Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilft Barfen bei Struvitsteinen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo...
    Also....ich habe jetzt nochmal meinen TA angerufen.
    Die Leukozyten sind etwas erhöht. Das kann mehrer Gründe haben. Er kann mir aber leider nicht sagen welcher bei uns zutrifft. Entweder kommen die erhöhten Leukozyten von einer Entzündung, von den Struvitkristallen oder von der täglichen Cortisoneinnahme.....
    Wir sollen nicht in Panik verfallen....aber trotzdem zügig handeln.
    Da mein TA nicht viel übers Barfen weiß konnte er mir auch meine Fragen nicht beantworten...er sagte zum Beispiel das wir das Medikament zur Harnansäuerung auf jeden Fall dazufüttern sollen........ich habs aber erstmal weggelassen, weil ich mir so unsicher bin. Fakt ist aber auch, das der PH-Wert - ohne Medikament - viel viel besser geworden ist. Ich werde jetzt weiterhin komplett auf Barfen umstellen und dem Hund erstmal ne Diät verpassen und ab sofort alle 2 Wochen ne Urinprobe beim TA abgeben, damit nicht wieder so ein riesen Stein anwächst....ich kann euch sagen, ich hab gedacht der TA macht Witze als er mir das Röntgenbild zeigte auf dem dieses Ding zu sehen war !! Zum Glück hat unser Stinker das erstmal alles soweit überstanden....es geht ihm jeden Tag besser und das neue Futter schmeckt ihm viiiiieeeeel besser als vorher !! Und es ist schön zu sehen das es ihm wieder gut geht !

    Und deshalb sollte man bei solchen Sachen immer SOFORT handeln. Wenn ich nicht sofort zum TA gegangen wäre, wäre er jetzt tot !!!! Also, immer schön drauf achten wie es euren lieben geht, das ist wichtig! Und alles was euch irgendwie komisch erscheint besser einmal zu viel als einmal zu wenig komtrollieren lassen....

    Ich bin mir sicher das ich hier zu allem was ich wissen möchte Hilfe kriege oder wenn ich Rat brauche diesen auch bekomme...

    !!!! DANKE DAFÜR !!!!

    Kommentar


      #17
      Wow!!

      Ich bin beeindruckt von der Vielzahl von Informationen.

      Ich habe ja auch ein paar Probleme mit Struvitkristallen bei meiner Hündin. Zu den Leukozyten muss ich sagen, dass die immer im Zusammenhang mit einer Blasenentzündung aufgetreten sind. Es kann also durchaus sein, dass Leukos vorhanden sind bei einer Blasenentzündung. Muss aber bei deinem Hund nicht unbedingt so sein, wenn er noch Cortison bekommt.

      Aber diese ganze ph-Wert Geschichte hier macht mich unsicher. Ronja bekommt zur Zeit noch TA-Diät gegen die Struvitkristalle die sich schon aufgelöst haben. Jetzt warte ich halt noch auf unser TK-Fleisch um auf Frischfutter umszustellen. Ich messe aber trotzdem schon fleißig den pH-Wert. Der liegt immer zwischen 5,5 und 6,2. Hilfe, ist das zu niedrig?? Muss ich mir Sorgen machen? Abe sie bekommt nur die Diät, nichts anderes!!
      Bis eben dachte ich das wäre so in Ordnung wegen der Diät halt. Ich hoffe es kann mich jemand beruhigen!!

      Gruß Antje
      LG Antje und die Terroristen
      -------------------------------
      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von küstenschreck
        Ronja bekommt zur Zeit noch TA-Diät gegen die Struvitkristalle die sich schon aufgelöst haben. Jetzt warte ich halt noch auf unser TK-Fleisch um auf Frischfutter umszustellen. Ich messe aber trotzdem schon fleißig den pH-Wert. Der liegt immer zwischen 5,5 und 6,2. Hilfe, ist das zu niedrig?? Muss ich mir Sorgen machen? Abe sie bekommt nur die Diät, nichts anderes!!
        Bis eben dachte ich das wäre so in Ordnung wegen der Diät halt. Ich hoffe es kann mich jemand beruhigen!!
        Hi Antje,

        wenn sich die Struvitkristalle durch die Ausheilung der Blasenentzündung aufgelöst haben, für was noch die Diät?

        Bist du sicher, dass alles ausgeheilt ist?

        Wenn ja, dann mische ihr normales Futter zum DiätFeFu unter. Wieviel hast du denn noch vom DiätFeFu? Wenn nicht kauf einfach mal was beim Metzger und fange so kurzfritig an. Wenn es spezielles DiätFeFu ist, ist da Säuerungsmittel drin, um den pH niedrig zu halten.

