Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf Anfänger mit Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Barf Anfänger mit Futterplan

    Hallo,
    ich habe für Benny folgenden Plan aufgestellt. Schaut ihn euch bitte an und sagt mir eure Meinung dazu.


    Futterplan für Benny - Cairn Terrier, 6 Jahre alt, Gewicht 7,5 bis 8 kg

    Die Mengen habe ich wie folgt berechnet:
    7, 5 kg bis 8 kg = Gesamtfuttermenge 150 - 160 g = 2 % vom Idealgewicht
    Da Benny leicht zu Knochenkot neigt gebe ich nur 30 % Knochen


    Gemüse: Möhren, verschiedene Salate, Zucchini, Suppengemüse
    Obst: Äpfel, Birnen, Himbeeren, Mango
    Knochen / Knorpel: Ochsenschwanz, Kalbsrippe, Hühnerhälse, Kehlkopf
    Fleisch: Rind, Pferd
    Fisch: 1 x im Monat


    morgens: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse, 1 TL Bierhefewürzflocken
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl
    abends: 50 - 60 g Hühnerhälse oder Kalbsrippe

    morgens: 50 - 60 g Hühnerhälse oder weiche Rinderknochen
    abends: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl

    morgens: 100 g Pansen
    abends: 2 EL Hüttenkäse oder Quark

    morgens: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse, 1 TL Kokosraspel
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl
    abends: 50 - 60 g Hühnerhälse oder Kalbsrippe

    morgens: 50 - 60 g Hühnerhälse oder weiche Rinderknochen
    abends: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl

    morgens: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse, 1 TL Bierhefewürzflocken
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl
    abends: 50 - 60 g Hühnerhälse oder Kalbsrippe

    morgens: 50 - 60 g Hühnerhälse oder weiche Rinderknochen
    abends: 80 - 100 g Fleisch, 40 - 50 g Gemüse
    Hagebutte (Vitamin C), Alge & Kräuter, Vita Derm Öl

    Benny und ich betreiben Agility. Ich habe gelesen, Grünlippenmuschelextraxt sei gut für Knorpel und Gelenke. Weiß jemand wo ich hochwertiges bekomme?

    Schon mal vielen Dank

    Gruß

    Carolin & Benny

    #2
    Sei mir nicht böse, aber ich glaube dein Hund wird verhungern

    Warum nur 160g?
    Gerade weil du mit ihm auch noch sport treibst braucht er denke ich mehr. Aber ich denke das wirst du selber sehen, beobachte ihn einfach und wenn er abnimmt kannst du getrost mehr geben.
    Ansonsten finde ich deinen Futterplan OK. Ausser Fisch, der fehlt meiner meihnung nach.
    Wenn er zu Knochenkot neigt dann belass es doch mal nur bei Hühner oder Putenhälse und nur ab und zu Rinder- oder Kalbsbrustbein.

    Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!


    Gruss Katja
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Carolin,

      ich würde meinem Hund nicht morgens auf nüchternen Magen Knochen geben. Es sollte vorher reichlich Fleisch gefüttert werden.

      Auch abends würde ich keine Knochen füttern. Nachts verdauts die nicht so gut und könnten ihm "im Magen liegen".

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar


        #4
        30% knochen

        ich bin zwar auch noch barfneuling, aber 30% knochen erscheinen mir relativ viel bei der kleinen menge an fleisch, die dein kleiner bekommen soll. in natural dog food wird der knochenanteil zum beispiel nur mit 10% von der gesamtfuttermenge gerechnet.

        mein hundi wiegt auch ca 8kg aber für ihn brauche ich mindestens 4% also ca240g pro tag, damit er nicht vom fleisch fällt, weil er sehr aktiv ist und wenn du dann auch noch agility machst braucht er doch was zuzusetzen.

        lieben gruss julia

        Kommentar


          #5
          Da Benny leicht zu Knochenkot neigt gebe ich nur 30 % Knochen
          Hallo

          was meinst du mit 30% Knochen

          auf deinem Plan sind meiner Meinung nach zuviel an Knochen, Hühnerhälse werden doch auch zu Knochen gezählt

          Bei ca.160 gr. Futter pro Tag wären es bei 10% = ca.16gr. pro Tag, das in einer Woche dann X 7 = ca. 112gr.

