Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall beim Pudel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall beim Pudel?

    Hallo,
    ich habe im Juli 05 einen kleinen weissen Pudel "gebraucht" übernommen. Mein erster Pudel aber nicht mein erster Hund. Filou ist ca 6 Jahre alt, wiegt 7,8 kg. Seit ungefähr 3 Monaten koche ich nun für ihn. Roh frisst er zwar gerne, verdaut es aber zu schnell, bekommt dann schnell wieder Hunger und dann wird ihm leider schlecht. Aber er kriegt immer mal etwas Rohes dazu.
    Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann komplett roh füttern zu können.
    Nun mein Problem: Pudel haaren ja eigentlich so gut wie nicht. Aber seit ca. 3-4 Wochen habe ich nach dem Bürsten immer Haare in der Bürste, mehr als vorher. Außerdem kann ich auch einzelne Haare leicht auszupfen. Das Fell sieht aber super aus, glänzt sogar. Er darf es jetzt im Winter etwas länger tragen und ist auch nicht pudeltypisch geschoren. Mehr so Marke Schäfchenschnitt.
    Er bekommt im Moment (aber erst seit 2 Wochen) Silicea als Schüssler-Salz dazu, weil er ein Eiterohr hat. Und wird, seit ich ihn habe, normalerweise nur ganzheitlich homöopathisch behandelt.
    Achso, Fett verträgt er nicht so gut, bekommt mageres Fleisch und jeden Tag so 1/2 TL Öl ans Futter (vom Barf-Shop).
    Ist das normal??? Ich habe wahnsinnige Angst, dass es ein Pilz sein könnte, da meine vorherige Hündin davon fast kahl wurde (war aber auch sehr alt) und ich die Sache einfach nicht in den Griff bekam.
    Kann mir da jemand was dazu sagen?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    Waltraud und Filou
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    #2
    Hallo Waltraud

    Da können verschiedene Faktoren zusammen kommen.
    Ich denke mal, dass die Futterumstellung (Entgiftung) und das Eiterohr, sowie die derzeitigen Wetterkapriolen eine große Rolle spielen.

    Ältere Pudel scheinen gerne mal zu kahlen Stellen zu neigen. Unser Mittelpudel, der knapp 16 Jahre alt wurde, hatte auch am Rücken Stellen, an denen das Fell nur noch spärlich wuchs.

    Fett verträgt er nicht so gut, bekommt mageres Fleisch
    Nur mageres Fleisch zu füttern, kann auch zu Mangelerscheinungen führen! Fett ist lebenswichtig. Wie siehtes denn mit Pansen (grüner!!) aus, wird der vertragen?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Haarausfall beim Pudel?

      Original geschrieben von Schmusepudel
      Hallo,
      ich habe im Juli 05 einen kleinen weissen Pudel "gebraucht" übernommen.

      Nun mein Problem: Pudel haaren ja eigentlich so gut wie nicht. Aber seit ca. 3-4 Wochen habe ich nach dem Bürsten immer Haare in der Bürste, mehr als vorher. Außerdem kann ich auch einzelne Haare leicht auszupfen. Das Fell sieht aber super aus, glänzt sogar. Er darf es jetzt im Winter etwas länger tragen und ist auch nicht pudeltypisch geschoren. Mehr so Marke Schäfchenschnitt.
      ... also mein bordercollie-pudel mix hat bisher auch kein fell verloren und muss demnächst unbedingt mal geschoren werden. aber im mom wenn er sich kratzt oder beisst finden wir kleine haarige knäul ....

      und ja haare sind in der bürste auch mehr als vorher..., aber trotzdem immer noch sehr wenige.

      kann doch auch sein weil das fell von beiden etwas länger ist als normal, oder?

      Kommentar


        #4
        Hallo Waltraud,

        hört sich schon komisch an. Am Alter kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn ein Pudel mit 6 J. ist ja noch relativ jung. Meine alten Damen 12 & 13 J. haben nach der Umstellung auf BARF (Anfang Dez.) ein etwas dichteres Fell bekommen - ich konnts kaum glauben. Am Öl kann es bei euch auch nicht liegen. Schau mal, ob sie genug Biotin und Zink bekommen (ich ergänze da minimal) und lass eventuell mal eine Hautprobe vom Tierarzt untersuchen.

        Gruß
        Iris

        Kommentar


          #5
          Erst mal Danke an alle für die Antworten.
          @Elke: Pansen komm ich hier nicht dran. Bei 3 Metzgern nachgefragt und kann nur ganzen bekommen. Habe aber nur Platz für 1 Gefrierschrank und in dem sind mittlerweile schon 3 von 5 Schubladen für Hund belegt. Also geht ganzer Panzen nicht. Außerdem kratz sich Filou auf Rind immer. Also hab ich erstmal nur Huhn, Kanninchen und jetzt - wegen rotem Fleisch - Pferd gefüttert. Und ja so 1-2 Woche ein Stück Lammrippe.

