Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ermutigung zur Umstellung auf Naturnahe Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ermutigung zur Umstellung auf Naturnahe Ernährung

    Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und so durch Zufall hier reingestolpert. Ich denke von allem was ich jetzt so gelesen habe bin ich wohl schon am längsten dabei meine Hunde natürlich zu Ernähren. Es sind nun schon bestimmt 4 Jahre und ich möchte gern diesen Beitrag schreiben um eventuelle Zweifler zu ermutigen es zu probieren. Es loht sich.
    Also ich bin umgestiegen nach folgendem Vorfall: Ich habe mir in Dänemark einen DSH Rüden gekauft. Als er bei uns einzog bekam er plötzlich einen ständigen Juckreiz. So wie wenn ihm das ganze Fell mit Läusen übersät wäre. Mein Weg damals war zum Tierarzt. Spritzen und Shampoo halfen nichts. Es ging weiter das sich bei dem nun 5 Monate alten Hund 5 cm große stellen Fell ablösten. Wir dachten er hat was vom Grill gemaust und er reagiere so auf das Schweinefleisch.Nein ein Jahr später das selbe und es war definitiv kein Grill in der Nähe. Was nun? Wir stellten fest es war der Raps. Er reagierte so auf die Raps Blüte. T ja da konnten wir nicht viel machen lt. Tierartzt. Nun ergab es sich, dass mein Mann sich auch einen Rüdenwelpen in Dänemark kaufte beim selben Züchter, da wir von meinem Hund sportlich so beeindruckt waren. Das selbige Spiel er kam an und ihm juckte das ganze Fell. Am Anfang dachten wir noch es muß doch wohl am Züchter liegen, dass er irgend eine Unreinheit im Zwinger hat. Als jedoch auch hier die Mittel des Tierarztes nicht anschliegen, fing ich an darüber Nachzudenken. Es ist eben wie bei uns Menschen. Es sind die Zivilisationskrankheiten die so viele Menschen haben. Ich fing an und nahm mir meine Bücher über gesunde Ernährung für uns Menschen alle von Dr. med. M.O. Bruker und siehe da ich bin fündig gewurden. Das Buch von Birgit Frost "Naturnahe Ernährung für Hunde" war mein Wegweiser. Ich füttere alle unsere 5 DSH einschließlich die Mutter unseres jetzigen Wurfes Naturnah. Es wird neu sein diesen Wurf über diese Ernährung aufzuziehen, aber es ist der richtige Weg. Wenn ich sehe wie Gesund und fit unsere Hunde sind, es gab nie wieder ein Vorfall mit Fellproblemen oder Juckreiz. Es gibt keinerlei Probleme mit der Verdauung. Selbst wenn unsere Hunde im Fellwechsel sind glänzt das Fell. Die Mutterhündin hat genug Milch um diesen Wurf von 10 Welpen satt zu bekommen. Es gibt mit den Hündinnen keine Probleme mehr mit ihrem Zyklus.Ich kann nur sagen ich habe sehr zufriedene und glückliche Hunde und sie danken es mir mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft im Sport.

    #2
    Hallo,

    ich fände es klasse, wenn gerade mehr DSH-ler naturnah füttern würden, denn auf die HD hat es auch Auswirkung. Und selbst wenn man es bestreitet: dadurch daß die Hunde insgesamt stabiler, kräftiger etc. sind, werden auch die Gelenke besser geführt und gestützt durch den ganzen Apparat drum herum. Selbst wenn man geschädigte Hunde umstellt, nützt das noch.

    Ich hatte auch so nen Allergiker: nach Umstellung konnte er hin und wieder auch die Allergieauslöser wieder vertragen und Hausstaubmilben und dergl. waren dann gar kein Problem mehr.

    Jetzt habe ich ne DSH, die aber wild auf nem Bauernhof gezüchtet wurde (welche Schande, Vater ist ein Superhund mit roten Papieren, Leistungshund, Mutter war auch gut...) und dort getötet worden wäre (der Wurf war nicht gewollt...). Die Hündin war vernachlässigt, wog mit 6,5 Wochen gerade mal 2,8kg und hatte Schäden über Schäden. Sie ist heute 3 Jahre, fast normal und körperlich super robust und stabil und völlig gesund und sehr widerstandsfähig. Hab sie mit überwiegend Rohkost großgepäppelt. Denke schon, daß das ne Rolle gespielt hat.

    Hoffentlich spricht es sich rum - die DSH hätten es verdient!!!!

