Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was füttert ihr eurem hund?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von susi251003
    also ich würde das gerne ab sofort machen.

    wer sagt mir bitte, was ich nun alles kaufen muss und wann und wie oft ich es meinem hund geben muss?

    Also mein Hund ist 3 Jahre alt und wiegt 31 Kilo

    Rasse wie gesagt Dalmatiner

    Wer macht mir einen Essensplan?
    Ich glaube nicht, dass dir hier einer einen Futterplan fertig macht... das ist nicht Sinn des Forums Sinn der Sache ist doch, dass DU dich mit dem Barfen auseinandersetzt, sprich dass du dich hier im Forum informierst - das hast du noch nicht so richtig getan, oder? Wenn du einfach mal rund umzu liest, lernst du ne Menge und dann weißt du auch, welche Komponenten in eine ausgewogene Kost reinkommen. Und dann erstellst DU einen Futterplan, zeigst ihn uns und wir gucken ihn an und geben Tips und Verbesserungsvorschläge dazu.

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      hier findest du noch ein paar Infos speziell für Dalmatiner (nicht nur Ernährung)

      http://www.leveste.de/dalmaweb/medizin.htm

      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Ich habe mich damals viel hier eingelesen

        www.courtneys.de

        versuchs einfach, Du wirst sehen es ist ganz einfach.

        Lieben Gruß
        Christine
        Lieben Gruß
        Christine und die Schlosshexen

        Kommentar


          #19
          Hallo

          noch ein Link http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php

          hier ist nun wirklich Alles drauf, du brauchst "nur" die Menge für deinen Hund auszurechnen

          nimm für den Anfang mal 2% vom Körpergewicht = 620 gr. totale Futtermenge

          davon würde ich täglich ca. 70% an Fleisch = ca. 430gr., und ca 30% an Gemüse/Obst = ca. 190 gr. geben

          aber eben, wie schon geschrieben wurde, lies dich zuerst etwas durch, und erstell dir so einen Futterplan auf deinen Hund abgestimmt......
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Lunica
            hallo susi

            hab mal kurz zeit und stell dir frei schnauze mal einen plan zusammen. ich füttere die tagesportion auf 2 x aufgeteilt.

            - 2% vom körpergewicht = ca. 650 g frischfleisch/tag

            - dazu ca. 80 - 120 g püriertes gemüse-obst/tag

            - ca. 800 g hühnerhälse aufgeteilt auf eine woche
            - max. 1 x wöchentlich innereien wie leber, niere, milz
            - 1 x wöchentl. fisch (am besten ganz)

            zusätze:

            - 1 x wöchentl. 1 rohes eigelb (an innereienfreien wochen) + 1 gekochtes eiweiss
            - tägl. 1 gutes öl (1 spritzer)

            abwechselnd mal:

            - gehackte körner (sonnenblumen, kürbiskerne etc.)
            - kräuter
            - milchprodukte wie hüttenkäse, kefir etc.
            - wenn nötig etwas haferflocken eingeweicht (wenn er mal erhöhten energiebedarf hat bzw. viel bewegung, huspo etc.)

            bevor du umstellt, wäre ein fastentag zu empfehlen. danach 1 x wöchentl. einen fastentag. ist kein muss, ich mach das auch nicht.
            sei beruhigt, der hund muss nicht tägl. ausgewogen ernährt sein. wenn er so auf 2 wochen hin ausgewogen ernährt ist passt das !

            guten start und viel spass !

            patricia

            nb: nimm dir die empfohlenen links zu herzen ! da findest du alle infos die ich anfangs auch benutzte für meinen start.
            VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Christl
              Hallo,
              hier findest du noch ein paar Infos speziell für Dalmatiner (nicht nur Ernährung)

              http://www.leveste.de/dalmaweb/medizin.htm

              LG
              Christl
              Danke für die Seite! Ich habe mir jetzt einige sachen durchgelesen und bin jetzt total unsicher mit barf.

              ein dalmatiner darf absolut keinen fisch essen und fleisch nur in geringen mengen wegen seinem urin.

              und wenn er probleme mit dem urin hat, dann darf er absolut kein gemüse essen.

              toll, was soll sie dann essen, wenn sie das alles nicht bekommen sollte???????

              Da bleibt vom BARF nichts mehr übrig.

