Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das zuviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist das zuviel?

    Hallo ich hab jetzt nachdem ich angefangen hab roh zu füttern nochmal eine Frage.
    Meint ihr das unsere Hunde zuviel bekommen?
    Mit allen dreien wird aktiv Tunierhundesport oder Obedience gemacht außerdem sind der Labrador und die Dalmatinerhündin noch Geländeläufer und die Cattle Dog Hündin trainiert noch beim VPG mit.

    Labrador 30 kg 600g Fleisch und ca. 250g Gemüse/Obst
    Dalmatiner 25kg 500g Fleisch und ca. 100g Gemüse/Obst
    Cattle Dog 16 kg 350g Fleisch und ca. 70g Gemüse/Obst
    Wobei ich die Portion auf 2x am Tag aufteile und 3x die Woche füttere ich Pansen oder Blättermagen und einmal Innereien da gebe ich kein Gemüse/Obst dazu.

    2x die Woche Brustbeinknochen und einmal Hähnchen- o. Putenhälse jeweils ca.
    Lab 250g-300g
    Dal 200g-250g
    Cat 150g-200g

    Bin soweit zufrieden nur hab jetzt echt bedenken das es zuviel sein könnte.

    Bin schon echt froh das Forum gefunden zu haben!!! Danke!!!!!
    LG Silke

    #2
    Re: Ist das zuviel?

    Hallo Silke,

    kann ich so pauschal gar nicht sagen/checken, ob deine Hunde zuviel bekommen oder irgendwas vielleicht in deinem Futterplan fehlt.

    Sind deine Hunde gesund?
    Sind irgendwelche Unverträglichkeiten bekannt?
    Wie alt sind deine Hunde?

    Da deine Hunde scheinbar Leistung erbringen müssen, würde mir da ganz pauschal der Energielieferant (Fett, Stärke aus aufgeschl Getreide, gekochte Kartoffeln) fehlen.
    Zur Energiegewinnung sollte es fetthaltigeres Fleisch sein, oder Fett (Schweineschmalz, Gänseschmalz) hinzugefügt werden und/oder aufgeschlossenes Getreide (bei Unverträglichkeit von Gluten, dann glutenfrei) oder gekochte Pellkartoffel.
    Wenn das fehlt holt sich Organismus des Hundes die Energie aus dem Eiweiß, was nicht der Sinn von Eiweiß sein sollte.

    Eiweiß dient normalerweise für Wachstum, Muskulaturbildung, Haut und Fell, Stoffwechsel etc.

    Gemüse/Obst dienen an erster Stelle als Ballaststoffe und für die Anreicherung von Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen.

    Und Fett/Getreide/gek.Kartoffel sind die eigentlichen Energielieferanten.

    Vielleicht kannst du mal etwas genauer was zu deinem Futterplan schreiben?

    Ich würde da gerne noch wissen, welches Fleisch du fütterst, also ob mager oder fetthaltig, von welchem Tier, welche Teile, etc.

    Pansen, Blättermagen und Innereien kommt das noch dazu oder ist es anstatt Fleisch ?
    Wieviel Gramm und welche Innereien fütterst du dann?

    Die Knochenfütterung dient der Deckung von Ca/P ?
    Kommt die Menge noch zu den genannten Rationen dazu oder ist das dann statt Fleich = rfK ?

    Was fütterst du denn noch so? Zusätze ?

    Du gibst kein Getreide oder gekochte Kartoffel an, vertragen das deine Hunde nicht?

    Gibt es noch Eier, Fisch etc.?

    Fütterst du noch kaltgepresstes Pflanzenöl (mit hohen Omega-3-Fettsäuren) dazu?

    Kommentar


      #3
      Re: Ist das zuviel?

      Original geschrieben von Silke73


      Bin soweit zufrieden nur hab jetzt echt bedenken das es zuviel sein könnte.
      Wenn deine Hunde ihr Gewicht halten, dann füttere so weiter! Wenn sie abnehmen, dann füttere ggfs. mehr und fetter und wenn sie zunehmen eben entsprechend weniger!

