Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf BARF umgestellt, fehlt da noch was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf BARF umgestellt, fehlt da noch was?

    Hallo zusammen,
    da meine Kleine seid Dienstag ihr Trockenfcht mehr gefressen hat(hat sie beim Vorbesitzer immer!?), habe ich beschlossen, schon früher als geplant mit brafen anzufangen. Jetzt frißt sie auch wieder gut! Nun hoffe ich, dass sie auch gut versorgt ist!
    Sie bekommt morgens Gemüse oder Obst mit nem Milchprodukt und etwas Öl. Davon ist meißt mittags noch ca. 1/3 übrig. Darunter mische ich ihr dann ca. 1/3 der Fleischration, dass wird dann auch weggeputzt. Abends giebt es dann das restliche Fleisch, mit etwas Calzium(weil ich keine Knochen füttere).
    Fehlt da noch irgentwas?
    Die Futterhändlerin meinte, ich solle die doppelte menge Calzium geben, weil sie noch so jung ist. Die TÄ sagte auf keinen Fall mehr Calzium! Was denn nun? Kann mir da jem. einen Rat geben?
    Danke schonmal und Gruß Joana!

    #2
    Calcium

    Hi Joanna,

    eben kurz, muß weiter, aber hast Du Dir die Pläne auf der www.barfers.de mal angeschaut? Da müßte eigentlich tewas zum Ca stehen.

    Wenn Du genügend Abwechslung im Fleisch hast, hört es sich bei Deinem Plan mal nicht schlecht an.

    Abwechslung meint nicht unbedingt viele Tiere, sondern die Flesichsorten innerhalb des Tieres, also z.B. Muskelfleisch, Pansen, Innereien ( Leber höchstens einmal die Woche)
    etc.

    Fisch darf auch gern sein, ist leicht verdauliches Eiweiß mit Omega3 Anteilen, wenns Seefisch ist.

    Wenn Hund ohne Gedreide gut zurechtkommt, ok, wenn er zu schlapp oder dünn ist oder anders an Substanz verliert, kann man auch mit Gedreide ergänzen ( kein Weizen, sondern Reis/Hirse/ div. Flocken oder auch Kartoffeln).

    Und ab und an ein Ei wär auch gut.

    Zum Ca weiß ich nur, daß ein ausgewachsener Hund ca 50mg Ca pro Kg Körpermasse tgl. braucht, aber Welpen/Heranwachsende und laktierende Hündinnen einiges mehr, das müßtest Du mal auf der HP nachschauen oder hier mal mit Calcium ( Kalzium) gh-googlen ( Suchwortfunktion).

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: Auf BARF umgestellt, fehlt da noch was?

      Original geschrieben von Joana
      Davon ist meißt mittags noch ca. 1/3 übrig. Darunter mische ich ihr dann ca. 1/3 der Fleischration, dass wird dann auch weggeputzt.
      hallo joana

      da die vitamine etc. recht schnell verfliegen bei fein gemixtem gemüse/obst sollt eigentl. nichts rumliegen, sonst ist es quasi wertlos. füttere doch auch morgens etwas fleisch dazu, damit sie alles auffristt. nur so als tipp.
      wie schon hanna sagte, auf der barferseite kannst du alles nachlesen, super info !
      bei spez. fragen hier einfach nachfragen. alles gute !

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Joana,

        schreibe doch mal genau auf wieviel Gramm du von was, am Tag fütterst, also deinen Futterplan/Monat.

        Dann wäre es wichtig, das Alter deines Hundes zu wissen und auch das Gewicht, Rasse etc.

        Da können dir die Fories bestimmt noch besser helfen und auch besser beurteilen ob was fehlt oder nicht ;-)

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für eure Antworten!
          Also: Pero ist jetzt ziemlich genau 7 Monate alt und ein Schäferhundmix(sieht aber sehr nach Schäferhund aus ). Ich füttere im wechsel alles an Fleisch, was das Lager meies Händlers her giebt. Diesbezüglich müßte es also ausgelastet sein. Gemüse wir auch gefüttert, was gerade da ist und das ist bei Vegetariern ja meißt recht abwechslungsreich . Ab und an ein Ei und einmal die Woche nen TL Salz wollte ich auch füttern, hab ich nur fergessen aufzuschreiben.
          Was die Kleine jetzt genau wiegt weiß ich erlich gesagt gar nicht, dachte aber eh, man geht vom geschätztem Endgewicht des Hundes aus!? Sie bekommt 500g Fleisch und ca. 200g Gemüse und Mopros. Einen genauen Futterplan habe ich nicht gemacht, weil ich Fleisch immer aus der Truhe nehme wie es gerade kommt und Gemüse was gerade da ist.
          Das mit dem Fleisch morgens werde ich mal versuchen, dass Gemüse vom rumstehen nicht besser wird weiß man zwar, hab ich aber gar nicht dran gedacht.
          Die brafers Seite hab ich mir angesehen, befor ich mich fürs brafen entschieden habe und auch diese Seite habe ich "studiert" .
          Ca werde ich wohl dem Tip des Futterhändlers folgen, sie braft selber seid Jahren und meine TÄ hat mich schon etwas komisch angesehen, als ich von Frischfütterung geredet habe.
          ASlso, nochmal Danke für eure Hilfe! Gruß Joana!

