Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zubereiten der Mahlzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zubereiten der Mahlzeiten?

    ... und schon wieder ich...

    Wie macht ihr das mit den Mahlzeiten? Bereitet ihr täglich frisch zu oder stellt ihr euch einmal hin und macht alles portionsgerecht fertig und friert dann ein?

    Habt ihr euch extra irgendwelche Utensilien zum Zerkleinern der Stücke und Knochen gekauft oder geht das mit handelsüblichen Messern, Geflügelscheren?

    Wenn ich mein Fleisch, bzw. Teile davon in größeren Mengen irgendwo im Net gefroren bestelle, kann ich es dann komplett auftauen, Portionen zubereiten und wieder einfrieren oder muß ich es dann aufgetaut lassen und relativ zügig verfüttern?

    Kann ich die Obst-/Gemüseration direkt zusammen mit dem Fleisch im Beutel einfrieren oder sollte das lieber getrennt geschehen.

    Welche Dimensionen haben eigentlich eure Gefriertruhen?

    Letzte Frage nicht ernst gemeint , allerdings habe ich meinem Freund schon eröffnet, dass wir eine zweite Gefriertruhe brauchen

    #2
    Also Fleisch bekomme ich gefroren und abgepackt, zum Glück genau in der Menge wie ich es brauche.
    Gemüse bereite ich 1x die Woche zu. 3 Tage davon bewahre ich im Kühlschrank auf, der Rest wird eingefroren.
    Du kannst natürlich das Fleisch mit dem Gemüse einfrieren, warum auch nicht.
    Das "Problem" TK-Truhe kenne ich.
    Ich habe zwei TK- Schränke. Einer mit 5 und einer mit 7 Schubladen.
    Und JA, sie sind beider voller Fleisch für den Hund.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      also so ein paar utensilien musste ich mir schon anschaffen, aber das lag nicht zuletzt an meiner mehr als puristisch ausgestatten küche da waren zb ein paar schüsseln mit abtropfgitter und eine vernünftige geflügelschere dabei. messer ist auch ok, aber ich fühle mich mit der schere wohler.

      auftauen, portionieren und wieder einfrieren ist absolut ok. nur sollte das fleisch zwischendurch möglichst nicht luftdicht verschlossen sein oder zb wegen großer hitze anfangen zu gammeln. idR reicht es völlig das fleisch solange antauen zu lassen bis man es auseinander bekommt.

      gemüse mixe ich immer für 2-3 wochen im voraus und friere es zu 2-3 portionen in einer plastikschale ein. wenn du es zum fleisch dazu tun willst, würde ich erst das fleisch ein wenig anfrieren lassen und dann das gemüse drauf.

      mein gefrierschrank hat ca. 100l nettovolumen und fast max. 40 kg fleisch - je nach dem wie sperrig alles ist. ich überlege aber, ob ich eine große truhe kaufe weil ich momentan mit 2 30kg-hunden alle 3 wochen bestellen muss finde die frage allerdings schon ziemlich ernst meine mutter ist nämlich auch schon am rumjammern das ihr "blöden" hunde kein dosenfutter mehr wollen sondern nur frischfleisch und wenn wir auch noch zu besuch sind, reicht ihr popeliges TK-fach für 4 hunde absolut nicht mehr aus
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Piper !

        Ich kaufe in grösseren Mengen und friere meistens in Portionen ein, machmal Tagesportionen (z.B. Pansen) meistens genug für eine Mahlzeit. Mit drei Hunden, (auch zwei davon etwas kleiner) sind dir Portionen relativ gross.

        Sachen wie Hühnermägen, Herzen, Hühnerhälse friere ich auch einem Backblech ein, dann pack ich alles in einer Tüte und kann rausnehmen wie ich die Sachen brauche. Davon fressen auch meine Katzen.

        Wenn das Fleisch in grossen Portionen schon eingefroren gekauft wird, kannst du es antauen und dann schneiden. Es muss nicht ganz aufgetaut sein.

        Ich habe Messer, die nur für Viehfutter benutzt werden. Mein Geflügelschere würde ich für Menschenfutter auch nehmen, wir haben nur noch nie gebraucht (ich esse kein Fleisch ). Was für mich ganz wichtig ist - Schneidebretter - stelle dir vor, der Käse würde nach Pansen schmecken ....

        Obst und Gemüse füttere ich meistens frisch. Wie gesagt ich bin Vegetarierin und meine Hunde kriegen z.B. die Aussenblätter vom Salat oder ein Stück von der Karotte. Wenn ich zu viel habe, wird es püriert und wie Eiswürfel eingefroren, so kann ich genau so viel nehmen wie ich möchte.

        Ich habe eine grosse Truhe nur für die Viecher. Und noch ein Gefrierschrank fall ich das Superangebot kriegen soll, und gerade kein Platz habe. Der Schrank ist meistens nicht an.