    Liebe Grüße
    Lucki

    Kommentar


      #3
      PS: Suuuuper Hunde, war kurz auf der Seite. Und Super-Einstellung! Ich liiiiiiiiiiebe graue und dunkle DSH. Wollt ihr welche aus meiner Nähe sehen aus DDR-Linien (die sind schön gerade im Rücken): www.og2126.de dort "züchter" dort "vomSandokan". Ich weiß, das ist off-topic, aber da hier zwei Züchter sind, für die die Hunde nicht nur Schau- oder Sportgeräte sind (der der gepostet hat und die, die ich kenne), warum sollte man sich als DSH-Freund nicht an den schönen Bildern erfreuen! LG, Lucki

      Kommentar


        #4
        Schön einen Freund der grauen zu finden.
        Hier findest Du gleich Tausende mit ähnlichen Erfahrungen
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Hallo Jörg (oder Marion)

          schönes Posting! Aber du bist mit Sicherheit nicht eine(r) derjenigen, die am längsten roh füttern, hier sind einige, die das schon 20 Jahre oder länger tun. Und es gibt Gottseidank auch hier viele Züchter, die es machen - mit großem Erfolg!

          Mit deinem Statement rennst du hier offene Türen ein:

          Habe übrigens auch einen allergischen DSH, der seit über 3 Jahren frisch ernährt wird....

          Kommentar


            #6
            Hallo Rena,

            ich denke, ihm ist nicht aufgefallen, daß wir Neulinge (ich bin noch ziemlich frisch hier ;-)) erst unseren begrenzten Gästebereich haben und daher könnte man meinen, alle kommen erst gerade auf die Idee. Find's trotzdem klasse!!! Je mehr, desto besser!

            Liebe Grüße
            Lucki

            Kommentar


              #7
              Antworten

              Hallo Lucki,
              find ich total toll, dass Du dich der Hündin angenommen hast. Gibt es bestimmt nicht oft. Ja und ich gebe Dir Recht die Fütterung hat Auswirkung auf die HD. Was mir halt auch sehr aufgefallen ist meine Hunde haben immer ein ideales Gewicht. Nie zu schwer. Ich denke ja ein Wolf kann in der Natur ja auch nich fettleibig sein, denn da könnte er ja gar nicht mehr jagen gehen. Selbst bei Katzen ist das ja auch so. Und wie viele Hunde und Katzen leiden darunter von ihren Besitzern einfach überfüttert zu werden.
              Ach und was ich auch noch erwähnen wollte ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit Würmern. Dies schließt wohl ein das die Hunde eine gesunde gut funktionierende Darmflora haben.

              Die Seite habe ich mir angeschaut. Sehr schön auch ein Sportler mit Herz, sie sieht Ihre Hunde nicht als Sportgeräte an. Gibt es bei uns in der Gegend leider gar nicht. Wir werden immer etwas belächelt. "Denn Unterordnung sollte auch eine sein" so die Meinung der hiesigen Sportler. Was sollen da Triebe und Spiel zu tun haben. Aber unsere Erfolge belegen das Gegenteil.
              Viele Grüße Eure Osterwiese

              Kommentar


                #8
                Antwort

                Hallo Guest,

                sorry ich wollte niemand auf den Schlips treten. Stimmt ich bin ganz neu hier und habe immer nur Beiträge gelesen von welchen die gerade mal ein Monat oder so dabei waren und ihre ersten Eindrücke und Fragen stellten.
                Aber 20 Jahre das ist wirklich eine tolle Sache, da müssen diese ja nie Trockenfutter gegeben haben. Würde mich sehr Interessieren wie sich solche Hundebesitzer selbst ernähren. Ob die auch mit sich so bewust umgehen?

                Viele Grüße Eure Osterwiese

                Kommentar


                  #9
                  Antworten

                  An den Boss,
                  Super das Du so eine Seite aufgestellt hast. Wirklich beeindruckend. Habe jatzt so einiges durchgeschmökert und bin begeistert.
                  Viele Grüße Osterwiese

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jörg! Hi Marion!
                    Schön von euren guten Erfahrungen zu lesen. Freut mich dass ihr damit gesundheitliche Probleme eurer Hunde so gut in den Griff bekommen habt.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jörg,
                      ich gehöre zu denen, die schon "ein bisserl länger" frisch füttern. Ich hatte ganz einfach damals das Glück, mit meiner Hündin an einen Hundetrainer zu geraten, der mir den Weg zu einer vernünftigen Hundeernährung wies. Das wird dieses Jahr glaube ich so 20 Jahre her sein und ich verfolge mit großer Freude, dass immer mehr Hundebesitzer anfangen, kritisch zu hinterfragen und ihren gesunden Menschenverstand wieder einzusetzen. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich mich zwar schon sehr bewußt ernähre, es aber durchaus auch mal was Schnelles aus der Tiefkühltruhe gibt.
                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X