Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsköpfe: was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lachsköpfe: was beachten?

    Huhu, ich schon wieder!

    Ich hab da mal ne Frage an Euch.

    Gestern hat mein Fischmann mir 2 Lachsköpfe geschenkt. Schöne Dinger: jeweils gute 600-700g schwer. Kommen aus Schottland > also kein Parzifik-Lachs.

    Ich habe die Kiefer abgetrennt, da mir die Zähnchen etwas zu scharf waren. Muss ich noch irgendwas beachten? Sind die Gräten nicht vielleicht zu groß? Obwohl im Kopf ja auch kaum welche sind...

    LG Maxi

    #2
    Hi Maxi

    Kommt drauf an, wie wiet Dein Hund Knochen gewohnt ist.
    Wenn er z.B. Putenhälse ohne Probleme frißt, dann kannst Du ihm auch die Köpfe geben.

    Sollte er noch nicht so an Knochen gewöhnt sein, wäre ich etwas vorsichtig.

    Meine haben schon Wildlachs bekommen, incl. Gräten und haben alles gut vertragen. Allerdings hatten die Viecher keine Köpfe.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke!

      Knochen kann meine Süße gut essen, verdaut sie nur schlecht (deswegen hat sie grad Knochenpause). Umgehen kann sie damit besser als mit einem zu großen Stück Fleisch.
      Danke für den Hinweis.

      LG MAxi

      Kommentar


        #4
        Hab meinem auch mal Lachs gekauft bei einem Online-Hufu-Shop...dachte ich tu ihm ganz was Tolles,
        fand er nicht so toll, obschon er Knochen und Fisch sowieso, aber Lachs war nicht sein Ding.
        Keine Ahnung, warum.
        Sag mal, wie es Deiner mochte.
        Winke
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Lachsköpfe

          Hallo,

          auch ich hatte mir vor einiger Zeit 2 Lachsköpfe aus einem Internet-Shop bestellt. Als ich den einen aufgetaut hatte, war ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich diesen wirklich so füttern kann. Zumal an dem Kopf noch das komplette Mittelteil (nur aus Gräten bestehend) des Fisches hing. Ich bin dann hingegangen und habe alles klein geschnitten oder platt geklopft und dann erst gefüttert. War schon etwas eklig.
          An den Zweiten habe ich mich noch nicht getraut, der ruht noch in der Truhe. Hat schon mal jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit Gräten gemacht oder meint Ihr die Hunde schaffen das schon? Meine bekommen an rohen fleischigen Knochen: Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbs- , Rinder- oder Lammbrustbein.

          Viele Grüsse

          Sabine
          LG Sabine
          Mit Mabel und Shiva

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich füttere Fische( Lachs, Forelle) immer im ganzen,
            bei uns gab es damit nie Probleme.
            Rohe Gräten sind recht biegsam, wenn ein Hund mit Knochen klarkommt,
            dürften Gräten eigentlich kein Thema sein!
            LG
            Dina und Balu R.I.P. Einstein

            Kommentar


              #7
              Ich finde Gräten auch weniger problematisch als Knochen, eben weil sie recht biegsam sind.

              Wenn der Hund beriets Putenhälse gut verträgt, dürften Gräten auch OK sein.

              Zumal an dem Kopf noch das komplette Mittelteil (nur aus Gräten bestehend) des Fisches hing.
              Das war dann das Skelett

              Sowas wäre für mich auch nicht so toll, weil eben das Fleisch fehlt, welches den Magen/Darm auspolstert.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Tja, die Gräten im Hering knuspert sie (wortwörtlich) so weg. (Wie wir Chips.) Die Köpfe hat sie von denen auch immer mitgegessen (sofern welche dran waren).

                @ Sabine: Sag mal, wie teuer waren denn die Lachsköpfe? Bin ganz neugierig, denn ich hab noch nie was für Hundi geschenkt bekommen (alle anderen schon...schnüff).

