Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soooooooo!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soooooooo!

    Hallo,
    möchte nun schritt für schritt die Ernährung meiner Süßen umstellen, Sie hat mich nun überredet ...und es gelten die Ausreden das es vermutlich mehr arbeit macht nicht mehr, dafür bettelt sie nun nicht mehr beim essen ,hatt sie versprochen.. ..
    Nein im ernst also, da wie jeder weiß man vermutlich mit falschen Barfen genauso viel falsch machen kann wie mit fertigfutter möchte ich nun immer stück für stück mich da ran trauen, nix überstürtzen habe nun als erstes eine Liste an Dingen die ein Hund braucht zusammen gestellt und nun wollte ich fragen was ich vergessen habe..?
    (Später über lege ich mir dann womit ich was decken kann und dann mit wie viel und dann erst kommt der Ernährungs plan ..Stück für Stück)
    Also bitte noch keine Ernährungsbeispiele das kommt dann noch ok...
    Alsooooo Was Braucht ein Hund....:
    Eiweiß
    Fett
    Mineralien
    Enzyme
    Ballaststoffe
    Aminosäuren:
    Omega-3-Fettsäuren
    Antioxidantien
    Spurenelementen
    Vitamine:
    Vit A
    B-Komplex beinhaltet folgende Vitamine:
    Vitamin B1 (Thiamin)
    Vitamin B2 (Riboflavin)
    Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure, Niacinamid, Nicotinsäureamid)
    Vitamin B5 (Pantothensäure, Panthenol, Kalziumpantothenat)
    Vitamin B6 (Pyridoxin)
    Vitamin B12 (Cobalamin)
    Vitamin B13 (Orotsäure)
    Vitamin B15 (Pangamsäure, Dimethylglycyl, DMG)
    Vitamin B17 (Amygdalin, Laetril)
    Colin
    Folsäure (Folacin, Folat)
    Biotin (Coenzym R oder Vitamin H)
    Inosit
    PABS (Paraaminobenzoesäure)
    Vit C
    Vit D
    Vit E
    Vit K
    Meeres- oder Kristallsalz

    Also wäre dankbar über meinungen...auch kretik vielleicht ist ja etwas falsches babei , bin über alles dankbar...
    Gruß Jacky & Amy

    #2
    Re: Soooooooo!

    Original geschrieben von MasaM
    Alsooooo Was Braucht ein Hund....:

    ...Ca - Kalzium aus zB Knochen
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Re: Soooooooo!

      Original geschrieben von MasaM

      Inosit
      Was ist dass denn?

      Kommentar


        #4
        Hi Jacky

        Mal 'ne kurze Frage:

        Hast Du eine solche Liste auch für DEINE Ernährung aufgestellt????
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hab nix dazu zu sagen...also ob was fehlt oder nicht...nur alle Achtung, bin beeindruckt! Wenn ich so an die Sache (barf) rangegangen wär, hätt ichs gleisch aufgegeben. Das ist ja beängstigend
          Ich hab doch was gefunden was fehlt: Coolness!!! Das ist doch kein Studium, es soll auch Spass machen, Hunde zu haben und zu füttern. Also für dich vielleicht eine kleine Pille Baldrian? Ok ist ein kleiner böser Seitenhieb.
          Bleib cool, so dramatisch ist es gar nicht, lies hier fleissig mit, stelle Fragen, aber bleib cool.
          Martine
          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

