Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen!!

    Hallo,
    ich gebe Laika 1 x pro Woche Pansen (mal grün, mal weiß). Jedes Mal nachdem sie Pansen gefressen hat (sie kaut ihr Futter gut!) würgt sie fast alles wieder raus. Manchmal nimmt sie einen zweiten Anlauf und frißt das dann wieder (sie schleppt ihr "fleisch"futter immer raus auf die Terrasse). Was kann das denn sein? Alles andere an Fleisch, ob Geflügel, Rind, etc. bleibt - zum Glück - in ihr drin.
    LG
    Isa

    #2
    Leider habe ich auf Deine Frage keine Antwort. Was mich etwas erstaunt hat ist, dass Du auch weissen Pansen fütterst. Der wurde mit Bleichmittel weiss gemacht. (Habe mal von einem Metzger gehört, dass dieses Bleichmittel in der Schweiz verboten sei und deshalb die "Kutteln" im Ausland hergestellt werden.) Für den Hund sind die weissen "Kutteln" (so nennen wir in der Schweiz den für den Menschen gebleichten Pansen) wertlos, wenn nicht sogar schädlich, da diese ja für uns Menschen gekocht werden und der Hund sie roh bekommt.

    Hoffe, Du bekommst noch Antworten auf Deine Frage von den Profis
    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Bislang habe ich immer TK Futter für meine Hündin gekauft. Es gibt hauptsächlich weißen Pansen, grüner ist Glücksache, aber dann ist besser, ich lasse den weißen Pansen weg. Ich dachte ich würde meiner Hündin was Gutes tun, weil Pansen ein Highlight im Hundefutterleben sei.
      LG aus dem hohen Norden
      Isa

      Kommentar


        #4
        hallo isa

        hast du jeweils immer die ganze futterportion aus pansen gegeben ? wenn ja, dann versuch es mal mit beimsichen von pansen, ob sie dann ohne erbrechen bleibt ? so könntest du ihr einfach die pansen zumischen in zukunft u. dein hundi hat ohne probs ein pansengenuss
        ich verfüttere auch nur grünen pansen, weiss ist nicht mehr naturnah.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Das mit den Pansen ist schon eine ekelige Sache. Ich würde mich gerne davor drücken, sie irgendwie zuzumischen. Aber meiner Hündin zu liebe, wäre das ja mal ein Versuch wert, für ihr Highlight. Blättermagen ist auch so ekelig. Aber was macht man nicht alles für seinen "Liebling"!!!!!!!
          Danke für den Tip.
          LG
          Isa

          Kommentar


            #6
            Hier bekommst du den Pansen und den Blättermagen umsonst. Die Schlachthöfe sind froh, wenn sie ihn loswerden. Die Arbeit hast dann allerdings auch du selbst. Ich füttere ihn meist ganz und dann hat er ein paar Tage damit zu tun, so kann ich die Arbeit auf ein Minimum beschränken.
            Liebe Grüsse von Karin & Lenny

            Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #7
              versuche auf jeden fall grünen pansen zu füttern.
              wielange fütterst du denn schon roh? bricht sie nur auf pansen, frisst sie zu hastig (meine alte hat am anfang immer gleich das stück im ganzen verschluckt... )

              versuch doch einfach mal ein kleines stück fleisch kurz vorher zu geben, vielleicht läuft bei pansen die magensaftproduktion schlecht an!?

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank an Euch für die Tipps.
                Ich werde jetzt nur noch grünen Pansen geben. Sie kaut alles klein und schlingt nicht mehr seit dem ich sie rohfüttere (seit Dezember 2006). Den Pansen anzufassen und dann noch in kleine Stücke zu schneiden, bekomme ich nicht hin. Bei aller Liebe zu meiner Hündin. Sie kaut auch alle Knochen sehr langsam und genießerisch.
                Leider haben wir hier keinen Schlachthof in der Nähe, ich wohne auch erst seit knapp 1 1/2 Jahren hier und kenne mich immer noch nicht so gut aus in der Gegend.
                Liebe Grüße
                Isa

