Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Will auch bald Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Will auch bald Barfen

    Hallo zusammen,

    nachdem unsere erste Chow-Hündin viel zu früh gestorben ist möchte ich das es unserem zweiten Hund Maaorava (Chow Chow, Rüde und jetzt 11 Wochen alt) mehr als gut geht, weil ich erfahren musste wie kurz ein Hundeleben sein kann. Und da habe ich mich für´s Barfen entschieden.

    Ja und was das Barfen angeht bin ich in der letzten zeit nur noch am lesen, lesen, lesen und nochmals lesen. Springe immer so zwischen Bücher, Internet und GH-Forum. Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft.
    "Artgerechte Rohernährung für Hunde" Ein praktisscher Ratgeber von Kynos Verlag. Da sind sehr viele Beispiel-Futterpläne drin. Und ich finde es (für Mich) einfacher zu lesen. Da ist auch eine große B.A.R.F Futterlieste zum herraustrennen drin, die ich mir einlaminieren werde. Da hab ich dann alles auf einen Blick was ein Hund fressen darf.
    Und "Natural Dog Food"
    Aber mir schwirren immer so viele Fragen im Kopf rum und irgendwo finde ich dann immer die Antwort und dadurch werde ich immer sicherer und glaube daran das ich das schaffen kann. Letzte woche war mir das noch alles zu kompliziert und ich war mir nicht sicher ob ich da jemals durchblicken werde und ob ich das überhaupt schaffe.
    Nur eins habe ich noch nicht gefunden. In der Futterliste steht auch Mais!
    Kann ich auch gefrorenen Mais nehmen oder auch ganze Maiskolben zerkleinern? Ich denke mal der aus der Dose fällt ganz weg?!!
    Und könnte ich bei Gemüse auch auf Gefrorenes zurückgreifen? Im Buch steht das es geht aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

    Jetzt muss ich mir nur noch einen Mixer oder Rührstab, so ein Vakuumgerät (zum portionieren und einschweißen) kaufen und noch das ein oder andere scharfe Messer . Dann muss ich zusehen das ich das Fleisch besorgen (fahre demnächst mit einer Bekannten zum Geflügelfritze nach Wettringen, die Barft auch) und dann muss Maaorava nur noch die reste von seinem jetzigen Futter vernichten und es kann losgehen.

    Ich wollte am anfang etwas mehr Geflügel geben (gerade den Knochenanteil wollte ich am anfang mit Hühnerhälse decken), etwas vom Rind (welche Knochen bei Rind?) und Blättermagen. Ist das OK?
    Habe ich das richtig gelesen, das wenn man Blättermagen oder Pansen füttert das man nichts anderes dazugeben brauch?
    So wie ich das ausgerechnet habe müsste Maaorava bei 8Kg eine tägliche Futtermenge von 160g haben. Kann das sein oder ist da noch einen Rechenfehler drin? Nur jetzt so als beispiel, wen ich anfange wiegt er bestimmt mehr.
    Bei der Gemüsepampe wollte ich so eine Grundpampe machen und dann täglich die Öle/Kräuter und andere zusätze wie Quark oder Joghurt etc. beigeben.


    Jetzt ich würde mich ganz dolle über eure Antworten auf meine noch restlichen Fragen freuen

    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    #2
    Hi,
    Dein Kleiner ist ja noch ein Welpi, da geht man ca. von einer Tages-Futterration von 8% vom Gewicht aus. Die 2 %, die Du errechnet hast, gilt für erwachsene Hunde!


    Genaueres findest Du auf Swanie`s Seite: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
    Grüßle
    Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ups da hätte ich dem kleinen ja schon bald seine erste zwangsdiät geplatzt. Gut das ich nochmal nachgefragt habe

      Danke für den Link.

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Re: Will auch bald Barfen

        Original geschrieben von Maaorava

        Nur eins habe ich noch nicht gefunden. In der Futterliste steht auch Mais!
        Kann ich auch gefrorenen Mais nehmen oder auch ganze Maiskolben zerkleinern? Ich denke mal der aus der Dose fällt ganz weg?!!
        Und könnte ich bei Gemüse auch auf Gefrorenes zurückgreifen? Im Buch steht das es geht aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

        .....noch die reste von seinem jetzigen Futter vernichten und es kann losgehen.

        Ich wollte am anfang etwas mehr Geflügel geben (gerade den Knochenanteil wollte ich am anfang mit Hühnerhälse decken), etwas vom Rind (welche Knochen bei Rind?) und Blättermagen. Ist das OK?
        Habe ich das richtig gelesen, das wenn man Blättermagen oder Pansen füttert das man nichts anderes dazugeben brauch?
        Bei der Gemüsepampe wollte ich so eine Grundpampe machen und dann täglich die Öle/Kräuter und andere zusätze wie Quark oder Joghurt etc. beigeben.
        hallo katja

        - mais

        wenn du unbedingt mais füttern willst, ich würds nicht. mais bläht oft und ist der füllstoff nr. 1 bei fefu.

        - gemüse

        kannst auch aufgetautes tk-gemüse füttern, kein problem

        - restliches fefu

        ich habs verschenkt

        - knochen

        hühnerhälse sind die besten anfängerknochen. erst wenn sich hund u. besitzer (!) an die knochen gewöhnt hat, kann man mal kalbsbrust od. fohlenbrust füttern. aber auf die menge achten. nicht eine wochenration an einem tag geben. lieber ein hälschen füttern, kot 1-2 tage beobachten etc.

        - pansen/blättermagen

        wenn du mit inhalt fütterst, dann kannst du das als gemüseanteil ansehen. denn mit dem gemüse machen wir nichts anderes als den panseninhalt zu "simulieren". also ist panseninhalt natürlicher.

        - gemüsepampe vorbereiten

        kannst du machen. ich nehm tägl. die frischen "abfälle" die mir beim rüsten anfallen und mixe sie zum brei. das sind dann die karottenschalen, äusseren salatblätter, schrumpeliger apfel etc. wenn es gemüse/obst für mehr als für eine ration gibt, wirds eingefroren u. bei mangel an frischem aus dem tk genommen.

        viel spass

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Mais

          habe ich auch schon gefüttert, weil in TK-gemüse mit drin. Kommt so heraus, wie er hineingeht. Können wir drauf verzichten. Ist, wie schon von patricia geschrieben, Füllstoff Nr. 1 im TroFu.


          TK-Gemüse

          habe ich auf alle Fälle da, wenn mal Mangel an Frischem oder wenn ich nicht zum Einkaufen komme. Glaubt man den TV-Berichten, ist das TK-Gemüse ja vitaminreicher, da sofort nach der Ernte eingefroren, als das was wir 'frisch' im Geschäft kaufen. Ich verwende beides. Wenn TK dann Suppengemüse und koche dann eine leckere Suppe. Einen Teil für uns und einen für den Kleinen.


          restliches FeFu

          habe ich entsorgt.

          LG Carolin & Benny

          Kommentar

          Lädt...
          X