Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen

    Erst mal hallo an alle.

    Hab mich grad angemedet und direkt ein paar Fragen. Ich habe eine 9 1/2 Jahre alte Schäferhündin. Sie ist Allergiker auf Hausstaub-Futtermilben und Pollen. Hatte bisher von TroFu und DoFu gefüttert. Nach dem letzten Allergieschub kein Trufu mehr und vermehrt Reis und Nudeln. Frisches Obst und Gemüse (geraspelt) . Möchte aber jetzt ganz auf Barf umsteigen , weil ich schon so viel Gutes davon gehört habe. Die Menge, hab ich gelesen, ca 500g Fleisch pro Tag für einen Schäferhund. Wieviel Nudeln oder Kartoffeln in Gramm kann ich dabei füttern und welche Zusatzstoffe geb noch ihr noch dabei? Ich möchte keine Knochen füttern. Eier, aber wieviel pro Tag. Sorry.. Bin absoluter Neuling. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
    LG Daggi

    #2
    Hallo Daggi

    Kennst Du diese Seite schon:

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm ?

    Gemüse bzw. Obst sollte püriert werden, da der Hund es sonst nicht richtig verwerten kann.

    Der Hund sollte ca. 2% seines Körpergewichts an Nahrung erhalten. Dies ist allerdings nur ein Richtwert, denn es speilen viele Komponenten mit hineien, wie Bewegung, Verwertung des Futters usw.
    Normalerweise heisst es 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse, wobei ich Getreideprodukte in den Gemüseanteil rein rechnen würde. Bei einem läteren Hund kann man den Fleischanteil auch zugunsten des Gemüseanteils verringern.
    Bei einem DSH kannst Du 2 Eigelb die WOCHE geben.

    Ansosnten musst Du natürlich das fehlende Calzium (Keine Knochenfütterung) ausgeleichen, indem Du entweder gemahlene Eierschalen oder CA-Citrat zufütterst.

    Warum möchtest Du denn keine Knochen füttern? Wenn man es langsam und mit den richtigen Knochen anghet, ist es eigentlich kein Problem.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Re: Barfen

      Hallo Daggi

      Herzlich willkommen hier im GH Forum, toll dass du dich für Barf entschieden hast.

      Vielleicht schreibst du noch das Gewicht deines Hundes hier rein, dann kann man eher Tipps geben, was die Futtermenge betrifft.

      hast du dich hier schon durchgelesen

      http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

      http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php


      Warum möchtest du keine Knochen füttern

      Ich geb 1 bis 2 Eigelb die Woche

      An Zusätzen gibts bei uns:
      kaltgepresstes Öl, täglich zum Gemüse/Obstbrei
      1 x die Woche 1 Knoblauchzehe
      Kokosraspel gibts kurweise
      ab und an mal Kürbiskerne/Haselnüsse und Baumnüsse
      div. frische Kräuter

      dies kommt mir jetzt einfach so spontan in den Sinn
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Erst mal vielen lieben Dank Elke und Stellina für die Antworten. Das Obst und Gemüse raspel ich immer, ist doch auch ok, oder nicht? Getreide möchte ich ihr wegen der Allergie nicht geben. Zum Ei: ich geb ihr pro Woche ein Ei mit Schale(wobei ich die Schale ganz klein stampfe ) Zu den Knochen: Ich hab tierischen Schiss, das da mal was passiert (der Knochen bleibt im Hals stecken und und und). Grad bei Hähnchenknochen. Mir wurde immer gesagt, das grad die Hä- Knochen gefährlich sind, weil Splitterknochen. Die Slaika wiegt jetzt 34 kg.
        LG Daggi

        Kommentar


          #5
          Hi Daggi

          Also Hühnerhals wird als Anfängerknochen bei Neubarfern empfohlen.
          Ob es reicht mit Gemüse/Obst raspeln reicht, das weiss ich nicht.
          Das Gemüse/Obst sollte als Brei gefütteret werden, dazu nehm ich den Pürrierstab.
          Ich würde Getreide auch weglassen bei ner Allergie, würde jedoch ab und an mal etwas Hirse, Amaranth oder Buchweizen geben.

          Bei 34 kg, würde ich mal von der 2% Rechnung aus gehen = 680gr. Futtermenge pro Tag, dann halt beobachten, was der Hund so dazu meint
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Hallo !
            Den Schiss wegen den Knochen hatte ich am Anfang auch...brauchst du aber nicht haben. Ich nehme Hühnerhälse, die sind ganz weich und da passiert nix...oder Brustbeinknochen, die klappen auch prima ...

            LG

            Kommentar


              #7
              Danke ihr beiden für die Antwort. Na dann werd ich mal die Zähne zusammenbeissen und mit Hähnchenhälsen anfangen. Ich glaub, die Slaika wird vor Fressfreude zittern und ich vor Angst. Ich hab als Kind Hühnersuppe gegessen und da hatte ich (1000 Mann sitzen im Stadion und wer kriegt den Ball an den Kopf? ich) einen Knochen im Hals und wäre bald erstickt Oder: Die ganze Familie ist Fisch, wo keinen Gräten drin sind, aber ich hab den ganzen Tellerrand voller Gräten. Deshalb hab ich so ne Angst.
              LG Daggi

              Kommentar


                #8
                Hi Daggi

                Das mit den splitternden Hühnerknochen bezieht sich hauptsächlich auf gekochte oder gebratene.

                Fang mal mit Hühnerhälsen an, aber wundere Dich nicht wenn Dein Hund die nur inhaliert.

                Mit GetreidePRODUKTEN meinte ich die Nudeln.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Elke.
                  Danke... ich wußte gar nicht, das das nur auf gekochte oder gebratene Knochen beruht.
                  Wo krieg ich denn die Hü Hälse ? Wir haben bei uns im Sortiment nur Flügel

                  LG Daggi

                  PS: Unsere Slaika hat auch Tütenohren

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Daggi!

                    Wegen der Hühnerhälse mach Dir nicht zuviel Sorgen - die schaffen sogar meine Chihuahuas .

                    Und da auch Chis schlingen passiert es schon des öfteren dass so ein halber HüHa auf einmal geschluckt wird.
                    Auch mit Kalbsbrustbein oder Lammrippchen haben die Zerge keine Probleme.

                    Das schafft Deine Hündin bestimmt auch.


                    Liebe Grüße
                    Isabella

                    P.S.
                    Ich bestelle die HüHä immer beim Fleischhauer.
                    Liebe Grüße
                    Isabella

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Isabella
                      Das sagst Du so einfach. Wenn du deinem Hund bis jetzt nie Knochen gegeben hast, weil Du Angst hast, es könnte was schief gehen, sieht die ganze Sache anders aus. Ih bin nun mal ein Angsthase. Aber ich gelobe Besserung, gaaaanz bestimmt.
                      Daggi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X