              Ich glaube ich werde am besten morgen mal bei der nummer anrufen, die da dabei stand.
              bevor ich jetzt eigentlich was guten tun will und mein hund aber plötzlich deswegen krank wird.

              bis jetzt hatte sie noch nie probleme und war noch nie beim tierarzt wegen einer krankheit. immer nur zum impfen. und das seit 3 jahren.

              ich bin jetzt sehr skeptisch ob sich BARF für einen Dalmatiner eignet.
              bevor ich einen futterwechsel vornehme frage ich einen dalmatinerexperte. das wird wirklich das beste sein.

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich wollte dich nicht verunsichern. Frischkost wird auch deinem Hund gut tun. Aber wenn es ein paar rassespezifische Dinge zu beachten gibt, kann man die ja mit einbeziehen und das bei selbstzusammengestellten Rationen allemal besser als mit irgendeinen Fefu, dass für alle Hunde konzipiert ist.
                Also, nur Mut, in Ruhe Infos sammeln und wenn du Fragen hast, dafür ist dieses Forum da!
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  bevor ich einen futterwechsel vornehme frage ich einen dalmatinerexperte.
                  Da solltest du am besten die Dalmatinerleute hier im Forum fragen. Denn die meisten FeFu-Leute (auch sog. Experten) werden dir sowieso erzählen, dass rohes Fleisch und sowieso Barf ganz gefährlich ist...

                  Gruß Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #24
                    ich hatte auch richtig angst davor, etwas falsch zu machen, habe tabellen und futterpläne entworfen, bücher gewälzt und wurde letztendlich immer unsicherer.

                    dann hab ich einfach angefangen, hab mir die futtermenge ausgerechnet und obst und gemüse püriert, oel dazu und los gings.

                    das ist nun ein 3/4 jahr her und ich habe es nicht einen tag bereut, den hunden gehts prima, und den ta haben wir seither nur noch zum wiegen gesehen.

                    ich füttere meistens rind, huhn und fisch, dazu hirse oder wenn mal was von unserem reis, nudeln, oder kartoffeln übrigbleibt.
                    dazu gibt es püriertes obst und gemüse.
                    an knochen gibts bei mir putenhälse, markknochen, hühnerflügel, hühnerkleinund kalbsknorpel

                    an zusätzen gibts nur verschiedene oele, zerstoßene eierschalen (calcium) und bierhefetabletten.
                    Gruss zu Fuss vero und robby

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Susi,

                      ich finde es gut, dass du dir Gedanken über die Gesundheit deines Hundes machst.
                      Und ich denke, mit ein wenig gesundem Menschenverstand, dem richtigen Gefühl für deinen Hund und dem Wissen über die Besonderheiten des Dalmatiners wirst auch du bestimmt eine artgerechte Fütterung zusammenstellen können.

                      Hat dein Hund denn schon Probleme?

                      Und hat dich der Züchter denn nicht auf die rassespezifischen Eigenheiten hingewiesen?

                      Meine Meinung ist, dass man mit artgerechter Fütterung (egal, ob roh oder gekocht/ gedünstet) garantiert besser und gesünder füttert, als mit Trofo, egal, welche Marke.

                      Du weisst jetzt, was deinem Dalmi schaden kann (und das auch nur, wenn diese Sachen über einen langen Zeitraum in großen Mengen gefüttert werden).

                      Und du kannst deinen Hund gesund und abwechslunsreich ernähren, mit den erforderlichen Zutaten und Zusätzen.

                      Hast du dir den Futterplan von S. Dierauer mal angeschaut?

                      Der ist sehr gut geeignet, um dir für dein Hundi einen eigenen Plan zu erstellen.

                      Wenn du Bedenken hast, Fisch zu füttern (warum eigentlich?), lässt du ihn weg oder gibst nur eine kleine Menge.

                      Es gibt eine Reihe von Fleischsorten, die mit ihrem Puringehalt im unteren oder mittleren Bereich liegen (Geflügel und Lamm z.B.).

                      Aufpassen solltest du bei Innereien, wie Leber und Niere, also davon nur soviel wie nötig ist (ich gebe nur 1 mal in der Woche Innereien, wie Herz mit etwas Leber oder Milz).

                      Vielleicht machst du einfach mal einen Futterplan zurecht und stellst den hier ein.

                      Da gibt es ein paar wirklich gute Experten hier im Forum, die dann mal ein Auge drauf werfen können und eventuell erforderliche Änderungen mit dir abstimmen können.