          Kommentar


            #6
            hey, was ist los, ich mache daraus doch kein studium ich will nur etwa wissen was ich alles so in die ernährung rein bringen muss....und das mit den lies mit und stell fragen ? entschuldige aber was mache ich den gerade????und nein ich mache keine liste von meiner ernährung aber ich bin auch in der lage nach zu denken das wenn ich das gefühl habe es geht mir nicht gut zum arzt zu gehen ...sorry aber mein hund spricht nicht mit mir wenns deiner tut ..schön....da ich sie aus sehr schlechter haltung habe und es eigentdlich nur die frage der zeit ist wann die ersten mangelerscheinungen auftreten..möchte ich da nun etwas genauer sein und ich mache da ja nun keinen großen wind drum sondern habe die letzten wochen hier und da gelesen und mir nun etwas stück für stück zusammen gestellt.....
            Aber wenn ihr meint jeder so wie er es für richtig hält aber in vielen seiten steht das zu viel auch nicht gut ist also möchte ich genau wissen was ist gut und was nicht....aber wenn ihr es ander seht bitte macht was ihr wollt dann frage ich woanders nach....
            Ach und danke an die die mir einfach nur meine Frage beantwortet haben...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von MasaM
              .da ich sie aus sehr schlechter haltung habe und es eigentdlich nur die frage der zeit ist wann die ersten mangelerscheinungen auftreten..
              hm, also wenn du abwechslungsreich fütterst, dann denke ich nicht dass sie Mangelerscheinungen bekommen wird. Stell doch mal einen Futterplan ein, dann kann man besser und gezielter auf deine Frage eingehen.

              Hat sie denn irgendeine Krankheit die du bei der Fütterung berücksichtigen musst?

              Meiner Hündin gebe ich zB Vit. B Komplex, weil sie beim letzten Blutbild zu hohe Nierenwerte hatte. Ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht notwendig extra künstliche Vitamine zuzufügen.

              Und was Inuit ist, bzw. wo das drin ist und wozu der Hund es braucht, würde mich auch interessieren.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Guten Abend Jacky,
                ich wollte dich nicht beleidigen, sondern etwas scherzhaft dir sagen, dass Du es nicht so verkrampft sehen sollst, und ich denke ich war in keiner Weise grob oder bösartig, verstehe deine Reaktion nicht, habe auch nicht gesagt jeder soll machen wie er will, hat glaube ich hier auch sonst keiner gesagt. Deine Reaktion finde ich übertrieben aggressiv. Habe hier schon mal meine Meinung geäussert, und Du hast ja auch darum gebeten, und wurde noch nie so übel angemacht, hier herrschte bisher, selbst bei heftigen Diskussionen, ein anderer Ton.
                Und noch mal offiziell:
                deine Analyse sieht sehr professionell aus, ausser Ca habe ich auch nichts gesehen was fehlt.
                Frau Martine Drauden
                Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  oh je, wenn ich wüsst wo welche Vitamine drin sind und welche Vitamine es wo drin gibt die Mensch noch gar nicht entdeckt hat

                  aber schön, dass Du Dir Gedanken machst und nicht in den Glauben verfällst, es reicht, einfach ein paar Knochen hinzuschmeissen!

                  wo hast Du die Liste her? Von einer Trockenfutterpackung?

                  ich versuch mal spontan ein Barf-ABC

                  A wie Apfel
                  B wie Brust von Huhn und Pute / Blut / Blättermagen
                  C wie Chiccoree
                  D wie Dosenfisch
                  E wie Eier
                  F wie Fisch
                  G wie Gurgel (v Huhn, Pute, Rind) , Grünzeug, Gemüse
                  H wie Hähnchenschlegel/Flügel / Herz
                  i wie Innereien
                  J wie junges Huhn
                  K wie- Knochen, Kehlkopf, Kartoffel(gekocht), Karotte
                  L wie Leber ; Lunge, Lamm
                  M wie Muskelfleisch
                  N wie ab und zu : nix
                  O wie Obst, Oele
                  P der berühmte Pansen, Pferd
                  Q uff, überleg, ich fütter nix mit Q
                  R Reste vom Tisch hin und wieder
                  S Salat, Sandknochen, Suppenfleisch
                  T wie tierische Fette (zB fettes Fleisch,ab und zu bisl Butter)
                  U wie unregelmäßige Fütterungszeiten
                  V wie viel Abwechslung
                  W wie Wasser
                  X fütter ich persönlich nicht....
                  y wie Yoghurt
                  Z wie zuckerfrei

                  ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denke aber die Vitamintabelle ist einigermaßen gedeckt