                LG Maxi

                Kommentar


                  #9
                  @Maxi
                  bei mir hat das Kilo Lachsköpfe bzw. Lachsmittelteil mit Gräten 2,50 Euro gekostet.
                  Mit Fisch und Gräten hatten wir noch nie Probs. Dafür heute mit nem Kalbsknochen... seufz, schnief, ganz aufgelöst war.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Stronzo
                    @Maxi
                    bei mir hat das Kilo Lachsköpfe bzw. Lachsmittelteil mit Gräten 2,50 Euro gekostet.
                    Mit Fisch und Gräten hatten wir noch nie Probs. Dafür heute mit nem Kalbsknochen... seufz, schnief, ganz aufgelöst war.
                    Ulrike
                    Nicht weinen! Was war denn?
                    Steckengeblieben? Gesplittert? Zu schnell abgeschluckt?
                    (Kalb ist doch so schön weich!)

                    LG Maxi

                    Kommentar


                      #11
                      Dachte ich auch, dass das so weich ist, extra weich stand beim Internetshop dabei....
                      meiner hatte bislang noch nie Probleme, aber heute kamen ganze Knochenteile raus, Größe und Aussehen von Ananasstücken aus Dosen.....
                      Kalbsknochen scheinen nicht sein Ding zu sein. Hat wohl abgeschlungen.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Uli!

                        Uiuiui. Das hatte meine auch. Zuerst nur mäßig Knochenkot gehabt und dann ganze Stücke im Kot - teilweise auch schön spitz und vor allem groß. Dabei hatte sie gekaut.
                        Das ist der Grund, warum es grad eine Knochenpause bei uns gibt. (Auch ganz entspannend.) Vielleicht hat sich ihr Körper demnächste genügend umgestellt.
                        Bei mir gab es die Probleme hauptsächlich bei Rippchen.

                        LG Maxi

                        PS. Ich finde es ganz klasse, dass man hier nicht gleich einen auf den Deckel bekommt, wenn das Thema mal ins OT rutscht. In anderen Foren wird man gleich angemault, wenn man in einem Lachs-Thread über Heringe spricht.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo

                          meiner (38 kg rüde) bekam früher auch immer lachsköpfe. hat sie anfangs nicht ganz genommen, so musste ich sie zerteilen. das war ziemlich ne unschöne arbeit ! gottseidank sind die fischhirne sooo klein, dass ich nie eines bemerkt habe aber dieses zerteilen läuft bei mir schon unter hardcore-barfen !

                          naja, heut geb ich ihm keine köpfe mehr, obwohl er sie auch unzerteilt mittlerweile annimmt. ich finde die sardinen perfekt. die sind ganz, mittelgross und somit auch unproblematisch in jeder beziehung. leider wesentl. teurer als köpfe, aber dafür ist mehr fisch dran.

                          übrigens vonwegen geschenkt. ich krieg auch das oder jenes geschenkt. man muss selbstbewusst auftreten u. dem metzger od. verkäufer klar machen, dass das eigentl. abfall ist wofür man bezahlen soll ! ich kriegte die fischköpfe pro stück zu € 0.80 - 1.50 je nach grösse. auch pansen krieg ich meist kostenlos od. zu einem kl. unkostenbeitrag. ich kaufe dann ab und an was für uns menschen als dankeschön bei ihm ein. knochen bekomm ich sowieso gratis. mein metzger sagte er bez. entsorgungsgebühr/kg knochen. also sollten unsere metzger froh sein, dass wir ihnen ein paar knochen abnehmen. viele kleinere schlachthöfe geben kompl. rinder herz-lunge ab ohne was zu verrechnen. meist landet das nämlich bei denen im abfall.

                          grüessli

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Patricia!

                            Ja, das Fischkopfzerteilen war wirklich sehr stinkig und schmierig. (Da zerteile ich auch lieber andere Köpfe.)

                            Von wegen selbstbewußtes Auftreten. Mein Schlachter weiß, wie begehrt seine Fleischabschnitte sind, dem kann man nix vormachen. Knochenmehl schenkt er mir aber.
                            Die Abfall-masche zieht bei ihm also nicht und bei anderen traue ich mich momentan nicht. Letztens hatte ich ein sehr unschönes Gammelfleischerlebnis. (Wahrscheinlich tagealtes Fleisch aus der Abfalltonne.) Will ich nie wieder erleben!!! Manche Leute können einfach nicht genügend unterscheiden. Bäh!

                            LG Maxi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von *Maxi*
                              (Da zerteile ich auch lieber andere Köpfe.)
                              uiiiiiiii !!

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X