Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergängzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahrungsergängzungen

    Hallo,

    es gibt ja jede Menge verschiede Internetseiten mit Produkten wie Calzium, Mineralien, Algen usw.
    Da ich knochenfrei füttern möchte bin ich bei Grau gelandet, weil es dort natürliches Knochenmehl gibt das ich gerne verwenden würde.
    Nach einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Fa. Grau wurde mir dann noch das Hokamix 30 empfohlen und evtl. noch die Knoblauchtabletten.
    Was haltet ihr davon? Oder sind die Kräutermischungen im Barf Shop doch empfehlenswerter?
    Verwendet Ihr Knoblauch gegen Flöhe, Würmer usw?

    Liebe Grüße
    Tina
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    Hallo Tina,
    was mich gaaaanz persönlich an Hokamix stört: man erfährt nie, was alles drin ist. Rezeptschutz hin, Rezeptschutz her, ich will wissen, was mein Hund bekommt. Von daher verwende ich lieber die DHN-Produkte, von deren Qualität ich auch überzeugt bin.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Re: Nahrungsergängzungen

      Original geschrieben von Setterina
      Da ich knochenfrei füttern möchte bin ich bei Grau gelandet, weil es dort natürliches Knochenmehl gibt das ich gerne verwenden würde.
      Nach einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin der Fa. Grau wurde mir dann noch empfohlen und evtl. noch die Knoblauchtabletten.
      Was haltet ihr davon? Oder sind die Kräutermischungen im Barf Shop doch empfehlenswerter?
      Verwendet Ihr Knoblauch gegen Flöhe, Würmer usw?

      Hallo Tina,

      Calcium in irgendeine Forum ist wichtig.

      Das beste, schönste und natürlichste für den Hund sind und bleiben weiche rohe fleischige Knochen.

      Hast du einen besonderen Grund ohne fleischige rohe Knochen zu füttern?

      Warum willst du denn noch Kräutermischungen und Knoblauchtabletten füttern ?

      Letztendlich will Firma Grau was verkaufen, was auch für ein Geschäft normal ist. Ich wäre da vorsichtig. Die können doch gar nicht beurteilen, ob dein Hund das alles braucht. Und zur Vorsorge? Für was? Ich würde nur im Krankheitsfall noch Heilkräuter in meine Fütterung aufnehmen und die sind dann schnell in der Apotheke gekauft.
      Ansonsten mit den ganzen Zutaten ist man dann bald bei FeFu, was der Hund u.U. alles gar nicht braucht.

      Halt dich doch an Barf, so natürlich wie möglich, also ab und zu frische oder TK Küchenkräuter und ab und zu eine frische Knobizehe, die ich wiederum in etwas Öl andünsten, da ziemlich scharf. So fressen mir meine Hunde den Knobi aus der Pfanne
      :-) . Aber je nach Hund und Magenempfindlichkeit ;-)

      Meine Hunde hatten bisher weder Würmer noch Flöhe noch sonstige Parasiten. Und wenn die mal auftauchen sollten, dann kann ich das immer noch gezielt regeln ;-) aber bis dahin geht es bei mir, soweit wie möglich, ohne Zusätze.

      Am Anfang der Frischfütterung dachte ich auch, meine Hunde brauchen alle Zusätze die es gibt . Mit der Zeit wird man ruhiger.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gertrud,

        ich denke je mehr ich lese desto unsicherer werde ich. Es haben mir so viele geschrieben das sie z.b. aus dem Barfshop die Kräutermischung füttern, deswegen dache ich, das ich das zum barfen zwingend brauche.
        Knochen möchte ich erst mal nicht füttern, mein Rüde hat jedesmal riese Verstopfung auch bei kleinen Mengen. Da Calziumzitrat chemisch ist, dachte ich das Knochenmehl natürlicher ist, oder auch Eierschalen.
        Ich habe nun schon Gemüse gedünstet und es in Portionen eingefroren. Beim nächsten mal kommt dann eben eine Packung TK Kräuter dazu.....super
        Mich würde noch interessieren wie oft Du Knoblauch gibst und wieviel?

        Liebe Grüße
        Tina
        Liebe Grüße Tina
        mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Setterina
          Es haben mir so viele geschrieben das sie z.b. aus dem Barfshop die Kräutermischung füttern, deswegen dache ich, das ich das zum barfen zwingend brauche.

