Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HüttenKäse??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Salz die unendliche Geschichte....oder grübel, oder einfach weiter machen wie bisher.
    In Barf-Plänen findet man nicht soviel Salz wie M/Z schreibt, dass Hund haben muss.
    Blut habe ich nachgeguckt hat auch nicht soviel Salz wie ich angenommen hatte, weil es ja häufig im Zusammenhang mit Salz ersetzen genannt wird...
    Ich frage mich ernsthaft, ob die Salzangaben bei M/Z nicht schlicht nur für FeFu oder gekocht ernährte Hunde gelten....Salz ist der Hauptbestandteil der Magensäure, davon haben aber doch BARF-Hunde mehr, bzw. sie produzieren besser bei Knochenfütterung....
    Nu bin ich wieder back to the roots. Nur einmal ne Woche etwas Salz zugeben bei Knochenfütterung....
    oder die ganze M/Z Menge einbauen....
    Na/Cl ist ja in vielen Futterbestandteilen nur eben nicht in der M/Z Menge, etwas zufüttern leuchtet mir auch ein.... aber wirklich so viel bei Knochenfütterung.
    Bin gespannt zu welchen Ergebnissen das Salzthema letztlich führt.
    Wünsche allen einen schönen Tag.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich denke, gerade BARF-Hunde sind wegen der Knochenfütterung auf wirksame und genügende Magensäure angewiesen. Magensäure enthält große Mengen Salzsäure, für Salzsäure benötigt Hund Salz.

      Ich gebe täglich eine Prise Salz ins Futter, das fällt nur aus, wenn es salzige Leckerlies oder Meerwasseralgen oder Meerwasserfisch gibt.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #33
        @Susanne, ne Prise gebe ich auch, es sei denn es gibt Pferdeblutwurst oder Ziegenkäse oder Wiener (die staubt er bei anderen ab) oder er hat mal wieder was geklaut oder wie heute im Wald gefunden, weg geworfene Pizza...
        Er kriegt auch Reiswaffeln mit Meersalz, weil der die ohne schlapp findet.....
        ich gebe aber nicht diese hohen Dosen, die er laut M/Z kriegen müsste. Das betrifft v.a. Chlorid, die zu erreichen ist m.E. fast ausgeschlossen.
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #34
          PS. Susanne, die oben zitierten M/Z Angaben für Natrium und Chlorid beschäftigen mich halt insofern, als ich nicht nachvollziehen kann, warum es soviel sein muss.
          Deshalb überleg ich ob er soviel Salz braucht um das höchst unverdauliche Trockenfutter zu verdauen. Dass die Trofus so denaturiert sind, dass er ne Menge mehr Salz braucht, um ausreichend Magensäure für die Verdauung zu produzieren, dass er aber bei Frischfutter und roh mit weniger NACl-Zufuhr auskommt, weil das die Magensäureproduktion auf natürliche Weise ohne soviel Salz zuzuführen anregt.
          Denn ich wüsste nicht, wo in der Natur ein Hund soviel Salz kriegt. Jedenfalls nicht in den Mengen aus Blut.
          Und deshalb habe ich Manschetten meinem Hund soviel Salz wie ein 43 kg Hund bräuchte zuzufüttern.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Sheru
            HabWieviel ist ca 1 g ??? Meine Küchenwaage zeigt erst ab 20g an und in meinem
            da ich irgendwie immer ein komisches Gefühl habe, wenn ich Salz ins Futter mische
            Hallo Nadine,

            sollte eigentlich keine Aufforderung zum rechnen sein

            Eenn dein Hund gesund ist, täglich eine kleine Prise ins Futter.
            Damit liegst du nie falsch. Hunde vertragen einfach Salz und wenn es mal eine Prise zu viel war, trinken sie etwas mehr. Kann auch nichts passieren. Aber es muss nicht gleich zu viel sein !!

