Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter runterschlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Lucki,

    >>>manche Hunde schlingen zwar nicht sooo große Brocken, verdauen dann halt aber erkennbar schlechter<<<

    damit haben meine Hunde noch nie Probleme gehabt. kriegen aber auch nicht erst seit gestern roh. Einer meiner Rüden - und der fraß langsamer als die anderen - hat zu Beginn des Barfens sehr lange gebraucht, bis er die Knochen in den Hühnerhälsen verdauen konnte. Das lag aber nicht am Schlingen, denn alle anderen fraßen schneller als er und hatten keine erkennbaren Wirbelknochen mehr im Output. Dieser eine Rüde hat mit ein halbes Jahr Wob-Enzym ins Futter gekriegt, bis er endlich die Knochen verdauen konnte.

    >>> oder sind nach dem Fressen noch hungrig oder so... Bei nem Wolf ist es egal, ob er auf dem Heimweg satt wird und da noch unruhig ist - bei unseren Haustieren macht es das Zusammenleben angenehmer, wenn Hund Fütterung und sattwerden verbindet und nicht unruhig wird.<<<

    Meine Hunde sind immer hungrig, aber nur vor der Fütterung sehr unruhig. Nach der Fütterung legen sie sich hin, warten bis alle durch sind, dann werden sie wieder unruhig, weil sie warten, daß sie (abends paarweise) in den Garten dürfen, anschließend sind sie wieder ruhig. Aber niemals sind sie satt!

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #17
      Hallo Ute,

      wie gesagt: das war ein Tipp für manche Hunde, weil es öfter ein Problem gibt - nicht für alle...

      Das mit den Enzymen kann man nicht mit meiner Methode ersetzen, andererseits kommen die Enzyme, die auch schon im Speichel sind, besser in die Nahrung wenn der Hund drauf rumbeißt. Und auch der Magensaft zieht besser in halbwegs gekautes Zeug ein. Also wenn der Hund was mit Magen und Darm hat, ist das auf alle Fälle ne gute Ergänzung, ihn zu mehr kauen und ruhigerem Fressen zu bringen. Falls das Schlingen was mit "ich bekomm sonst nicht genug" zu tun hat, ist das auch Streß, der - verdauungsblockierende - Streßhormone ausschüttet, frißt der Hund in Ruhe und Sicherheit, gibt es keine Streßhormone. Bessere Verdauung, bessere innere Stabilität, gut für's Immunsystem...

      Wie gesagt, ein Mittelchen, das viele Situationen gut ändern und beeinflussen kann, aber durchaus nicht als "allgemeine Hundefütterungs-Vorschrift" gedacht war ;-)

      Übrigens: das Durchsetzen mit Enzymen bei starken Schlingern passiert auch, wenn Hunde große Stücke inhalieren, später wieder erbrechen und dann - meist in Ruhe - wieder auffressen. Aber das haben die meisten Leute weniger gern. Hilft aber bei der Verdauung sehr. Mein Hund durfte - wenn er nicht gerade Unrat gefressen hatte - wieder auffressen, was er anfangs im ersten halben Jahr gelegentlich wieder von sich gab. Danach gab es keine Probleme mehr...

      Liebe Grüße
      Lucki

      Kommentar


        #18
        Uuuuups, hallo Claudia,

        hatte übersehen, daß Du auch geschrieben hast. Das mit Mogens hat sich bei meinen Hunden nie angeboten, da ich immer welche gerettet hatte mit Magenproblemen, Nervosität etc.

        Allerdings ist mein derzeitiger Hund inzwischen sooo stabil vom Magen (ursprünglich erbrach sie schon leer, wenn sie statt 3x nur 2x am Tag was bekam) und braucht auch weniger Futter und frißt es auch mal nicht, wenn er keinen Hunger hat, daß ich darüber mal ernsthaft nachdenken könnte.

        Klar - es kommt auf den Hund an. Vielleicht ist sie so gestrickt, daß das für sie ok wäre. Sie frißt nämlich erkennbar gerne, aber wenn sie keine Lust drauf hat, guckt sie als wäre es ne Strafe... Ich seh das auch locker. Dann halt nicht.... Mal gucken - ICH müßte mich an so eine lockere Fütterungsfolge erstmal sehr gewöhnen, denn die hab ich noch nie praktiziert... Aber alles könnte mal das erste Mal sein.

