Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brüchige krallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    brüchige krallen

    Hallo,

    was kann ich tun bei brüchigen Krallen bei Hunden. Was kann ich zufüttern? Was fehlt?

    liebe Grüße
    Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
    "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
    sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

    #2
    Hallo Vivian

    Ich mache z.Zt. sehr gute Erfahrungen mit den Biotin-Tabletten von Aldi.

    Meine zwei haaren sehr und beim Rüden ist das Fell recht grau. Sie bekommen jetzt seit ca. 3 Wochen je eine Tablette pro Tag und man sieht wirklich schon eine deutliche Verbesserung.

    Biotin ist auch gegen brüchige Nägel/Krallen gut geeignet. In der Packung sind 60 Tabletten.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Neben Biotingabe bewährt es sich auch sehr, daß man die Krallen schön kurz hält, vor allem wenn sie splittern.
      Wir laufen sehr wenig Asphalt und primär Waldwege, da nutzen sich die Krallen eher weniger ab.
      Habe heute Morgen noch "Krallenpflege" betrieben, schnipp-schnapp Natürlich mit entsprechendem Gerät aus dem Zoofachladen.
      Beste Grüße
      gundog
      Leben ohne Hund is' Schund!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von gundog

        Habe heute Morgen noch "Krallenpflege" betrieben, schnipp-schnapp Natürlich mit entsprechendem Gerät aus dem Zoofachladen.
        Beste Grüße
        gundog
        Hallo,

        das muss man aber auch können oder sich zumindest erst mal zeigen lassen - denn das kann schnell ins Leben gehen.

        Meine Hunde laufen auch Asphalt und damit laufen sie ihre Krallen eigentlich selber ab. Wenn dann mal nicht dann schneide ich auch - jedoch sehr ungern.

        Biotin ist da wirklich gut .

        Viele Grüße
        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das mit den Biotin TAbletten werde ich mal probieren. Schneide meinen Hunden meist nur die "Daumenkralle". Aber ich hatte es jetzt schon zweimal, dass die Kalle bis ins Fleisch gerissen ist...






          Grüße
          Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
          "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
          sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

          Kommentar


            #6
            mmhh. Gibt es die Tabletten noch wo anders. War jetzt bei 2 verschiedenen Discountern und hätte alles andere bekommen können, nur kein Biotin....

            Gibt es Lebensmittel die viel Biotin enthalten, die ich vielleicht zufüttern könnte??
            liebe Grüße
            Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
            "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
            sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,
              wegen den Biotin-Tabl. von Aldi. Da sind ja 5 mg/Tabl. also 5000 microgramm drin. Und Bedarf soll 2 microgramm/kg/Hund sein. Schadet das zuviel da nicht? Oder wird das ausgeschieden?
              Verunsicherte Grüsse
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hi Waltraud

                Google sagt,

                "Erscheinungen einer Biotin-Überdosierung sind bisher nicht beschrieben, einige Autoren berichten von Diarrhö nach massiver Aufnahme des Vitamins. "

                Quelle

                Ist allerdings aus dem Humanbereich.

                Das hier finde ich auch wichtig/interesant:

                "Haltbarkeit im Alltagsgebrauch:

                Gegen Sauerstoff ist Vitamin H weitgehend resistent. UV-Licht und ranziges Fett können es aber zerstören. Beim Kochen gehen bis zu 70% verloren."


                Quelle
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von josy12
                  mmhh. Gibt es die Tabletten noch wo anders. War jetzt bei 2 verschiedenen Discountern und hätte alles andere bekommen können, nur kein Biotin....

                  Gibt es Lebensmittel die viel Biotin enthalten, die ich vielleicht zufüttern könnte??
                  liebe Grüße
                  Hi Vivian

                  Ich weiß nicht wie es bei Aldi-Nord ist, aber hier bei Aldi-Süd haben sie die Pillen im Dauersortiment.

                  Ansonsten schau mal in die Drogerie-Märkte, da müsstest Du sowas auch recht günstig bekommen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, ich glaube, Biotin für Hunde beim Fressnapf gesehn zu haben. Versuch mal ne Kombination mit Zink zu bekommen. Ich hab meins vom TA.

                    Liebe Grüße
                    Iris

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat:
                      "Wir laufen sehr wenig Asphalt und primär Waldwege, da nutzen sich die Krallen eher weniger ab."


                      Ist bei uns genauso. Daher schneide ich meinen beiden auch ab und an die Krallen, nicht regelmäßig. Eine Hündin hat nur weiße Krallen, die andere fast nur schwarze, aber mit einer guten Krallenzange mit Abstandhalter kein Problem. Ist auch noch nie was passiert.

                      LG,
                      Gaby und ihre zwei Colliedamen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab hier leider auch einen Dauer-Krallen-Einreißer zu Hause. Vor einiger Zeit war es ständig, so dass er mitlerweile gar keinen Fremden mehr an seine Pfoten fassen lassen mag. Einmal musste die gesamte Kralle mit Leben vom TA abgeschnitten werden, da es so blöd gerissen war. Fell etc. sind absolut in Ordnung, nur die Krallen brechen ständig.

                        Biotin und Zink haben bei uns bis jetzt leider nix gebracht, also, wer noch weitere Ideen hat, bitte her damit! Vielleicht gibt es ja doch auch für uns noch ein tolles Mittel *hoff*
                        Liebe Grüße
                        Erna

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Vivian, Hallo Erna,
                          wie sieht es denn mit Kieselsäure aus? Schon probiert?
                          Ich habe da in Erinnerung, dass ein bestimmtes Schüssler-Salz bei Problemen mit Haaren und brüchigen Nägeln gegeben wird. Aber ich nenne hier nicht gerne hom. Mittel so auf blassen Verdacht auch nicht biochemische. Aber wenn ihr euch selber schlau machen wollt, dann betrachtet das als Anstubsen der Richtung. Nur zum Anmerken noch: dieses Mittel wirkt langsamer und muss längere Zeit gegeben werden. Also nicht gleich nach 4 Wochen die Geduld verlieren.
                          Geht aber vielleicht auch mit Kieselsäure natur. Gibt es spätestens in Reformhäusern.
                          Grüsse von Waltraud
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen

                            Der Thread ist ja schon etwas älter und bringt mich nur bedingt weiter. Ich habe schon eine Weile bei meinem Hund beobachtet, dass die Krallen ein wenig brüchig geworden sind. Heute ist jetzt ein Stück abgebrochen und er leckt sich auch wieder vermehrt die Pfoten. Gebarft wird er seit ca. 10 Monaten. Ich habe jetzt Angst, dass ich evtl. die Zusammenstellung nicht so ganz im Griff habe und er deswegen einen Mangel hat...

                            Gibt es neue Erkenntnisse, was man z.B. an der Ernährung ändern kann/soll, wenn der Hund brüchige Krallen hat? Biotin werde ich jetzt mal zufüttern. Öl (zur Zeit Wildlachsöl) bekommt er ca. 3 Mal in der Woche übers Futter, wenn es Gemüse gibt.

                            Kommentar


                              #15
                              Nach der chinesischen Medizin gehören Krallen und Haare zur Leber. Meiner Meinung nach solltest Du also die Leber unterstützen. Ich würde ihm täglich ein organisches Selenpräparat geben (z.B. Selenvital Firma Burgerstein) Zudem würde ich das Lachsöl, wie auch jedes andere Fischöl weglassen, sie sind praktisch alle mit Schwermetall/Quecksilber überbelastet, was wiederum die Leber belastet.
                              Liebe Grüsse
                              Gabi mit Inka und Diano

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X