            Umgekehrt, wer seinem Hund gar kein Salz zuführt, könnte da schon den Hund nur über frische Lebensmittel hinsichtlich Na. etwas "unterversorgen" und z.B. bei einen nierenkranken Hund besonders.

            Und keine Sorgen bei Salz, ist von dir rein menschlich gedacht :-)) und beim Menschen ist es wiederum richtig, da wir oft eben über industrielle Produkte zu viel an NaCl aufnehmen.

            Und beim Fett denken die Hundehalter auch oft zu menschlich und sparen beim Fett :-( obwohl der Hund es braucht.

            Kommentar


              #36
              mir wurde vom hundefleischhändler gesagt das alte hund (meiner ist 10 Jhr) nicht mehr sovielfett bekommen sollen. wenn robby einen kehlkopf bekamm hatte er auch prombt sehr flüssigen stuhl. Seitdem versuche ich das fett so gering wie möglich zu halten Öl verträgt er gut
              Gruss zu Fuss vero und robby

              Kommentar


                #37
                Hallo Ulrike,

                würde mich ganz nach dem GMV richten

                Weder nach M/Z noch nach TCM oder sonstigen Tabellen oder Rechnungen

                Einfach zu wissen, das ein Leben ohne Salz und Wasser nicht möglich ist und etwas Salzzufuhr nicht schaden kann, genügt doch, oder nicht?

                Da würde ich dieses Thema Salz gar nicht so unnötig hochziehen, was letztendlich doch zu keiner 100%ig sicheren Lösung führen wird. Jeder so wie er will und mag

                :roflol:

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Stronzo
                  [B ne Prise gebe ich auch, es sei denn es gibt Pferdeblutwurst oder Ziegenkäse oder Wiener,wie heute im Wald gefunden, weg geworfene Pizza...
                  Er kriegt auch Reiswaffeln mit Meersalz, weil der die ohne schlapp findet.....
                  [/B]
                  Hi Ulrike,

                  mir scheint so, wie du schreibst, bekommt dein Hundi sogar noch mehr Salz als M/Z schreibt

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Stronzo
                    als ich nicht nachvollziehen kann, warum es soviel sein muss.
                    Denn ich wüsste nicht, wo in der Natur ein Hund soviel Salz kriegt. Jedenfalls nicht in den Mengen aus Blut.
                    Und deshalb habe ich Manschetten meinem Hund soviel Salz wie ein 43 kg Hund bräuchte zuzufüttern.
                    Hast du dich, als Mensch auch mal gefragt, warum du Salz brauchst? Und woher wissen die Wissenschaftler was der Mensch an Salz braucht und wieso überhaupt? So ähnlich ist es wohl auch beim Hund. Jedes Lebewesen braucht seine Menge an Salz wie so viele andere Sachen um das System im Gleichgewicht zu halten.

                    Ich denke in der Natur erfolgt es über das frische Blut und vielleicht über andere Stoffe, vielleicht durch chem. Umwandlung, was nicht so ungewöhnlich wäre.
                    Und wieso meinst du nicht? Kennst du Daten/Analysen aus denen es hervorgeht was alles im Blut enthalten ist? Dann her damit.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von verobby
                      mirwenn robby einen kehlkopf bekamm hatte er auch prombt sehr flüssigen stuhl. Seitdem versuche ich das fett so gering wie möglich zu halten Öl verträgt er gut
                      Ich denke das kommt dann wohl eher weil es bindegewebsreicher Schlachtabfall ist, was eben nicht so hochverdaulich ist und beim älteren Hund doch verringert werden sollte, da Belastungen von Leber/Nieren zu hoch. Und es ist auch bekannt, dass bindegewebsreiche Schlachtabfälle zu solchem Kot führen.

                      Aber Fett, wie fetthaltige Fleischstücke oder Schweineschmalz oder Gänseschmalz verträgt der gesunde Hund meist sehr gut.

