Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstoff-, Email- oder Edelstahlnapf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunstoff-, Email- oder Edelstahlnapf

    Hallo zusammen!

    lese gerade von Silvia Dierauer, dass man keine Kunststoffnäpfe benutzen soll.

    Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist?

    Liebe Grüsse
    Nati

    #2
    Ich kann mir denken, dass sich in Kunststoff schneller Keime etc. festsetzen und vermehren können. Ergo also auch Magen-Darm-Probleme schneller auftreten können.

    Ich muss aber gestehen, dass wir auch jahrelang Kunststoffnäpfe benutzt haben. Erst mit der Umstellung auf Barf habe ich dann Edelstahlnäpfe geholt.

    Vielleicht weiß es ja noch jemand besser?

    Liebe Grüße von Renate mit Branca!
    Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

    Kommentar


      #3
      Am Besten sollen wohl die Keramiknäpfe sein.
      Roter Kunststoff steht im Verdacht krebsauslösende Stoffe zu beinhalten.
      Bei Metallnäpfen haben manche Hunde anscheinend Probleme, wenn diese mit Wasser gefüllt sind. Die Spiegelung scheint sie sehr zu irritieren.

      Über die verschiedenen Materialien gab es schon einen Thread, ist aber schon länger her.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Nati,

        wir haben Metallnäpfe. Hat den Vorteil, daß ich sie auch mit in den Geschirrspüler stellen kann. Hat den Nachteil, daß sie ziemlich laut sein können.
        Paul hat mal richtig Angst vor dem Napf bekommen, weil er mit dem Fleisch hochkam und schepperte. Hat sich dank seiner Fressgier und sofortigem "Schau mal, das kann dir nichts tun" + klappern innerhalb von 5 Minuten wieder gegeben. Seitdem zeigt er keine Angst mehr, wenn der Napf mal rumscheppert.

        Besser wäre da natürlich eine Befestigungsmöglichkeit, damit es eben nicht scheppert.

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Kunststoff wird irgendwann einmal rauh an der Oberfläche, und dann setzt sich Dreck und sonstwas ab. Wenn man das jetzt dauernd wegputzt, wird die Oberfläche noch mehr aufgerauht, und s.o. Keramik ist sicherlich gut, weil es schön schwer ist und nicht leicht wegrutscht, aber da fehlt mir die Erfahrung.
          Ich habe seit Jahren für Hund und Katzen ( und Hühner ) Edelstahl, das hält was aus, und man kann die Schüsserl auch einfach in den Geschirrspüler stellen zum mitwaschen, und die werden nur sauber und nicht kaputt dabei.

          Kommentar


            #6
            Habe auch, seit ich barfe, meine Näpfe umgestellt. Wasser bekommt er in einem grossen Keramiknapf und dass Futter in einem Edelstahlnapf oder in der Glasschüssel, in der ich alles auftaue. Habe vorher immer und ohne Bedenken Kunststoffnäpfe benutzt, sind mir aber mittlerweile nicht mehr sympathisch.
            Liebe Grüsse von Karin & Lenny

            Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #7
              @ all,
              ich hab mal gehört, dass bei Plastenäpfen Weichmacher bei der Produktion verwendet werden, die krebserregend sein sollen bzw. zu Fruchtbarkeitsstörungen führen können. Meine Wauzis kommen mit Edelstahlnäpfen gut zurecht.

              Liebe Grüße
              Iris

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen!

                Danke für eure Antworten!

                habe auch schon mal gehört, dss homöopathische Mittel nicht mit Metall in Berührung kommen sollen. Aber diese soll man ja sowieso nicht zu den Mahlzeiten füttern.

                @ administrator:
                habe soeben meinen fürchterlichen Schreibfehler im Titel gesehen "Chromstall" , das outet mich wohl als Pferdenärrin könnte das bitte korrigiert werden? hilft dann auch, wenn jemand die "Suche-Funktion" anwendet. Sorry für den Mehraufwand!

                Liebe Grüsse
                Nati

                Kommentar


                  #9
                  Hallo IvyIvy!

                  Ich habe einige alte Plastikdosen (Tupper Ware Imitate) - die stinken ganz arg und alles was man rein tut, nimmt den Geruch an > denke mal, dass Plastik generell nicht nur gerne Keime aufnimmt (weil es schnell zerkratzt), sondern auch gerne enthaltene Stoffe (Chemikalien?) abgibt.

