Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Obst und Gemüsesorten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Obst und Gemüsesorten?

    Hallo,

    ich bin ja noch ein richtiger Neuling.
    Wer kann mir sagen, welche Obst und Gemüsesorten kann man verfüttern und welche auf keinem Fall?

    Liebe Grüße

    Jule
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    #2
    Hi Jule!
    Nachtschattengewächse soll man meiden, alles andere geht bis auf wenige Ausnahmen. Avocado, also da gibt es zB Sorten die für den Hund giftig sind.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      mal abgesehen von spezifischen unverträglichkeiten kann man eigentlich fast jedes gemüse und das meiste obst an hunde verfüttern.

      aufpassen muss man zb bei kartoffeln und hülsenfrüchen. diese dürfen (ebenso wie reis, nudeln, ect) nur gekocht gefüttert werden. giftig in großen mengen sind zb zwiebeln, weintrauben, usw. allerdings muss der hund davon schon sehr viel fressen. kleine mengen knoblauch oder einen fitz zwiebel sind für hunde kein problem.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Auch bei Zitrusfrüchten sollte man vorsichtig sein und nicht zuviel geben. Durch die Säure kann es schnell mal zu Dünnpfiff kommen.

        Kiwis möglichst nicht in Milchprodukte geben, da diese dann bitter werden!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Danke schonmal für die schnellen antworten.

          das mit den zitrusfrüchten hatte ich auch schon gehört, aber ich hatte gehört. dabei liebt meine elli orangen.

          kartoffeln, nudeln, reis habe ich bisher immer nur gekocht gegeben.

          aber noch eine frage, wie sieht es eigentlich mit diesen babygläschen, also diese babynahrung aus? kann man die auch füttern? ich fänd das nämlich erlich gesagt schön praktisch für unterwegs.

          liebe grüße und danke Jule
          Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
          und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

          Kommentar


            #6
            Kohl kannst Du auch geben ABER...

            ...vorsicht sonsst hast Du eien Pupsbären. Also erstmal mit Chinakohl oder Kohlrabi anfangen (die blähen nicht so) oder kurz andünsten.

            LG Nadja
            LG Nadja

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von MissElli
              aber noch eine frage, wie sieht es eigentlich mit diesen babygläschen, also diese babynahrung aus? kann man die auch füttern? ich fänd das nämlich erlich gesagt schön praktisch für unterwegs.

              liebe grüße und danke Jule
              Gerade Obstgläschen gibt es bei uns öfter mal in die Milchmahlzeit. Ist also kein Problem.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von MissElli
                ....
                aber noch eine frage, wie sieht es eigentlich mit diesen babygläschen, also diese babynahrung aus? kann man die auch füttern? ich fänd das nämlich erlich gesagt schön praktisch für unterwegs.
                ....
                Hi!
                Babygläschen liebt unsere Schlabberbacke! Und ich auch….wenn es mal ganz schnell gehen muss oder wenn er Durchfall hatte.

                Er bekommt aber nicht alles. Wenn überhaupt, dann bekommt er Karottengläschen, oder Karotte mit Kartoffel, oder Rindfleisch mit Karotten und Kartoffeln.
                Manchmal bekommt er auch ein büschen als Soße über sein Essen. Er hat sich noch nie beschwert und es ist ihm immer bekommen. Aber da er ein Hund und kein Baby ist, füttern wir das nicht allzu häufig.

