Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach 8 Wochen BARF mäkeliger Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach 8 Wochen BARF mäkeliger Hund

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Sie ist ja Allergiker und das war mit der Grund das ich aufs Barfen umgestiegen bin.
    Anfangs hat sie es gerne gefressen- alles war ratzeputz weg. Seit ca. 1.5 Wochen wird sie mäkelig, mag ihr Essen nicht fressen. Sie hatte auch mal Probleme mit dem Magen-Darm. Hat dann viel Gras gefressen und Durchfall bekommen. Nach vielen Versuchen bin ich drauf gekommen, dass ich zuviele Zusätze (eigentlich nur 3-4) verwende und sie das nicht verträgt. Also füttere ich seit 1.5 Wochen nur Fleisch mit Gemüse und max. 1 Zusatz. Aber ausser das ihr MD-Trakt sich beruhigt hat, mag sie nicht fressen.

    Insgesamt war ich mittlerweile schon öfters beim TA, weil sie immer irgendwas hat (Husten, Magenkrämpfe).

    Können das noch Entgiftungserscheinungen sein?
    Wie kann ich der Mocca das essen schmackhaft machen? Habe auch schon Schmalz oder fettiges dran getan- sie schlabbert das ab und gut ist.
    Fleischbrocken frisst sie, wenn man sie ihr am Knochen presentiert.

    Ich hoffe ihr habt mir Tipps.

    Grüssle

    Esther und Mocca

    #2
    Hallo Esther,

    hast du es denn einfach schon mal mit hungern-lassen probiert?

    Ich habe hier auch so eine junge Dame, die ständig meint, sie müsste ihr Futter verschmähen.
    Gut - dann kommt es eben weg.
    Wenn sie es nicht innerhalb von fünf Minuten von alleine anrührt, kommt es bis zur nächsten Mahlzeit weg.
    Spätestens nach zwei Tagen ist der Hunger groß genug, dass sie frißt.

    Solltest du jetzt meinen, dass das sehr kaltherzig ist...: Neeee!
    Dieser Hund hat mich soweit gehabt, dass ich ihr das Fleisch pur, mit der Hand, in kleinen Bröckchen in`s Maul gestopft habe! Die Knochen habe ich ihr mit dem Messer so vorbearbeitet, dass ihr das Fleisch fast von allein in`s Maul gefallen ist...

    Neee, neee, das mache ich nicht mehr.
    Wenn sie Hunger hat, frißt sie schon.

    Ich würde es mal mit Hungern-lassen probieren.

    Liebe Grüße,

    Eva

    Kommentar


      #3
      Hallo !
      Hast Du schon mal versucht Mocca das Futter zu mischen ? Also nicht nur rohes Fleisch, sondern auch ein paar gekochte Fleischstücke dazwischen ? Ich gebe meinen ihr Futter halb und halb, also roh und gekocht, seitdem fressen die alles ratzeputz leer. Seit ich Kartoffepürree druntergebe, ggf. mit gekochten oder geraspelten Möhren, ght es übrigens noch besser !
      Viele Grüße
      Anabell mit Lullu und Carolina,
      meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

      Kommentar


        #4
        Roh wird halt meistens besser vertragen, aber mein Mäkel-Leo hat auch schon mal so Phasen... Ich mach dann ein bisschen Wasser im Kocher heiss und schütte es kurz über das Fleisch, abgiessen und nach einigen Minuten servieren. Wenn es noch schön warm ist, haut er es so wech!
        Oder ich stopfe es einfach in den Kong, dann ist alles interessant. Mach ich mindestens 4x die Woche.
        Viel Erfolg
        Ursula
        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

        Kommentar


          #5
          hallo esther,

          wenn ihr öfter zum TA musstet, bekam oder bekommt der hund vielleicht medikamente? das könnte ein grund sein für schlechtes fressverhalten.

          udn was für mengen fütterst du? kann es sein, dass der hudn etwas zu reichlich bekommt und schlicht öfter mal satt ist?

          ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, je mehr man versucht, das futter in den hudn "reinzubeten", desto schlechter klappt das.
          bei mir gibts auch die regel, wer nicht frisst, ist nicht hungrig.
          wer nicht innerhalb von ein paar minuten anfängt zu fressen, dessen futternapf kommt wieder weg.
          und niemals versuche ich, das futter "aufzuhübschen". unsere hudne sind nämlich ausserordentlich clever udn peilen sofort, dass sie nur rumzumäkeln brauchen und schon springt frauchen, um möglichst leckere sächelchen hervorzuzaubern.....
          bei meinem terrier hat einmal gedankenlos nachträglich etwas rest-sahne übers futter ausgereicht,
          dass er das rummäkeln versucht hat!
          ansonsten nehme ich auch schonmal das futter mit auf den spaziergang und dann können die hunde sich das erarbeiten, sei es durch UO-übungen oder bei blödsinn oder ich streu es in eine wiese aus, dass sie es suchen müssen oder es wächst auf einem baumstamm oder so.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            hallo zusammen,

            Mocca ist ein Galgo-Mix (53 cm Schulterhöhe und 17 kg). Sie war immer schon recht wählerisch- sie ist ein Müllhaldenhund und die seien wohl so- habe ich gehört.