      Vergiss Futterpläne- schau auf deine Hunde!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        @ Gertrud
        Mo - früh Rindermix, Gemüse, Obst, Salz Öl
        Mo - abend Fleisch,Gemüse,Obst, Öl
        Di - früh Pansen,Eigelb, Kartoffeln oder Nudeln
        Di - abend Knochen
        Mi - früh Rindermix,Algen-Kräutermischung
        Mi - abend Fleisch o. Fisch,Gemüse,Obst,Öl
        Do - früh Pansen, Salz
        Do - abend Knochen
        Fr - früh Fleisch,Gemüse, Obst,Spriulina,Öl
        Fr - abend Innereien, Algen-Kräutermischung
        Sa - früh Blättermagen, Eigelb
        Sa - abend Fleisch, Jogurth o. Hüttenkäse, Kartoffeln oder Nudeln
        So - früh wenn kein Tunier Hähnchenhälse
        wenn Tunier nix
        So - abend Fleisch,Gemüse,Obst Spirulina,Öl und wenn ein
        Tunier war noch Eierschalen
        Also hier mal der Plan, Getreide möchte ich soweit nicht füttern, da unser Dalmi eine Allergie hat und die Cattle Hündin Probs mit den Gelenken. Die ersten paar Wochen gibt es an Fleisch zur Eingewöhnung nur Rindfleisch (Muskel und Kopf) und in ca. 3 Wochen dann auch mal Lamm, Geflügel usw.
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          @ Naddel
          Hat mein TA auch gesagt.
          Aber so ein bisschen möchte man ja doch wissen ob es wirklich so o.k. ist, grad weil unsere ja gefordert werden.
          Ich glaub wenn man mal 4-5 Wochen rum hat und sieht wie die Hundis sich machen traut man seiner Sache eher.
          LG Silke

          Kommentar


            #6
            Ja- aber was willst du denn genau wissen?

            Wenn es dem Hund nicht reicht, dann wird er abnehmen! So lange alles gewichtsmäßig bleibt, liegt doch deine Futtermenge absolut "im Rahmen" ! Und wenn die Hunde eben mehr brauchen- eben weil sie arbeiten- dann wirst du das merken!

            Mit der Futtermenge jetzt liegst du auf jeden Fall im Normbereich!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              O.k. danke Naddel!!!
              LG Silke

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Silke73
                O.k. danke Naddel!!!
                Kein Problem

                Ich wollte dich jetzt nicht "abfertigen" oder so! Aber es ist wirklich die beste Lösung, zu schauen, wie deine Hunde mit der Futtermenge umgehen! Und die werden dir das sicher zeigen Im Moment liegst du absolut im Normbereich, wenn es überhaupt einen "Normbereich" gibt! Besser ist Empfehlungebereich! Meine Hunde bekommen weit mehr wie 3 %- sie brauchen es einfach. Punkt! Da gibt es nicht dran zu rütteln! Mein Kleiner frisst soviel am Tag wie dein Labbi

                Also: mach dich nicht verrückt- gut beobachten und dementsprechend anpassen- das sollte dir gut helfen!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Nein kein Thema, ich komm auch besser mit klaren Aussagen zurecht. Werd mich auch wirklich einfach mal auf mein Gefühl und mein Auge verlassen.
                  LG Silke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich finde auch man sollte nach seinem Gefühl und Auge gehen. So pauschal ist das einfach nicht möglich zumal ja auch andere Faktoren noch eine Rolle spielen können. Stress, Training, viel Bewegung wenig Bewegung, Fellwechsel und wer sich schon mal damit beschäftigt hat auch der Stand des Mondes. Ob er zunimmt oder abnimmt.
                    Viele Grüße Eure Osterwiese

