Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternapfständer und Magendrehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futternapfständer und Magendrehung?

    Hallo,
    habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass Doggen sehr anfällig für Magendrehungen sein sollen und man daher sehr darauf achten müsse; in diesem Zusammenhang wurde von einem Futternapfständer gesprochen.
    Wozu soll der gut sein?
    Wenn man Fleisch am Stück oder RFK füttert nützt es doch eh nichts es da reinzulegen,oder?

    Viele Grüße,
    Nadin

    #2
    Re: Futternapfständer und Magendrehung?

    Original geschrieben von Else1

    Wenn man Fleisch am Stück oder RFK füttert nützt es doch eh nichts es da reinzulegen,oder?

    Viele Grüße,
    Nadin
    Nein, das nützt nix. Das ist eher für Fertigfutter angedacht und selbst hier lässt sich nicht beweisen, dass das was bringt.
    Besser ist ein Training des Magens (größere und kleinere Portionen wechseln) und ein Vermeiden von Trockenfutter (Aufgasung).
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #3
      Ich hab auch schon genau das Gegenteil gelesen, also auf KEINEN FALL hochfüttern. Weiss nicht was richtig ist. Aber beim
      Barfen ist die Gefahr nicht so gross, weil anderes verdaut wird.
      Es gibt eine Untersuchung der Uni Giessen, google mal...
      Ursula
      Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

      Kommentar


        #4
        hi

        in der Hundezeitung online steht ein Artikel mit Hinweis auf eine Studie ueber Magendrehungen in dem darauf hingewiesen wird, dass Napfstaender die Drehung foerdern und nicht mindern. Musste mal suchen. Laesst sich bestimmt finden.
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          http://www.hundezeitung.de/medizin/magendrehung.html
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Ich würde davon abraten, größere Mengen auf einen Rutsch zu füttern. Lieber bei den Hunden, die eine tiefe Brust (auch Teckel!!) haben, mehrere Mahlzeiten geben - ist auch deutlich gesünder, genau wie beim Menschen.


            Magendrehung bedeutet ja nicht unbedingt durch eine schnelle Bewegung erfolgtes drehen, sondern ausgeleierte Bänder (durch zu große Rationen) oder Aufgasung sind eher die Problemfelder.


            Klaus
            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

            Kommentar


              #7
              bei diesem thema scheiden sich die geister ....

              erst hiess es "näpfe runter" bzw. am boden füttern, mittlerweile heisst es wieder "näpfe hoch" .....

              ich gehe deswegen den goldenen mittelweg und habe die näpfe auf "halbmast" hängen ......

              gerade heute war erst wieder ein bericht im doggenforum, wo berichtet wurde, dass ein dalmi, der schon immer per barf ernährt wurde, eine md bekomme hat.... er ist aber - glaube - ich schon 9 jahre alt.....
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #8
                Mogens Eliasen sagt dazu, es waere besser, den Magenmuskel zu trainieren, indem man unterschiedliche Mengen fuettert. Er sagt auch, es sei gesuender nicht taeglich und dafuer groessere Portionen zu geben.

                Der Weissheit letzter Schluss wird sicher nicht so schnell gefunden.
                Ich gehe gerade auch dazu ueber, nur noch eine kleine morgens und eine grosse Mahlzeit abends zu geben. Und ich verbiete ihm das Spielen danach auch nicht mehr, eher vermeide ich es ihn steile Treppen laufen zu lassen, vor allem nach unten.

                Ich denke, Baender koennen auch trainiert werden und ich denke, wenn ein Hund eine Magendrehung bekommt, hat es weniger mit der Menge zu tun, sonst wuerden nuechterne Hunde ja keine bekommen. Ich tippe auf Veranlagung, Zucht, was weiss ich, sowas halt.

                Da muss wohl jeder selber seinen Kopf zerbrechen
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Ja, das mitz Mogans habe ich auch schon gelesen-finde die Art der Fütterung auch sehr gut, da natürlich, frage mich aber ob ein AYCE Tag i. d. Woche ausreicht um die Muskulatur zu stärken, wenn man sonst nix oder normale Portionen füttert.

                  Hat jemand das Buch gelesen?
                  Stehen Futterpläne drin?
                  Englisch/deutsch?
                  Preis?

                  Sorry, dass ich euch so löchere aber es interessiert mich halt wirklcih sehr.

                  Grüße, Nadin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Ich denke, dass die Gefahr bei erhöhten Näpfen eher bei "Schlingern" gegeben ist, die evtl. langsamer fressen oder besser kauen, wenn der Napf auf dem Boden steht. Zumindest konnte ich bei verschiedenen Hunden beobachten, dass sie einfacher und schneller fressen, wenn der Napf erhöht steht - somit bei Trofu auch nicht genügend kauen und eine evlt. Aufgasung vllt. eher passieren kann.

                    Für die Gelenke etc. sind allerdings erhöhte Näpfe von Vorteil.

                    Zur "Vorbeugung" einer MD - soweit das überhaupt möglich ist, vermeide ich toben nach dem Fressen, über den Rücken drehen und zu große Portionen auf einmal. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass durch oben beschriebene Möglichkeit eine Art Training der Bänder möglich sein kann.
                    Liebe Grüße
                    Erna

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Meinen Futterstaender hab ich seit dem Bericht in der Hundezeitung online nicht mehr. Ich fuettere auch nur noch wie's am natuerlichsten ist, auf dem Boden.
                      Ist ja auch logisch, wieso muss ein Hund nen erhoehten Futterstaender haben.

                      Ich denke auch, das eine Magendrehung eher Veranlagung ist.
                      LG
                      Anne und die Schokoschnegglis




                      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                      Robert Lembke

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Else1
                        Ja, das mitz Mogans habe ich auch schon gelesen-finde die Art der Fütterung auch sehr gut, da natürlich, frage mich aber ob ein AYCE Tag i. d. Woche ausreicht um die Muskulatur zu stärken, wenn man sonst nix oder normale Portionen füttert.

                        Hat jemand das Buch gelesen?
                        Stehen Futterpläne drin?
                        Englisch/deutsch?
                        Preis?

                        Sorry, dass ich euch so löchere aber es interessiert mich halt wirklcih sehr.

                        Grüße, Nadin
                        hi Nadin,

                        guckst Du hier das ist seine HP. Das Buch sollte schon uebersetzt sein, jetzt ist es in deutsch angekuendigt fuer Juni.

                        Du kannst Mogens selber schreiben, er kann ziemlich gut deutsch oder englisch oder daenisch

                        und nur einmal die die Woche ayce und sonst nix, meintest Du wohl eher nicht???? Also lies einfach mal auf seiner HP, da steht einiges erklaert. Und ansonsten geht er von einer etwa zweitaeglichen Fuetterung aus, und unterschiedliche Mengen. Aber er sagt auch, ein Hund muss sich dran gewoehnen. Also jahrelang taeglich vielleicht noch zweimal und dann so umstellen, tu's nicht.
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Antworten und den Link zur Homepage!!!
                          Mit 1 AYCE Tag meinte ich ich schon, dass der Hund auch an anderen Tagen was bekommt aber eben nicht AYCE.
                          (Könnte mich natürlich auch mit 2 Tagen AYCE anfreunden.)
                          Naja, aber das wird sich wohl alles nach dem Lesen derHomepage beantwortet haben.

                          Viele Grüße,
                          Nadin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X