Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Füttern ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Füttern ??

    Hallo, ich bins mal wieder

    Ich les mich ja schon eine ganze weile so durch, mittlerweile bin ich ja auch soweit das ich mit barfen anfange. Fleisch ist da und nun gehts los.

    Jetzt ist mir wiedermal was aufgefallen worüber ich mir Gedanken mache.

    Eigentlich sagen ja alle das man 2 x täglich füttern sollte, (erwachsener Hund) hier im Forum hab ich aber gelesen das der Hund seine Nahrung ca 24 Stunden im Magen behält um es ordentlich zu verwerten.

    Ist es dann nicht besser wenn man nur einmal füttert damit Hundi erst alle wichtigen Sachen rausholen kann oder sollte man schon 2x füttern und dabei die hälfte Futter ungebraucht wieder abführen lassen.

    Das man mal kleine und mal große Futtermengen geben soll sehe ich ein und Mogans E. Theorie zum Füttern finde ich sehr interessant, aber bis ich soweit bin brauch ich ne Übergangslösung.

    Was meint ihr: Was ist sinnvoller? 1x oder 2x

    Lg marion
    LG
    Marion

    #2
    Hallo Marion,
    ich füttere 2 x: morgens meistens RFK, abends Fleisch, Gemüse, Getreide etc. nach S. Dierauer Plan.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Ich füttere ganz unterschiedlich- alles zwischen 1 mal und 3 mal, wobei 1 mal weniger vorkommt- und meistens eben 2 mal gefüttert wird!
      Oft aber auch 3 mal- je nachdem!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        huhu,

        lukas ist so ein verfressenes monster, dass ich bei 1x füttern meines lebens nicht mehr froh würde
        ich füttere RFK meistens abends, weil dann mehr zeit und ruhe zum knurpseln bleibt.

        hm, vielleicht mal anfangen mit 2x und ausprobieren, wie´s funktioniert?

        viel erfolg!
        caro.

        Kommentar


          #5
          Meistens füttere ich meine 2x, wenn ich morgens Fleisch füttere, setzen sie so um 15 Uhr auf der Runde Kot ab, danach bekommen sie ihre Abendmahlzeit. Sie sind dann also im Grunde "leer". Die Abendmahlzeit kommt am nächsten Tag meistens bei der zweiten Runde, also ca. drei Stunden nach dem Frühstück, zum Vorschein.

          Im Moment füttere ich dreimal, aber unverdaut oder halb verdaut raus ist meinen noch nicht passiert.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Ihr füttert also auch überwiegend 2 x am Tag. So mach ich das im Moment auch, werds dann auch so lassen denke ich.

            Danke für eure Antworten

            lg marion
            LG
            Marion

            Kommentar


              #7
              Das Futter bleibt keine 24 Stunden im Magen. Es braucht ungefähr solange, bis es hinten wieder rauskommt. Das kommt aufs Futter und die jeweilige Verdauung des Hundes an, ob es länger oder kürzer dauert.
              Aber wenn Futter 24 Stunden im Magen bleiben würde, hätte man da definitiv ein Problem. Das soll ja schließlich immer schön weiterwandern.

              1, 2 oder auch 3 Mal am Tag füttern ist überhaupt kein Problem. Mach es so, wie es dir am besten paßt und dem Hund am besten bekommt.

              VG Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Da ich einen ewig hungrigen Hund habe - Cocker eben... - würde ich bei 1x täglich auch meines Lebens nicht mehr froh.
                Ausserdem: ich geh da irgendwie von mir aus und 1x täglich würde mich auch nicht glücklich machen.
                Also gibt es 3x täglich was und nen Snack wie ne Möhre zwischendurch

                Kommentar


                  #9
                  Wir füttern auch 2x täglich und wenn Frodo mal wieder Kolitis hat, dann auch 3x, damit er nicht so viel auf einmal frisst.
                  Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                  leben und leben lassen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marion,

                    hab anfangs und zwar bis ins vollendete 2. Jahr meinen Hund 3x gefüttert, als Welpe noch viel öfter, z.T. stündlich, da Notfall und zum aufpäppeln. Aber durch Defizite brauchte sie 2Jahre um auszuwachsen. Danach ging ihr Nahrungsbedarf so stark zurück, daß ich nunmehr nur noch einmal füttere, damit sie einmal halbwegs satt wird und morgens bekommt sie was zum kauen. Wenn mir das - aufgrund irgendwelcher Umstände im 2. Jahr passierte - hat sie vor lauter Nervosität (leerer Magen und ihre Unruhe gingen gar nicht zusammen) gespuckt ohne Ende. Aber inzwischen ist es kein Problem mehr. Auch nicht der Fastentag, wenn sie mal ne Unstimmigkeit hat oder so. Damit will ich sagen: ich würde weniger ein Dogma draus mache, als den einzelnen Hund anschauen und das mit dem eigenen Alltag abstimmen. Meist hat man etwas Wahlmöglichkeit und meist kann sich der Hund in einem gewissen Rahmen anpassen. Hauptsache schon mal so gesund wie möglich füttern!!!!