          Knochen möchte ich erst mal nicht füttern, mein Rüde hat jedesmal riese Verstopfung auch bei kleinen Mengen. Da Calziumzitrat chemisch ist, dachte ich das Knochenmehl natürlicher ist, oder auch Eierschalen.
          Mich würde noch interessieren wie oft Du Knoblauch gibst und wieviel?


          Hallo Tina,

          wie lange barfst du denn überhaupt?

          Mach dich nicht verrückt ;-) alles halb so wild :-)

          Hier schreibt eben jeder seine persönlichen Erfahrungen für seinen induviduellen Hund. Es sind also keine "Gesetze" . Jeder hat andere Erfahrung oder andere oder besondere Umstände, warum und weshalb er was füttert oder nicht
          Und zwingend notwendig an sonstigen Zusätzen ist erstmal grundsätzlich gar nichts (meine Meinung), wenn Hund gesund ist.

          Calcium ganz klar, ist für mich grundsätzlich kein Zusatz, sondern ein natürlicher und selbstverständlicher Teil der Ernährung.

          Ich denke, es geht jedem Anfänger so. Mir ging es auch so. Anfangs habe ich meinen Hunden alles an Zusätze ins Futter getan

          Es kommt immer drauf an, wie deine Hunde was vertragen und so fütterst du dann auch, egal ob es irgendwelchen Regeln entspricht oder nicht. Wir können die Hunde nicht einfach in Schubladen stecken. Dann könnten wir bei FeFu bleiben :-( Das heißt, wenn dein Hund keine Knochen verträgt, dann absolut weg lassen. Punkt !
          Hast du schon Knochenmehl versucht? Gibt es da keine Probleme?
          Oder gem. Eierschalen? Verträgt er die ohne Probleme?

          Gibst du die richtige Menge an Ca. ?
          Körpergewicht deines Hundes x 50 mg - max. 80 mg pro Tag braucht dein Hund Ca.
          Dann mußt du entsprechend mal rechnen, wieviel Ca. im Knochenmehl enthalten ist. Eierschale ist klar, oder ?

          Ich bin auch der Meinung, dass Knochen, Knochenmehl und gem. Eierschale die natürlichsten Quellen für Ca ist.

          Calciumzitrat ist organisch und wird normalerweise sehr gut vertragen.

          Calciumcarbonat ist anorganisch. Und ist in allen Ca-Humanprodukten enthalten.

          Wenn der Hund mal keine Kräuter hat ist es auch nicht schlimm, aber so ab und zu in kleinen Mengen ist es eine sinnvolle und gesund Ergänzung ;-)

          Ich gebe meinen 30 und 40 kg Hunden in der Woche ca. 1-2 Knobizehen. Aber auch nicht regelmäßig. Manchmal vergesse ich es, manchmal ist es bei mir im angedünstet Gemüse.

          Wir Menschen essen den Knobi wie folgt gerne (von den Südländern abgeguckt *gg)
          1 ganze Knobi
          Zehen auseinander machen
          oben den Strunk abschneiden
          Schale dran lassen
          Olivenöl in eine kleine Pfanne bei kleinster Hitze erwärmen und die Knobizehen mit Schale rein tun.
          Deckel drauf
          Auf kleinster Hitze ca. 10 Min. leicht und sanft dünsten.
          Garprobe: Mit einem Messer mal einstechen ob sie weich sind.
          Fertig.
          Dann kannst du sie so wunderbar zart im Geschmack zu jedem Essen dazu essen.
          Davon bekommen dann meine Hund 1 Zehe. Sie sind richtig süchtig nach dieser Art der Knobizubereitung

          Größere Mengen an Knobi würde ich nicht geben und roh schon gar nicht. Ich selbst esse auch keinen Knobi roh.

          Kommentar


            #6
            Hallo Gertrud,

            ich barfe noch nicht richtig, aber teilbarfe meine Hunde schon seit einem Jahr. Nun möchte ich das Trofu ganz weglassen und informiere mich vorher schon genau. Ich habe auch schon viele informative Antworten hier im Forum erhalten. Mit rohem Fleisch gibt es keine Probleme, ich bestelle im Tierhotel oder kaufe im Fressnapf das gewolfte Fleisch. Ausserdem dünste ich schon Gemüse. Obst wird klein püriert auch genommen. Bisher wird alles vertragen. Der Napf ist nach einer Minute blankgeleckt
            Eierschale habe ich auch schon mit unter das Futter gemischt, weil gerade mein Rüde nur noch sehr wenig Trofu frisst und damit seine Calziumversorung nicht mehr gewährleistet ist. Ich brauche nur noch eine digitale Küchenwaage mit genauen Grammangaben. Ich habe einfach mal die Schale eines Ei verwendet. Ist das zuviel?
            Ich denke aber so langsam ist alles klar. Ich werde mir jetzt nur noch Calzium bestellen, entweder in Knochenmehlform oder Zitrat oder aber Eierschale, so wie ich es da habe und dann kann es losgehen.
            Mit der Zeit werde ich da sicher noch viel gelassener