          Kommentar


            #6
            Calcium

            Hallo Joanna,

            bin kein Zahlenfreak, hab mir jetzt aber dochmal die Tabelle auf Swanies HP angeschaut, die basiert auf M/Z, also dürfte das diesselbe Grundlage wie die Deines TAes sein.

            Wenn ichs richtig gesehen habe, braucht Dein Hund als 7 -monatiger Schäfi ( ich schätze jetzt mal ein Ca-Endgewicht von 35 kg, schlagt mich nicht, ich bin kein Schäfikenner) täglich ca 145mg Ca pro aktuelles Kilo Körpergewicht,

            also laß ihn wasweißich 20 kg wiegen, dann wären es 20x145= 2900mg Calcium pro Tag.

            So, ein Teelöffel gemörserte Eierschale enthält ca 1800mg, also wären es grob 2,starke 5 TL pro Tag.

            Ca-citrat hat 21% Calcium, also in 100g sind 21g ( =21000mg) Ca drin, wir bräuchten aber 2,9g. Der DHN Meßlöffel enthält 3,5g und entspricht 1,5 Teelöffel.
            Macht nach meinem Rechengenie zuhause folgenden Gedankengang:

            1 DHN-Meßlöffel enthält ca 735mg Calcium, für 2900mg brauche ich also 4 Meßlöffel, wären ca knappe 6 Teelöffel.

            So, jetzt wurden die Werte vom NRC aber ja halbiert, wären also 3 TL Citrat pro Tag.

            Ich schlüssel das grad ein bisl auf, denn so ganz ohne Plan sollte man nicht füttern, vor allem wegen des Calciums und im Wachstum.

            Die beste Art Ca zu füttern sind nach wie vor Knochen, denn sie enthalten einfach irrsinnig viel davon und man muß sich keinen Kopf machen, da Überschuß ausgeschieden wird, solang ich keine Synthetiks zusetze. Selbst Junghunde und Welpen können eine Zuviel ausscheiden, nur nicht in dem Maße wie adulte Hunde.

            Was sagt denn Dein TA wieviel Ca Du füttern sollst?

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              und einmal die Woche nen TL Salz wollte ich auch füttern


              1 Teelöffel pro Woche? Ich denke, das ist viel zu viel. Wenn ich mich recht erinnere, reicht eine Prise Salz pro Woche.
              Kann da noch jemand anderes was zu sagen???

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Tora2
                1 Teelöffel pro Woche? Ich denke, das ist viel zu viel. Wenn ich mich recht erinnere, reicht eine Prise Salz pro Woche.
                Kann da noch jemand anderes was zu sagen???
                [/B]

                Hallo Gabi,

                über Salz wurde schon oft darüber geschrieben = Suchfunktion.

                In diesem Thread habe ich gerade wieder was dazu geschrieben, Seite 3.

                http://gesundehunde.com/forum/showth...=&pagenumber=3

                Also einen TL auf einmal und dann die ganze Woche nichts, würde ich nicht machen, müßte dann mit 1TL Salz schon ziemlich versalzen schmecken Dann lieber öfters eine Prise Salz, aber je nach Gewicht vom Hund und was gefüttert wird.

                Kommentar


                  #9
                  Salz

                  Hi

                  mir ist das Argument von MfG noch gut im Kopf, daß der Hund eine starke Salzsäurekonzentration im Magen hat ( viel höher als der Mensch) und daß er zur Herstellung derselben auf Salz angewiesen sei.


                  Nun hat Salzsäure die chemische Formel HCL, an das H kommt Hund über das Wasser, aber an die Chloride kommt er tatsächlich hauptsächlich über Stein-, Meer- oder Kochsalz. Außer man nimmt den Chloranteil von gechlortem Trinkwasser.

                  Da ich kein Freund von NaCl aus Kochsalz bin, würd ich dem Hund Stein-, Meer- oder Kristallsalz (-sole aus demselben) zufüttern und das größenabhängig einfach prisenweise ins Futter dazu.

                  Ein TL Kochsalz auf einmal wär mir mengenmäßig zuviel und auch beim Salz gilt, je weniger verarbeitet, also je natürlicher, desto besser kann der Köper damit umgehen.
                  Man nehme mal etwas Kristallsalz auf die Zunge und dann etwas Kochsalz im Vergleich, das Kochsalz ist übel ätzig.
                  Für am schonendsten und am besten verwertbar halte ich einfach tropfenweise Salzsole ins Futter.

                  Kann zu absoluten Mengen nix sagen, weiß jemand zufällig, wieviel Magensäure Hund produzieren muß, also seinen HCl -Bedarf?

