Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere ganz, wer füttert damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtertiere ganz, wer füttert damit?

    Leider habe ich über die Suchfunktion nur ein altes Thema dazu gefunden und im Inhalt nichts passendes dazu.

    Nachdem unser alter Hundemann über die Regenbogenbrücke gegangen ist, bin ich bei den anderen am Umstellen auf BARF. Futterfleisch ist hier zum Glück gut und günstig (teilweise "Eigenproduktion") zu bekommen. Aber das ist halt mehr oder weniger nur reines Fleisch bzw. Knochen mit Fleisch (Rind, Ziege, Schaf).

    Um den Speiseplan abzurunden, wären doch ganze Futtertiere nicht schlecht. Ich dachte an Kaninchen.

    Wer von euch füttert sie im Ganzen? Was muss man beachten? Wie rechne ich die in den Futterplan ein?

    #2
    Hi,
    hab auf einer anderen HP gelesen, dass man sie ruhig im ganzen füttern kann (also auch mit Fell)
    Hab zwar noch keien Hund, werde es aber auch machen, weil eben Blut und innereien,Hirn und was nicht sonst noch alles gut ist drin ist.
    Einrechnen würd ichs als Fleisch mit Knochen Mahlzeit. Die Innereien sind zwar vorhanden aber ja nun nicht so exorbitant viel als dass man sie groß berücksichtigen müsste(denk ich zumindest).
    Ich glaube nicht , dass es irgendwelche großen Probleme geben kann wenn der Hund an Knochen gewöhnt ist, sind ja nicht gerade diee dickesten.

    Also, viele Grüße,
    Nadin

    Kommentar


      #3
      Hallöli!
      Ich würde sie ganz füttern wenn ich irgendwo günstig welche finden würde... bei uns gibt´s Fisch (Sardinen, Forelle manchmal) ganz.
      LG Anja
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #4
        Schluck - ehrlich, ich wäre zu feige...

        Mir ist mal ein Volierenvogel gegen ein Fenster geflogen und war tot (also definitiv nicht krank). Den hab ich verfüttert - und mich mies gefühlt. Alles was bei mir landet und Fell und Federn hat, erwächst leider sofort zum Familienmitglied und kann nicht mehr gefüttert werden...

        Kann man Hunde mit Lichtnahrung ernährern *verzweifelt-guck*...

        *zugeb, daß ja Fleisch fütter, aber nicht schlachten möchte*

        Lucki

        Kommentar


          #5
          ICh würde das auch gern machen, aber mein Hund frisst nix, was ihn noch anguckt, bzw. noch Federn oder Fell hat....

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten!

            Na ja, ich dachte sogar ans selberziehen der Kaninchen. Was mir dabei allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das Schlachten Die Ziegen, Schafe und Rinder erledigt der Metzger, da muss ich höchstens helfen (und das hat ganz schön Überwindung gekostet!!!!). Aber mit den Kleintieren zum Metzger fahren? Oder gar selbst schlachten?

            Kommentar


              #7
              Guten Abend
              Also ich könnte auch nicht schlachten Doch mein Nachbar hat Kaninchen und mir erst vor ein paar Tagen erklährt, das er wieder eines tod im Aussengehege gefunden hätte. Es sei wohl wegen irgendetwas erschrocken. Auf meine Nachfrage hin hat er mir erklärt, dass Kaninchen sehr schnell an einem Herzschlag sterben wenn sie erschrecken.....Na dies wäre doch eine Möglichkeit Du erschrickst die Kaninchen und musst dir keine Gedanken mehr übers Schlachten machen
              Gruss Therese

              Kommentar


                #8
                Tiere selber halten und dann schlachten kriege ich leider auch nicht hin... was bei mir lebt, bekommt einen Namen, und was einen Namen hat, wird nicht gegessen

                Allerdings finde ich es an sich richtig gut, Futtertiere artgerecht zu halten, denn die haben ein schönes Leben und keine Transportwege und so. Bloß ich selber kann's halt nicht.

                Wenn mir aber jemand Hühner oder so Zeug fertig geschlachtet liefern würde, würde ich die schon ganz füttern!

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  ich fütter gelegentlich Kaninchen, Küken und auch mal Ratten aus meiner eigenen Zucht komplett mit allem drum und dran.