            Liebe Grüße
            Tina
            Liebe Grüße Tina
            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Also ich hab mit der Fa. Grau sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Hokamix habe ich über zwei Jahre meinem Hund gegeben und auch das Knoblauchgranulat.
              Das Fell wurde super, der Juckreiz war fast ganz weg und so gut wie keinen Haarausfall mehr. Alles in allem sehr zufriedenstellen.
              Seit ich barfe (auch erst seit Anf. Dezember) gebe ich solche Zusätze nicht mehr (ausser Kräuter aus der TK ab und an)
              Ich hab mir gedacht, wenn schon natürlich füttern, dann richtig

              VG
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar


                #8
                Nahrungsergänzungen

                hey,

                habe gerade die Beiträge gelesen und fand mich mit meiner Sorge auch wieder!!!! Ich bekomme mein Aussiewelpen in zwei Wochen und mache mich auch gerade das erste Mal mit dem Thema Berfen vertraut und lese auch nur Zusätze hier, Zusätze da und frag mich auch ob man das alles braucht????

                Gruss Gizmo
                Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                Kommentar


                  #9
                  Nahrungsergänzung

                  Hey!

                  Schade das mir keiner auf mein Problem mit der vielen Nahrungsergänzungen antwortet!!!:bubbly:

                  Mich würde schon sehr interessieren, ob ihr das alles Euren Hunden auch ins Essen mischt?????

                  Gruss Kerstin
                  Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                  Kommentar


                    #10
                    @Kerstin,
                    da gehen die Meinungen einfach auseiander. Einigkeit herrscht sicher dahingehend, dass die Calcium Versorgung stimmen muss. D.h. wenn jemand aus welchem Grund auch immer keine Knochen füttern kann, dann muss man eben ergänzen. Calciumcitrat, da gibt es wieder pro und contra. Eine weitere Möglichkeit ist Caciumcarbonat oder eben gemahlene Eierschalen oder Knochenmehl, wobei das meines Wissens nach sehr viel Phosphor hat (kennen sich andere sicher besser aus, ich kann Knochen füttern, daher bin ich da nicht so fit). Wenn ich mal keine Knochen füttern kann, dann gebe ich gemahlene Eierschalen.
                    Ja und dann eben Zugaben sehr individuell nach Hund. Öle und Fette, also auch Schmalz von Gans oder Schwein würde ich immer geben. Machen aber auch nicht alle.
                    Dazu je nach Größe des Hundes 2 bis 3 Eier pro Woche - Eidotter roh, Eiweiß besser nicht.
                    Kräuter gebe ich bei Bedarf. Aktuell, weil er krank ist. Gezielt, nur auf die jeweilige Krankheit oder den Mangel zugeschnitten.
                    Im Sommer mal Löwenzahn oder sonst was, frisch gepflückt und unter die Gemüsepampge gemixt.
                    Ebenso gebe ich momentan Probiotika zum Darmaufbau.
                    Gelegentlich Schindeles Mineralien (auch wieder umstritten, manche sagen, die Bioverfügbarkeit = 0)
                    Heilerde nur bei Bedarf...
                    Vitamin C, in Form von Hagebuttenpulver oder Sanddornsirup geben manche täglich, als Antioxidanz, andere argumentieren, dass es der Hund selber bilden kann.
                    K1 geben viele. Ich aktuell auch. Obs erfolgreich ist kann ich Dir noch nicht sagen.
                    Da hat eben jeder so seine Ansichten und Erfahrungswerte.
                    Anfangs hielt ich gar nix von Zusätzen, inzwischen bin ich mehr pro. Bei anderen ging die Entwicklung genau anders rum. Erst mehr, jetzt weniger ....
                    Probiere es aus. Ein Hund kriegt nicht sofort alle möglichen Krankheiten oder Mangelerscheinungen weil man nicht 1001 Zusätze füttert.
                    Auf eine ausreichende Calcium und Fettversorgung würde ich achten. Den Rest bei Bedarf, individuell.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Setterina
                      [B] Ich habe einfach mal die Schale eines Ei verwendet. Ist das zuviel?
                      B]