          Fisch gebe ich regelmässig, mind. 1 x die Woche
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            Re: Noch ein Barf Anfänger mit Futterplan

            Hallo Carolin,

            hier meine Meinung ;-)

            Kleine Hunde brauchen schon etwas mehr an Futter /Fleisch ;-)

            Ich würden deinen Hund grundsätzlich bei Rind und Pferd, wenn mageres Fleisch ohne sichtbares Fett ca. 130g Fleisch am Tag füttern.

            Hast du fetthaltiges Rind und Pferdefleisch ? Oder nur absolut mageres?
            Wenn es mager ist, ohne sichtbaren Fettstücke, dann solltest du noch etwas Schweineschmalz oder Gänseschmalz ca. 1/2 -1 TL am Tag dazu geben. Einfacher sind fetthaltiger Fleischstücke.

            Wenn du fetthaltigeres Fleisch fütterst, dann sollte es mehr an Fleisch sein, wegen Proteingehalt. Dann ca. 160 g Fleisch am Tag, bei sichtbaren Fettstücken am Fleisch.

            Wenn du Hundesport machst, dann braucht er die Ernergiequelle: Fett und u.U. auch gek. Kartoffel oder Reis, Nudeln etc. u.U. glutenfreies. Oder ein Stück getrocknetes Brot. Diese Energiequellen fehlen mir bei einem Hund, der sportlich geführt wird.

            Fisch würde ich schon mind. einmal die Woche füttern, wegen der natürlichen Jodversorgung u.a.

            Eier sehe ich keine?
            Da würde ich auch 1-2 Eigelb die Woche füttern.

            Täglich ca. 1/2 - 1 Tl Öl

            1-2 mal die Woche eine kleine Prise Salz ins Futter.

            Habe ich frische Leber übersehen ?

            Geflügelleber ca. 60g -140g im Monat verfüttern, vielleicht über 4 Wochen verteilt. Einen Monat mal 60 g, dann mal 100g, dann mal einen Monat 140 g usw. Aber nie langfristig 140g und mehr geben. Leber anfangs vorsichtig in kleinen Mengen füttern, da es zu Durchfall kommen kann. Ev. anbraten.

            Wenn er zu Knochenkot neigt:

            Keinen Ochsenschwanz füttern, grundsätzlich keine Rinderknochen, da zu mineralisiert ist.

            Da würde ich erstmal bei den nicht so mineralisierten Hühnerknochen oder Kalbsknochen bleiben und da mal gaaaaanz langsam anfangen ganz kleine Mengen !!!! und nicht sooo oft und lieber mit gem. Eierschalen die Ca.Versorgung decken.

            Laß den Organismus des Hundes sich langsam umstellen. Knochen kannst du immer noch füttern. Wenn du schon weißt, dass er zu Knochenkot neigt, dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und erstmal genau die notwendige Menge an gem. Eierschalen füttern und den Hund beobachten und langsam mit wenig Knochen umstellen.

            Abends mit "nur" Milchprodute füttern aufpassen, ob dein Hund es verträgt. Ich lese immer mehr, dass dies viele Hunde gar nicht soo gut vertragen (meine auch nicht) .

            Vielleicht die Fleischportionen aufteilen auf morgens und abends und da etwas an Milchprodukte dazu mischen. Oder etwas gek. Kartoffel oder Getreide oder anschließend ein Stück getrocknetes Brot geben.

            Die Bierhefewürzflocken würde ich aufteilen, da sie schon einen "eigenwilligen" Geschmack haben ;-) ... vielleicht jeden Tag eine kleine Menge füttern?