                  Fragt doch einfach mal in Zooläden nach Futtertieren für "eure Schlangen" die bekommt ihr dann prekilled oder einfach als Frostfutter bestellen da gibt es diverse Shops dafür.

                  LG

                  Susan
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Also die Idee, Futtertiere selber zu züchten und artgerecht zu halten, ist natürlich super.

                    Das Problem ist für mich das Schlachten. Ich könnte das nicht.
                    Selbst ganze Futtertiere zu füttern (ok Sardinen gehen noch ) hätte ich ein Problem.

                    Früher hatte icheine regelrechte Phobie vor toten Vögeln und anderen toten Tieren. Jetzt geht das schon etwas besser.

                    Man gewöhnt sich ja. Aber ganze Kaninchen füttern, könnte ich noch nicht, so gerne ich es würde ... (weil artgerecht).

                    Kommentar


                      #11
                      Also gehts euch wie mir! Futtertiere an sich o.K., aber wie in den richtigen Zustand bekomen? Ob das mit dem Erschrecken immer klappt

                      Unser Nachbar hat Kaninchen, aber wie er sie schlachtet... Da wird man ganz schnell zum Vegetarier DEN kann ich schon mal nicht fragen.

                      Ich denke mir halt auch, wenn schon Fleisch, dann wenigstens von artgerecht gehaltenen Tieren. Und gerade bei den normal zu kaufenden Kaninchen habe ich so meine Zweifel. Bio ist leider viel zu teuer (jedenfalls zum Verfüttern!) und kaum zu bekommen.

                      Wie ist das eigentlich bei Geflügel, wird das samt der Federn gefüttert?

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        in diversen Kleinanzeigern findet man Anbieter für Schlachthasen. Diese tötet dieser sicherlich vorher ab und sie sind für den menschlichen Verzehr gedacht.

                        LG

                        Susan
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Thyrie

                          Wie ist das eigentlich bei Geflügel, wird das samt der Federn gefüttert?
                          Genuaso wie Kaninchen oder Rinder etc. mit Fell gefüttert werden können, kannst du Geflügel auch mit Federn geben, wenn dein Hund das mag.

                          Gruß
                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ganze Futtertiere bekommt meine Maus auch ab und an.

                            Meißt dann wenn meine Schlangen mal wieder ihre "Ach ne, heute hab ich doch keinen Hunger" Phase haben.

                            Das heißt so alle 2-3 Wochen bleibt meißt mal was übrig.

                            Oder ich habe mich mal wieder verzählt und zuviele Ratten und oder Mäuse aufgetaut Passiert mir wenn ich im Streß bin hin und wieder.

                            Tja das wie in den richtigen Zusatnd bekommen ist bei mir ganz einfach, entweder gibt es bei mir aufgetaute Futtertiere (da bekommt man von der Babymaus bis zum ausgewachsenen Kaninchen alles) oder Tiere aus eigener Zucht. Die bekommen meine Schlangen lebend und versetzen sie schon von allein in den richtigen Zustand.

                            Anfangs hatte ich damit so meine Probleme aber wenn ich vergleiche was unsere Katzen zum teil mit den draußen gefangenen Mäusen anstellen und wielange sie brauchen und dann sehe schnell unsere Schlangen im Gegenteil dazu sind muss ich sagen ich lass das lieber die Schlangen machen

                            Nur passiert es dann eben hin und wieder das die lieben Tierchen doch keinen Hunger haben. Und ehrlich gesagt finde ich das kein Tier umsonst sterben sollte. Daher bekommen das dann Hund oder Katze je nachdem was für ein Futtertier übrigbleibt.

                            Nur als Dauerernährung wäre mir das dann doch zu kostspielig bei meinen beiden Katzen und meiner Dobi-Maus.
                            Da jedoch eben hin und wieder sowieso was anfällt warum nicht? Außerdem freuen sich Hund und Katzen schon immer wenn ich mit der Box aus dem Terrarienraum komme.

                            Gruß Andrea
                            Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                            Kommentar


                              #15
                              ich bin mir sicher, dass meine nichts anrühren was noch Fell oder Fesern oder Augen hat.
                              Das wäre also für mich nichts.
                              Allerdings halten und schlachten meine Eltern Kaninchen und Schafe... da fällt bestimmt mal das ein oder andere Körperteil ab wenn ich drum bitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X