                      Kommentar


                        #41
                        @Gertrud,

                        ich habe mich das nicht nur gefragt, ich weiß es sogar... :bubbly:

                        bin sogar einer von den 2Beinern, der viel Salz verträgt

                        Kenne den Pollmer und gehe ua.a. auch Punkto Salz mit ihm d'accord

                        Habe mit keinem Wort TCM erwähnt hinsichtlich Salz??? Im übrigen sind TCM und GMV in höchstem Maß kompatibel...und viele TCM Empfehlungen finden sich in der westlichen Medizin wieder - sie kommen nur von verschiedenen Richtungen und Denkweisen aber bei einigen diätischen Themen auf diesselben Nahrungsmittel und Empfehlungen, könnte doch direkt was dran sein....

                        Und mein GMV sagt, bei dem was mein Hund an Salz bekommt fülle ich nicht auf die M/Z Menge für einen 42 kg Hund auf

                        Kann mir nämlich vorstellen - rein GMV mäßig, dass es vielleicht beim Salz ähnlich wie mit dem Protein ist .... je kleiner desto mehr proportional nötig, je größer je kleiner der Faktor...


                        Habe da mein GMV sich gegen die M/Z Angaben v.a. CL gesträubt halt einfach mal im Närwertrechner verschiedenes schnell durchgerechnet, u.a. Rezepte von Hannover.... komme so ziemlich auf die Salzmenge, die mein GMV mir vermittelt und die liegt einiges unter M/Z 4. Auflage....

                        Mein GMV sagt mir nämlich, dass diese Chlorid mengen natürlich kaum zu erreichen sind, ausser durch extremes Gekünstel oder eine Überdosierung von Natrium...

                        und wenn mein Hund, wie heute ein Stück Pizza findet und vernichtet sagt mir mein GMV, dass er Vitamin B hat, aus dem Hefeteig, Calcium aus dem Käse, sogar Vitamin K1 und Salz... und noch ein paar....


                        Es gibt wissenschaftliche Analysen, was im Blut alles erhalten ist...Blut steht sogar im Nährwertrechner...

                        Die Rechnung für einen 40 kg Hund habe nicht ich hier rein gestellt. Daran finde ich zwar nix verkehrt, aber es muss erlaubt sein selber zu rechnen und z.T. sogar auf andere Ergebnisse zu kommen. Die Nährwertangaben von verschiedenen Salzen differerieren nämlich schon an sich und in verschiednene Quellen noch mal und die spezifischen Gewichte differieren ohnehin

                        Und da sagt mir doch mein GMV, dass es so genau auf 5 g Salz - von welchem denn????? also muss ich zurückrechnen auf NA und CL....
                        nicht geht....

                        mal so rein GMV und rein rechnerisch, nein mein Hund kriegt nicht mehr Salz....weiß ich zufällig genau weil ich momentan sehr exakt Ernährungs- und Output-Tagebuch führen muss....



                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #42
                          Hier bitte schön Blut