                    Liebe Grüße
                    Lucki

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Tamou
                      Das Futter bleibt keine 24 Stunden im Magen. Es braucht ungefähr solange, bis es hinten wieder rauskommt. Das kommt aufs Futter und die jeweilige Verdauung des Hundes an, ob es länger oder kürzer dauert.
                      Aber wenn Futter 24 Stunden im Magen bleiben würde, hätte man da definitiv ein Problem. Das soll ja schließlich immer schön weiterwandern.
                      VG Susanne
                      ich zitiere mal aus dem Forum:

                      auf dem GH-treff gabs ein seminar mit mogens eliasen - seeehr interessant

                      die nahrung (frisch, kein fefu !!) bleibt beim hund ca. 24h im magen und wird dort fast vollständig zersetzt. danach wandert es relativ schnell durch den darm, wo die nährstoffe herausgefiltert werden. wird ein hund 2x täglich (also ca. alle 12h) gefüttert, wird praktisch das halb verdaute futter in den darm geschoben. dh der hundemagen hat nie ruhe (leerer magen = fasten) und das futter kann nie vollständig verwertet werden. wird der hund 1x täglich oder seltener (alle 2-3 tage) gefüttert, hat der magen immer ruhephasen und das futter wird vollständig verwertet (auf dauer ca. 5-10% weniger futterbedarf).

                      Sorry, aber na wie denn jetzt

                      deshalb dachte ich es ist sinnvoller nur einmal am Tag zu füttern. *verwirrtbin*

                      lg marion
                      LG
                      Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Willkommen im Club!
                        Meine Erfahrungen der letzten Monate, die mich fast zum Wahnsinn trieb: frag 5 Experten und Du bekommst mindestens 5 verschiedene Antworten.
                        Man muss leider selber irgendwo seinen Weg finden und darf sich nicht total verrückt machen.

                        Wie Lucki schon geschrieben hat: guck DEINEN Hund an und entscheide nach seinem Verhalten, seinem Gesundheitszustand, seinem Output etc. was gut für IHN ist.

                        Ich hätte auch immer gerne DIE EINE WAHRE Antwort, aber leider....

                        Du wirst das schon machen!

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          auch ich mache mir immer wieder mal gedanken bezüglich dem "wie oft füttern".
                          also ich bin schon seit jahren bei 2x täglich angelangt und bisher auch zufrieden. da ich immer etwas horror vor magendrehung habe, möchte ich auch nicht, dass meine beiden hunde sich nur 1x täglich oder evtl. auch nur alle 2 tage die wampe vollschlagen. die beiden sind eh´so gierige und hektische fresser und können es kaum erwarten, bis ich ihnen ihr futter "freigebe". ich glaube die würden
                          dann durchdrehen, ne, ne, ich bleibe mal lieber bei 2x

                          viele grüsse

                          sabine
                          LG Sabine
                          Mit Mabel und Shiva

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Fledermausy,

                            wird ein hund 2x täglich (also ca. alle 12h) gefüttert, wird praktisch das halb verdaute futter in den darm geschoben.
                            Das konnte ich bei meinen Hunden eben nicht beobachten. Übrigens gibt es für Menschen genausoviele Theorien zur Ernährung: einmal am Tag essen, zweimal, fünfmal, Fastentag, Roh, Vegan, Steinzeiternährung, keine Kohlenhydrate, viel Kohlenhydrate... und jede Theorie ist mit zig Studien untermauert. Letztendlich entscheidet sich jeder nach seinen Lebensumständen für die Theorie die ihm und seinen Hunden am besten passt. Genausoviele Theorien behaupten ja auch - mit Studien abgesichert - dass Fertigfutter viel besser für Hunde ist als Frischfütterung.

                            Also: nichts genaues weiß man nicht
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              laut Mogens Eliasen wird die Nahrung überwiegend im Hundemagen verdaut.
                              Dies bedeutet, je länger die Nahrung im Magen verweilt, desto besser wird sie aufgenommen.
                              Daher empfielt er einen sogenannten All You Can Eat-Tag und entsprechende Fastenzeiten (mindestens 48 h).

                              Diese Art der Fütterung bedarf jedoch einer längeren und sorgfälltigen Umstellung (mindesten 6-12 Wochen!).

                              Ich füttere (fast) nach der Methode.
                              Allerdings ist mein Hund die Jahre zuvor (mit 1-2x täglich füttern) auch nicht verhungert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X