                  Warum ich eigentlich schreibe: habe einen sehr schweren Steingut/Porzellan Napf > der ist herrlich weil Hundi den nicht verschieben kann, außerdem gut zu reinigen. Würde ich jeden empfehlen.

                  LG Maxi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von timsha

                    Bei Metallnäpfen haben manche Hunde anscheinend Probleme, wenn diese mit Wasser gefüllt sind. Die Spiegelung scheint sie sehr zu irritieren.
                    Ohja, so ein Exemplar hab ich hier auch sitzen!
                    Es hat Wochen gedauert, bis er aus einem Edelstahlnapf normal gefressen hat!
                    Anfangs ging er nur ran, wenn das Futter wirklich bis oben hin gehäuft war! Sobald er etwas rausgefressen hatte und die Spiegelungen kamen, hat er sich immer nur noch ein Maul voll geschnappt und dann vor dem Napf fallenlassen und da gefressen
                    Aber irgendwann hat er sich dran gewöhnt und frisst nun ganz normal! Gott sei Dank!!

                    LG
                    Dani
                    LG
                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Birgit, M+P
                      Hallo Nati,

                      wir haben Metallnäpfe. Hat den Vorteil, daß ich sie auch mit in den Geschirrspüler stellen kann. Hat den Nachteil, daß sie ziemlich laut sein können.
                      Paul hat mal richtig Angst vor dem Napf bekommen, weil er mit dem Fleisch hochkam und schepperte. Hat sich dank seiner Fressgier und sofortigem "Schau mal, das kann dir nichts tun" + klappern innerhalb von 5 Minuten wieder gegeben. Seitdem zeigt er keine Angst mehr, wenn der Napf mal rumscheppert.

                      Besser wäre da natürlich eine Befestigungsmöglichkeit, damit es eben nicht scheppert.

                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul

                      Ich habe so Ständer mit Metallnäpfen und da scheppert es auch ziemlich. Mein Rüde findet das nicht so prickelnd.
                      Ich hab dann den Ring, in den der Napf reingestellt wird, an vier Stellen mit Isolierband umwickelt. Darf natürlich nur so zweimal rum gehen, sonst passt der Napf nicht mehr. Jedenfalls ist der Geräuschpegel seit dem wesentlich nierdriger.
                      Nur wenn Shari "Nachsorge" betreibt, dann scheppert es wieder, denn sie muss jedes Mirkimolekül aus den Näpfen lecken.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        also ich nehme schon immer Metallnäpfe und die scheppern nicht . Meine sind unten mit einem Gummiring versehen und damit stehen die ziemlich fest. Und sind vom Eigengewicht so schwer, dass man sie nicht einfach umstossen kann.
                        Selbst wenn eine meiner Mädels sie mal durch die Küche schiebt scheppern sie nicht.

                        Ich fand schon immer, dass Metallnäpfe einfach hygienischer sind als Plastiknäpfe. Da bei Plastiknäpfen sich die Oberfläche aufraut und sich so ziemlich alles festsetzen kann. Die Metallnäpfe kann man sogar in die Spülmaschine tun.

                        Viele Grüße
                        Viele Grüße
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Joy.

                          Woher hast Du denn Deine Näpfe?
                          Bei meinen Metallnäpfen waren die Gummiringe nach ca. 3 Monaten immer porös. Außerdem waren sie bei den Wassernäpfen ziemlich algig... das war immer schnell pfui (jedenfalls unten am Rand).

                          LG Maxi

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von *Maxi*
                            Hallo Joy.

                            Woher hast Du denn Deine Näpfe?
                            Bei meinen Metallnäpfen waren die Gummiringe nach ca. 3 Monaten immer porös. Außerdem waren sie bei den Wassernäpfen ziemlich algig... das war immer schnell pfui (jedenfalls unten am Rand).

                            LG Maxi
                            Hi,
                            so geht es mir auch. Habe nach wenigen Wochen die Gummiringe abgemacht.

                            LG

                            Susan
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von susan1
                              Habe nach wenigen Wochen die Gummiringe abgemacht.
                              Ich auch.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X