Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...keine Knochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...keine Knochen!

    Hallo,
    sobald meine Hündin auch nur ein Fitzelchen Knochen futtert (ab und zu gewolfte Karkassen gehen) verstopft sie.

    Sie frißt einen Sandknochen und am nächsten Morgen erbricht sie "gelbes Wasser", keinen Schleim.
    Mußte geröngt werden, ein Klumpen Kot im Darm zu sehen.

    Mußte ihr dann Paraffinöl und einen Einlauf geben.

    Kann ich nur über Calciumcitrat abdecken?
    Kann ich da zuviel geben?
    Was passiert, wenn ich zuviel gebe?

    Vielen Dank
    LG
    Silvia
    Viele Grüße, Mali.
    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

    #2
    herrje, da habt ihr ja ganz schön was mit gemacht

    klar kannst du den calciumbedarf auch nur mit calciumcitrat decken - gibt ja viele barfer die keine knochen füttern wollen / können. beim welpen oder junghund musst du ein bisschen aufpassen, da diese einen überschuss nicht (vollständig) ausscheiden können. beim erwachsenen hund ist eine überdosierung schon relativ unwahrscheinlich, da diese das überschüssige CA ausscheiden können.

    mit CA-citrat ist die dosierung auch recht einfach. mein großer mit 30kg bekommt 3 DHN-messlöffel und ich meine bis zur 3 fachen menge wäre sogar ok. ich denke das kriegt man hin
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      wie alt ist denn deine hündin und wielange bekommt sie roh?

      füttere erstmal ca-citrat und wenn sie karkassen ab und an verträgt (macht für die verstopfung keinen unterschied ob gewolft oder nicht) dann einmal nur einen HH usw. ganz ganz langam über wochen hochfahren bis du weisst wo die grenze ist (aber nicht erst warten bis der kot total hart und bröselig ist ).
      dabei eben das ca- citrat paralell verringern.
      aber nun erstmal vielleicht ein paar wocen warten und alles normalisieren lassen!
      ach ja und das it dem sandknochen-hat sie vorher fleisch bekommen? auf jeden fall vorher immer fleisch/pansen füttern wenn das so "trockene" knochen sind, sonst verstopfen unter umständen sogar erfahrene hunde.

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch Eierschalen fein mörsern und ins Futter mischen.
        LG
        Brigitte

        Kommentar


          #5
          Du kannst den Ca-Bedarf problemlos nur über Citrat und Eierschalen decken!
          Musst dir mal ausrechnen, wieviel Calcium dein Hund braucht, bei wachsenden Hunden ändert sich das ja immer. Es gibt ne Tabelle im Meyer/Zentek... ist die auch auf Swanie's Seiten?

          Sie frißt einen Sandknochen
          Nen Sandknochen find ich auch schon recht groß (jedenfalls die die ich kenne). Wenn du es später nochmal versuchen willst, fang am besten mit Hühnerklein an, das kannst du dann wirklich grammweise portionieren zu normalem Fleisch dazu und mit nem Schuss Öl... aber wie gesagt, es ist kein Muss.

          Gruß
          Andrea
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Du könntest es z.B. auch mit gewolften Hühnerhälsen oder Putenhälsen probieren.
            Ansonsten würde ich auch zu Calciumcitrat oder besser Eierschalen raten.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              und vielen Dank.

              Ich antworte bißchen "konfuß".

              3DHN Löffel? Ist das nicht zuviel für 30kg? Was passiert, wenn ich zuviel gebe?

              Sandknochen war so groß wie eine Kinderhandfläche (ohne Finger). Bißchen größer als Golfball, nur in flach.

              Kann ich über CaCitrat wirklich die versorgung garantieren?
              LG
              Silvia
              Viele Grüße, Mali.
              Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Mali.

                Kann ich über CaCitrat wirklich die versorgung garantieren?
                Wenn du 80 mg Calcium pro kg Körpergewicht täglich gibst, ja.
                Sind für einen 30 kg-Hund dann 2,4g Calcium täglich, also 2einhalb Teelöffel Citrat (ein Teelöffel Citrat = 1g Calcium).

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mali.
                  3DHN Löffel? Ist das nicht zuviel für 30kg? Was passiert, wenn ich zuviel gebe?

                  Kann ich über CaCitrat wirklich die versorgung garantieren?

                  Hallo Silvia,

                  ein 30 kg Hund braucht ca. 50 mg - 80 mg pro kg Körpergewicht an Calcium.

                  = 1,5g - 2,4g am Tag

                  An Calciumcitratpulver brauchst du dann ca. 7,5 g - 11,4 g

                  Nehme einfach eine Waage und wiege die Menge mit einem Meßlöffel, einmal ab und dann schreibe es dir auf und dann weißt du immer wieviel Meßlöffel du für deinen Hund brauchst. Teelöffel finde ich in so einem Fall etwas ungenau, da diese immer abweichen hinsichtlich Größe.

                  Ich würde so ein Mittelmaß nehmen, ca. 9 g Citratpulver und den Kotabsatz beobachten.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    sorry, war ziemlich lange weg.

                    Kann ich Calciumcitrat auch "überdosieren"?

                    Also hätte es "Auswirkungen" die negativ wären, wenn ich per Augenmaß (vorher abgemessen, aber dann doch evt. etwas mehr auf dem Löffel) zuviel gebe?
                    Danke

                    LG
                    Silvia
                    Viele Grüße, Mali.
                    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es ein ausgewachsener Hund ist, schadet eine kleine Überdosierung nichts!

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Mali.
                        Kann ich Calciumcitrat auch "überdosieren"?
                        langfristig kann eine CA-gabe über dem 3fachen des bedarfs ggf schaden, aber wenn du jeden tag ungefähr die richtige gibts passiert nichts.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X