        Ich kenne das alles (Mogen) vom Hörensagen. Wo les ich mich denn da nochmal grundsätzlich intensiv ein?

        Liebe Grüße
        Lucki

        Kommentar


          #19
          Hallo Lucki,

          Original geschrieben von Lucki
          Falls das Schlingen was mit "ich bekomm sonst nicht genug" zu tun hat, ist das auch Streß, der - verdauungsblockierende - Streßhormone ausschüttet, frißt der Hund in Ruhe und Sicherheit, gibt es keine Streßhormone. Bessere Verdauung, bessere innere Stabilität, gut für's Immunsystem...
          dann müßten meine Hunde alle eine blockierte und daher schlechte Verdauung haben, außerdem ein miserables Immunsystem. Aber das Gegenteil ist der Fall.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #20
            Ich kenne das von Hand füttern für Futterneider, bzw. Hunde, die sich auch von ihren Haltern das Futter nicht mehr weg nehmen lassen. Als wir unseren bekamen hat er sich diesbezüglich aufgeführt wie Harry. Also Hand füttern. Jetzt ist es gut, was das Futter weg nehmen anbelangt... aber: er schlingt immer noch, je lecker, desto schling. Knochen hingegen zermalmt er gründlich...
            mich stört das Schlingen nicht, freu mich eher, dass er so ein guter, unkomplizierter Fresser ist.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Re: Re: Futter runterschlingen

              Original geschrieben von Easy Rider
              Hi Lucki!

              Meine Erfahrung ist nämlich eher gegensätzlich zu Deiner... Seit ich nach Mogens füttere (unregelmäßige Fütterung mit "all-you-can-eat"-Tagen und langen Fastenzeiten dazwischen) und außerdem sehr große Fleisch- bzw. Knochenteile gebe, hat sich das "Napfaufsaugen" ebenfalls gelegt. (Ist allerdings nix für die Umstellungsphase und muß langsam aufgebaut werden.)

              Nebenbei ist ein gewisses Maß an schlingen nicht gerade hundeuntypisch, oder war das so extrem bei Euch?
              Hey, im Ernst "all-you-can-eat"??? das wäre bei Cara die Hölle
              Sie würde fressen, bis sie platzt!! Ohne zu übertreiben... sie ist mal ins Badezimmer eingebrochen (durch die Katzenklappe, ein ausgewachsener Labrador ) und hat 5 kg Katzenfutter gefressen... Hinterher war sie zu dick, um wieder durch die Klappe zu passen und hat Protest-gebellt (Ganz normal ist sie wohl manchmal nicht) :eatchicke

              Grüßle

              Sille
              Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

              Kommentar


                #22
                Re: Re: Re: Futter runterschlingen

                Original geschrieben von Sille
                Hey, im Ernst "all-you-can-eat"??? das wäre bei Cara die Hölle
                Sie würde fressen, bis sie platzt!! Ohne zu übertreiben... sie ist mal ins Badezimmer eingebrochen (durch die Katzenklappe, ein ausgewachsener Labrador ) und hat 5 kg Katzenfutter gefressen... Hinterher war sie zu dick, um wieder durch die Klappe zu passen und hat Protest-gebellt (Ganz normal ist sie wohl manchmal nicht) :eatchicke

                Grüßle

                Sille
                Hi Sille!

                Ja, das klappt echt... Etwas ängstlich war ich anfangs schon, hab nämlich ebenfalls 2 ihres Zeichens verfressene Retriever... Hielt es schon für nicht unwahrscheinlich, dass sie bis zum Platzen fressen... Aber siehe da, faul sind sie auch: ist wohl nicht ganz unanstrengend wirklich große Stücke zu bearbeiten...
                Liebe Grüße

                Claudia

                Kommentar


                  #23
                  Hey,

                  das ist sicher beim Barfen einfacher, als bei uns TroFu fütterern!
                  Noch dazu kommt meine Labradorin aus schlechter (schlechtester!!!!) Haltung und hat ein etwas seltsames *gg* Verhältnis zum Fressen... (sie hatte nicht umsonst 37 statt jetzt 23 kg!!!)

                  Grüßle

                  Sille
                  Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                  Kommentar


                    #24
                    Mogens nur bei Frischfütterung!!!

                    Hi Sille,

                    Nach Mogens bitte NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Frischfutter füttern! Und selbst bei Barf sollte der Hund über Wochen daran gewöhnt werden!