          @Iris. Dichter ist das Fell schon -glaubich- und v.a. glänzender. Bei Biotin und Zink bin ich leicht überfragt. A weiß ich die Bedarfswerte nicht, B weiß ich nicht, wieviel wo drin ist Kann ich da einfach was aus dem Humanbereich nehmen? Du hast schon mal woanders was dazu geschrieben. Habe danach gegoogelt, aber nix in Pulverform gefunden. Ich wollte evtl. mal Spirulina dazugeben, da ist doch auch alles wichtige an Vit. und Min. drin.
          Wäre das o.K?

          Liebe Grüße
          Waltraud und Filou (der grade bei mir auf dem Schoß sitzt und die Schnauze unter meinem Arm hat - sein Lieblingsplatz)
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Hallo Waltraud,

            der tägliche Bedarf für Hunde bei Biotin liegt bei 2 microgramm pro kg des Gesamtgewicht des Hundes bei Zink sind es 0,9 mg. Wo und wieviel an Vitaminen, Mineralstoffen usw. enthalten ist habe ich auf der Seite der-*********** mit dem Üblichen davor und dahinter gefunden. Mit meiner abwechslungsreichen Fütterung komme ich auf 50 - 80 % - den Rest ergänze ich. Das Pulver habe ich von meinem Tierarzt. Da ist Beides drin.
            Solange er aber nicht übermäßig kratzt, leckt oder kahle Stellen bekommt solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen.

            Iris mit Ference auf dem Schoß.

            P.S. Den stört nicht mal das Auf und Ab beim Tippen Hauptsache bei Frauchen
            und die Anderen warten geduldig auf Ihre Chance

            Kommentar


              #7
              UPS
              da war mein Tip mit dem gruenen Hund wohl so nicht erlaubt.



              Iris

              Kommentar


                #8
                Danke Iris für Deine Tips.
                Und nö, lecken oder kratzen ist deutlich weniger geworden, seit ich Rind und glutenhaltige Getreidesorten meide. Er guckt nur manchmal ganz irritiert auf seinen hintern Rücken (da gehen auch am meisten Haare aus), als ob ihn da was stören würde. Aber die Haut ist nicht entzündet oder schuppig. Kahle Stellen hat er auch nicht, wollte aber auch vermeiden, dass er welche kriegt.
                Und es beruhigt ungemein, dass andere auch noch so Schoßterroristen haben, die aber auch gar nix - fast - stört. Nur die blöde Schublade mit der Tastatur kriegt öfter nen Stoß, damit sie aus dem Weg geht. Behindert dann den Schoßbesitzer etwas beim Tippen
                Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Pudelmeute. Ich denke oft an euch.
                Grüsse Waltraud ohne Filou - der hat sich zum Herrchen verzogen
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hey habe auch eine Pudeldame, und sie verliert so normalerweise auch kein Fell aber ich habe sie aus schlechter haltung und anfangs hat sie hatte sie auch ein paar probleme damit wenn sie stress hatte vielleicht liegt es ja auch daran also ich füttere nun immer etwas Öl dazu seit dem ist auch alles bestens ab und zu kämpft sie bischen mit haut problemen......aber es wird immer besser was sagt den der TA?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Haarausfall beim Pudel?

                    Original geschrieben von Schmusepudel
                    [B]
                    Er bekommt im Moment (aber erst seit 2 Wochen) Silicea als Schüssler-Salz dazu, weil er ein Eiterohr hat. Und wird, seit ich ihn habe, normalerweise nur ganzheitlich homöopathisch behandelt.
                    Hallo

                    Was sagt denn seine Homöopathin zu der Sache?
                    Kann es noch Entgiftung sein?
                    Braucht evtl. die Leber Unterstützung z.B.mit Mariendistel?
                    oder evtl. insgesamt mit Vitamin K1 / Kanavit unterstützen?
                    LG
                    Brigitte

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Wäre bei Haut und Fellproblemen nicht auch noch Bierhefe gut
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #12
                        Danke an alle für die Antworten.
                        MasaM: Tierarzt war ich nicht und will ich auch vermeiden solange es nicht schlimmer wird, weil Filou da zum Berserker wird. Und er hat da richtig ordentlich Stress (und ich dann auch). Er war auch aus sehr schlechter Haltung, bezog früher viel Prügel und seine erste Erfahrung war: Tierarzt, Impfen, Entwurmen, Ohrentzündung, 40 Fieber und Kastration
                        Hallo Brigitte: die Homöopathin sagt zu Ernährung gar nix, weil sie der Meinung ist, ein gesunder Hund verträgt alles und kann wie in in alten Zeiten gekocht oder roh ernährt werden. Entgiftung halten wir für unwahrscheinlich, weil wir schon seit 1 Jahr homöopathisch arbeiten und er bevor ich umgestellt habe, schon 6 Monate nur Bio-Dosenfutter von A.land bekam.
                        Stellina: Bierhefe habe ich schon versucht, da pupst er arg drauf und der Kot wird weich. - Aber Sauerkraut verträgt er super, hat nur leider nix mit Bierhefe zu tun.
                        Ich denke, ich werde es mal mit Zufütterung von Zink und Biotin probieren wie von Iris geschrieben. Ich habe ausgerechnet, dass ich die Werte nämlich auch nur so zu 50 - 75 % erreiche. Und am Amfang, als ich nur Huhn füttern konnte, waren es sogar nur ca. 25 %.
                        Also nochmals danke an alle
                        Waltraud
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X