Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl

    Da ich ja wegen der Kolitis von Frodo und der damit verbundenen Knochenunverträglichkeit keine Knochen füttern kann, habe ich mal eine Frage zu Knochenmehl.
    Wie sieht es denn damit aus? Ist das zu empfehlen? Wenn ja, in welcher Dosierung?

    LG Inge
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    #2
    Hochschubse
    Hat denn keiner eine Ahnung, wie das mit dem Knochenmehl geht??
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    Kommentar


      #3
      Hallo Inge,

      Ich denke es ist schon ein Risiko Knochenmehl zu füttern. So aus dem Bauch raus….Mir fällt spontan dazu ein, dass Knochenmehl auch nicht mehr als Dünger eingesetzt wird. Wegen der BSE- Gefahr! Die Erreger sitzen überwiegend im Knochenmark und der BSE-Erreger überlebt auch hohe Temperaturen.:1panc: Ich würde es nicht füttern. Früher wurde es wohl gerne zugefüttert, für den Calciumaufbau. Alles hat zwei Seiten: Knochenmehl enthält viel Eiweiß, Magnesium, Natrium, Zink u. Phosphor.
      Liebe Grüße
      Manu
      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

      Kommentar


        #4
        Ja aber wenn die Hunde die Knochen so fressen, besteht da keine Gefahr???
        Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

        leben und leben lassen

        Kommentar


          #5
          Hallo Inge,

          bei selbst gekauften Knochen, weißt du eventuell die Herkunft des Tieres oder du kannst auch andere Tierarten nehmen. Bei Knochenmehl ist das glaub ich wie mit Fertigfutter - du musst den Herstellern vertrauen. Meine bekommen gemahlene Eierschalen, wenn es keine Knochen(Geflügel) gibt. Sind einfach zu beschaffen und kosten nichts extra, da sie sowieso bei uns anfallen.



          Iris

          Kommentar


            #6
            Hallo Inge!

            Die Kolitis gibt es in verschiedenen Formen. Welche hat Dein Hund?
            Du schreibst "Knochenunverträglichkeit", wie äußert sich das? Knochenmehl ist ja nichts anderes.

            Ich habe manchmal kleine Mengen Knochenmehl hier. Es entsteht beim sägen der Rinderknochen bei unserem Metzger. Es ist also ganz frisch und von untersuchten Tieren. Ich frier das ein.

            Zur Dosierung kann ich Dir nichts sagen. Das mußt Du ausprobieren, denn Knochenmehl kann ganz heftig zur Verstopfung führen wenn zuviel gegeben wird. Ich würd da Teelöffelweise mit anfangen.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Also, wenn es keine Knochen gibt, benutze ich eigentlich auch am liebsten Eierschalen - schon allein, weil man mit ihnen einen recht guten Überblick über die zugeführte Calciummenge hat. Im Knochenmehl weiß man halt nie so genau, was drin ist - von den anderen schon genannten Punkten mal ganz zu schweigen.

              LG,
              Susanne
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #8
                Danke erstmal für eure Antworten

                Zur Zeit fütter ich auch gemörserte Eierschalen dazu und möchte auch langsam anfangen, Hühnerhälse und Hühnerflügel zuzufüttern.

                Zu der Frage mit dem Knochenmehl sind wir in einem Gespräch unter Freunden gekommen, weil es wohl einige Hunde gibt,die keine Knochen vertragen.

                @Hühnerhund: Frodos Kolitis ist wohl daraus entstanden, dass er sehr häufig Durchfall hatte, der auch schon mal mit Blut versetzt war. Das war wohl zu häufig Das äußert sich jetzt darin, dass er, wenn er einen Kolitisanfall an, den Kotabsatz nicht halten kann. Das will heißen, dass er auch schon mal in den Flur macht. Das ist dann nicht dünn, sondern geformt, aber mit einer weißlichen Haut überzogen, wohl abgestoßene Darmschleimhaut. Der Kotabsatz ist dann auch ziemlich gesteigert.

                Deshalb habe ich das Barfen angefangen und wir benötigen jetzt auch keine Tabletten mehr. Der Kotabsatz hat sich enorm verringert und er hat auch nur noch selten diese milchige Haut drum. Das letzte Mal, als ich das erste Mal Hühnerkarkassen gegeben habe (am Sonntag).