        Frag ruhig weiter - wir haben alle irgendwann mal angefangen
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #5
          ich sehe schon... alle gleichermaßen "verrückt" ... riesige Truhe für die Hunde und Menschlein kauft für sich nur so wies noch reinpasst

          Die Idee mit dem Gefrieren auf dem Blech finde ich Klasse. Da kann man wirklich auch Stücke einzeln entnehmen. Super Anregung. Danke Carol.

          Ich glaube ich werde von allem ein bisschen mitnehmen. Einzelstücke gefrieren. Schon fertig portionierte Packungen kaufen (dürfte mit 500 g für meine auch jeweils hinkommen) und Gemüse wird in größeren Mengen gemixt und püriert, abgepackt und gefroren.

          Ich hab vor kurzem schonmal geschrieben, dass ich das Gefühl habe ich falle ins BARF-Fieber

          Kommentar


            #6
            Nur mal kurz - wenn du auf dem Blech einfrierst, leg ein Blatt Backpapier erstmal drauf, so klebt das Fleisch nicht am Blech

            Unser Gefrierschrank ist separat - wir haben insgesamt 3 - aber unser ist wohl das kleinste
            Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
            The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
            will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
            Samuel Butler, Notebooks, 1912

            Kommentar


              #7
              Hi Piper!
              Also ich kann dir nur raten richtig Geld in ein vernünftiges Messer zu investieren. Und als super Schleiftutensil kann ich dir das Schleifteil von Zwilling empfehlen. Das sieht aus wie ein Griff und da zieht man das Messer durch. Kostet so ca. 14 Euro.

              Ich hab früher nur fürs Hundefutter so Billigmesser von Tschibo etc. gekauft. Kann man alle vergessen, spätestens bei Pansen streiken die Dinger und bei Fleisch muss man 6 mal hin und her um überhaupt ein Stückchen abzuschneiden.

              Und am Pürierstab würde ich auch nicht sparen. Hab mir so ein Teil von Braun gekauft, da ist das Unterteil aus Edelstahl. Damit kann ich auch zB kochende Suppen direkt im Topf pürieren und bekomme das Messer immer gut sauber.

              Ansonsten hab ich 150 kg Hund und ca. 500 l Gefriermöbel für das Viechzeug. (für mich habe ich nur einen 100 l Gefrierschrank) Das reicht für ca. 3 Monate. Da kann ich gut bei Sonderangeboten zuschlagen und auch die Fahrt zu weiter gelegenen Quellen rechnet sich damit.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Ich bestelle auch das Gemüse eingefroren und schon püriert. Da ich eine Zeit lang keine Küche hatte ... war das sehr praktisch ... und ich finde die Ware sehr gut. Gibt es bei
                hundenahrung-versand ... ich hoffe das ist so in Ordnung
                Liebe Grüße
                Melanie
                deine Gedanken sind dein Leben

                Kommentar


                  #9
                  Wenn man keine Küche hat, ist das mit Sicherheit toll.

                  Wäre mir aber als Küchenbesitzer zu teuer *g* Da packe ich lieber einmal den Pürierstab aus, haue diverse Obst- und Gemüsesorten zusammen und friere es portionsweise ein.

                  Fleisch kaufe ich frisch beim Schlachter und friere dann immer Portionen für einen Tag ein.

                  Ein paar gute Messer brauchst du mit Sicherheit. Ich habe letzte Woche das erste Mal einen Pansen selber zerteilt... da streikt schon so manches Billigmesser.

                  Ansonsten bekomme ich von Frostfleisch auch tiefgefrorenes Fleisch. Aber ich bestelle das meist so, dass die jeweiligen Packungen für einen Tag reichen, so muss ich nichts auftauen und wieder einfrieren.

                  LG
                  Anika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Piper!

                    Ich stelle mich auch einmal im Monat in die Küche, püriere Gemüse + Obst, das wird dann in kleinen Portionen eingefroren. Dafür habe ich mir extra einen Pürierstab aus Edelstahl zugelegt. Karotten muss ich aber vorher noch zerkleinern.

                    Fleisch kaufe ich ca. 1 x pro Woche, 2 Tage wird frisch gefüttert, der Rest immer portionsweise tiefgefroren. Pansen bekomme ich schon gewolft und tiefgefroren, den lasse ich antauen um ihn dann portionsweise wieder einzufrieren.

                    Ansonsten habe ich noch zwei "Hunde"bretter, Messer gibt es nicht extra, und ja, mein Tiefkühlschrank ist nur mit Gemüse, Knochen und Fleisch für die Hunde voll.

                    Liebe Grüße
                    Isabella
                    Liebe Grüße
                    Isabella

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      also ich mixe die Mahlzeiten immer frisch zusammen ! Obst/Gemüse mache ich immer frisch und friere nur ein, wenn mal viel übrig ist, oder eben sowas wie Kürbis, da es den nicht immer gibt, den Jungs aber gut schmeckt! Alles andere gibt es immer frisch püriert! Fleisch tüte ich selber meist in Tagesportionen ein- bzw. zu je 2 Mahlzeiten!