                          Zusammensetzung Tagesbedarf
                          (nach DGE od. RDA)
                          Energie: 74 kcal
                          309 kJ
                          Wasser: 81.14 gr
                          Eiweiß: 17.80 gr 70 gr
                          Fett: 0.13 gr max. 60 gr
                          Kohlenhydrate: 0.08 gr
                          Ballaststoffe: 0.00 gr 30 gr
                          Vitamine
                          Vitamin A: 21 µg 800 µg
                          Retinol: 21 µg
                          Beta-Carotin: 0 µg
                          Vitamin B1: 90 µg 14 µg
                          Vitamin B2: 30 µg 16 µg
                          Vitamin B3: 850 µg 180 µg
                          Vitamin B5: 600 µg 60 µg
                          Vitamin B6: 500 µg 20 µg
                          Vitamin B7: 0.5 µg 100 µg
                          Vitamin B9: 2 µg 200 µg
                          gesamte Folsäure: 12 µg
                          freie Folsäure: 0 µg
                          Vitamin B12: 3 µg 1 µg
                          Vitamin C: 0.00 mg 60 mg
                          Vitamin D: 0 µg 5 µg
                          Vitamin E: 0 µg 100 µg
                          Vitamin K: 0 µg 75 µg
                          Mineralstoffe
                          Calcium: 6 mg 800 mg
                          Chlor: 300 mg 830 mg
                          Kalium: 44 mg 2000 mg
                          Magnesium: 5 mg 300 mg
                          Natrium: 330 mg 550 mg
                          Phosphor: 19 mg 800 mg
                          Schwefel: 40 mg
                          Spurenelemente
                          Eisen: 49000 µµg 1400 µµg
                          Fluor: 70 µg 35 µg
                          Jod: 5 µg 150 µg
                          Kupfer: 300 µg 15 µg
                          Mangan: 80 µg 35 µg
                          Zink: 200 µg 90 µg
                          Fettzusammensetzung (Fettsäuren)
                          gesättigte Fettsäuren: 0.05 gr
                          einfach ungesättigte Fettsäuren: 0.06 gr
                          mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0.01 gr
                          kurzkettige Fettsäuren: 0.00 gr
                          mittelkettige Fettsäuren: 0.00 gr
                          langkettige Fettsäuren: 0.12 gr
                          Cholesterin: 0.19 gr max. 0,3 gr
                          sonstige Werte
                          biologische Wertigkeit: 39%


                          Das gibt mir zu Denken....

                          1 g Meersalz hat 600 mg Chlor und 380 mg Natrium
                          1 g Rinderblut hat 3 mg Chlor und 3,3 mg Natrium

                          man kann Blut einfach nicht so einfach mit und im Salz abbilden... die Verhältnissen von NA und Cl stimmen nicht....
                          und wenn es Hund freilebend wo herkriegt in größeren Dosen, das NA und das Cl dann doch aus Blut oder peil ich da was gar nicht?

                          Nicht mehr und nicht weniger und über so was stolper ich dann halt schon mal und hätte gerne ne einleuchtende Erklärung.

                          Dafür ist das Forum ja gut, dass viele Blicke auf etwas ein Thema für mich jedenfalls meistens aus anderen Perspektiven ausleuchten und mir das ein oder andere dann besser einleuchtet.

                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            @ Ulrike

                            hast dir aber viel Arbeit gemacht

                            Aber so sehr mache ich mich nicht verrückt :-)))

                            Ich gebe meinen Hunden halt Salz, weil K und Na im Blutbild eben dadurch besser wurden, besonders bei meinem nierenkranken Rüden.

                            Ein zuviel an Salz wird ja nicht gespeichert und wenn keine entsprechende Krankheit vorliegt, kann etwas Salz dem Hund gar nicht schaden. Und M/Z sehe ich persönlich als reine Richtwerte / Anhaltspunkte, nicht mehr und nicht weniger, einfach eine Tatsache die nicht übersehen werden sollt.

                            Aber jeder wie er will und letztendlich haben wir alle nur ein Ziel: Die Gesundheit unserer Hunde

                            Wer will nicht immer einleuchtende Erklärungen, aber die gibt es wohl leider nicht immer im Leben und da denke ich GMV und alles was man selbst in Erfahrung gebracht hat und dann den goldenen Mittelweg. Das kann nicht falsch sein, oder ?

                            Vielleicht fehlen hier im Forum einfach die Lebensmittelchemiker, die uns noch irre machen könnten

                            Und nu ist für mich zum Thema Salz: Ende ! ;-)

                            Wir kommen da nie auf ein richtiges oder falsches Ergebnis. Es gibt halt nichts optimales was man pauschal für jeden Hund empfehlen kann, weder Salz noch Protein noch Gemüse oder sonst was. Jeder muss das selbst entscheiden und individuell für seinen Hund.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X