Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte Barfen habe aber keine erfahrung dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    möchte Barfen habe aber keine erfahrung dazu

    ja wenn ich hier so einige postings lese denke ich das es doch fast besser ist meine zwei hunde barfen zu lassen.
    nur was sollte ich beachten? da gibt es ja tausende von zusätzen die man unter mischen soll.
    bis jetzt bin ich beim barfen immer nur von fleisch ausgegangen und nie von denn zusätzen wie getreide und solches. vieleicht ist ja jemand unter euch der mir mal eine anleitung dazu geben kann wie ich oder ob ich überhaupt von trockenfutter zum barfen umsteigen soll.


    böpi

    #2
    Hallo Steffen,
    gerade für Anfänger empfehle ich immer gerne diesen Plan, der den Einstieg sehr erleichtert: http://www.barfer.ch/Futterplan.html
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #3
      gibts vieleicht noch ein buch das jemand empfehlen kann? weil ich seh gerade das das ja ein thema ohne ende ist und die barf fütterung auf jeden hund einzel eingestellt werden muss. also was die aktivietät betrifft und so. ich denke das ich mich erstmal richtig schlauch machen werde bevor ich was anfange was zum nachteil meiner hunde enden könnte.


      böpi

      Kommentar


        #4
        Erst schlau machen ist auf jeden Fall der richtige Weg.

        Ich kann das Buch "Natural Dog Food" empfehlen. Dann weiß man alles, was wichtig ist.

        Da du dich schonmal mit dem Thema beschäftigst, hat es auch keinen Sinn mehr, sich wehren zu wollen (meine Erfahrung) Man kommt dann nicht mehr davon los

        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #5
          Das Buch das Susanne empfohlen hat ist wirklich gut. Aber es gibt für den Anfang eines das ist, finde ich, verständlicher und übersichtlicher erklärt und vor allem dünn also schnell gelesen. Einfach für eine erste Übersicht übers barfen, für die ersten Fragen, sehr gut gestaltet.
          Heisst: B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L.Schäfer und B.R. Mesika,
          Kynos Verlag, ISBN: 3-938071-11-7.
          (Darf ich das überhaupt, oder ist das Werbung?) Oh Gott, hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus. Sorry, will ja nur helfen.

          LG WW

          Kommentar


            #6
            Das was WW grad gesagt hat, habe ich mir auch bei Amazon bestellt (weil portofrei)
            Ist sehr übersichtlich gestaltet.

            Natural Dog Food werde ich mir auch noch zulegen.

            Kommentar


              #7
              hallo böpi

              ich habe vor 1,5 jahren meinen 5 jährigen rüden umgestellt. ohne bücher zu lesen nur mit infos hier aus dem forum und den barfer-seiten.
              einzig was du brauchst sind gute fleischquellen (gibts auch eine liste hier auf der hauptseite), einen grossen tiefkühler und eine gemüse-obstquelle falls du selbst zuwenig für euch zubereitest. meiner bekommt "nur" den rüstabfall (2-personen haushalt) wie karottenabschnitte u. - schalen, äussere salatblätter, schrumpelige äpfel etc. etc. meist habe ich genug an gemüse/obst, dass ich nach dem pürieren immer auf vorrat einfrieren kann.
              sonstige zusätze bekommt er nur etwas hochwertige öle und ab und an kräuter, that's it !
              mit der zeit wird man kreativer und gibt noch honig und andere feinen sachen dazu

              viel spass ist dir auf alle fälle garantiert ! ich könnt nie mehr meinen hund anderst ernähren......niemals !

              grüessli

              patricia

              nb achja, verlass dich auf deinen gesunden menschenverstand
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Lunica

                verlass dich auf deinen gesunden menschenverstand
                Ähm, Patricia, er ist ein MANN

                Spaß beiseite, so habe ich es vor 4 Jahren auch gemacht und eben mit Silvias Plan, der gab mir damals Sicherheit.
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Steffen!

                  Ich habe meinen bald 15jährigen Golden Retriever vor 11 Monaten Knall auf Fall auf Rohfutter umgestellt - und es klappte (abgesehen von ein paar kleinen Durchfällen) problemlos! Und auch für mich gäbe es keinen Weg zurück zum Fertigfutter!

                  Ich schliesse mich allem an, was schon gesagt wurde. Und wenn du den Dreh' erst mal raus hast, gibt's nichts einfacheres als zu barfen! Ich hab' mit den Beispiel-Futterplänen (den Link dazu hast du ja schon bekommen) angefangen und diese dann laufend unseren Senioren-Bedürfnissen angepasst.

                  Wenn du unsicher bist, kannst du dir mal einen Futterplan "basteln" und ihn zur Begutachtung hier reinstellen. Dann bekommst Du haufenweise Tipps! Und wenn du mit der Suchfunktion nach Futterplan suchst, kommt auch ganz schön viel Material zusammen!

                  LG und viel Spass beim "Basteln"

                  Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Päm
                    Ähm, Patricia, er ist ein MANN
                    PÄM! Hühnerhund hat im anderen fred gesagt, dass wir gaaaanz liiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb zu ihm sein sollen!

                    LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Bengy
                      PÄM! Hühnerhund hat im anderen fred gesagt, dass wir gaaaanz liiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeb zu ihm sein sollen!
                      Aber sie hat nicht gesagt, dass wir lügen sollen
                      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Päm
                        Aber sie hat nicht gesagt, dass wir lügen sollen
                        Mann.... Hast Recht!

                        LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
                        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          das mit dem plan erstellen und ihn dann zur begutachtung hier rein zu stellen ist ein prima vorschlag, darauf werde ich auf alle fälle zurück kommen. denke wenn ich hier im forum fleisig so weiter lese werd ich anfang nächsten monat mit dem barfen anfangen.

                          steffen

                          Kommentar


                            #14
                            wie schaut es eigentlich mit nem dörrautomat aus?

                            brauch der lange bis der obst gemüse u.s.w. gedörrt hat?

                            muste wiedermal feststellen das barfen nee wissenschaft für sich ist.

                            jetzt sagt blos nicht es wäre für einen anfänger leicht.


                            steffen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von boeser_pittbull
                              wie schaut es eigentlich mit nem dörrautomat aus?

                              brauch der lange bis der obst gemüse u.s.w. gedörrt hat?

                              muste wiedermal feststellen das barfen nee wissenschaft für sich ist.

                              jetzt sagt blos nicht es wäre für einen anfänger leicht.


                              steffen
                              hallo steffen

                              also als mann wirds schon schwer, deshalb hats hier mehr frauen .......

                              übrigens gibts extra einen tread übers dörren (dörrapparat von tchibo). wenn du mal gh-mitglied bist kannst du da 1000 seiten durchkämmen darüber

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X