                      An Equipment habe ich ein Pürierstab und Mixer von Braun- Bretter nutze ich von unseren- Messer ebenfalls! Und die waren zT nicht wirklich teuer und schneiden auch Pansen sehr gut!

                      Gefrierschrank für die Hunde komplett- für uns ein Fach über dem Kühlschrank Und noch ein Gefrierfach im örtlichen Gefrierhaus! Mit den Möglichkeiten komme ich schon lange hin und ich verfüttere am Tag ca 1,5 kg Fleisch! Einfrieren kann ich ca. 100 kg Fleisch insgesamt! Mind. 3 mal in der Woche gibt es allerdings frisches Fleisch!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        wow, danke für eure Antworten.

                        Also eine Gefriertruhe muß auf jeden Fall noch her. Das ist Fakt udn beschlossene (und genehmigte ) Sache.

                        Sehr günstig, dass Schwiegerelters ein Geschäft für Haushaltselektronik haben und wir das Teil zum Einkaufspreis kriegen werden
                        Abgemessen habe ich auch schon und abgecheckt, dass es im Treppenhaus (wo das Teil dann unsichtbar hinkommt) auch nen Stromanschluss gibt.
                        Ich werde mir noch ein Messer, ne Geflügelschere und ein großes Schneidbrett kaufen und ein paar Tropfen gegen Übelkeit zurechtlegen für den Fall, dass meine wirklich enorm hoch angelegte Ekelschwelle doch bei den ersten Malen überschritten wird.
                        Außerdem werde ich mal schauen, ob die Schwiegers als Geburtstagsgeschenk nicht vielleicht einen Fleischwolfaufsatz für die Küchenmaschine schenken wollen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Piper!

                          Fleisch hole ich immer vom Schlachthof frisch (so ca. 25 - 30 kg) und die werden dann in einem extra Gefrierschrank, der im Futterkeller steht, eingefrohren.

                          Wie viel Liter der TK-Schrank fasst, weiß ich nicht (er hat drei Schubladen). Für uns Menschen haben wir oben noch einen Gefrierschrank in Kombination mit dem Kühlschrank.

                          Ich portioniere das Fleisch und die Knochen selbst.
                          Gewolftes Fleisch kommt in Plastikdosen, die etwa eine Tagesportion fassen.
                          Für Fleisch am Stück wird mit einem Messer zerteilt (der Messerschleifstab ist hierbei auch enorm wichtig ) und dann auch tagesportionsweise eingefrohren.
                          Die Knochen (falls sie zu groß sind) zerhacke ich auf einem Baumstamm mit einer Axt und friere die dann auch ein.
                          Eine Ladung Tiefkühlkost reicht hier etwa für 1 - 1,5 Monate.

                          Mit einer alten Geflügelschere, die wir noch habe, bin ich bisher nicht klargekommen (als ich versucht habe einen Kehlkopf probehalber zu zerteilen).

                          Gemüse und Obst bereite ich alle 1 - 2 Tage immer frisch zu in einem Mini-Mixer von Krups, der ca. 400ml fasst.
                          Falls jemand anderes die Nisha füttern muss, bereite ich die Gemüsepampe für eine Woche im Vorraus vor und lagere sie im Kühlschrank.

                          Und keine Ansgt: Die Ekelschwelle sinkt immer weiter, je länger du das machst, fast schon so tief, dass du es selbst nicht mehr glauben kannst

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Ich bereite die Mahlzeiten täglich frisch zu.

                            Utensilien musste ich keine extra kaufen, im Gegenteil, da wurden längst vergessene Haushaltgeräte wieder aktuell, wie z.B. die Kaffeemühle, mit der ich jetzt die Eierschalen mahle.
                            Einen Stabmixer hatte ich auch noch, mit dem wird der Gemüse/Obstbrei zubereitet.

                            Das Fleisch kaufe ich im Supermarkt, und kommt dann portioniert in den TK.
                            Ich kaufe nicht so Riesenmengen auf einmal, daher reicht eine Schublade für den Fleischvorrat.

                            An Gemüse/Obst kaufe ich meistens Karotten und Äpfel auf Vorrat.
                            Fenchel, Salat ect. gibts immernoch aus dem eigenen Garten.
                            Löwenzahn und Gänseblümchen hole ich frisch auf der Wiese.
                            War ja bis jetzt möglich, bei diesen Temperaturen
                            gesunde Grüsse

                            Stellina

                            Kommentar


                              #15
                              stimmt, Gänseblümchen sind bei uns auch noch da

                              und ich glaube auch daran, dass die Ekelschwelle mit jedem Mal höher geht...

                              Meine ist wie gesagt von Berufs wegen schon recht hoch angesiedelt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X