                Du kannst doch auch ,,tuppern“ für unterwegs. Klappt prima. Koch :1panc: am Tag vorher einfach eine Portion mit. Die kann er dann sogar direkt aus seiner "Unterwegs-Tupper- Dose" schlecken. Ist auch günstiger! Und: Um satt zu werden bräuchte unser bestimmt vier große Gläschen, und ich glaub dann käme ihm das Zeug aus den Ohren raus!
                Liebe Grüße
                Pfoetchen
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                Kommentar


                  #9
                  Meiner liebt Babygläschen auch. Besonders Frühkarotten... bei Obstgläschen muss man bisschen aufpassen, gibt glatt welche in denen Zucker ist, aber auch andere. Einfach gucken was drauf steht.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Stronzo
                    Meiner liebt Babygläschen auch. Besonders Frühkarotten... bei Obstgläschen muss man bisschen aufpassen, gibt glatt welche in denen Zucker ist, aber auch andere. Einfach gucken was drauf steht.
                    Ulrike
                    Bei Rossmann sind die Bio-Gläschen tatsächlich am günstigsten. Ich hoffe mal, das da kein Extra-Zucker zugesetzt wird. muss morgen mal schauen.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      In der Bio-Frühkarotte von Rossmann ist kein Zucker und von Hipp gibt es so 4er Obstpacks in Plastikbechern, die sind auch Bio, zuckerfrei und günstiger als die Gläschen.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Stronzo
                        .... 4er Obstpacks in Plastikbechern, die sind auch Bio, zuckerfrei und günstiger als die Gläschen.
                        Ulrike
                        Hallo Ulrike,

                        morgen kostet wir mal diese Obstpacks! Das klingt lecker und gesund!
                        Toller Tipp!:action1:
                        LG, Pfoetchen
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #13
                          Mir schmecken sie auch
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Welche Obst und Gemüsesorten?

                            Original geschrieben von MissElli

                            ich bin ja noch ein richtiger Neuling.
                            Wer kann mir sagen, welche Obst und Gemüsesorten kann man verfüttern und welche auf keinem Fall?

                            Hallo Jule,


                            meine Hunde bekommen fast jedes Gemüse und jede Obstsorte, die auch ich esse und ebenso zubereitet und auch entsprechend ob meine Hunde es vertragen oder nicht.

                            Und immer in "normlen kleinen Mengen" dem Hund/(Gewicht) angepaßt.

                            Ich füttere auch Nachtschattengewächse, wie
                            Paprika
                            (dann aber nur die reifen = rote Paprika) und

                            Kartoffel
                            dann vorher grüne Stellen großzügig wegschneiden, gekocht wie Pellkartoffeln mit Schale und

                            Tomaten
                            da ebenfalls alle grünen Stellen wegschneiden und auch nur überreif oder gedünstet.

                            Meine Hunde lieben auch Fenchel ob roh oder leicht gedünstet (ist u.a. ein super gesundes Gemüse mit vielen Nährstoffen)

                            Meine Hund bekommen auch ungeschwefelte und ungezuckerte Trockenfrüchte aus der ganzen Palette, wie Papaya, Ananas, Mango, Feigen, Cranberries, etc. und sind, wenn Hund sie mag, gesunde Leckerlie.

                            Auch frische Löwenzahnblätter oder im Frühjahr die Blüten oder auch im Winter die Wurzeln (Wurzelgemüse)

                            Zur Saison auch Freiland-Blattsalate vom Bio-Bauern (Hof-Verkauf)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo allerseits!
                              Ich lese hier im Forum öfter von Obstgläschen etc. f. Babys. Nur: sollte man beim Barfen nicht nach Möglichkeit alles Roh füttern? Das Gemüse in den Gläschen ist meines Wissens doch auch erhitzt, oder? Nja, sie sind sicher nicht schlecht, meine Kids haben sie auch bekommen... Für den Urlaub z.B. finde ich sie sehr praktisch aber sonst würde ich persönlich schon bei frischen Zutaten bleiben. Wenn man alle 1 - 2 Wochen Grünzeug kauft, püriert und dann portionsweise einfriert ist es doch auch nicht sooo viel Arbeit.
                              Aber zum Thema: Meine Bernerin z.B. mag am liebsten Äpfel, Bananen, Möhren und Chiccoree (keine Ahnung warum, ist doch eher bitter aber sie ist ganz wild darauf!).
                              LG Anja & die Hundis
                              Liebe Grüße
                              Anja Felipa und Raki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X