                      Keine Ahnung, jedes Ei ist verschieden groß etc. Es gibt so pauschale Angabe, aber ich habe halt einmal abgewogen mit einem Meßlöffel und da kenne ich halt die Menge gemäß meines Meßlöffels ;-) Ich meine pro Eierschale ca. 3 mg Ca, aber bin mir nicht sicher, kannst ja nochmals die Suchfunktion betätigen und auf Suche gehen :-)

                      Und von heute auf morgen gibt es keine Unterversorgung bei Ca. ;-) ... nur halt mit der Zeit einpendeln und Bedarf und Zugabe in etwa kennen und einschätzen können :-) Kommt auch mit der Zeit :-)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Ulrike

                        Hey, vielen Dank für deine Antwort!!!

                        Also ich habe vor mit Hühnerflügeln und Hühnerhälsen anzufangen, da diese nicht so gross sind, damit hätte er also Calcium. Ach ja !! Ich habe schon angefangen Eierschalen zu trocknen um sie dann zu mösern, damit man auch Calsium geben kann wenn er keine Knochen bekommen hat!!!

                        In meinem Plan sind Lein-, Vitaderm, Kokosöl angegeben welche nimmst du??? Ich bin noch so unsicher und möchte nichts falsch machen!!!!

                        Ach ja heute habe ich Putenleber und Putenherzen gekauft, was enthalten die den besonderes für meinen Welpen? Weißt du das????

                        Ich bin irgendwie schon total verwiert!!! Ich habe auch verschiedene Kohlsorten gekauft und jetzt schreibt mir jemand das dies nicht so gut ist. Ich hoffe nur nichts falsch zu machen, da dies mein erster Hund ist den ich barfen möchte!!!

                        Danke nochmal!!!!

                        Gruss Kerstin
                        Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Nahrungsergänzung

                          Original geschrieben von Gizmo3107
                          Hey!

                          Schade das mir keiner auf mein Problem mit der vielen Nahrungsergänzungen antwortet!!!:bubbly:

                          Mich würde schon sehr interessieren, ob ihr das alles Euren Hunden auch ins Essen mischt?????

                          Gruss Kerstin
                          Hallo Kerstin,

                          ab und zu dauert es mit der Antwort, da wir auch noch anderes zu tun haben ;-)

                          Ich gebe nicht alles

                          Einem gesunden Hund würde ich gar nichts besonders an Zusätzen geben.

                          Ca., Öl, Salz etc. sind für mich keine Zusätze, sondern notwendige Futtermittel.

                          Welche Zusätze meinst du denn? Spirulina kann, wenn es vertragen wird, als guter Zusatz genannt werden, da Jod und viele Spurenelemente enthalten sind und kann in Maßen ins Futter zugefügt werden.

                          Bei meiner Hündin, die gekochtes Schweinefleisch zur Zeit bekommt (wegen Allergie) gibt es noch MSM = Schwefel, was aber in jedem frischen rohen Fleisch enthalten ist.

                          Bei meinem Rüden mit Nierenproblemen gibt es noch natürliche Vitamin B-Komplex dazu.

                          Ab und zu, wenn ich dran denke, gibt es Schindele's Mineralien.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: @ Ulrike

                            Original geschrieben von Gizmo3107

                            Ich bin irgendwie schon total verwiert Ich hoffe nur nichts falsch zu machen, da dies mein erster Hund ist den ich barfen möchte!!!

                            Hallo Kerstin,

                            kennst du die Seite, steht auch was für Welpen drin:

                            http://www.drei-hunde-nacht.eu/

                            Auch eine gute Seite:

                            http://www.rawmeatybones.com/

                            Kannst du schon in den Mitgliedsbereich? Da kannst du gezielt nach Ernährung eines Welpen fragen. Und da gibt es auch schon reichlich Information.

                            Gehe mal in die Suchfunktion.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              noch ne Info zu Eierschalen:
                              In "Natural Dog Food" steht daß in 5 g Eierschale (ca. 1 TL) 1800 mg Ca sind. 1 kg Hund benötigt 50 mg tägl.
                              LG Anja
                              Liebe Grüße
                              Anja Felipa und Raki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X