        Es kommt drauf an, wann du den pH-Urin getestet hast.

        Für morgens nüchtern wäre er o.K. Aber für ca. 3-4 Stunden nach der Fütterung, könnte er höher sein.
        Es kann aber eben auch hinweisen, dass das Diätfutter nicht mehr benötigt wird.
        Vorsicht, dass der ph-Wert nicht dauerhaft unter 6,5 bleibt, siehe oben. Dann bilden sich wieder Oxalatkristalle oder -steine :-(

        Immer schön weiter messen ;-)

        Kommentar


          #19
          hallo Gertrud,

          Ronja bekommt die Diät gerade noch weil hoffentlich morgen das Fleisch kommt und ich dann umstellen kann. Wollte nicht auf normales Futter umstellen, um dann zwei Tage später wieder umzustellen.
          Gestern war die AB alle. Der Urin war frei von Kristallen, Blut und Leukos. Also gehe ich mal davon aus, dass alles gut ist.
          Ich hoffe morgen kommt das Frischfutter, dass ich dann gleich darauf umstellen kann.
          Der ph-ist morgens immer so bei 5,5 und 5,8 vor dem Fressen. Aber tagsüber auch noch nicht höher gewesen als 6,2. Es wird wohl an dem Futter liegen. Ich hoffe das hat noch nichts geschadet. Es geht aber noch nicht ewig so mit dem Futter. Und bald gibts ja vernünftiges Futter!
          Ich hoffe dann normalisiert sich alles und dass die Probleme mit der Blase und den Kristallen (traten bisher immer nur bei einer Entzündung auf) dann der Vergangenheit angehören.
          LG Antje und die Terroristen
          -------------------------------
          Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

          Kommentar


            #20
            [QUOTE]Original geschrieben von küstenschreck
            Ich hoffe das hat noch nichts geschadet.

            Hallo Küstenschreck,

            wenn der Urin frei von Bakterien, Leukos und Kristallen war - ist doch toll!!!
            Dann kann die kurze Zeit des etwas zu sauren PH-Werts doch auch keinen Schaden hinterlassen haben...
            Außerdem hast Du ja Diät gefüttert, so daß dem Hund ja sowieso nicht so viele steinbildene Mineralien zugeführt wurden.
            VG, Stefanie

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von küstenschreck
              Gestern war die AB alle. Der Urin war frei von Kristallen, Blut und Leukos. Der ph-ist morgens immer so bei 5,5 und 5,8 vor dem Fressen. Aber tagsüber auch noch nicht höher gewesen als 6,2. Es wird wohl an dem Futter liegen. Ich hoffe das hat noch nichts geschadet.
              Hallo,

              wenn alles im grünen Bereich ist, würde nur eine -langfristige- Fütterung mit diesem DiätFeFu in die andere Richtung, zu Oxalatkristall, -steinen führen, da ein Säuerungsmittel im DiätFeFu enthalten ist. Wenn alles klar ist, dann normale Fütterung und immer schön weiter pH-Wert testen.

              Mit barfen/Frischfüttern wird garantiert alles besser :-), wenn nicht, kannst du ganz schnell mit einer Änderung des Futters oder der Zusätze reagieren.

              Kommentar


                #22
                Hallo !
                Mein Hund hat ja auch wieder Struvitkristalle im Urin. Mir hat der Tierarzt eine Liste mitgegeben was ich beachten muß. Da steht drin, das der PH-Wert zwischen 5,5 und 6,2 liegen muß, um zu verhindern, das neue kommen. Und nicht wie Boxermaus sagt er darf nicht langfristig unter 6,5 lieben....ALSO: Frag lieber nochmal deinen Tierarzt!

                Wie lange hat dein Hund denn das Diät Fu vom Tierarzt gefressen ? Wie lange hats gedauert bis sich die Steine aufgelöst hatten ?

                LG

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Stumpinator
                  Hallo !
                  Mein Hund hat ja auch wieder Struvitkristalle im Urin. Mir hat der Tierarzt eine Liste mitgegeben was ich beachten muß. Da steht drin, das der PH-Wert zwischen 5,5 und 6,2 liegen muß, um zu verhindern, das neue kommen. Und nicht wie Boxermaus sagt er darf nicht langfristig unter 6,5 lieben....ALSO: Frag lieber nochmal deinen Tierarzt!

