Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joghurt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Joghurt ?

    Hallo zusammen,

    von meinen z.Zt. 5 Hunden hat einer (der Sheltie) mehr oder weniger chronische Darmprobleme. Da ich ja inzwischen weiss, was sich so alles in TroFu befindet, vermute ich fast, dass dies u.a. eine Ursache sein könnte. Allerdings habe ich früher nicht ausschliesslich TroFu gefüttert sondern eine Mischung aus TroFu, Pedigree Mixer (was laut Hersteller ein Gemüsemix sein soll ) und gemahlenem Rindfleisch. Zu diesem Zeitpunkt litt der Sheltie unter ganz extremem Durchfall. Seit er nur noch TroFu frisst und grundsätzlich gar kein Rindfleisch mehr bekommt, ist zumindest der Durchfall weg.
    Nun allerdings zu meiner Frage: kann ich meinen Hunden Joghurt als Zusatz in ihren Napf geben (in kleinen Mengen) ? Wenn ja, ist es besser, mageren oder vollen Joghurt zu benutzen ?

    Eure Meinung würd mich interessieren.

    LG
    Marion
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    Hi Marion,

    klar kannst du den Hunden Naturjoghurt geben! Ob Mager oder Voll würde ich vom Gewichtszustand und der Verträglichkeit des Hundes abhängig machen! Teste dich mit Milchprodukten, spez. Joghurt langsam ran! Nicht jeder Hund verträgt das! Meine Jungs vertragen zwar Milchprodukte wie Quark und Hüttenkäse- Joghurt aber nur in kleineren Mengen!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hey,
      danke für das Versetzen von meinem Bericht, denn ich hatte selber, als ich ihn abgesendet hatte, bemerkt, dass er in der falschen Rubrik stand
      Was ich halt ganz konkret dachte: wenn ich z.B. ein Löffelchen Joghurt an den Napf zufüge (oder halt auch Hüttenkäse) könnte das doch als eine Art Geschmacksverstärker funktionieren.
      Ich stelle die Frage halt auch deswegen, weil ich grundsätzlich eine Futterumstellung vornehmen möchte, sobald der Rest meines TroFu's verbraucht ist. Um keine Mangelerscheinungen zu verursachen, dachte ich halt u.a. an die Eiweisszufuhr über ein bisschen Joghurt. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man Hunden als Calciumzufuhr z.B. Eierschalen geben kann. Stimmt sowas ?

      LG
      Marion
      "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

      Kommentar


        #4
        HI MArion,

        wieso willst du denn den Eiweißbedarf über Joghurt decken? Wenn du barfen willst, dann tust du das doch am Besten über Fleisch...

        Bei der Frischfütterung MUSST du sogar Calcium in Form von rohen Knochen, Eierschalen oder Ca-Citrat zuführen! Thema Calcium ist hier schon oft behandelt worden- benutz mal die Suchfunktion! Grobe Richtline: ein erwachsener Hund benötigt 50-80 mg Ca/KGW!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hallo Marion

          Unsere Kleine mochte Joghurt nicht, ich geb deshalb entweder Hüttenkäse oder Quark zum Gemüse/Obstbrei.

          Ich mahle selber die Eierschalen, und geb diese oft auch anstelle von Knochen.
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Hi Marion!


            Oh ja, ich kann Dich gut verstehen. Seit dem ich weiß was so alles im Trufu drinnen ist, koche ich:1panc: für meinen Hund. Du kannst ihm sicher Joghurt geben. Mein Hund isst Joghurt und Quark sehr gerne.

            Versuch erst mal so wie Du wolltest, ein Löffelchen, er mag es bestimmt. Hüttenkäse bekommt meiner auch aber nicht so viel wegen dem Salzgehalt. Er lieb ihn aber. Stelle ihn einfach langsam um.

            LG :aarf:
            Manu
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              unser Bub liebt Joghurt.
              Wir nehmen immer LC 1, das enthält diese gesunden Bakterien.
              Er bekommt immer geriebenen Apfel dazu, Banane, Kiwi etc.

