine Probleme (na ja mein Hund hat keine). Die Gräten sind wohl ähnlich wie die rohen Knochen.
              Sky liebt ihren Fisch, er wird mit viel Geschmatze gekaut.
              Dosenfisch gibt es bei uns nur sehr selten, da eben nicht roh und schon viel Vitaminärmer.
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                hallo isa,

                wenn du mal "fisch" in die forumssuche eingibst, wirst du viele threads zu dem thema finden

                ein hund kann so einen ganzen fisch mitsamt gräten, kopf, innereien usw. fressen. allerdings gibt es auch hier unterschiede, z.b. raten einige von karpfen ab. andere hund wiederum mögen fisch nicht, weder filet noch ganz, weder gebraten noch mit lauwarmer butter übergossen (ja, das hab ich auch schon alles ausprobiert, weil z.b. graskarpfen ganz igitt war/ist, lieber hungern...).

                über einen fischereibetrieb kam ich günstig an forellen; davor habe ich auch ziemlich lange nach quellen gesucht. im supermarkt gibt es auch hin und wieder schnäppchen.

                schöne grüsse
                caro.

                Kommentar

                Lädt...
                X