Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine und Co. Ueberdosis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamine und Co. Ueberdosis?

    ine Frau versuchte mir zu erklären, dass es keine Uerdosis an Vitaminen geben könne, solange diese durch ein natürliches Produkt zugeführt würden. Ein Zuviel an V würde mit dem Urin ausgeschieden, und das bei Mensch und Hund.

    Mir ist es aber so, dass nur die wasserlöslichen wie Vitamin B und C so ausgeschieden werden und dass Vitamine, welche fettlöslich sind wie A, D (?) und E sich durchaus ablagern würden und Probleme verursachen können.

    Kann mich jemand aufklären? Wo werden diese Vits abgelagert und was für Probleme kann es mit welchen Vitaminen geben? Wie sieht es mit Mineralien und Spurenelementen und was es sonst noch so gibt aus?
    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Gerade bei Vit. A und D sollte man wirklich sehr vorsichtig sein!

    Darum wird hier auch immer davor gewarnt, Lebertran wirklich nur im Bedarfsfall und nur mässig zuzufüttern.

    Mehr dazu hier: http://www.fressi-fressi.de/series/s...eht_nichts.htm
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo dusty,

      ich finde, es ist ein sehr umfangreiches Thema, wenn es dich interessiert hier mal einige Seiten, vielleicht findest du beim googeln noch mehr ;-)

      http://www.novamex.de//nnb/vitaminspur/vita_min.html

      http://www.pahema.com/cms/abt/10/vit...2ddb453a5128b9

      Wenn du abwechslungsreich und vielseitig fütterst und die richtige Menge an Leber fütterst, 1-3 mal die Woche ein Ei, 1-2 Mal die Woche Seefisch, tägl. gutes Öl, etc. , meine ich, brauchst du dir um diese Versorgung beim normal gesunden Haushund keine großen Gedanken machen ;-)

      Was versteht diejenige unter "natürliche Produkte" ?

      Ist genauso wie du sagst, die wasserlöslichen sind z.T. unbedenklich in Höchstmengen und z.T. auch nur in begrenztem Umfang/Menge ungefährlich. Es gibt auch wasserlösliche Vitamine, die in hohen Mengen u.U. sich negativ auswirken können, bzw. entsprechende Krankheitszeichen verursachen können.

      Eine externe Zuführung würde ich bei einem gesunden und vielseitig gefütterten Hund vermeiden. Es sind alles Spieler und Gegenspieler im komplizierten Komplex des Organismus und da würde ich, wenn gesund, gut ernährt wird, nicht mit "künstlichen oder natürlichen Produkten" eingreifen oder zufüttern. Ich sehe bei einem gesunden Hund auch keine diesbezügliche Notwendigkeit.

      Anders, wenn du beim TA eine entsprechende Untersuchung hast machen lassen und TA empfiehlt dir Zuästze in der Art,, hat das dann wieder seine Berechtigung.
      Oder wenn Hund z.B: nierenkrank, dann kann die bis zu 3-fache Menge an Vitamin B sehr sinnvoll sein u.U. auch Vit. C oder A oder D, je nach Hund und Krankheitsfortschritt. Aber wie schon gesagt, das würde ich immer mit einem TA, anhand von Untersuchungen, absprechen.

      Grundsätzlich kann alles schaden, was zuviel zugeführt wird, bzw. den Organismus aus dem Gleichgewicht bringen.

      Hast du irgendwelche Bedenken, dass dein Tier, weiß nicht ob Hund, irgendwelche Zusätze braucht?

      Fütterst du irgendwelche Zusätze und wenn ja, warum?

      Kommentar

      Lädt...
      X