Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffel-Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffel-Wasser

    Hab mal ne Frage..
    Eine Bekannte erzählte mir heute das ihr Hund (Teilgebarft seit 5 Jahren) das Kartoffelwasser zu saufen bekommen würde, weil da stärke drin wäre, die gut für ihn wäre...

    Mhhh mein Fragezeichen im Gesicht wurde immer größer..gekochte Kartoffeln ist ja OK aber das Kochwasser???

    Was meint ihr sinnvoll oder Quatsch?


    Nadine mit Noko & Sid

    #2
    Hallo,
    ich kann Dir leider nicht sagen, ob es Sinn macht, den Hunden das Kartoffelwasser zu geben. Aber den Tipp haben wir schon 1981 von dem Züchter unseres ersten Hundes bekommen. Deshalb hat Sam immer schön Kartoffelwasser bekommen, aber ob es ihm ohne nicht genauso gut gegangen wäre? Ich weiß es nicht.

    LG Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Muss gestehen, habe kürzlich Babybrei gekocht (Kartoffel und Karotten) im Dampfkochtopf. Meine Mutter meinte dann auch, das Waser soll sehr vitaminreich sein....

      wie auch immer, ich hab es dann im Eisbeutel eingefroren und nun gibts ab und zu noch etwas von dem "Spezial-Wasser" mit dazu. Reduziere aber weder Gemüse noch Früchte deswegen.

      Aber über Sinn und Unsinn kann ich Dir auch keine Angaben machen.
      Unser Hund mag es jedenfalls.
      Liebe Grüsse
      Nati

      Kommentar


        #4
        Hmmm ...
        kann das nicht sein, dass da in dem Kartoffelwasser irgendweche Stoffe von der rohen Kartoffel, die ja zu den Nachschattengewächsen zählt, mit drin sind?
        Und dass es dann nicht so gut ist?

        Nur so ein Gedankengang ...

        Ich würde es - glaube ich - nicht verfüttern.
        Ich weiß aber nichts genaues ...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Shilok
          Hmmm ...
          kann das nicht sein, dass da in dem Kartoffelwasser irgendweche Stoffe von der rohen Kartoffel, die ja zu den Nachschattengewächsen zählt, mit drin sind...
          ...gehen die nicht beim kochen kaputt? Sonst dürfte man ja auch keine gekochten Kartoffeln füttern!? Ich denke aber nicht daß sooo viele Nährstoffe nach dem Garen drin sind... meine bekommen lieber ab und zu eine übrig gebliebene Kartoffel - das Wasser aufzuheben und einzufrieren wäre mir ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit.
          LG Anja
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            Mhh ich hab ehrlich gesagt auch an die Stärke gedacht..nicht das es nen flotten gibt?


            Nadine mit Noko & Sid

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ich weiss nur das Kartoffelwasser die Abflussrohre reinigt.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Was ich weiß ist, daß man das Kartoffelwasser auf gar keinen Fall geben soll, da dort "giftige" Stoffe der Kartoffel ablgelagert werden, die beim kochen freigesetzt werden. Was genau das aber ist, daß weiß ich nicht.
                Also ich würde es nicht geben.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  gemüsewasser schüttet man ja auch nicht weg, also irgendwas gutes muss ja noch in dem wasser drin sein . viele infos bekommt man bei google, einfach mal Kartoffelwasser eingeben.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Aber Gemüse kann man ja auch roh geben.
                    Kartoffeln nicht.
                    Ich meine hier im Forum schon mal darüber was gelesen zu haben, von wegen warum man das Kartoffelwasser nicht geben soll.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es schon deshalb nicht geben, weil ja recht viel Salz im Wasser ist.
                      Liebe Grüße
                      Karin mit Charly und Tommy

                      *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich würde es nicht geben wegen des hohen Salzgehaltes, oder kocht ihr eure Kartoffeln ohne??
                        LG
                        Dagmar

                        Kommentar


                          #13
                          bei mir kommt nur eine prise salz ins wasser, und das schadet hund sicher nicht. ich koche eh ziemlich salzlos sondern würze mehr mit kräutern etc. das kartoffel- bzw. gemüsewasser verwende ich meist zum pürieren bzw. einweichen von flocken oder reispops.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            wir sollten mal unterscheiden.

                            Kartoffelwasser von Pellkartoffeln sollte weggeschüttet werden, da möglicherweise Solanin aus Keimen/Keimanlagen/grünen Stellen darin gelöst sein könnte. Weil man ja Pellkartoffeln ungeschält kocht...

                            Kartoffelwasser von "Salz"-Kartoffeln ist ungefährlich, da man ja beim Schälen alle grünen oder keimigen Stellen (Solanin!) wegschneidet. Da sollte man nur mit dem Salz aufpassen.

                            Rohes Kartoffelwasser von ausgepreßten Kartoffeln rate ich NICHT zu füttern, die rohe Stärke soll üblen Durchfall verursachen, bei meinen Hunden war es so!

                            Allgemein halte ich den Nährwert von .....wasser für gering, eine Quetschkartoffel bringt sicherlich mehr als ein Liter Wasser.

                            Grüße von Susanne+Claudio

                            P.S. die Hundekartoffeln dämpfe ich in wenig Wasser, das ich dann mitstampfe

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Kartoffel-Wasser

                              Original geschrieben von Labbilady
                              das Kartoffelwasser zu saufen bekommen würde, weil da stärke drin wäre, die gut für ihn wäre...
                              Ich würde bei solaninhaltigen, blausäurehaltige etc. Lebensmitteln, wie Kartoffel oder grüne Bohnen das Kochwasser nicht zum füttern geben.
                              Dieses Kochwasser soll verworfen werden.
                              Wer weiß, wieviel davon im Kochwasser ist und wieviel der Hund überhaupt langfristig vertragen kann?

                              Man muss ja nicht Kartoffel in Wasser kochen, wenn man einen Schnellkopf hat und diese dann entprechen schonend hinsichtlich Vitamine etc. zubereiten kann.

                              Oder Leinensamen soll auch zerstoßen und ca. 2- 5 Min. kurz aufgekocht werden und dann dieses Wasser verworfen werden und dann erst weiter quellen lassen und dann erst ist der entstandene Schleim "gesund", zumindest für den Hund soll es so gemacht werden.

                              Das Kochwasser von Nudeln, Reis etc. kann man wiederrum füttern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X