Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall, Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall, Erbrechen

    Guten Tag,

    nachdem ich wochenlang in diesem tollen Forum gelesen habe und dadurch fast alle Fragen beantwortet wurden, habe ich letzte Woche komplett auf BARF umgestellt.
    Meine kleine Kromfohrländerin "Chilli", 6 Monate alt, 9 kg schwer ist auch, wie ich, hellauf begeistert. Wir haben mit Hühnerfleisch, Rinderhack, Salat, Karotten, Banane, Apfel, Hühnerhals, Hüttenkäse, Honig, Ca-Citrat und Micro-Mineral angefangen. Ich habe vorher auch schon schon viel selber gekocht. Apfel, Honig und Hüttenkäse bekam Chilli regelmäßig.

    Eigentlich lief die ersten Tage alles Bestens bis auf den zunehmend ungern gegessenen Salat, egal in welchen Varianten.

    Heute haben wir ein Problem: Chilli hat Durchfall und muss spucken, hat auch noch nichts gefressen. Trotzdem ich weiß, dass das vorkommen kann, nach einer Umstellung, mache ich mir Sorgen.
    Seit gestern hat es hier (Stuttgart) Unmengen von Schnee gegeben, ein super Spaß für Chilli. Aber sie hat auch, so viel ich beobachten konnte, jede Meng Schnee gefressen. Kann Durchfall und Erbrechen auch davon kommen?
    Außerdem gab es gestern zum ersten mal morgens Spinat (mit Rindfleisch). Kann der belastet gewesen sein?

    Was soll ich denn jetzt mit dem kleinen Barfling machen?
    Erst mal fasten, klar. Dann Hühnersuppe (wäre dann aber gekocht) oder gedünstete Pute mit Katoffelbrei (TA)?

    Was wäre denn in diesem Fall barfgerecht?

    Mit weißen Grüßen

    Sibylle mit Chilli

    #2
    Hallo Sybille,

    der erste Kontakt mit Schnee ist bei meinen Hunden sehr unterschiedlich abgelaufen, bei den meisten so wie du die Symptome deiner Chilli beschreibst. Also erstmal keine Panik. Ich würde dann 12-24 Stunden nichts füttern, dann gebe ich kleine Mahlzeiten pürrierte gekochte Kartoffel mit sehr lange gekochte Karotten (2-3 Stunden mit Hühnerkarkasse oder Hähnchenschenkel gekocht), natürlich auch wieder pürriert. Dann fange ich nach 1 bis 1,5 Tagen wieder an das normale Futter unter zu mischen. Das hat bisher immer bestens geholfen,
    Bitte kontrolliere aber auch die Temperatur deines Hundes, zwischen ca. 38-39 Grad ist es ok.

    Gute Besserung
    von Birgit und der Boxerbande
    Birgit mit der Boxerbande

    Kommentar


      #3
      Hallo Sybille,

      Schnee fressen kann schon eine Magen/Darmverstimmung hervorufen.
      Ich hab nach 1 Fastentag dann eine Möhrensuppe gegeben.
      5oog Möhren in 1l Wasser 1-2 Stunden kochen, pürieren u. mit einer Prise Salz mehrmals täglich in kleinen Portionen anbieten.
      am nächsten Tag mit etwas gekochtem Hühnchenfleisch u. Kartoffelbrei geben. Nach 2-3 Tagen kannst du dann wieder langsam mit der normalen Kost beginnen.
      Gute Besserung
      Gruß
      Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

      Kommentar


        #4
        Wir hatten seit Sonntag auch Durchfall und Erbrechen. Montags gab es dann nichts und bis heute Reis, Hüttenkäse und Hühnchen (alles gekocht). Heute ist wieder alles perfekt und morgen gebe ich wieder "normales" sprich Rohfutter.
        Man kann auch Heilerde und Dr. Schüssler Salz Nr. 4 geben.
        (Hab ich soeben von der Autorin meines BARF-Buches erfahren )

        Gute Besserung!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Hallo kleiner Barfling,

          hoffentlich gewöhnst Du Dich an den Schnee...

          Hab früher nach sowas auch immer Fasten und Schonkost gemacht, heute probiere ich es mit Fasten (12-24 Stunden) und dann wieder normal. (Faulheit? Funktioniert aber...) Wenn der Hund sonst unempfindlich ist, würde ich es unkompliziert machen.

          Das gilt aber nur, wenn der Durchfall und das Spucken von sowas wie Schnee oder Igittigit-Fressen kommt, nicht nach ner Krankheit... Da bin ich auch schön sorgfältig und fange mit Schonkost an. Nicht daß was durcheinanderkommt!

          Liebe Grüße
          Lucki

          Kommentar


            #6
            Alles wieder heile

            Hallo und guten Abend,

            total schön, dass ich so viele Tipps bekommen habe. Vielen Dank.
            Chilli geht es wieder gut und sie hat seit heute Mittag wieder richtig reingehauen. Möhrensuppe wollte sie da nicht mehr. Ihre Augen sagten: "Gib mir Fleisch, dann ess ich auch den Salat und bin wieder gut drauf." Und so geschah es dann auch.
            Dafür haben wir heute ein paar Streusalzprobleme gehabt, aber glücklicherweise liegt noch so viel frischer Schnee, dass die Pfoten gleich abgewischt waren und der Spaß mit dem weißen Etwas weitergehen konnte.

            Sibylle mit Chilli

            Kommentar

            Lädt...
            X