            Hungern habe ich schon bis zu einem gewissen Grad versucht. Da sie das von ihrer Vorgeschichte gewohnt ist, macht es ihr wenig aus.
            Essen 'aufhübschen' geht nur begrenzt, da sie Allergiker ist und z.b. kein Püree oder Karotten verträgt.

            Ich stelle das Essen schon dann weg und sie bekommt dann abends das ganze wieder angeboten. Aber da sie immer mal wieder krank ist, möchte ich eben das sie was frisst. Ist vielleicht mein Fehler.

            Das sie genug frisst, glaube ich nicht. Anfangs hat sie 600-700 g Fleisch verputzt zuzügl. Gemüse und Zusätze. Mittlerweile sind wir gerade mal bei knapp 100 g pro Mahlzeit (sie bekommt 2x täglich). Und eigentlich müsste sie nach Berechnung ca. 400 g täglich futtern. Habe es auch schon mit verschiedenen Fleischsorten versucht und verschiedenen Gemüse. Aber Fehlanzeige.

            Der Tipp mit dem Futter unterwegs ist auch so eine Sache. Sie frisst gerne Tierkot und alles was sie findet, aber rohes Fleisch unterwegs - Fehlanzeige. Sie ist ein Hund, die wahnsinnig nach aussen orientiert ist und draussen ist nur 'Antenne hoch' und schauen und schnüffeln.

            Nicht das ich eure Tipps nicht annehmen mag- ich habe schon recht viel versucht und es klappt wohl nicht. Oder liegt es vielleicht doch an mir

            Trotzdem bin ich für weitere Tipps dankbar.

            Gruss
            Esther und Mocca

            Kommentar


              #7
              das, was im allgemeinen als richtwert angegeben wird, dient ja nur der orientierung udn muss dem einzelnen hund angepasst werden. wenn der hund das futter gut verwertet, kann der durchaus im täglichen bedarf darunter liegen. es muss also nicht das, was errechnet wurde, unbedingt rein in den hudn.....

              ich kann mir schon denken, wie das ist, wenn ein hund schlecht frisst, zumal wenn er auch noch krank ist.......aber ich denke, sich selber und damit auch dem hund quasi druck zu amchen, ist nicht so günstig.....

              hast du es denn unterwegs auch schonmal mit abgekochtem versucht? hü-herzen oder putenfleisch oder -wo meine voll drauf abfahren, weil sie es so selten kriegen- abgekochtes schweinefleisch bzw. was der hudn halt so verträgt.....

              wie lange ist eure maus denn schon bei euch?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                hallo claudia,

                nein, ich mache mir mehr gedanken als ich den hund unter druck setzte. klar biete ich ihr ab und zu was an, aber wenn sie nichts mag, dann laufe ich ihr sicher nicht mit dem napf hinterher.

                ich habe es auch noch nicht draussen mit gekochtem versucht. ich dachte immer, man solle das nicht so mischen gekocht und roh!
                unsere mocca haben wir jetzt seit 2 jahren- sie wird aber erst seit ca. 8 wochen gebarft.
                sie ist durch viele OPs am Bein zu einem heftigen Allergiker geworden und so schnelle geschichten wie Pute, Huhn , Karotten oder ähnliches verträgt sie nicht. aber ich werde es sonst mal mit abgekochtem rind draussen versuchen.

                danke für die tipps

                grüsse esther und mocca

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Esther,

                  wann war denn die letzte große Blut- und Urinuntersuchung?

                  War da alles in Ordnung?

                  Also meine Hündin, auch durch viele OP's zum extrem-Allergiehund geworden :-( bekommt zur Zeit Schweinefleisch mit Schweineschmalz angebraten, plus einige getrocknete Küchenkräuter und da das Gemüse und die gek. Kartoffel mit andünsten und da steht sie wieder in der Küche und ihr läuft wieder das Wasser aus dem Maul ;-) ... jegliches rohes geht sie weg und hungert solange bis sie Magenentzündung bekommen.