                  LG
                  Hallo,

                  tut mir leid, da muss was falsch gelaufen sein. So um 6,5 ist es bei einem gesunden Hund ein idealer Wert, aber er verändert sich immer, ist ganz normal, wie beim Menschen auch.

                  Morgens nüchtern sollter er noch niedriger sein, also sauer.
                  Nach dem Füttern sollte er wieder höher sein, also alkalischer.
                  Das wäre normal.

                  Der pH-Wert sollte bei einer Struvitdisposition auf jeden Fall im normalen bis sauren Bereich sein. Im saueren Milieu bilden sich keine Struvit. Wenn es längere Zeit zu sauer ist, kann sich Oxalat bilden.

                  Also, nochmal, tut mir leid, wenn irgendwas falsch rüber gekommen ist. Aber TA oder THP fragen ist immer gut.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Stumpinator

                    mein TA ...er sagte zum Beispiel das wir das Medikament zur Harnansäuerung auf jeden Fall dazufüttern sollen

                    ........ich habs aber erstmal weggelassen, weil ich mir so unsicher bin.

                    Fakt ist aber auch, das der PH-Wert - ohne Medikament - viel viel besser geworden ist.

                    Hallo Stumpintor,

                    wenn du dich nicht an den Anweisungen deines TA hälst, tust du deinem Hund keinen Gefallen :-((

                    In so einem schweren Fall, bei Steinbildung, würde ich mich auf jeden Fall dran halten, was dein TA sagt.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo !

                      Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet hatte.

                      Also der ph-Wert liegt mit Diät Fu immer so zwischen 5,5 und 6,4.

                      Gestern waren wir auf nem Turnier, da bekommt ronja nicht soviel zu fressen. nur ein bissl Blutwurst und ein paar Nudeln. Rennen mit vollem Bauch ist halt nicht so doll. Abends hat sie dann normal bekommen. Da war der ph-Wert bei 7,4!(vor dem zu Bett gehen)
                      heute fastet Ronja und morgen werd ich ihr noch gekochtes Fleisch geben, und dann so langsam auf roh umstellen. dann hoff ich ist endlich schluss mit diesem sch... diät futter.
                      LG Antje und die Terroristen
                      -------------------------------
                      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo !
                        Boxermaus,....Du hast recht. Ich tue meinem Hund keinen Gefallen wenn ich mich nicht an die Anweisungen des TA halte. Leider war ich durch die ganzen dinge aus dem forum so verunsichert, das ich erstmal nicht wußte was ich machen soll. Ich habe aber direkt wieder angefangen das ansäuernde Medikament zu geben. Die Ph-Werte liegen morgend nüchtern bei 6,2, nachmittags bei 6,5 und abends mittlerweile auch bei 6,5....lt. TA noch etwas zu hoch, da sie wohl zwischen 5,5 und 6,2 liegen sollen.

                        Bei Struvitkristallen sollte das Futter Phosphat und Magnesium arm sein. D.h. z.B. Bananen weglassen wegen Magnesium.
                        Man soll basische Lebensmittel verringern. aber was außer Kartoffeln ist denn basisch ? Kann mir jemand sagen, welche Lebensmittel (außer Kartoffel...) basisch sind, d.h. die ich bei der Fütterung vermeiden soll? Stimmt es das grünes Gemüse, wie z.B. Zucchini und so auch basisch sind...ich kann im Internet nix richtiges finden...Ich weiß auch, das ich auf Purinreiche Lebensmittel wie Kohl, Spinat etc. verzichten soll...was noch ?

                        Z.Z. bekommt mein Hund mageres Rindfleisch, weil kein Geflügel vorrätig war, das kommt immer Dienstag neu in den Schlachthof...
                        dazu Möhren, Äpfel, Birnen, ca. 2x die Woche ein Eigelb und die Schale, ein Löffel Honig und Rapsöl....

                        Wenn ich gekochten Reis dazu füttern möchte, zählt das zu Getreide ?

                        Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver möchte ich auch dazu geben, weil das dazu beitragen soll die Struvitkristalle aufzulösen. Hat jemand damit Erfahrung ?

                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Stumpinator
                          Boxermaus,....Du hast recht.

                          Ich tue meinem Hund keinen Gefallen wenn ich mich nicht an die Anweisungen des TA halte. Leider war ich durch die ganzen dinge aus dem forum so verunsichert, das ich erstmal nicht wußte was ich machen soll.

                          Bei Struvitkristallen sollte das Futter Phosphat und Magnesium arm sein. D.h. z.B. Bananen weglassen wegen Magnesium.
                          Man soll basische Lebensmittel verringern.

                          Wenn ich gekochten Reis dazu füttern möchte, zählt das zu Getreide ?