                    Mit Fefu kan ayce böse enden!

                    P.S.: Noch nie dran gedacht, Deine Maus zu barfen...?

                    Original geschrieben von Sille
                    Hey,

                    das ist sicher beim Barfen einfacher, als bei uns TroFu fütterern!
                    Noch dazu kommt meine Labradorin aus schlechter (schlechtester!!!!) Haltung und hat ein etwas seltsames *gg* Verhältnis zum Fressen... (sie hatte nicht umsonst 37 statt jetzt 23 kg!!!)

                    Grüßle

                    Sille
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Mogens nur bei Frischfütterung!!!

                      Original geschrieben von Easy Rider
                      Hi Sille,

                      Nach Mogens bitte NUR und AUSSCHLIESSLICH mit Frischfutter füttern! Und selbst bei Barf sollte der Hund über Wochen daran gewöhnt werden!

                      Mit Fefu kan ayce böse enden!

                      P.S.: Noch nie dran gedacht, Deine Maus zu barfen...?
                      Hey,

                      nee, ich hab meinen alten Hund früher wegen einer Allergie gebarft, aber so ist es mir ehrlich gesagt einfach zu umständlich *schäm*

                      Grüßle

                      Sille, die aber brav nur wirklich gutes Trofu kauft
                      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Mogens nur bei Frischfütterung!!!

                        Original geschrieben von Sille
                        Sille, die aber brav nur wirklich gutes Trofu kauft
                        Gibt es sowas...?
                        Liebe Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                          #27
                          Ja ja, ich weiß, was Du meinst

                          Grüßle

                          Sille
                          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Sille,

                            eine Retrieverhündin war für mich ein großes Argument - neben meinem Allergiker-Goldie - umzustellen auf frisch. Sie fraß sehr viel normaler dabei als TroFu. Alle meine Hunde: TroFu eher zuviel oder zuwenig (auch das gibbet...), frisch: so daß die Figur echt gut ist. Diese Hündin hab ich übrigens nie aus der Hand gefüttert. Das Knochen-Verteidigen (sonst war sie ausschließlich kompromißbereit...) hab ich ihr schnell abgewöhnt, indem es erstens genug Knochen gab und ich zweitens das Mark rauskratzte - das gab es während dem Fressen dann von mir, anfangs aus Sicherheitsgründen hingeworfen, nach ner Viertelstunde saß ich schon neben ihr... Am nächsten Tag mußte ich sie nochmal dran erinnern, daß ich herkommen darf und es gab wieder etwas Schmalz zwischendurch vom Finger und von da an hat sie sich entspannt und ich konnte immer den Knochen mal zwischendrin nehmen, angucken, ihr wiedergeben, wieder nehmen - prüfen ob ok - wieder geben oder auch ganz wegnehmen (sie hätte einen ganzen Kalbsknochen auf einmal verspeißt, was dann doch nicht die optimale Menge gewesen wäre... und mein damaliger Liferant wollte die Dinger nicht kleinschneiden, nur einmal mittendurch...).

                            Masse TroFu fressen hat noch ein wahnsinniges Risiko: wenn Hund trinkt und das quillt, kann es wie bei der Magendrehung den Magen so aufpumpen, daß die Bauchschlagader gedrückt wird - das wäre tödlich. Also Hunde, die den TroFu-Sack überfallen haben (ist mir ja auch mal passiert mit nem Welpen) nicht mehr allein lassen und bereit sein, in ne Klinik zu fahren, sobald er schwächelt (dann ist es echt suuuuper-eilig)!!!!! Zum Glück geht es ja normalerweise gut aus... Aber mein Tierarzt hat mich da gewarnt (daaaaaamals, als ich noch einen Welpi mit TroFu fütterte... war ich das???.....).

                            Liebe Grüße
                            Lucki

                            Kommentar


                              #29
                              Hey Lucky,

                              ja, ich würde doch niiiie meine Cara ihr Trofu fressen lassen soviel sie will!! Und wer hätte ahnen können, das ein 55 cm Labrador durch eine Katzenklappe passt???
                              Das Risiko der Magendrehung ist mir (leider) auch bewusst... (ich habe vor vielen vielen Jahren meinen ersten Hund deshalb verloren!). Ich ruf bei sowas eher einmal zu viel als einmal zu wenig meine TA an...

                              Grüßle

                              Sille
                              Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X