Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, getreidefrei und ohne Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, getreidefrei und ohne Knochen

    Ich weiß ja, dass hier schon viele Futterpläne durchzusehen waren, aber könnte trotzdem mal jemand über diesen Futterplan drüberschauen. Ich habe keine Mengenangaben reingesetzt, halte mich aber im Prinzip an die 2 - 3 % Regel.
    Aber weil ich getreidefrei und zur Zeit noch ohne Knochen (wegen Frodos Kolitis) füttern muss, wollte ich nur mal wissen, ob hier irgend etwas fehlt, z.B. ob ich zu viel Öl gebe, zu viel Eierschalen usw.
    Ach ja, die Hühnerhälse, die in diesem Plan stehen, habe ich noch nie verfüttert, weiß also noch nicht, ob Frodo sie verträgt. Da er aber Geflügelmix schon bekommen hat und da auch Knorbel drin ist, hoffe ich mal, dass ich das verfüttern kann.
    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

    LG Inge

    Mo Rinderherz, Muskelfleisch, Möhren, Öl
    Di Kopfhaut, Zucchini, Öl
    Mi Blättermagen/grüner Pansen
    Do Hühnerhälse,Gemüsemix, Öl
    Fr Fisch, Suppengem./Obst, Öl
    Sa Lefzen, Möhren,Öl
    So Hühnerleber/Hühnerklein, Hüttenkäse, Ei,Gemüse Öl
    Mo Lamm, Gemüsemix, Öl
    Di Pansen/Blättermagen
    Mi Geflügelmix, Reise/Möhren, Öl
    Do Rindermischfleisch, Obstmix, Öl
    Fr Fisch, Salatmix, Öl
    Sa Pansen/Blättermagen
    So Lammmix Reis/Gemüse/gebr. Eier, Öl

    Zusätzlich Eierschalen, getrocknet und gemörsert
    Öl im Wechsel: kaltgepresstes Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl.
    Seealgenmehl/Spirulina im Wechsel
    Knabberzeug: Rinderohren, Kopfhaut, Putensehnen usw.
    Ab und zu ein trockenes Brötchen.
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    #2
    im groben überblick fällt mir da jetzt nix auf
    da du ja vielseitig fütterst dürfte auch kaum was fehlen.
    interessant wäre nochmal die verhältnisse fleisch, gemüse usw.

    wegen den ölen müsstest du mal wegen verhältnis omega 3 und 6 schauen, ich habe da irgendwie in erinnerung das oliven und sonnenblumenöl nicht so ideal ist!?

    wenn es ihm gut geht dann füttere erstmal so und fange mit den hälsen langsam jeden zweiten tag mal ein zwei dazu geben und sehen wie er es verträgt.

    hoffe frodo geht es bald wieder gut und er kann die ersten knochen knabbern:-))

    Kommentar


      #3
      Re: Futterplan, getreidefrei und ohne Knochen

      Original geschrieben von inged
      Iob hier irgend etwas fehlt, z.B. ob ich zu viel Öl gebe, zu viel Eierschalen usw.

      Hallo,

      so allgemein sieht es gut aus, aber ob es zu viel ist, kann man ohne Mengenangaben im Verhältnis zum Hund nicht sagen.

      Finde, man müßte neben den ca. Mengen auch wissen, was für ein Hund, Gewicht, Bewegung, Krankheiten, etc.

      Brötchen ist Getreide, ein Getreideprodukt.
      Aber ich finde Getreide in kleinen Mengen, wenn es Hund verträgt, auch gut.

      Bei "So" steht "...Reis" ... ist auch Getreide.

      Kommentar


        #4
        Also Frodo ist ein Golden Retriever Rüde, 4 1/2 Jahre, kastriert, 39 kg bei einer Schulterhöhe von 64 cm. Ein ziemlich gemütlicher Kerl, der nur schnell wird, wenn es ums Fressen oder Schwimmen geht. Diverse Allergien, z.B. gegen Konservierungsmittel, Farb- und Lockstoffe. Reagiert auf alles Fette mit Durchfall und Erbrechen, bisher auch bei Knochen. Deshalb hat er auch schon lange keine mehr bekommen.