                  Sie verträgt das Schweinfleisch jedoch erst nach der Therapie vom AI-Team. Vorher hat sie einen extremen Juckreiz davon bekommen. Hier mal die Internetseite, vielleicht hilft es euch weiter:

                  http://www.allergie-immun.de/Tiere/index.html

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Gertrud,

                    schön wieder von dir zu hören.

                    die letzte blutuntersuchung war alles ok. der leishtiter ist 1:200. Also alles wie gehabt.

                    Sie sieht auch recht gut aus, obwohl sie immer mal wieder so kurze akute 'schlecht'phasen hat.

                    zur zeit füttere ich sie nur roh. Da sie wohl probleme mit den zusätzen hat- vielleicht nur die menge- lasse ich die zur zeit ganz weg.
                    nun bekommt sie -wenn sie es frisst- 400 g fleisch und gemüse dazu.
                    sie frisst aber meistens nur so gegen 250-300g.
                    ich habe das gefühl sie würde schon mehr fressen, aber eben nicht das was ich ihr anbiete.

                    was sie liebt sind 'leberkekse'. ist das eigentlich ok wenn sie immer mal nen brocken leberkeks bekommt? wenn sie nur ne bestimmte menge leber pro monat haben darf?

                    ich wollte eigentlich nicht zu kochen anfangen, denn ich barfe noch 4 mäkelige katzen. und da ist es schon schwer die zusätze reinzubringen.

                    mit deinem link bezüglich des tests- ich habe meine allergien/unverträglichkeiten per bioresonanz austesten lassen und so probiere ich mich jetzt weiter durch.

                    was meinst du- ist es ok, wenn sie nur so wenig frisst? sie ist als windhundmix recht dünn.
                    meine TA empfiehlt mal eine immunkur zu machen und hat mir gladiator plus empfohlen. Was hälst du davon?

                    ich freu mich auf deine antwort.

                    herzliche grüsse

                    esther und mocca

                    Kommentar


                      #11
                      hier noch der link zu gladiator plus.

                      http://www.gladiatorplus.de/

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von esframa

                        ich habe das gefühl sie würde schon mehr fressen, aber eben nicht das was ich ihr anbiete.
                        was meinst du- ist es ok, wenn sie nur so wenig frisst? sie ist als windhundmix recht dünn.

                        was sie liebt sind 'leberkekse'. ist das eigentlich ok wenn sie immer mal nen brocken leberkeks bekommt? wenn sie nur ne bestimmte menge leber pro monat haben darf?

                        meine TA empfiehlt mal eine immunkur zu machen und hat mir gladiator plus empfohlen. Was hälst du davon?

                        Hallo Esther,

                        ich weiß nicht mehr wieviel deine Hündin wiegt und kann es so pauschal nicht beurteilen, ob sie zu wenig frißt.

                        Wenn sie jedoch zu dünn ist, fehlen ihr scheinbar u.U. KH (Kohlenhydrate) in Form von Fett, gek. Kartoffeln oder gek. glutenfreies Getreide oder Getreideflocken. Weiß auch nicht was deine Hündin davon verträgt, das kannst du besser beurteilen und kannst es mal entsprechend versuchen. Mit Fett erhöhst du auch die Akzeptanz des Futters (machst es schmackhafter für den Hund). Oder etwas angewärmt, schmeckt vielen Hunden auch besser.

                        Um etwas genaueres zu der Leberverfütterung zu sagen, müßte ich das Gewicht deines Hundes wissen und wieviel Leber sie pro Monat gefüttert bekommt und welche Leber. Und dann wieviel Leber (Gramm) ist in den Leberplätzchen enthalten, wieviele Plätzchen werden daraus hergestellt und wieviele werden ca. pro Tag/Monat verfüttert?

                        Der Hund verträgt relativ gut auch höhere Mengen an Vit. A aus der Leber. Nur langfristig Übermengen können wiederrum schädlich sein.

                        Also Bioresonanz finde ich auch super, wenn man einen guten THP oder TA hat, der sich damit auskennt.

                        Habe mal kurz das Gladiator Plus überflogen. Ginseng ist klar, soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei ca. 300 - 400 mg bei 30-40 kg Hunden im Alter nachweislich helfen. Es gibt da schon extra für Hunde spezielle Ginseng-Tabl.

                        Propolis etc., also Bienenprodukte sowieso. Das bekommen meine Hunde immer als Frühjahr- und Herbstkur und wenn mal was ist, auch zwischendurch.

