Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund seit BARF müde und schlapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund seit BARF müde und schlapp

    Hallo allerseits,

    unser Hund (Terriermix, 3 1/2 Jahre) ist seit etwa 5 Wochen auf Barf umgestellt , anfangs gaben wir hin und wieder noch Fertigfutter, seit etwa 4 Wochen nur noch Rohfutter.

    Seit 2 Wochen ist der Hund der vorher eher hektisch und aufgeregt war sehr müde, schläft unheimlich viel. Draussen ist er auch ruhiger geworden. Auch ist uns in der Zeit aufgefallen, das er stärker riecht als vorher. Anfangs hatte er Durchfall, dies ist mit der Zeit besser geworden, nun seit einiger Zeit gar nicht mehr.

    Ich weiß aus diversen Büchern das der Geruch und die Müdigkeit Entgiftungserscheinungen sein können. Meine Frage ist, wie lange diese in etwa anhalten, wir sind doch etwas besorgt, so kennen wir unseren Hund gar nicht.

    Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekomme, evtl von Leuten die ähnliches nach der Umstellung beobachtet haben.....

    Viele Grüße,

    Carsten

    #2
    Hi Carsten

    Wie lange die Entgiftung dauert kann man nicht so pauschal sagen. Da ist es bei jedem Hund anders.

    Füttert ihr getreidefrei? Dann würde ich mal versuchen, etwas Getreide dem Futter beizumischen. Manche Hunde werden ohne Getreide sehr schlapp und ruhig, hab ich hier schon mehrmals gelesen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Carsten!

      Gib mal ne Handvoll Haferflocken oder Nudeln zum Futter und schau wie er sich dann verhält. Kann sein das Kohlenhydrate fehlen.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,

        vielen Dank für Deine Antwort! Ja, wir füttern seit der Umstellung getreidefrei.
        Hm, wir könnten es ja mal versuchen, ich habe noch "5 Kern Flocken", darin sind verschiedene Getreidesorten.

        Habe auch das Gefühl das der Hund öfter Bauchweh hat, gluckert öfter mal recht arg...

        LG

        Carsten

        Kommentar


          #5
          Wenn er gluckert tippe ich weniger auf Entgiftung als auf Verdauungsprobleme.
          Dann ist es besonders wichtig, das Getreide nicht zum Fleisch zu geben, sondern extra zu füttern.
          5 Korn-Flocken sind halt immer so n Ding. Wenn er eh schon gluckert würde ich ihm nach Möglichkeit erst nur glutenfreies Getreide geben. Oder an glutenhaltigen Haferflocken, weil die "beflügeln", aber keine 5 Körner auf einmal. Reagiert er dann heftig weiß man halt nie, ist es Getreide generell, oder sind es die Gluten oder ist es unabhängig von den Gluten eine Sorte....
          Meiner gehört übrigens auch zu denen, die ohne Getreide rumhängen und Darmprobleme und zwar heftige bekommen.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            ...Getreide ohne Fleisch wird schwierig, frisst er so nicht. Vielleicht klappt es, wenn ich ein Ei darunter rühre. Denke schon das er auch entgiftet, der viel stärkere Geruch, ist schon recht deutlich. Würde bei Darm/Verdauungsproblemen nicht auch Durchfall vorhanden sein?

            Carsten.

            Kommentar


              #7
              Hallo Carsten,

              wir mischen das Getreide (in deinem Fall würde ich Haferschleim/Matsch-Kartoffeln und Matsch-Naturreis + Karottenbrei empfehlen) immer zu den Milchprodukten, also Joghurt, Hüttenkäse u.a. Das kannst du ja 1-2x die Woche probieren, wirkt v.a. bei Magen-Darm-Probs.

              Hab ja auch meine junge Hündin seit gut 5 Wo. komplett umgestellt und ist auch nicht ganz problemlos. Seit über 1 Wo. machen wir Schonkost (Suppenhuhn, Brühe, Matschreis, Karottenbrei) und ich unterstütze die Verdauung laut GH-Empfehlung mit Luvos Heilerde und Omniflora N aus der Apo. Ist schon viel besser geworden. Ab Wochenende gibt's wieder Hühnerhälse + Magerfleisch, mal schauen.
              Liebe Grüße
              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

              Kommentar


                #8
                Hallo Carsten
                wenn er den Getreidebrei nicht frißt probier mal getrockneten geriebenen Pansen drüber zu streuen. Hat bei meinem Wunder gewirkt.
                lg. Gaby

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jela,

                  das werde ich einmal probieren.
                  Habe gerade Deinen Wohnort gesehen, Mittelhessen. Wir wohnen in Gießen, vielleicht wohnst Du gar nicht weit weg von hier?
                  Kennst du noch gute Bezugsmöglichkeiten für Fleisch, vor allem Geflügel habe ich noch keine gute Quelle vor Ort gefunden.