                          Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver möchte ich auch dazu geben, weil das dazu beitragen soll die Struvitkristalle aufzulösen.
                          Hallo Stumpinator,

                          freut mich zu lesen, dass die Unklarheiten ausgeräumt wurden.

                          Bei deinem Hund, mit der wohl voraussichtlichen Neigung zu Struvitsteinen, ist es mit einer Ernährungsumstellung vorerst sicher nicht alleine getan. Aber ein sehr guter Anfang. Das war eigentlich schon immer meiner Meinung. Auch wenn du barfst, mußt die die Medi wegen der Ansäuerung deinem Hund auf jeden Fall geben.

                          Wenn pH-Wert noch zu hoch ist, dann frage deinen TA, ob er nicht das Medi erhöhen will.

                          P und Mg sollte niedriger sein. Normalerweise betrifft das überwiegend FeFu, da diese oft übermineralisiert sind. Aber wenn du schon so einen extrem kranken Hundie hast, würde ich da auch bei der Frischfütterung am Anfang drauf achten. Hund kann auch ohne Banane leben ;-)

                          Eiweiß in der richtigen bedarfsgerechten Menge, eventuell etwas weniger, je nach Hund.

                          Das mit den basischen Lebensmitteln ist nicht einfach.

                          Im Prinzip macht alles Gemüse den Urin basischer. Aber Hund braucht ja auch Ballaststoffe für dieVerdauung und da muss schon ein gewisser Anteil Gemüse im Futter einfach enthalten sein.
                          Dann halt nicht so viel, wie oft empfohlen wird, sondern viel weniger. Mußt halt auf den Kot achten. Der sollte gut und normal geformt heraus kommen ohne viel Pressen oder gar weich und schmierig. Über den Kot bekommst du viele Informationen über deine Fütterungsweise und kannst entsprechend leichte Änderungen vornehmen.

                          Hier mal etwas Info, leider nicht sehr befriedigend:

                          http://www.struvit.de/index.html
                          http://www.purin-rechner.de/rechner.php

                          Hast du Suchfunktion oben schon betätigt ?

                          Wenn du auf Phosphor achten mußt, ist Getreide grundsätzlich nicht das richtige Futtermittel. In geringen Mengen geht gek. Reis, da P noch akzeptabel ist. Besser schneiden da bei P, die gek. Karoffeln ab.

                          Du mußt auch auf Ca achten, dass du die richtige Menge gibts.

                          Gebe nur 50 mg pro kg Hund, weil Ca wieder basisch wirkt. Aber Hund sein mind. Ca. braucht.

                          Keine Knochenfütterung, bis der Hund ohne Medi wieder gute und dauerhafte pH-Werte zeigt. Und dann auch nur gaaaanz wenig.

                          Aber erstmal keine Knochen, da extrem viel P.

                          Du darfst auf keinen Fall unkontrolliert noch Vit. C zu dem ansäuernden Medi geben, dann frag lieber den TA ob er die Dosis erhöhen soll.

                          Bitte keine Selbstmedikation anfangen ;-)

                          Frage bitte deinen TA ob du Vit. C dazu geben sollst oder nicht.

                          Frage immer deinen TA, wenn du unsicher bist, denn es handelt sich hier nicht um das kleine Problem Struvitkristall sondern und Steine !

                          Und wenn der TA ja sagt zu Vit. C, dann Acerolapulver zum Beispiel, ist reines natürliches Vit. C . Hagebuttenpulver ist dann, wenn es zur Anwendung kommt, meiner Meinung nach, zu gering.

                          Du kannst aber auch über Kliniken einen speziellen Ernährungsplan dir erstellen lassen.
                          Tel. 089-218078700
                          oder
                          Mail: tierern@tiho-hannover.de

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            1. Reduktion der Zufuhr der steinbildenen Substanzen = ideal mit Frischfutter und einen
                            Futterplan genau für deinen Hund abgestimmt.

                            Struvit-Diät: Phosphor, Magnesium und Eiweiß reduzieren.
                            Hallo,

                            das ist etwas, bei dem ich immer noch unsicher bin. Bei allen Tipps, die im Bezug auf Struvit gegeben werden, sind nie namentlich genannte Lebensmittel dabei, die für den Hund gut oder schädlich sind.

                            Im Moment barfe ich eigentlich ganz normal. Getreidefrei und Zusätze wie Guardacidtabletten und Citronensäure.
                            Aber die Unsicherheit, welches Fleisch, welches Gemüse und wieviel habe ich immer noch.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Kimbi


                              das ist etwas, bei dem ich immer noch unsicher bin. Bei allen Tipps, die im Bezug auf Struvit gegeben werden, sind nie namentlich genannte Lebensmittel dabei, die für den Hund gut oder schädlich sind.


