Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhältnis Blättermagen, Geflügelhälse zum Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhältnis Blättermagen, Geflügelhälse zum Fleisch?

    Hallo,

    also nachdem ich jetzt so ca. 4 Tage barfe, merkte ich das ich doch noch mit einigen Dingen unsicher bin:

    Meine Hunde wiegen je 30 kg. Nach der 2 % Regel (die ich bei Bedarf auch noch anpassen werde, muss halt mal warten) würden sie so ca. 450 - 500 g Fleisch am Tag bekommen. Wie wird jetzt ein Blättermagen angerechnet? Muss ich dann z. B. morgens 250 g Fleisch und Abends 250 g Blättermagen? Die Zusammensetzung eines Blättermagens oder Pansen ist doch anders als bei Fleisch, muss ich das nicht anders rechnen?
    Gerne würde ich jetzt auch mal Geflügelhälse bestellen, aber da stehen auch immer nur Stückzahlen oder größere kg-Zahlen dabei. Kann mir bitte jemand sagen was so ein einzelner Geflügelhals ungefähr wiegt? Und muss ich beim Geflügelhals den Knochen wieder vom Fleischanteil abziehen, also entsprechend weniger Fleisch, weil Knochen dabei ist?
    Irgendwie dachte ich, ich hätte mich gut vorbereitet, vorher alles gut gelesen, aber jetzt in der Praxis kommt gerade irgendwie "Panik" auf.

    LG WW

    #2
    Hallo Wolf ,
    ich würde glaube ich nicht nach 4 Tagen Barfen mit Knochen anfangen .Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob Du Gelegenheit hast an Kehlhopf und Schlund ( natürlich am Anfang gewolft )
    oder gewolfte Hühnerkarkasse und Hühnerhälse zu kommen.
    Das auch am Anfang in geringen Mengen ,wegen des Knochen -kots . Pansen und Blättermagen gebe ich wie Fleisch nur dann kein Gemüse dabei.
    Lg Claudia und Jessy
    Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Aber Markknochen haben meine Hunde schon immer bekommen auch zu Trofu-Zeiten, ebenfalls Hühnerknochen (allerdings gekocht, da ich es damals nicht besser wusste), deshalb dachte ich, ich könnte es schon mal mit einem Hals versuchen. Denkst Du nicht, sollte ich doch noch warten? Ich könnte an Deine Empfehlungen wie gewolften Schlund dran kommen, ja. (Wohne im Saarland).

      LG WW

      Kommentar


        #4
        Gerade Puten- oder Hühnerhälse sind gute Anfängerknochen. Aber deine sind ja sogar keine Anfänger mehr. Du kannst also problemlos welche füttern.
        Mach dich mit den Mengen micht so verrückt. Wenn meine Putenhälse bekommen, übersteigt das die normale Fleischration sehr häufig. Die 2% sind kein Gesetz und somit ist das absolut kein Problem. Ein "guter" schön fleischiger Putenhals wiegt meist zwischen 500 und 600g. Wenn du den halbierst, bekommt ein Hund aber mehr Fleisch ab (die sind an einem Ende dicker).
        Die werden von einer größeren Portion ja nicht gleich dick. Und wenn du 2 Mal am Tag fütterst, dann fällt eben die Abendration kleiner oder fleischärmer aus.

        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo WW,

          Du brauchst nicht so akribisch zu rechnen. Ich z.B. gebe meinen 30+ kg Hunden hin und wieder einfach je eine Packung Hühnerklein aus dem Supermarkt, ist der Kot dann relativ fest, wird Pause gemacht mit Knochen und nur bißchen Eierschalenpulver zugesetzt (Teelöffel je Hund). Dann gibt es eben anderes Fleisch und Tage später wieder Hühnerklein oder anderes mit Knochen.

          Damit kommst Du auch um Mengenbestellung von Hühnerhälsen herum, zumindest bis Du Dir sicher bist.

          Grüße von Susanne+Claudio

          Kommentar

          Lädt...
          X