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich freue mich auf noch einen Cattle Dog im Forum
                      Meine Cattle-Madame kriegt etwas weniger Fleisch (sonst kratzt sie sich), also 250g Fleisch und 100g Gemüsemix (je nach Angebot). Siehe dazu meine Postings im was fressen unsere Hunde Thread.
                      Aber Naddel sieht das schon richtig, ausprobieren und sehen wie die Hunde reagieren (abnehmen, zunehmen, Gewicht halten) und dann gegebenenfalls anpasssen.
                      Martine
                      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich habe mir anfangs auch große Gedanken wegen der Futtermenge gemacht. Angefangen habe ich mit 2 % vom Körpergewicht wovon 70 % Fleischanteil und 30 % Gemüseanteil sind. Ich habe schnell festgestellt daß es für Kira zu wenig ist, da sie daraufhin abgenommen hat. Nun habe ich die Menge auf 2,5 - 3 % erhöht und habe das Gefühl, ihr geht es damit super.

                        Ich mache mir inzwischen keinen Sreß mehr damit, wenn die Portion mal größer oder auch mal kleiner ausfällt. Ich denke auch: Hund beobachten dass er sein Gewicht hält und einfach auf den Bauch hören. Schließlich funktioniert das bei uns selber doch auch am besten?

                        Viele Grüße Karin mit Kira

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke,

                          liest sich ganz gut, abwechslungsreich und verschiedene Fleischsorten mit versch. Proteinwerten.

                          Salz ist gut und kann jeden Tag ca. 1-2 g (je nach Größe vom Hund) hinzugefügt werden.

                          Meine hatten hinsichtlich verschiedenen Fleischsorten keine Probleme und haben alles sofort und jeden Tag gut verdaut. Ist nicht so wie bei FeFu-Sorten wechseln ;-)

                          Gekochte Pellkartoffeln
                          sind auch Energielieferanten, musst halt nur ca. 150 - 230g dann am Tag füttern, da nicht viele KH.

                          Du fütterst Nuddeln ?
                          Ist auch ein Getreideprodukt, ich dachte das willst du nicht geben?

                          Fisch
                          würde ich zweimal die Woche füttern, wegen Jodversorgung.

                          Bei Leistung brauchen deine Hunde Energie, dann würde ich, auf jeden Fall mageres und fettreicheres Fleisch mischen und füttern, bzw. Fett entsprechend hinzufügen. Dafür eignet sich eben Schweinschmalz oder Gänseschmalz sehr gut und ist hochverdaulich.

                          Und dann mal füttern und Hunde beobachten, nehme sie ab, dann mehr an Energie (Fett, gek. Kartoffel, Nudeln = Getreide).
                          Nehmen sie zu, dann wengier an diesen Energielieferanten.

                          Und in ca. 3-6 Monate mal ein großen Bluttest und Urinuntersuchung und dann mal sehen was dabei raus kommt ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud,
                            die Nudeln sind wirklich nur dann gedacht, wenn ich merken würde, das sie doch etwas Getreide brauchen sollten.
                            Ich werde erstmal nur Kartoffeln füttern. Warum sollte ich die gekochten Kartoffeln schälen?
                            Ja beim Fleisch hab ich vor wirklich fettes und mageres Fleisch zu füttern, denke auch das die drei es brauchen werden.
                            O.k. und das mit dem Schmalz habe ich mir gemerkt.
                            Danke!!!!
                            LG Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Silke73
                              Warum sollte ich die gekochten Kartoffeln schälen?
                              Ja beim Fleisch hab ich vor wirklich fettes und mageres Fleisch zu füttern, denke auch das die drei es brauchen werden.
                              O.k. und das mit dem Schmalz habe ich mir gemerkt.
                              Hi,

                              die gekochte Kartoffel mache ich generell als Pellkartoffel und füttere mit Schale (wie in USA). Vorher die Kartoffeln gründlich schrubben ;-). In und direkt unter der Schale,wie auch bei vielen Obstsorten stecken die Vitamine. Ich benutze auch nur den Dampfdruck-Schnellkochtopf, um schonender zu garen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X