                  LG v Alex + Kessiehund
                  "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen, nu ma nicht Streiten!!!
                    Also ich habe auch am Anfang alles mögliche ausgerechnet! Ist doch nicht schlimm, oder? Ich denke das machen viele wenn sie mit dem barfen anfangen. Besser so als gibt man ganz achtlos alles Mögliche in den Napf! Mit der Zeit - wenn man sieht daß es dem Hund gut bekommt - gestaltet man dann die Rationen nach Gefühl, das kommt ganz automatisch.
                    Ich empfehle dir das Buch: Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Damit habe ich meine ersten Bedarfsberechnungen für meine Hundis angestellt, Nährwerte, Vitamine, Zutaten ... - alles wird erklärt!
                    LG Anja:eatchicke
                    Liebe Grüße
                    Anja Felipa und Raki

                    Kommentar


                      #11
                      OK, ich beantworte ganz ehrlich aus meiner Sicht die Frage.

                      Ein Hund braucht
                      von verschiedenen Tierarten
                      -- Fleisch
                      -- Knochen & Knorpel oder Ersatz
                      -- Blut (oder zumindest Salz, wenn das Fleisch meistens ausgeblutet ist)
                      -- Fett
                      -- Innereien
                      plus
                      -- ein bisschen Panseninhalt und/oder püriertes Gemüse.

                      Eigentlich fänd ich ganze Beutetiere ideal, da sind auch Sachen wie Haut, Fell, Augen usw. dabei. Aber wenn es um ein Minimum geht, entspricht obige Liste meiner Sicht der Dinge.

                      Je nach Hund kann auch Stärkehaltiges wie z.B. Kartoffeln oder Getreide hinzukommen, das brauchen anscheinend manche Hunde auch.

                      Und es gibt bestimmt andere Sachen, die andere Barfer als notwendig ansehen. Nur:

                      Kleiner würde ich die Bestandteile gar nicht aufschlüsseln wollen, unter anderem weil dann wichtige Dinger außer Sicht geraten können. Woher wollen wir wissen, dass wir Menschen alle wichtige Bestandteile eines Stück Fleisches schon erforscht haben?

                      LG
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Dastashnaupudra
                        Hi,
                        oh je, wenn ich wüsst wo welche Vitamine drin sind und welche Vitamine es wo drin gibt die Mensch noch gar nicht entdeckt hat

                        aber schön, dass Du Dir Gedanken machst und nicht in den Glauben verfällst, es reicht, einfach ein paar Knochen hinzuschmeissen!

                        wo hast Du die Liste her? Von einer Trockenfutterpackung?

                        ich versuch mal spontan ein Barf-ABC

                        A wie Apfel
                        B wie Brust von Huhn und Pute / Blut / Blättermagen
                        C wie Chiccoree
                        D wie Dosenfisch
                        E wie Eier
                        F wie Fisch
                        G wie Gurgel (v Huhn, Pute, Rind) , Grünzeug, Gemüse
                        H wie Hähnchenschlegel/Flügel / Herz
                        i wie Innereien
                        J wie junges Huhn
                        K wie- Knochen, Kehlkopf, Kartoffel(gekocht), Karotte
                        L wie Leber ; Lunge, Lamm
                        M wie Muskelfleisch
                        N wie ab und zu : nix
                        O wie Obst, Oele
                        P der berühmte Pansen, Pferd
                        Q uff, überleg, ich fütter nix mit Q
                        R Reste vom Tisch hin und wieder
                        S Salat, Sandknochen, Suppenfleisch
                        T wie tierische Fette (zB fettes Fleisch,ab und zu bisl Butter)
                        U wie unregelmäßige Fütterungszeiten
                        V wie viel Abwechslung
                        W wie Wasser
                        X fütter ich persönlich nicht....
                        y wie Yoghurt
                        Z wie zuckerfrei

                        ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denke aber die Vitamintabelle ist einigermaßen gedeckt

                        LG v Alex + Kessiehund
                        Q .....Quark
                        Liebe Grüße ...Angelika