                Zur Knochenunverträglichkeit kann ich sagen, dass er Knochen unheimlich gerne gefressen hat, danach aber ganz fürchterliches Erbrechen und noch schlimmeren Durchfall bekam. So schlimm, dass wir damit zum TA mussten. Außerdem kamen bei dem Erbrechen nadelspitze Knochenteile wieder hoch, so dass wir keine mehr gegeben haben. Das war uns einfach zu gefährlich.
                Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                leben und leben lassen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Ich kann das mit der Colitis gut nachvollziehen, Emma hatte das auch lange.
                  Als wir dann vor über 2 Jahren mit der Rohfütterung angefangen haben, traute ich mich auch nicht an Knochen.
                  Allerdings wusste ich nicht, ob Emma sie verträgt oder nicht, sondern ich machte das aus Gefühl.
                  Jetzt taste ich mich langsam ran. Habe mir ganz kleinen Portionen angefangen.
                  Also zB. für 50kg Hund am Anfang nur 5 Hühnerhälse. Das habe ich dann gesteigert. Jetzt geht das ohne Probleme.
                  Hast Du es mal so langsam probiert?
                  Ansonsten finde ich auch gemahlene Eierschalen eine gute Alternative.
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    bedenkt, dass im knochenmehl zumeist das mehl von versch. tieren vorhanden ist. bei unverträglichkeit muss man das wissen. es wird auch oft knochenmhel v. schwein dabei sein, wobei deutschland und die schweiz virus-frei sind (aujetzki).

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich barfe ja erst seit Weihnachten und bisher habe ich, wie schon geschrieben, nur 1 x die Hühnerkarkassen gefütter, und davon auch nur eine klitzekleine Portion.

                      Jetzt hab ich mir bei Frostfleisch Hühnerhälse bestellt. Die sollen ja noch leichter verträglich sein.

                      Das mit dem Knochenmehl lasse ich dann lieber und werde diese Informationen an meine Freundinnen weitergeben.

                      Auf jeden Fall ist Barf für uns bzw. die Hunde richtig gut, wenn auch um einiges teurer und zeitaufwändiger.
                      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                      leben und leben lassen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von inged
                        ........wenn auch um einiges teurer und zeitaufwändiger.
                        hallo inged

                        das kann ich so nicht behaupten, im gegenteil ! es gibt sogar treads zu diesem thema und die meisten sagen, es sei günstiger od. zumindest gleichteuer wie ein gutes fefu. wenn jemand jedoch nicht auf vorrat einkaufen kann und somit nur kleinstmengen benötigt, dann ist es klar teurer.
                        aufwendiger ? hmm, also ob ich jetzt frischfleisch in den napf kipp od. trufo-kügelchen ? der einzige unterschied bei mir ist das mixen v. obst/gemüse. aber das sind ja bloss ein paar wenige minuten pro tag.

                        grüessli

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Dieses "Zeitaufwändiger" war auch nicht negativ besetzt
                          Ich mache das ja gerne, wenn es den Hunden gut bekommt.
                          Aber ich mache für jede Mahlzeit das Gemüse frisch in die Moulinette.
                          An TroFu habe ich immer für 6 - 8 Wochen 80 Euro bezahlt. Das wären also im günstigsten Fall 10 Euro pro Woche für Trofu. Das umgerechnet auf Fleisch wären höchstens 1,50 Euro pro Tag und da komme ich bei 2 Hunden definitiv nicht hin. Aber der Preis für das Futter hat auch bei uns nie eine Rolle gespielt. Für uns war immer maßgeblich, dass die Hunde das Futter vertragen haben.
                          Bei der letzten Frostfleischlieferung habe ich sogar 28 kg bestellt. Mehr kann ich allerdings nicht lagern.
                          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                          leben und leben lassen

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von inged
                            Dieses "Zeitaufwändiger" war auch nicht negativ besetzt
                            okeee

                            übrigens was mir bei der frischfütterung am meisten mühe bereitet ist, das dran denken fleisch aus dem tk zu nehmen od. vom keller hochzuschleppen
                            aber bald sind wir in unserem haus, dann ist alles anderst...weil mehr platz

                            grüessli

                            patricia
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              ich glaub der Platz ändert nicht viel am "dran denken". Wir leben in einem Haus (zwar nicht unser eigenes, aber immerhin) und trotzdem hab ich Probleme, abends daran zu denken
                              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                              leben und leben lassen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X