                  Lg,

                  Carsten.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Flocken, wie oben schon beschrieben mit Mipros anrühren, wenns der Hund verträgt und/oder Obst drunter, was meiner allerdings nicht mag, dafür liebt er Flocken mit Möhrensaft.
                    Beim Darmprobs muss er keinen Durchfall haben, das kann ne ganze Weile dauern, bis es am Output zu erkennen ist, bzw. sich im Output dann wechslend niederschlagen.
                    Was auch gut kommt bei meinem = Brühe nur aus Knochen gekocht und die Flocken damit angerührt.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      ....was ist Mipros?

                      ah okay, schon selbst drauf gekommen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Carsten,

                        der Tipp ist vielleicht nicht sehr phantasievoll, aber wenn es länger ist, würd ich schon mal nen Tierarzt drübergucken lassen. Man muß ja nicht nen Riesen-Akt draus machen. Aber vielleicht fallen die Symptome nur ZUFÄLLIG mit dem Barfen zusammen...

                        Wenn Dein Tierarzt generell gegen Rohkost ist, dann würde ich nen anderen fragen, denn er soll gucken, ob was ANDERES in Betracht kommt oder der Hund behandlungsbedürftig ist. Wenn das auszuschließen ist, dann könnt ihr auf alle Fälle weiter rumexperimentieren. Dann findet ihr die Ideallösung schon.

                        Übrigens: ein Wechsel von hyperaktiv zu normalaktiv (wenn es sich darauf dann einstellt) wäre normal - es gibt durchaus Hunde, die nach dem barfen nicht mehr so "verrückt" sind...

                        Alles Gute und ich drück die Daumen, daß Dein Hund gesund ist, aber ich find halt, checken sollte man es schon...

                        Lucki

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Carsten72

                          Habe gerade Deinen Wohnort gesehen, Mittelhessen. Wir wohnen in Gießen, vielleicht wohnst Du gar nicht weit weg von hier?
                          Kennst du noch gute Bezugsmöglichkeiten für Fleisch, vor allem Geflügel habe ich noch keine gute Quelle vor Ort gefunden.
                          jupp, das ist sozusagen meine Ecke. Wohne mittlerweile zwischen Gi und Marburg.

                          Mit den Quellen ist das so eine Sache, ich kann dir nicht die ultimative nennen, nur sagen, wie ich es gemacht habe.

                          Wenn du dich angemeldet hast, dann kannt du im Mitgliederbereich mal unter Einkaufsgemeinschaften nach Gießen suchen oder selber posten. Es ergibt sich hier in der Ecke immer mal wieder was vom Öko-/Biobauern, Schafhirt oder sonstige günstige und/oder ökologische Quellen. Ich mache so ein Mischmasch, bemühe mich auch öfter um ökologische Quellen (über I-Net; von einem Öko-Bauern bekommen wir 2-3 x im Jahr Schlachtreste wie Pansen, Blättermagen, Schlund, Milz etc. geschenkt). Kaufe aber auch mal beim Gießener Schlachthof (v.a. Kronfleisch, Herz, Leber, Luftröhre), Geflügelgroßhandel (Hälse) und Metro (Fisch, Kalbsherz und Knochen). Hab auch schon mal beim Versender Nohra bestellt und war mit dem Service und der Quali sehr zufrieden, das mache ich bestimmt wieder. Also du siehst, wie es gerade so passt und fällt. Es lohnt sich sicher auch mal beim Metzger, Türken etc. um die Ecke zu fragen, bes. wegen Knochen.
                          Liebe Grüße
                          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            habe auch noch einem Tip (obwohl ich es bei meinem nicht brauche, der frißt ALLES , sogar rohen Fenchel als wär es das leckerste was er kennt ...): ich mische manchmal Gänseschmalz unter seine Flocken, das riecht auch recht intensiv und könnte deinen Hund vielleicht "überreden" die Flocken (zwangsläufig) auch mit zu fressen ...Vielleich hilft es dir ja...

                            LG
                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              @ Jela,

                              Ja eine Einkaufsgemeinschaft ist sicher gut, gerade weil die Abnahmemengen ja oft höher sind, und meine Lagerungsmöglichkeit, Platz im Gefrierschrank ist begrenzt.

                              In Heuchelheim gibt es auch eine Metzgerei wo man Pansen recht günstig bekommen kann. Beim Schlachthof in Gießen war ich auch schon (Ist hier bei mir um die Ecke

                              Wo ist denn ein Geflügelgroßhandel?

                              LG,

                              Carsten

                              Ps: Vielleicht kennst Du auch noch einen guten Tierarzt in unserer Region, der nicht strikt gegen das Barfen ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X