Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gurgel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Gurgel"

    hallo,

    ich habe gestern beim Schlachthof wieder Fleisch und Rinderbrustknochen geholt. und eben "Schlund" bestellt - Was dann in der Tüte war besteht ja eigentlich nur aus Knorpel.

    Füttert Ihr das auch????? die Hunde waren auf jeden Fall iritiert - jetzt ists aber weg.

    und wenn kein Fleisch dran ist, ist es wie Eierschale zu bewerten??? oder soll ichs nicht weiter geben??

    nun ist auch meine Dose Schindelen leer - würdet Ihr gleich weiter mit Zusatz füttern z.B. jetzt mal die Algen? oder wirklich nur kurmässig vielleicht im "Frühjahr"??

    vielen lieben dank für die Antworten

    Grüsse

    Susanne, Smilla und Tessa

    #2
    Hallo Susanne,

    Knorpel ist von Calciumwert nicht wie Knochen zu betrachten. Meine bekommen, wenn ich es bekomme, so 2-3mal die Woche knorpeliges. Ein ganzer Schlund bzw. Kehlkopf / Strosse, wie auch immer es denn gerade bezeichnet wird, ist bisher für meine beiden zuviel gewesen, d.h. den Kehlkopf gibt es dann an einem Tag (1 pro Hund), und die Strosse wird dann auf 2 Tage verteilt.
    Sonst drohte bei uns Verstopfung (war zu Anfang von Barf, aber so ´ne Erfahrung hält sich ja fest). Knorpel sind schwerverdaulich, knacken aber so schön beim Fressen.

    Knorpel ist aber gut für die Gelenke.
    Vielleicht kann das hier jemand nochmal genauer ausführen?

    Schindeles Mineralien gibt es bei meinen beiden so 3-4x die Woche (jeder so eine Teelöffelspitze voll - bei 30kg und 25kg Hund), d.h. die Dose hält da ja ewig.
    Zusätzlich bekommen sie auch so 3-4 mal die Woche die DHN-Kräuter und Algenmischung und da Paul ab und an Magenproblemchen hat, gibt es denn auch mal die Magenmischung (Roots) von DHN.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      die Knorpel wie Strosse (Schlund) und Kehlkopf sind vom Calciumgehalt lange nicht wie Knochen zu bewerten,
      da soweit ich mich erinnere da auch der Phosphoranteil überwiegt.

      Ich gebe sie hin und wieder als schönen Knabberspaß.
      Kehlkopf ersetzt bei mir (35 kg Hund) eine Fleischration pro Tag, da ist ja auch etwas mehr Fleisch noch dran.
      Beim Schlund würde ich noch was zufüttern.

      Schindeles Mineralien habe ich bisher noch gar nicht gegeben, dafür aber Zusatzstoffe wie Spirulina, Chlorella und Meeresalgen.

      Kommentar


        #4
        ok - vielen dank für die Antworten

        dann werd ich die "Gurgel" nur zum Naschen geben und nicht weiter berücksichtige- und jetzt mal bei DHN bestellen.


        lieben Gruss

        susanne

        Kommentar


          #5
          Hallöchen,

          möchte nur anmerken, dass es ja Schlund gibt (schlundfleisch, diese Schläuche) - behandele ich wie Muskelfleisch. Dann "Luftröhre" - hattest du wahrscheinlich, ging mir bei einer Bestellung beim Schlachthof auch so, obwohl ich mal in einer Schalchthalle gesehen hab, wie sie den Schlund schön ordentlich an so einem Gitter aufspießen (was machen die eigentlich damit?) - Luftröhre=Knorpel. Schlund ist Muskelfleisch, Luftröhre reiner Knorpel und am Kehlkopf ist ja i.d.R. noch ordentlich Fleisch dran. Oder?
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #6
            stimmt - das ist nur so eine lange weisse aufgeschnittene "Röhre" ????


            lieben Gruss

            susanne

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von susanne+ co
              stimmt - das ist nur so eine lange weisse aufgeschnittene "Röhre" ????
              Also ist das die Luftröhre oder auch Stross genannt!

              Schlund ist definitiv was anderes wie Stross, wird aber gerne verwechselt! Schlund ist nämlich die Speiseröhre und bindegewebsreicher Schlachtabfall! Würde ich nicht als Muskelfleisch zählen, da nicht besonders hochwertig und eben auch schwer verdaulich!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Naddel633
                Schlund ist nämlich die Speiseröhre und bindegewebsreicher Schlachtabfall! Würde ich nicht als Muskelfleisch zählen, da nicht besonders hochwertig und eben auch schwer verdaulich!
                Naja, Schlachtabfall hört sich immer so "minderwertig" an, kann ja auch wertvoll sein. Da wir Schlund nicht allzu oft haben, ist es mir nicht wirklich wichtig - aber ist es tatsächlich so "minderwertig und schlecht verdaulich"? Würde mich mal interessieren. Hab bisher zumindest bei der Verdauung keinen Unterschied bemerkt.
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  #9
                  Nö- minderwertig ist es nicht! Aber es ist bindegewebsreicher Schlachtabfall, den ich bspw. nicht häufig als Mukslefleischersatz füttern würde und einem Leber oder Nierenkrankenhund bspw. nur sehr sparsam! Und er ist schwerverdaulich! Pansen ist auch schwerverdaulich und deshalb nicht minderwertig! Ebenso wie Knochen auch schwer verdaulich ist und Knorpel auch!

                  ICH füttere es eben nicht als Muskelfleischersatz! Und ich würde das öfter eben auch nicht in Erwägung ziehen!

                  Nur für mich ist Muskelfleisch eben leicht verdauliches Fleisch und keine Speiseröhre, was nicht heißt, das man Schlund nicht als Mahlzeit geben kann! Aber Muskelfleisch ist für mich halt was anderes!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X