              Könntest ja auch einen Tropfen honig zugeben, das ist immer gut.

              LG

              Kommentar


                #8
                Hallo Marion,
                meine Hündin mag leider gar keinen Joghurt, dafür umso lieber Hüttenkäse, warum auch immer
                Versuche doch erstmal ein Löffelchen von einem Milchprodukt, das Du ohnehin im Haus hast.
                Umstellen kannst Du auch, solange Du noch TroFu hast, denn das könntest Du später als Leckerchen geben oder mitnehmen, wenn Du mal Leute besuchst, die sich vor rohem Fleisch, Pansen etc. ekeln. versuche es doch einfach mal!
                Kalzium kannst Du als gemahlene Eierschalen dazugeben, Du kannst aber auch Knochenmehl kaufen. So habe ichs gemacht, aus Muffe vor der Knochenfütterung (die mich immer noch nicht ganz verlassen hat )
                Wünsche Deinen Hunden gute Gesundheit und Euch allen viel Spaß mit dem Rohen,
                viele Grüße,
                Katrin, der Mensch von Rosine

                "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                Kommentar


                  #9
                  [i]Du kannst aber auch Knochenmehl kaufen. So habe ichs gemacht, aus Muffe vor der Knochenfütterung (die mich immer noch nicht ganz verlassen hat )
                  :roflol: Naja eben diese Muffe hab ich eigentlich auch. Aber ich kann ja dann mal gleich weiterfragen Wie kann ich denn sicher sein, dass das Knochenmehl nicht auch aus irgendwelchen Abfällen besteht
                  Und wo ich schon einmal dabei bin: kann ich nicht z.B. an Stelle von Fleisch, Fisch geben ?

                  LG
                  Marion
                  "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marion,
                    ja, Fisch kannst Du auch füttern, ich gebe ihn etwa einmal die Woche.
                    Viele Grüße,
                    Katrin, der Mensch von Rosine

                    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marion!

                      Sicher kannst Du Deinen Hund mit Fisch überraschen. :drinki: Fisch ist sehr gesund.
                      Er hat einen hohen Eiweiß Anteil, sowie Kalzium, Natrium und Phosphr. Außerdem futtern Hunde Fisch super gerne.

                      Meiner bekommt oft Fisch, allerdings nur gebraten oder gedünstet.

                      LG Manu:aarf:
                      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Marion,
                        mein Kleiner mag puren Joghurt nicht so besonders, dafür LIEBT er Hüttenkäse und Quark. Joghurt mit Geschmack, da schleckt er gern mal den Becher aus. Ich lasse auch immer mal ein Löffelchen extra für ihn drin, aber ansonsten gebe ich hin und wieder mal so 2 EL Hüttenkäse oder Quark unters Futter und das auch nur hin und wieder. Ich verstehe zwar nicht, was er an Hüttenkäse so toll findet, bekomme das Zeug nicht runter.

                        LG Carolin & Benny

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Marion,


                          meine Shelties lieben alle Sorten von Milchprodukten und vertragen sie auch gut. SIe bekommen 1-2x/Woche einen kleinen Becher Joghurt (150g) oder teilen sich einen 200g-Becher Hüttenkäse oder Quark.
                          Wenn Dein Sheltie aber sehr empfindlich ist, würde ich auch anfangen, Joghurt erst mal löffelweise zum Futter dazu zu geben.

                          An Tagen, an denen ich keine Knochen verfüttere, bekommen meine Hunde gemahlene Eierschalen als Calaciumquelle.

                          LG, Jutta
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marion,

                            meine bekommen oft Kefir unter den Gemüsepamps gemischt. Sie lieben das und der ist auch gut für Magen und Darm - ich trinke ihn auch täglich frisch.

                            Gruß
                            Iris

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Iris,
                              selbst angesetzt oder gekauft?

                              LG
                              Waltraud
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X