                              Hallo Kimbi !
                              Das ist glaub ich ein Problem, das viele betrifft...mich ja auch.
                              Ich hab etwas rausgefunden, allerdings nicht wirklich viel:

                              1. Basische Futtermittel verringern, z.B. grünes Gemüse
                              2. möglichst keine Bananen, da zuviel Magnesium drin.
                              3. Purinarme Dinge verwendet, wie z.B. Reis Nudeln, Quark, Buttermilch.
                              4. evtl. Vitamin C zufüttern, aber erst nach Absprache des TA !

                              Google dich mal durch. Es gibt Nährwerttabellen, in denen steht, welches Lebensmittel welche Werte hat, ob Purinarm, basisch etc. Hab leider noch keine Seite gefunden, die befriedigend ist.....man muß sich echt alles zusammen suchen !

                              Ich werd sofort mal die Links probieren, die Boxermaus oben genannt hat, da finde ich bestimmt auch was. Sollte ich was gutes sehen sag ich auf jeden Fall bescheid !

                              Boxermaus hat echt Ahnung, sie hat schon viele Tips gegeben.Lies alles nochmal durch !

                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Stumpinator,

                                erstmal danke für dein Lob :-)

                                Meine Tipps habe ich nicht aus dem Ärmel geschüttelt, ist halt zwangsläufiges angelerntes/angelesenes Wissen, da ich selbst kranke Hund habe ;-)

                                Dann finde ich das Thema Ernährung und Gesundheit der Hunde wahnsinnig interessamt, leider auch unendlich umfangreich und vielfältig, dass es einem schwindlig wird ;-)

                                Und dann kommt die persönliche Erfahrung, dass über die Ernährung und die richtige Zusammensetzung, Menge etc. einen kranken Hund unheimlich helfen kann. Wenn auch nicht immer die Krankheit heilen, aber zumindest wesentlich verbessern und das ist für mich schon sehr wichtig.

                                Und das geht, meiner Meinung, nur mit Frischfütterung oder barfen, wie auch immer es heißt. Aber für mich auf keinen Fall mit FeFu. Ausnahme u.a.etwas akutes und DiätFeFu vom TA.

                                Du bist auf dem richtigen Weg, denn ohne grundsätzliches Wissen, Information etc. über die Ernährung des Hundes geht es bei einem Diät-Futterplan nicht. Dann kommt noch das Wissen um die einzelnen Futtermittel und die notwendigen Zusätze und deren Wirkung etc. und dann die Betrachtung des eigenen Hundes.

                                Ein Traum bei einem kranken Hund wäre:
                                TA, THP, einen Ernährungsberater, Hundehalter und betroffener Hund in einem Team zusammen. Wobei der wichtigste, der Hundhalter ist. Dieser muss eben genau und konsequent alles befolgen und das Futter entsprechend täglich genau herrichten etc. Aber Träume sind leider selten Realität :-(

                                Es sollte bei einem Diät-Futterplan auf jeden Fall "bedarfsgerecht" und genau für den jeweiligen betroffenen Hund /Krankheit abgestimmt sein. Unter Umständen sogar bestimmte Futtermittel weniger im akut Fall und dann moderat erhöht als Vorbeuge. Und wenn alles ausgestanden ist moderat aufbauen.
                                Bei einem kranken Hund kannst du langfristig keine "pauschalen" Fütterunspläne anwenden.

                                Dann halt, wie schon mehrmals gesagt, pH-Wert oft messen (ist leider auch nicht ganz genau, aber ein guter Anhaltspunkt) und Tabelle anlegen für die Übersicht (ev. für TA, THP oder Ernährungsberater etc. wichtig).

                                Anfangs alle zwei Monate den Urin zum TA bringen und genau auswerten lassen. Ideal wäre ein TA, der selbst ein Labor hat und eine genaue Urinkontrolle machen kann und entsprechend die Erfahrung damit hat. Wenn nicht, dann ins Labor schicken lassen.

                                Man muss auch dran denken, dass Urin altert und das verfälscht u.U. das Ergebnis. Die Lagerung auch. Ideal wäre, den Urin innerhalb von ca. 30-60 Min. sofort untersuchen zu lassen.

                                Bei den Menschen wird das beim Urologen gemacht, die haben meist ihr eigenes Labor und der Urin wird sofort fachmännisch untersucht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X