        Leo ist ein spanischer Mix, fast 2 Jahre, ebenfalls kastriert, 30 kg bei einer Schulterhöhe von 70 cm. Sehr lebhaft, liebt es am Fahrrad zu laufen und zu schwimmen. Leider können wir mit ihm keine weiteren Sportarten betreiben, außer noch joggen, weil er beidseitig HD hat und das sogar schon seit dem Welpenalter.

        Ich halte mich an diese Regel: 2 - 3 Prozent des Körpergewichts als Futtermenge. Da aber Frodo wesentlich weniger agil ist wie Leo bekommt er nur unwesentlich mehr.

        Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen beantwortet, ansonsten, bitte weiter fragen.
        Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

        leben und leben lassen

        Kommentar


          #5
          Hallo Inged,

          jetzt haben wir mal ein Bild von deinen Süßen

          Wie lange barfst du denn schon?

          Wieviel Gramm Leber bekommt denn jeder pro Woche/alle zwei Wochen?

          Weißt du die Ursache für den empfindlichen Magen/Darm ? chornische Entzündung, Allergie?

          Wieviel Ca gibst du denn jedem Hund? Hast du es nach der Regel: 50-80 mg pro Kg Hund errechnet?

          Wieviel Eier gibst du jeden die Woche? Oder machst du eine große "Eiermahlzeit" ?

          Fisch gibst du nur einmal die Woche? Ist das Seefisch, wegen der Jodversorung?

          Das Knabberzeug ist sehr protein und fetthaltig. Wie oft gibst du so was in der Woche ?

          Wann wurden die letzte komplette Blut- und Harnuntersuchung (TA/Labor) gemacht? Wie waren die Werte?

          Also wenn Hunde gut aussehen und ihr Gewicht halten und die o.g. Laborwerte in Ordnung sind und mind. einmal im Jahr überprüft werden, finde ich, machst du gut

          Meine Hunde bekommen jeden Tag ihr trockenes Brot

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Boxermaus
            Hallo Inged,

            jetzt haben wir mal ein Bild von deinen Süßen

            Wie lange barfst du denn schon? [COLOR=red]ca. 4 Wochen [COLOR]

            Wieviel Gramm Leber bekommt denn jeder pro Woche/alle zwei Wochen? [COLOR=red]bisher noch gar keine, da wir ja noch in der Aufbauphase mit Frodo sind und wir ihn erst ganz langsam an die verschiedenen Sachen gewöhnt haben.[COLOR]


            Weißt du die Ursache für den empfindlichen Magen/Darm ? chornische Entzündung, Allergie? [COLOR=red]er hat ja multiple Allergien gegen Geschmacksverstärker, Farb- und Lockstoffe und Konservierungsmittel. Außerdem ist er sehr stressanfällig[COLOR]


            Wieviel Ca gibst du denn jedem Hund? Hast du es nach der Regel: 50-80 mg pro Kg Hund errechnet? [COLOR=red]bisher hab ich nur so einen kleinen Teelöffel übers Futter gestreut, nicht abgewogen, da es Eierschalen sind und ich auch keine so feine Waage besitze[COLOR]


            Wieviel Eier gibst du jeden die Woche? Oder machst du eine große "Eiermahlzeit" ? [COLOR=red]Was verstehe ich jetzt unter einer großen Eiermahlzeit? In dem Plan war jede Woche ein Ei im Futter vorgesehen. Dazu hatte ich aber schon den Vorschlag hier bekommen, das auf mindestens 2 x aufzustocken.[COLOR]