                      Liebe Grüße
                      Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe einmal einen Dalmatiner-Pitbullmischling zur "Pflege" übernommen, den ich schon kannte, und der schon früher länger bei uns war, nur ist er dann nicht mehr abgeholt worden ( was mir auch ganz recht war ). Er war damals 12 Jahre alt, mit bekannter Arthrose und "Unfallschaden" an der Hüfte, ausserdem hat er im grossen Auto von hinten nach vorne gestunken, und das Fell war dreckig-fettig-schmierig, und die Zähne waren fast schwarz vor lauter Zahnstein. Ausserdem war er mäkelig, und wollte von dem ganzen Hundepampfrass nicht recht was fressen.
                        Ich weiss nicht mehr genau, wie ich drauf gekommen bin, aber ich habe dann von Null auf Hundert angefangen zu barfen, und die Veränderungen waren fast schon erschreckend, wenn auch erschreckend erfreulich: das Fell war dann einmal wieder weiss und weich, dieser elendigliche Hundegeruch war weg, und der Zahnstein auch. Gegen die Arthrose hat er MSM bekommen ( zusätzlich zur Bewegung ), und er war dann 2 Jahre lang wirklich fit und keiner hat recht bemerkt, wie alt er dann schon war. Letztendlich hat`s ihm auch nix genutzt, da war er einfach schon zu alt, aber die Verbesserung in seinen letzten 2 Jahren war deutlich zu sehen, und das hat mich auch dazu bewogen, die Katzen umzustellen, und den jungen Hund jetzt von Anfang an zu barfen.
                        Hin und wieder haben wir einen Besuchshund, den Strupp, und wenn der da ist, kommen meine Kinder heim und sagen: hier stinkst`s nach Hund! Und als der Strupp mal länger da war, habe ich den auch gebarft, weil der sein Frolic nicht fressen wollte, und es hat keine Probleme gegeben mit der Umstellung, sondern nur positive Veränderungen.

                        Die Kosten für Barf sind die gleichen wie für gutes Dosenfutter, also teurer als HappiPappiChappi, aber irgendwie zahlt sich`s aus.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ihr,

                          ich bin seit Gestern hier im Forum angemeldet. Bin durch Zufall hier gelandet, weil mein Hund Probleme mit Struvitt-Kristallen hat und ich viel zu dem Thema gegoogelt habe.
                          Ich habe einen 10,5 Monate alten Dalmatiner-Rüden, der wie gesagt Probleme mit Struvitt hat. Wahrscheinlich sind die durch das falsche Trofu entstanden (obwohl Premium-Klasse und dementsprechend teuer). Ich war auch lange Zeit unsicher wie ich nun weiter füttern soll. Im Moment will ich noch nicht barfen, da mir die Zeit dafür fehlt und ich einfach Angst habe, dass durch eine falsche Zusammensetzung sich die Kristalle wieder bilden. Das will ich auf jeden Fall vermeiden, er hat einen Morgen unter furchtbaren Geschrei Blut gepinkelt, war ganz schrecklich. Meine TA hat mir die sauteure Diät in Dosen von der sauteuren Hundefuttermarke "verschrieben". Die mochte mein Dalmi aber überhaupt nicht und er hat ganz schnell ganz viel abgenommen, er ist sowieso so ein dünner Hering (wiegt nur 23,5 kg bei 63 cm). Ich habe dann nach langem googeln ein super Trofu gefunden, habe von heute auf morgen umgestellt und füttere nun eine Nierendiät aus nur zwei Futterkomponenten und siehe da, sein Urin ist seit langer Zeit mal wieder in einem normalen PH-Bereich. Darauf muss man beim Dalmatiner unbedingt achten, ist der Urin zu basisch, dann bilden sich die bösen Struvitt-Kristalle, ist der Urin zu sauer, bilden sich Oxalat-Kristalle. Also: was ich eigentlich sagen will, egal wie ihr eure Dalmatiner füttert, mit Trofu, Dofu oder barfen, lasst ihn immer mal wieder über einen PH-Streifen pinkeln um den Urin zu kontrollieren.

                          Lieben Gruß, Marion

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Stellina
                            nimm für den Anfang mal 2% vom Körpergewicht = 620 gr. totale Futtermenge

                            davon würde ich täglich ca. 70% an Fleisch = ca. 430gr., und ca 30% an Gemüse/Obst = ca. 190 gr. geben


                            Was ist mit Knochen oder eine andere Calciumquelle?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X