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von MasaM
                          hey, was ist los, ich mache daraus doch kein studium ich will nur etwa wissen was ich alles so in die ernährung rein bringen muss....und das mit den lies mit und stell fragen ? entschuldige aber was mache ich den gerade????und nein ich mache keine liste von meiner ernährung aber ich bin auch in der lage nach zu denken das wenn ich das gefühl habe es geht mir nicht gut zum arzt zu gehen ...sorry aber mein hund spricht nicht mit mir wenns deiner tut ..schön....da ich sie aus sehr schlechter haltung habe und es eigentdlich nur die frage der zeit ist wann die ersten mangelerscheinungen auftreten..möchte ich da nun etwas genauer sein und ich mache da ja nun keinen großen wind drum sondern habe die letzten wochen hier und da gelesen und mir nun etwas stück für stück zusammen gestellt.....
                          Aber wenn ihr meint jeder so wie er es für richtig hält aber in vielen seiten steht das zu viel auch nicht gut ist also möchte ich genau wissen was ist gut und was nicht....aber wenn ihr es ander seht bitte macht was ihr wollt dann frage ich woanders nach....
                          Ach und danke an die die mir einfach nur meine Frage beantwortet haben...

                          Bleib mal schön cool, hier wollte Dich niemand anmachen.

                          Wenn Du Deinen Hund aus schlechter Haltung hast, dann kannst Du mit einer ganz normalen Ernährung ja nur gutes tun.

                          Ich wollte hier nur mal aufzeigen, dass man sich viel zu viel Gedanken um die Ernährung der Hunde macht, was aber der leiben FeFu-Industrie zu verdanken ist. Sie suggerieren uns seit Jahren, dass ein Hund nur gesund sein kann, wenn er TÄGLICH ausgewogen ernährt wird , mit allen mg die es so gibt.

                          Ich habe bei meinen beiden noch nie etwas ausgerechnet, sie werden nun seit fast 4 Jahren roh ernährt (der Rüde wurde mit knapp 8 Jahren von einem auf den anderen Tag umgestellt) und sie erfreuen sich bester Gesundheit, was zwei Blutbilder bestätigt haben.

                          Mein Rüde hat zwar inzwischen leichte gesundheitliche Probleme, was allerdings am Alter und nicht am Futter liegt.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Nein Habe die Liste nicht von einer FeFu Verpackung, habe sie mir selber zusammen gestellt...
                            Ich möchte ja auch nicht täglich alles unterbringen oder jedes gramm auf die Waage legen, sondern einfach ein Liste von den Schachen haben die ein Hund brauch und natürlich will ich das auf natürliche weise zuführen nicht mit Chemi sondern Fleisch obst und gemüse.....
                            Nein aktuelle krankheiten hat sie nicht aber es ist nicht aue iszuschließen das etwas kommt da sie 7 Hahre lang misserabel ernrde und damit meinährt wurde und damit meine ich nicht ein schlechtes FeFu das wäre noch besser gewesen...

                            Kommentar


                              #15
                              hallo jackie,

                              vielleicht interessiert es dich, dass ich mittlerweile drei hunde aus schlechter haltung und mit gesundheitlichen problemen mit rohfütterung wieder fitgefüttert habe. sie waren alle sehr unter-und mangelernährt.
                              xica war geschätzt 4 bis 5 jahre alt, ist epileptikerin und leishmaniosepositiv udn hat kein ellbogengelenk mehr.
                              krümel sah furchtbar aus, richtig räudig, den ganzen körper verkrustet.
                              bubi war dürr und kam mit mehrfachem beckenbruch und patellalux.
                              bubi und krümel werden sowas 2 jahre alt gewesen sein, als sie zu mir kamen.
                              xica gehts richtig gut! sie ist seit der umstellung stabil!
                              krümel hat sogar den TA sprachlos gemacht damals, weil er in so schlechtem zustand war udn sich innerhalb von nur 5 tagen so sichtbar erholte. das habe ich bei meinen paar pflegehudnen damals mit bekochen nicht geschafft.
                              auch bubi ist jetzt nach einem halben jahr sehr schön dabei.
                              wegen der gesundheitlichen probs sind sie lediglich hom. unterstützt worden.
                              und ich rechne nix aus! ich versuche einfach nur, möglichst abwechselungsreich zu füttern......
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X