            Vorsicht mit den täglichen Hagebutten und Algen & Kräuter, kann der Hund u.U. mit Unverträglichkeit reagieren (Sodbrennen, Aufstoßen, Unruhe, Gras fressen etc.)

            Hagebutten (Vit.C) würde ich nur im Krankheitsfall etc. füttern, da Hund selber Vit. C herstellen kann. Und über das täglich frische Obst/Gemüse wird reichlich Vit. C zugeführt. Auch hier kann ein Zuviel zu Nachteilen/Unverträglichkeitszeichen beim Hund führen s.o.

            Algen und Kräuter auch nur bei einer Notwendigkeit, ansonsten ab und zu eine geringe Menge frische Küchenkräuter oder Wildkräuter sind meiner Meinung nach natürlicher und gesünder;-)

            Was ich noch für sinnvoll finde, ist Spirulina wegen Spurenelemente und Jod, wenn es der Hund verträgt in kleinen Mengen.

            Kommentar


              #7
              Vielen, vielen Dank an alle,
              das muss ich jetzt erst mal richtig durcharbeiten.

              - Fleischmenge
              Benny ist ein Cairn Terrier und die neigen leider schnell dazu dick zu werden, auch wenn sie toben. Daher habe ich 2 % als Grundlage angenommen.

              - Knochenkot
              Braucht der Körper echt so lange (sind jetzt 5 Monate mit barf). Dann gebe ich lieber Eier-schalen. Wieviel braucht denn so ein Kleiner?

              - Fleisch
              Also bisher hatte ich das Kopffleisch und den sogenannten Rindergulasch XXL. Bin vor kur-zem zu einem anderen Lieferanten bei mir in der Gegend gewechselt und bekomme das Fleisch jetzt gewolft. So wie ich es beurteile ist da viel rotes Fleisch drin und nicht so viel Fett. Ist denke ich ungefähr so fetthaltig wie Rinderhack.

              Zusammensetzung laut Hersteller:
              Kopffleisch de luxe: 70 % Kopf, 20 % Muskelfleisch, 10 % Herz
              Kopffleisch premium: reines Muskelfleisch
              Mischfleisch: 20 % Strosse, 30 % Kehlköpfe, 20 % Euter, 30 % Lunge
              Mischfleisch supreme: wie oben + Kopffleisch + Pansen
              Pansenmix: 70 % Pansen, 30 % Euter
              Rindermix: 20 % Kehlkopf, 30 % Euter, 50 % Lunge
              Rindermix de luxe: Muskel, Kopf, Herz, 15 % Lunge

              - Leber
              An Leber habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht rangetraut. Weiß auch nicht. Werde ich jetzt in den Plan einarbeiten.

              - Fisch
              Stand bisher nur unregelmäßig auf Bennys Speiseplan. Werde ich jetzt auch ändern.

              - Eier
              wie Fisch. Eher auch unregelmäßig. Ändere ich auch.

              - Hagebutte, Alge und Kräuter
              Hi Gertrud, was Du hierzu geschrieben hast, dachte ich über Spirulina. Aber so kann man sich irren. Stimmt, Benny frist seit kurzem Gras. Vielen Dank

              - was es sonst noch gibt
              so einmal die Woche gibt es mal ein Stück Rinderkopfhaut oder ein getrocknetes Schweine-ohr. Das sind, denke ich, doch rechte Kalorien- / Protein- / Fett-Bomben. Stimmt das?
              Eier und Fisch nehme ich in meinen Plan auf. Den Tipp mit dem trockenen Brot finde ich sehr gut. Werde ich machen.


              Ich werde Bennys Plan jetzt noch mal überarbeiten und gehe von 2,5 % (also insgesamt 190 g = 130 g Fleisch, 60 g Gemüse / Obst) aus. Auf zwei Mahlzeiten verteilt. Wenn er zunimmt kann ich ja wieder etwas reduzieren.

