Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockene haut, schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trockene haut, schuppen

    hallo barfer-freunde!

    mein hund is jetzt 1 jahr alt, u vor etwa 2,3 wochen hab ich auf rohfütterung umgestellt (vorher markus-mühle, davor bosch).
    er dürfe irgendwie empfindlich bzgl. seiner haut sein... tests wurden aber noch keine gemacht.

    auf jeden fall hat er schuppige haut bekommen u extremen haarverlust (als ich bosch fütterte wars auch mal so schlimm...)!!!! echt extrem! andererseits hab ich den eindruck dass die kotmengen weniger werden, auch das fell ansich glänzt sehr schön! er frißt auch NOCH lieber als sonst schon *g*, möcht ihn nicht nochmal umstellen.
    woran könnte es liegen? eine richtige allergie glaub ich nicht dass er hat - liegts vielleicht an den ölen? welche tests könnt ich denn machen?

    ich würd mich über tipps freuen, ich weiß momentan wirklich keine lösung...

    lg
    dagmar&sancho

    #2
    Hi Dagmar!

    Bei Futterumstellung ist oftmals zu beobachten, dass ein leichter, teilweise auch starker Fellwechsel eintritt. Desweiteren ist gerade im Winter oft trockene Haut zu beobachten, bzw. treten dadurch Schuppen vermehrt auf.

    Wieviel Öl gibst Du denn? Bzw. ist auch Fett im Futter Deines Hundes enthalten?

    Schuppen und trockene Haut könnten auch ein Zeichen von Streß sein.

    Kommentar


      #3
      also, danke für deine antwort!!

      ich füttere hauptsächlich fleisch (schlund, kopffleisch, auch knochen...) und gemüse, und obst/joghurt, u mittlerweile wenig getreideprodukteweil ich dachte vielleicht liegts daran. bisher hab ich ihm morgens u abends gefüttert, da kriegt er immer einen löffel öl u kräuter dazu. allerdings hat er bisher nur oliven-, sonnenblumen- und kürbiskernöl bekommen. hab schon hier im forum gelesen, dass das die "schlechtesten" öle sind, werd mir die woche ordentliche kaufen.
      weißt du vielleicht WO man die kaufen kann (ich wohn in österreich).

      hab grad von der mogens-methode gelesen, das werd ich mir auch noch überlegen... hört sich an sich ganz logisch an.

      an stress liegts (glaub ich) nicht, weil sich die letzte zeit nix geändert hat für ihn (außer die futterumstellung). die hautprobleme sind auch erst die letzte woche aufgetreten...
      an die jahreszeit hätt ich auch schon gedacht, aber wie lang würd so eine umstellung denn anhalten? an einem bein hat er sogar ne kleine kahle stelle.
      ein bisschen jucken dürfts ihn auch, ab u zu. früher (bei bosch-fütterung) hat er sich teilweise blutig gekratzt. so schlimm is es (daweil) nicht...

      könnt er irgendwelche mangelerscheinungen haben? mach ich was grundlegendes falsch?

      ganz liebe grüße

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ernährungsumstellung ist ja auch in gewisser Weise Streß. Ich denke mal, dass es an der Jahreszeit liegt, als auch an der Umstellung. Mangelerscheinungen nach 3 Wochen brauchst Du nicht befürchten, ist ja kein Welpe mehr.

        Wie sieht denn Euer Raumklima daheim aus? Eventuell zu trockene Heizungsluft.

        Wenn Öle kaufst, die Du selber nicht verwendest, dann würde ich keine großen Flaschen kaufen. Geöffnetes Öl sollte innerhalb von 6 Wochen aufgebraucht sein.

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Also mein Henri kratzt sich zur Zeit fürchterlich. Seine Haut schuppt sich wie verrückt, vorletzte Woche war dann sogar der gesamte Rücken an den Haarwurzeln blutig.
          Also ich füttere eigentlich seit 6 Jahren unverändert. Also mehr oder weniger unverändert. Hab mal zwischendurch verschiedene Fleischsorten ausprobiert, wie zB Perd oder auch mal Möhren, aber ansonsten sind die Futterkomponenten gleich geblieben. Daran kann es meiner Meinung nach also nicht liegen. Denn das Problem haben wir in all den Jahren noch nie gehabt.

          Mein TA meinte dann dass es am Wetter liegt. Also am warmen Winter. Die Hunden hätten eben Winterfell bekommen und da es so warm ist, bekommen viele Hunde damit Probleme. Auf alle Fälle hat er eine oberflächliche bakterielle Entzündung der Haut diagnostiziert. Ich habe Henri dann AB gegeben, weil es wirklich schlimm war. Ich erzähle das auch nur, weil es bei deinem Hund evtl. auch mit dem Wetter und seinem Fell zu tun haben könnte, also dass sich dort eben auch bestimmte Bakterien vermehren, was sie bei größerer Kälte nicht tun würden.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            @henri

            Hi Michaela!

            Hat Dein Henri sehr dichtes Fell? Warst Du schon mal beim Ausdünnen (Hundepflege)?

            Bin nämlich am überlegen, weil bei Tosca die Unterwolle an der Kruppe hinten ziemlich dicht ist und da eigentlich kaum Luft hinkommt. Also nicht einfach Unterwolle, sondern wirkt wie ein zu heiß gewaschener Wollpulli.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von ulrike g.
              Hi!

              Ernährungsumstellung ist ja auch in gewisser Weise Streß. Ich denke mal, dass es an der Jahreszeit liegt, als auch an der Umstellung. Mangelerscheinungen nach 3 Wochen brauchst Du nicht befürchten, ist ja kein Welpe mehr.

              Wie sieht denn Euer Raumklima daheim aus? Eventuell zu trockene Heizungsluft.

              Wenn Öle kaufst, die Du selber nicht verwendest, dann würde ich keine großen Flaschen kaufen. Geöffnetes Öl sollte innerhalb von 6 Wochen aufgebraucht sein.
              hallo ulrike!
              du hast wahrscheinlich recht! hoff halt das gibt sich die nächsten wochen...
              u danke für den tipp mit den ölen raumklima könnt auch zu trocken sein.

              und welche gemüse-sorten gebt ihr euren hunden eigentlich? gibts etwas dass sie nicht kriegen sollten? bin wie gesagt noch neu auf dem gebiet, u manchmal werd ich doch unsicher!!

              danke dir für deine hilfe!!
              lg
              dagmar

              Kommentar

              Lädt...
              X