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Isa,

                  wenn du erst seit dezember roh fütterst kann es schon sein, das sie noch nicht alles verträgt. da brauchst du dir keine gedanken zu machen, das wird schon noch.
                  versuchs einfach mal mit ein bisschen fleisch vorher und dann schauen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Isa,

                    meine beiden Hundis bekommen auch grünen Pansen. Bisher hab ich ihnen den immer in gewolfter Form gefüttert und da haben auch beide normal gefressen, ohne Erbrechen.
                    Heute gab es erstmals Pansen am Stück.
                    Tequila hatte keine Probleme, ein Haps und dreimal gekaut und schon war Pansen verschwunden.
                    Die Hündin dagegen wusste absolut nicht, was sie mit dem Stück anfangen soll.
                    Mit langen Zähnen hat sie es erst mal vorsichtig geschüttelt und dann in den Garten getragen. Meinen altern Herrn (Tequila) hab ich lange nicht mehr so schnell laufen sehen, wie heute. Noch bevor die Hündin das ganze so richtig mitbekommen hat, war er in den Garten gedüst ..... und hatte heute zwei Portionen Futter.
                    Wenn Du den Pansen nicht selbst zerschneiden willst, kauf ihn doch auch gewolft oder gekuttert.
                    Es gibt eine ganze Reihe von online- shops, viele Leute hier im Forum kaufen so ihr Futter.

                    Liebe Grüße
                    Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von imbende
                      Vielen Dank an Euch für die Tipps.
                      Ich werde jetzt nur noch grünen Pansen geben. Sie kaut alles klein und schlingt nicht mehr seit dem ich sie rohfüttere (seit Dezember 2006). Den Pansen anzufassen und dann noch in kleine Stücke zu schneiden, bekomme ich nicht hin. Bei aller Liebe zu meiner Hündin. Sie kaut auch alle Knochen sehr langsam und genießerisch.

                      Isa
                      Ich kann Dir da nur einen Vorschlag machen: Kauf Pansen in online-Shops, dort bekommst Du ihn entweder in gulaschgroße Stücke geschnitten oder gewolft.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        nochmals danke für die vielen Vorschläge. Ich füttere gelegentlich auch Nassfutter (wenn ich dann mal vergessen habe etwas aufzutauen fürs Wauzi). Da habe ich auch Dosen (natürlich ohne Duft- und Lockstoffe und natürlich konserviert??!!) mit Pansen. Schmeckt Laika auch, aber ist das dann genauso gut wie frische oder TK-Pansen? Oder kann ich das dann mit gewolften Pansen vergleichen?
                        LG
                        Isa

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Isa

                          Schmeckt Laika auch, aber ist das dann genauso gut wie frische oder TK-Pansen? Oder kann ich das dann mit gewolften Pansen vergleichen?
                          Weder noch. Dosen sind immer erhitzt, also kein frisches Fleisch. Ich füttere auch hin und wieder Dose, allerdings kein Pansen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine zwei auf alles was NICHT Pansen in Frischform oder TK ist (Dose, getrocknet) mit komatösen Lüften reagieren.

                          Meine sind zu faul zum Kauen und haben mir Pansen am Stück teilweise bis zu viermal rückwärtsgefressen, daher gibt es den nur noch gewolft.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            also DoFu nur Notlösung. "Komatöse Lüfte" habe ich eigentlich fast jeden Abend nach Breichen-Fresschen. Anfangs setzte sie sich dem Gestank nicht wirklich aus und verschwand klammheimlich von ihrer Decke, jetzt liegt sie auch in ihrer Duftwolke. Nun denn. Wir ertragen es mit Würde, aber meistens sitzte ich dann mit ihr alleine im Wohnzimmer und die Kiddies fliehen dann in ihre Zimmer.
                            LG
                            Isa

                            Kommentar


                              #15
                              Hi isa,

                              schau doch auf der Eingangsseite der "Gesunde Hunde" HP mal unter "Ernährung" - Fleischdatenbank.
                              Da findest du bestimmt Metzger oder Schlachthöfe in Deiner Nähe.
                              Trotzdem ich schon lange in Gießen wohne wußte ich auch erst nicht woher Pansen oder HüHä kriegen.
                              Mit der Datenbank habe ich alles gefunden!

                              Gruß
                              Mister und Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X