            Fisch gibst du nur einmal die Woche? [COLOR=red]Ist das Seefisch, wegen der Jodversorung? Zur Zeit Seefisch, aber vielleicht ist es bald Süßwasserfisch, wenn ich von einer ehem. Arbeitskollegin überzählig geangelten Fisch bekomme. Wie füllt man dann Jod auf?[COLOR]


            Das Knabberzeug ist sehr protein und fetthaltig. Wie oft gibst du so was in der Woche ? Wieso ist das Knabberzeug fett? Ich nehme fettarme Rinderohren, ganz selten Kopfhaut (ja die ist fetter) aber der Rest ist vom Strauß oder Pute

            Wann wurden die letzte komplette Blut- und Harnuntersuchung (TA/Labor) gemacht? Wie waren die Werte? Bei Frodo im Herbst, vor seiner Kastra. War alles in Ordnung. Und bei Leo im Frühjahr, als er erneut auf Mittelmeerkrankheiten untersucht wurde. Auch alles in Ordnung.

            Also wenn Hunde gut aussehen und ihr Gewicht halten und die o.g. Laborwerte in Ordnung sind und mind. einmal im Jahr überprüft werden, finde ich, machst du gut Danke! Wir haben die Hunde jetzt mal wieder gewogen, um zu sehen, ob wir zuviel oder zu wenig füttern. Sie haben beide ihr Gewicht gehalten.

            Meine Hunde bekommen jeden Tag ihr trockenes Brot
            Wie kann man die Mahlzeiten der Hunde vom Volumen her ohne Getreide strecken, da Frodo eigentlich immer Hunger hat?
            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

            leben und leben lassen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von inged
              Wie kann man die Mahlzeiten der Hunde vom Volumen her ohne Getreide strecken, da Frodo eigentlich immer Hunger hat?
              Geht mit Gemüseanteil und Dingen wie bspw. Lunge! Die ist frast ohne Nährwert- aber füllt gut!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest


                wegen den ölen müsstest du mal wegen verhältnis omega 3 und 6 schauen, ich habe da irgendwie in erinnerung das oliven und sonnenblumenöl nicht so ideal ist!?

                [/B]
                Hallo,

                also Sonnenblumenöl ist reich an Omega 6 Fettsäuren und sollte nicht so oft im Futter vorkommen.
                Olivenöl enthält nur wenig der mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist aus diesem Grund nicht besonders hochwertig. Man kann es aber trotz dem ab und zu verfüttern. Es wirkt sich positiv auf den Zellaufbau sowie auf das Blut , da es leicht blutverdünnente Wirkungsweise besitzt.

                Hochwertige Öle sind(Omega 3 Fettsäuren)
                Fischöl, Lachsöl , Dorschöl, Leinöl ,Rapslöl,Walnussöl

                Viele Grüße
                Viele Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Sonnenblumenöl soll auf Dauer angewendet krebserregend sein. Dazu gibt es hier auch irgendwo einen thread. Ich hab nur vergessen wo - ich hab hier schon soviel gelesen....

                  Liebe Grüße
                  Iris

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Inge!
                    Emma hat auch lange Zeit keine Knochen bekommen (seit kurzem gibt es einiges) und Getreide bekommt sie auch nicht.
                    Anfangs habe ich auch das Gefühl gehabt, daß sie immer Hunger hat, aber ich bin der Meinung man denkt einfach das es so ist.
                    Ich habe dann auch öfter mit Lunge gestreckt.
                    Heute bekommt sie ein Kilo Fleisch, etwa 300g Gemüse und damit kommt sie gut klar.
                    Zwischendurch mal etwas Obst oder mal ein Milchprodukt, aber nicht täglich, je nachdem wie es sich ergibt.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab gestern dann noch Leinöl gekauft und nächste Monat, wenn ich die neue Lieferung bei Frostfleisch loslasse, dann werde ich dort mal Öle bestellen.
                      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                      leben und leben lassen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X