Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knochen

    Hallo und guten Morgen,

    ich barfe meine Chilli jetzt seit 3 Wochen und bisher klappt das (auch dank diesem tollen Forum) wunderbar.
    So langsam will ich mich mal an die Knochen wagen und habe dazu einige Fragen: Bisher hat Chilli Hühnerhälse, mit der Gartenschere in 1 cm lange Stücke geschnitten, bekommen oder Hühnerhälse gewolft (vorher immer eine kleine Fleischmahlzeit). Am Anfang hatte ich ihr ganze Hühnerhälse gegeben. Da hat sie drei Mal drauf gebissen und sie dann ganz verschluckt, was mir einen gehörigen Schrecken versetzt hat, ihr aber nichts ausgemacht hat.

    Wie isst ein Hund Knochen richtig?
    Hat er nur was vom Hühnerhals, wenn er ihn vor dem Schlucken in kleine Stücke zerteilt, diese durchkaut und dann schluckt oder ist es ok, wenn er sie ganz schluckt (voausgesetzt, kein Knochenkot vorhanden). Ist das gefährlich? Kommt er in jedem Fall an sein Calzium?

    Wie geht es jetzt weiter? Ich komme hier gut an Hähnchenflügel und Hähnchenschenkel. Kann ich meinem kleinen Barfling jetzt einfach mal so einen ganzen Flügel oder Schenkel (wie gekauft, ohne Kleinschnippeln ) geben? Oder soll ich etwas Fleisch abmachen, am Schenkel ist ja noch so einiges dran. Was kann sie falsch machen, sodass ich ihr das Teil wegnehmen müsste?

    Ich bin da etwas unsicher, aber nachdem alles andere bisher so toll geklappt hat, werden wir die Sache mit den Knochen auch in den Griff bekommen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Barfer, der mir ein paar Ratschläge geben kann.

    Sibylle mit Chilli

    #2
    wenn sie die hühnerhälse schon am anfang vertragen hatte dürfte es keine probleme geben. erstmal in der menge die sie auch zerkleinert gewolft bekommen hat und weiterhin nach der fleischmahlzeit, weil sie da vielleicht auch langsamer frisst.
    wenn das gut get ruhig flügel und schenkel füttern, die sind ja weich da von sehr jungen hähnen und selbst wenn sie nicht richtig kaut da ist ja fleisch drum rum und so schützt es vor den weichen knochen zusätzlich:-))

    der hund kann alles schon verdauen ist ja ein schlinger, ob nun gewolft, zerkleinert oder nur grob zerbissen:-))

    Kommentar


      #3
      hallo sibylle

      um gut beantworten zu können, sollte schon eine kurze info zu deinem hund da sein (alter, grösse/rasse etc.).

      fleisch würd ich nie wegmachen bei knochen !! rfk = rohe-fleischige-knochen, sind ja die beste mahlzeit für hundi, denn da stimmt das verhältnis phosphor-calzium am besten. ausserdem ist fleisch verdauungsfördernd u. hilfsreich bei schwerdverdaulichem wie knochen.

      hunde sind schlinger, können aber "lernen" besser zu kauen. kleingeschnipselt wird logisch nicht gekaut. besser ist immer grosse stücke welche nicht verschlungen werden können zu geben, dann wird auf alle fälle gekaut.
      sollte ein grosses stück zu gross sein um als ganzes gefressen zu werden (=knochenkot) dann eben nach einer zeit wegnehmen (tauschen gegen leckerli) u. zb. am nächsten tag wieder für eine zeit geben.

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten,

        Chilli ist eine Kromfohrländerin, die 6 1/2 Monate alt ist und ca. 9 kg wiegt.
        Was genau ist eigentlich Knochenkot. Ich dachte, wenn unverdaute Knochenstücke im Kot sind heißt das so. Falsch?

        Grüße
        Sibylle mit Chilli

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von lysantheme
          Was genau ist eigentlich Knochenkot. Ich dachte, wenn unverdaute Knochenstücke im Kot sind heißt das so. Falsch?
          man spricht von knochenkot, wenn der kot trocken (meist hell bis weiss), bröslig und sehr hart ist. oft hat der hund auch mehr mühe mit dem absetzen, weil eben steinhart. knochenkot kann gefährlich sein. das heisst, wenn der darm vom knochenkot zuzementiert wird spricht man von darmverschluss (tödlich) !! deshalb tastet man sich ja bei knochenfütterung langsam ran (kleine mengen) und wartet 1 bis 2 tage output ab, bevor man weiter knochen gibt.

          wenn ganze knochenstückchen in normalem kot zu finden sind, dann sind das lediglich unverdaute knochen. kann von noch knochenungewohnten hunden vorkommen. fleischfütterung vor knochengabe erleichtert dem hund die verdauung weil fleisch die magensäure anregt.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Meiner ist 4 Jahre und ist knochengewohnt schon seit der Vorbesitzerin. Dennoch hatte er gestern ananastückchengroße unverdaute Knochenstücke im Kot. Ist bislang noch nie vorgekommen.
            Daher: mein Rat. Langsam rangehen. Eine Sorte Knochen. Dann eine weitere. Immer beobachten und nach der Knochenfütterung Daheim sein, ihn beobachten können.
            Wie gesagt, 4 Jahre, Knochen gewöhnt, nie Probleme bis gestern.
            Andererseits Kot ist jetzt wieder normal. Hat wohl die Brocken vorab ausgeschieden, würde meinen Hund troztdem immer im Augen haben wollen, nach der Knochenfütterung.
            Ganz wichtig, wurde oben aber schon gesagt... gut Fleisch dabei, weil das die Magensäfte zur Knochenverdauung mobilisiert.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              hallo,

              ich barfe ja auch noch nicht solange und habe unseren beiden die Hühnerflügel auch erst klein geschnittten, da die eine sie wieder gewürgt hat, dann das nächste mal nur zur Hälfte und jetzt sind sie schon Profis und bekommen sie ganz.

              beim Schlachthof hab ich Rinderbrustknochen besorgt und mein Männe hat sie im Keller mit der Axt in ca. 250 gr. Stücke gehackt. - kam sich recht neandertälerisch vor, aber DIE finden die Hunde supertoll.

              Sie bekommen sie eher um die Mittagszeit, das ich sie beobachten kann und wir abends auch noch laufen, also eine lange Verdauzeit haben.

              obwohl die eine wirklich empfindlich ist, hat sie alles super vertragen.

              Abends nach der Knochenfütterung bekommen sie dann immer nen Joghurt o.ä. ins Fressen, damit dann die Verdauung - sprich nicht zu fester Kot - stimmt-

              so klappt es bei uns wunderbar


              lieben Gruss

              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo Sybille,
                Knochen hätten außer Ca-Versorgung ja auch noch den Vorteil des Zähneputzens, wenn sie ganz gegeben werden.
                Ich mach das bei Hühnerhälsen immer so, dass ich sie in die Faust nehme und dann abbeissen lasse. Aber Achtung Daumen!!! Geschlossene Faust!!
                Hühnerflügel gebe ich ähnlich. Hähnchenschenkel gebe ich meist nur noch die Enden, weil die mir persönlich doch zu sehr splittern. Da habe ich kein gutes Gefühl.
                Also einfach probieren und schauen, was rauskommt
                Waltraud
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Danke für alle Antworten,

                  das mit dem Hühnerhals in der Faust werde ich morgen mal ausprobieren.
                  Wie entsteht denn eigentlich Knochenkot?

                  Grüße

                  Sibylle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X