Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...Junghund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...Junghund barfen

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit einem 6monatigen Junghund. Bekommt z.Z. Royal Canin.
    Man sagte mir, um ganz sicher zu sein (gerade wegen dem Calcium), sollte ich bis zu einem Jahr Trofu geben.
    Ich bin halt sehr unsicher.
    Danke!
    LG
    Silvia
    Viele Grüße, Mali.
    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

    #2
    Hi Silvia!

    Was möchtest Du denn wissen?

    Auch Dir kann ich nur den Rat geben auf barfers.de nachzuschauen, da findest Du viele Infos bezüglich Ernährung auch von jungen Hunden.

    Am besten mal ganz in Ruhe durchlesen und drüber nachdenken.

    Kommentar


      #3
      Re: ...Junghund barfen

      Hallo Silvia,

      ich hab' meine Hündin im Alter von 6 - 7 Monaten komplett auf BARF umgestellt, ohne Probleme.

      Jana wird im März 6 Jahre alt und ist kerngesund.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Silvia

        Ich barfe auch gerade einen Welpen groß

        Wenn man das alles 'selber' macht ist man gelegentlich schon verunsichert (hab ich die richtigen Calziumwerte, ist alles ausgewogen genug usw usw )

        Aber mit Fertigfutter ginge es mir auch nicht besser in Punkto Verunsicherung.

        Ich finde die Welpenbroschüre sehr hilfreich. hier

        Bisher (ToiToiToi) entwickelt sich klein Ella ganz gut; sie ist jetzt 5 Monate alt und ich hab sie sofort umgestellt, als sie mit 8,5 Wochenzu uns zog.
        LG
        Brigitte

        Kommentar


          #5
          Hallo Ihr,
          danke für Eure Antworten. Dauerte etwas bei mir, komme nicht regelmäßig ins Netz.

          Also ich habe angst, was falsch zu machen, so das Hundi es später ausbaden muß.
          Zuviel Calcium ist ja genauso "schädlich" wie zuwenig.

          Bin halt so unsicher, weil viele (auch BArfer in meinem Umfeld) sagen, bis zu 12 Monaten Trofu, dann ist man sicher, das Hundi alles kriegt.
          Aber ich finde kein Trofu, das mir zusagt, inhaltlich.
          Viele Grüße, Mali.
          Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

          Kommentar


            #6
            Es gibt aber auch genauso viele, die sagen, daß 12 Monate "Junghund-TroFu" das schlimmste ist, was man seinem Hund antun kann, weil da viel zuviel Calcium und was weiß ich drin ist... HD etc. ist dann vorprogrammiert...

            Ich hab da nicht wirklich lange drüber nachgedacht. Und bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß ich was falsch machen könnte... Unser Hund ist mit 6 Monaten auf Barf umgestellt worden, so "spät", weil ich vorher noch nix von Barf wußte.

            Vorher hat er TroFu bekommen, Eukanuba, RC und als letztes Hill's, bei allen hat er nach spätestens einem halben Sack keinen Bock mehr auf das Futter gehabt. Fand ich doof, aber verständlich, wer will schon 365 Tage im Jahr immer denselben Fraß fressen?? Ich bin eh mehr der bodenständige Mensch, wenn ich nix von Barf erfahren hätte, hätte ich früher oder später angefangen für Hundi zu kochen, einfach weil es MIR damit besser gegangen wäre.

            So sind jetzt alle glücklich. Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Es gibt ein paar gute Futterpläne, wenn man sich daran orientiert und den Hund im Auge behält, kann meiner Meinung nach eigentlich nix schiefgehen, und es hat sogar den Vorteil, daß man den Calciumgehalt individuell anpassen kann, während im TroFu ja immer die gleiche Menge drin ist...
            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Ich hab auch vor wenigen Wochen, meine 7 Monate alte Hündin auf Frischfutter umgestellt. Ich war auch sehr unsicher, was sie genau braucht(gerade wegen dem Ca.). Aber mitlerweile bin ich absolut davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war sie umzusetellen. Sie hat auch vorher TrFu bekommen und die Umstellung war völlig problemlos!
              Meine Kleine hat auch einige Tage nachdem ich sie bekommen habe ihr TrFu nicht mehr angerührt. An Frischfleisch frißt sie alles und an Gemüse und Obst fast alles. Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen, dein Hundi wird es dir danken. Ich sehe bei meiner jetzt schon einen Unterschied zu vorher und sie kriegt erst seid wenigen Wochen Frischfleisch.
              Viel Erfolg und Gruß Joana!

              Kommentar


                #8
                Wünsche ebenfalls viel Erfolg.

                Auch wir waren am Anfang unsicher, zumal bei unserem Bub auch seine Krankheitsgeschichte eine Rolle spielt.
                Seit der Umstellung gehts ihm deutlich besser und vor allem isst er wieder richtig gerne, was beim TroFu (durchaus hochwertige Sorten)überhaput nicht der Fall war.

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  auch hier sorry, weil ich länger weg war.

                  Also, die Lütte wird am 20.08. 1 Jahr und ich barfe sie nun fast ganz.
                  Sie verweigert Huhn, außer Hälse.

                  Und wolfe ich nicht alles extrem klein, lutscht sie nur das Fleisch raus, läßt das Gemüse links liegen.
                  Genau wie mit dem Obst.

                  Rind kommt immer gut an, fast, bei Lefzen war sie auch wieder zögerlich.......

                  Ich muß allerdings dazu sagen, das sie sehr langsam und mäkelig ist.
                  Ein hart gekochtes Ei beknabbert sie mit den kleinen Frontzähnen echt über 10 Minuten lang........

                  Hoffe, es wird noch.

                  LG
                  Silvia
                  Viele Grüße, Mali.
                  Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mali.

                    Ein hart gekochtes Ei beknabbert sie mit den kleinen Frontzähnen echt über 10 Minuten lang........
                    Huhu Silvia,
                    Da mach Dir mal keine Gedanken, Sammy mag auch keine gekochten Eier. So gibt's hier nur rohes Eigelb oder mal Rührei (das fressen wir sehr gerne).
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich hab hier auch so nen mäkligen Hund rum laufen. Den Gemüsematsch krieg ich ihm nur mit viel Trickserei bei, weil ich möchte das er sein Fleisch am Stück bekommt, damit er auch was zu Beißen und Kauen hat.

                      Gruß Andrea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X