Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sesam als Kalziumlieferant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sesam als Kalziumlieferant

    Guten Abend allerseits,

    mit ist bekannt, dass Sesamsaat den größten Kalziumgehalt von allen Nahrungsmitteln besitzt.

    Meine Frage ist, könnte man Hunden Sesam unter das Futter mischen, oder ist es für Hunde nicht verträglich.
    Wie sieht es mit anderen Saatsorten, wie Sonnenblumenkerne o.Ä. aus oder auch Keimlingen, wie Kresse z.B.

    Liebe Grüsse
    Majori

    #2
    Ich denke nicht, das Sesam ausreicht als Calciumlieferant.
    Von den Nahrungsmitteln mag es schon den höchsten gehalt haben, aber als Knochenersatz is Sesam bestimmt nicht geeignet.

    Grüßlies
    Liebe Grüße ...Angelika

    Kommentar


      #3
      hallo Majori,

      pflanzliche Stoffe werden anders verdaut, haben eine andere Bioverfuegbarkeit.

      Fuettern kannst Du es gewiss, aber was davon tatsaechlich umgesetzt wird, weiss ich nicht genau, vielleicht findest Du da was ueber englisches google bioavailible sesamseed oder sowas mein Englisch ist nicht paradereif, jedenfalls gibt der englischsprachige Bereich meist mehr her.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        uebrigens stimmt das nicht mit dem groessten Kalziumgehalt, google auch da mal Viele Kaesesorten haben mehr, Knochen sowieso!
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Schließe mich meinen Vorschreibern an, kann mir auch nicht vorstellen, dass es als Calciumquelle ausreicht.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Wenn Du Sesam zufüttern willst musst Du es ganz fein mörsern oder gleich Sesammus zufüttern.

            Sesam kommt ansonsten unverdaut wieder raus und wird nicht verwertet.

            Liebe Grüße

            Susanne mit Julius und Donna

            Kommentar


              #7
              Hallo Majori,

              leider enthält Sesam neben einem hohen Calciumgehalt auch recht viel Oxalsäure, die wiederum die Calciumaufnahme hemmt und überhaupt belastend wirkt.

              Wir sind genau mit diesem Ca-Thema bei unserem Anton, der epilepsiebedingt vegan leben muss, ganz schön am rumeiern... Sesam habe ich aus dem oben genannten Grunde ad acta gelegt. Anton bekommt statt dessen möglichst viel grüne Gemüse, die er zum Glück auch gerne mag und Meeresalgen (Hijiki, Wakame), die einen hohen Ca-Anteil haben. Da musst Du jedoch wieder aufpassen, dass Du nicht zuviel fütterst, weil sie einen hohen Jodanteil haben, außerdem muss die Quelle sorgfältig ausgewählt werden - nicht aus irgendeinem Asia-Shop, denn solche Algen sind häufig schwermetallbelastet. Also Naturkosthandel oder bei veganbasics.

              Außerdem bekommt Anton noch Calciumcitrat aus der Apotheke zugefüttert.


              Liebe Grüße

              Claudia mit Anton
              Claudia mit Engel Anton und Spaßvogel Banek

              Unvergessen: Pluszak

              Kommentar

              Lädt...
              X