                        Hier ein Auszug zu Bienenpollen:
                        Bienenpollen, die von Bienen gesammelten, männlichen Keimzellen der Blütenpflnazen, sind ein wertvolles diätetisches Nährmittel in biologischer Urform. Sie besitzen ein einmaliges Spektrum an biologischen Wirkstoffen: Proteine, Aminosäuren, Inhibine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamie, pflanzl. Wuchsstoffe und viele andere Wirkstoffe. Im Gegensatz zu chemischen reinen Wirkstoffen, ergeben sich beim Naturprodukt synergistische Effekte, die Pollen noch wertvoller machen.

                        Zu Ginseng gibt es auch innhaltsreiche Ausführungen.

                        Habe auf die Schnelle keine genauen Mengen bei Gladiator gefunden. Aber ich werde mal die Seiten genauer lesen. Aber ich bin bei solchen Versprechungen immer skeptisch. Viele nutzen die Not/Verzweiflung der Tierhalter aus und versprechen immer ein Wunder :-( . Ich will dem Produkt nichts unterstellen, aber ich bin da bei dem derzeitigen boomenden Tiermarkt sehr vorsichtig mit allen Angeboten und Produkten :-(

                        Hat dein TA schon Erfolge mit dieser Kur verzeichnen können? Wenn ja welche und wie haben sie sich ausgewirkt, früher und danach? Wäre mal interessant zu wissen.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo gertrud,

                          danke für deine rasche antwort.

                          mocca wiegt zur zeit 17 kg bei einer schulterhöhe von 54 cm.
                          die leberkekse sind aus rinderleber gemacht und ich habe ca. 1 kg leber verwurstelt. von den keksen bekommt sie nicht die mengen - vielleicht ca. 10-15 stück bei einer 1 Euro münzen grösse.

                          nebenher gebe ich aber alle 2 wochen auch nochmal ca. 100 g leber.

                          ich mache viel mit fett bezüglich der KH, da ich sie getreidefrei ernähren will. ich habe zwar auch schon hirse gekauft, aber ich weiss noch nicht wie damit umgehen. ich habe es geschrotet und quellen lassen- es wurde aber nicht quellig, sondern blieb hart. ich dachte es würde so ein pamp werden, aber weit gefehlt.
                          aber selbst mit schmalz oder rinderfett habe ich nicht soviel erfolg zur zeit. vor allem darf ich keine zusätze dran tun. dann lässt sie es stehen. auch´keine versuche mit gemüse. es muss halt ein unauffälliges gemüse sein.

                          wegen dem gladiator plus- meine TÄ hat mit hunden keine erfahrung- nur mit pferden. und da muss es super wirken.
                          ich habe keine ahnung ob es gut ist.
                          ich würde mocca ja gerne mit MSM und Hagebuttenpulver zufüttern, aber da sie zusätze zur zeit bestreikt komme ich da auch nicht weiter.

                          es ist schwierig, aber wem sage ich das

                          bin immer für tipps dankbar.

                          ganz liebe grüsse

                          von esther und mocca

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe

                            eine Setterhündin in meiner HuSchu betreut, die auch allergsich reagiert .
                            Ihr riet der Tierarzt mal im Ausschlußverfahren zu versuchen, auf was sie allergisch reagiert. Sie war auch extrem dünn ( wobei ich deine Hündin mir nicht soo extrem dünn vorstelle, meine Aussiehündin entspricht ungefähr deinen Angaben).
                            Sie sollte ihrem Hund ausschließlich Pferdefleisch und Kartoffeln und Möhren füttern. Mindestens 6- 8 Wochen lang. Knochen, naja halt alles vom Pferd, abgekocht.Davon könne sie fressen was sie wolle ( auf die Menge bezogen).
                            Nach der angegeben Zeit sollten sie behutsam ein Lebensmittel zu zu füttern und abzuwarten wie die Reaktion des Hundes ist.
                            Am Ende war die Liste der Allergien so groß, dass meine Kunden bei Pferdefleisch geblieben sind. Laut Tierarzt ist da alles drin was der Hund braucht.
                            Wäre vielleicht einfach mal ein Tipp um heraus zu finden worauf dein Hund reagiert. Aber so kann ich mir die Fütterung meiner Hunde nicht vorstellen.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo cowolo,

                              danke für deinen tipp aber über das stadium sind wir schon hinaus. mocca verträgt weder pferdefleisch, noch kartoffeln und karotten. sie ist schon ausgetestet und an den allergien liegt es nicht. sie frisst ja, aber meines erachtens zu wenig.
                              anfangs hat sie mehr gefressen.

                              nicht das ich mocca zuuuu dünn fänd- sie ist vom typ eher schlank-nur wenn sie zuwenig frisst, sieht man sofort die rippen und darauf habe ich ein auge.

                              wenn sie alles gerne fressen würde, wäre alles ok

                              grüssle

                              esther und mocca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X