                  Täglich etwas Sole wurde bei unsrer letzten Blutkontrolle mit einem zu hohen NaCl- wert im Blut quittiert.

                  gerne mehr erfahrende Ghrüße
                  Hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Danke euch allen nochmal!
                    Ups, das mit dem Salz klingt logisch. Werde es dann priesenweise geben!
                    Ich weiß, dass Knochen der beste Ca-Lieferanten sind. Aber dazu kann ich mich noch nicht durchringen. Ich bin überzeugter Vegetarier und das Fleisch geht so gerade noch, aber Knochen sind mir echt vieß!
                    Das Ca-Pulverproblem hat sich erledigt, war ein Mißverständniss. Der TA und der Futterhändler sind von verschiedenen Sachen ausgegangen. Der Ta hat mich mit dem brafen nicht ganz verstanden.
                    Gruß Joana!

                    Kommentar


                      #11
                      Knochen

                      Hi

                      wollte zu den Knochen etwas sagen:

                      mein Metzger hat mir lauter schöne kleine (normalerweise Suppen-)Knochen gesägt und die gibts jetzt als Nachtisch.

                      Hundi knabbert noch lange zufrieden, ist nicht so schnell fertig mit Fressen und die Zähne werden schön geputzt,

                      wär das keine Möglichkeit für Euch?

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        @Hanna: Da werde ich mal beim Metzger nachfragen. Das wäre für mich schon ok. Giebst du nur so "kleine" Knochen? Wieviel davon giebst du dann? Aber würde für das Ca auch Knorpel reichen?
                        Ich weiß, viiiiele Fragen! Aber ich möchte halt möglichst nichts falsch machen!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Knochen

                          Original geschrieben von Hanna
                          mein Metzger hat mir lauter schöne kleine (normalerweise Suppen-)Knochen gesägt und die gibts jetzt als Nachtisch.
                          hallo hanna

                          sind das nicht röhrenknochen ? der hund ist glaub ich erst 7 mte alt. ich würd da nicht solche knochen geben. ausserdem sollten meiner meinung nach die knochen nicht klein sein wegen "verschluck-gefahr".

                          @ joana

                          knorpel reicht leider bei weitem nicht aus um den ca-bedarf zu decken. lieber dann hühnerhälse oder weiche kalbsbrust od. eierschalen. da dein hund noch andere mengen an calcium braucht als ein erwachsener hund solltest du mal auf der barfer-seite nachlesen wie hoch sein bedarf ist im wachstum.
                          die knochenmenge musst du ganz langsam rausfinden. etwas geben, dann 1-2 tage den kot beobachten. bleibt er normal, dann kannst wieder dieselbe portion geben od. leicht menge erhöhen. wichtig ist immer genug fleisch zum knochen. entweder fleischige knochen od. zuvor eine fleischportion füttern. fleisch hilft mit magensäure leichter zu verdauen. ist der kot trocken und bröslig (=knochenkot) unbedingt knochenmenge reduzieren ! am besten gut verteilen. also nicht 1 grosser knochen ganz wegknuspern lassen, lieber auf ein paar tage verteilt geben. das mache ich auch mit den hühnerhälsen. ich geb meinem pro tag 3-4 hälse = 1 kg verteilt auf 1 woche.

                          grüessli

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Knochen

                            HI

                            das meiste sind irgendwelche Sandknochen ( so stell ich sie mir zumindest vor) und Brustbeinstücke, beides wird komplett gefressen.

                            Der Schäferhund kriegt die größten Stück, mein Jagdhundmix die mittleren und der kleine Rumäne die kleinen.

                            Es sind auch ein paar Röhrknochen mit Mark gefüllt dabei, die kriegte seither der Schäfer, wobei sich meine die auch schon geklaut und problemlos weiter bearbeitet hat.

                            Alle kauen ordentlich, selbst der kleine allesverschlingende Rumäne ist ordenlich lang beschäftigt, ich mach mir also wegen der Größe keinen Kopf.

                            Selbst der große Schäfer kaut lang und ausgiebig, das muß man halt ein bisl herausfinden
                            und evt größere Stücke sägen lassen, wenn Hundi zu gierig schlingt.

                            Grins, wieviel ich gebe, hm, jeder kriegt 2 ( oder nur eins, wenns groß ist) Stück Knochen als Nachtisch, schau mal in Swanies tabelle, wieviel Ca so ein Rindsteil hat, da reichen also kleine Stücke theoretisch.
                            Sollte es vielleicht mal abwiegen. Da meine bisher aber kaum Knochen angerührt hat und erst jetzt im Rudel zu einem Hund mutiert *g*, hat sie sicher einen Riesen-nachholbedarf, daher liegen wir sicher an der oberen Grenze, wobei die bei uns auch outputabhängig ist.

                            Ghrüßchen
                            Hanna

                            man kann den Metzger ja mal fragen, wwas für Knochen es sind. Definitiv zu hart und nur zum Auslutschen ist Beinscheibe, die Markknochen, die ich hatte, waren wesentlich dünner und gut freßbar.
                            Aber die eisten Hunde versuchen es mit Beinscheibe auch nicht, sondern kümmern sich tatsächlich nur ums Mark darin.
                            Probiers aus und beobachte einfach.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X