              Viele Grüße und herzlichen Dank

              Carolin & Benny

              Kommentar


                #8
                Hallo Gertrud,
                wenn ich Kartoffeln, Reis oder so mit füttern möchte. Wieviel? und muss ich dann Fleisch doch wieder reduzieren oder Gemüse. Das würde ja dann eine riiiiiiiiiiiesen Schüssel. Wenn ich da an Trofu Zeiten denke. Da waren Futtermengen Empfehlungen von 120 bis 160 g und Benny hat gerade mal 80 g am Tag bekommen, weil er sonst geplatzt wäre.

                Viele Grüße

                Carolin & Benny

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Carolin,

                  wenn dein Hund zu dick werden neigt, würde ich dann eher mageres Fleisch wählen und dann aber zuerst den Proteinbedarf decken und nicht mit fetthaltigen Fleischstücken wie Kopffleisch den Fetthaushalt noch unterstützen.

                  Das Kopffleisch hat zum Beispiel auf 100 g schon 26 g Rohfett
                  Mageres Muskelfleisch vom Rind auf 100 g nur ca. 5 g Rohfett

                  Bei der oben genannte 1. Mischung müßtest du ca. 130 g am Tag verfüttern, um den Erhaltungsbedarf an Protein zu erfüllen.

                  Ich würde da in deinem Fall eine Sorte suchen, die mehr Muskelfleisch enthält, statt fetthaltiges Kopffleisch und bindegewebsreiche Schlachtabflälle. Wenn dann hochverdauliche Proteine wählen und ab und zu kann es dann auch die nicht so hochverdaulichen Proteine wie Lunge, Euter,Strose, Knorpel etc. geben.

                  Wie ist den der Kot von Benny (Form, Farbe, Geruch) ohne Knochenfütterung und nur mit Ca-Zusatz ?

                  Calcium: 50 -80 mg /kg KM /Tag
                  8 kg Körpergewicht x 50 mg = 0,4 g/Tag (amerikanische Version)
                  8 kg x 80 mg = 0,64 g /tag (deutsche angepasste Version)

                  Ich mache immer so ein Mittelding ;-)

                  36g Ca sind in 100g gem. Eierschale
                  0,64 g = ca. 1,77 g /Tag

                  x 7 = ca. 12 g / Woche an gem. Eierschale

                  Ich würde das aber versuche zu verteilen, wenn er schon auf Knochen so reagiert, dann vorsichtig.

                  Wenn er nach so langer Zeit, so empfindlich auf Knochen reagiert, dann würde ich sie weglassen. Meine haben schon nach der ersten Woche Umstellung Knochen wunderbar vertragen.

                  90g Schweineohren getrocknet haben ca. 25 g Rohfett und entspricht vom Proteingehalt her ca. 300g frischem Rinderfleisch, Rinderhaut ist, soweit ich weiß, unter 5 g Rohfett. Ochsenziemer sind auch mager, aber haben extrem viel Protein. ca. 80 g getrockneter Ochsenziemer entspricht fast 400g frischem Rindfleisch. Das ist was ich so an Informationen gefunden habe.

                  Das sind alles bindegewebsreiche Schlachtabfälle und dann würde ich ihm nicht noch täglich diese ins Futter geben, siehe oben ;-)

                  Aber vielleicht kennt sich jemand mit den Trockensachen detailierter aus.

                  Ich würde dann lieber das hart getrocknete Brot geben und da es alles kein Ersatz für die sauberen Zähne ist, würde ich ihm auf jeden Fall die Zähne regelmäßig putzen.

                  Mit dem Zähne reinigen oder Gebisstraining, kannst du es auch so machen, dass du ihm ein großes weiches runum fleischiges Knochenstück, z.B. Kalbsschwanz gibts, schön lang lassen und da darf er sich dran austoben und nagen und schön die Zähne putzen. Und dann nach einer Zeit weg nehmen und unter Wasser abspülen und wieder in den Kühlschrank für den nächsten Tag etc. und dann von dem kleinen Rest halt eine Brühe für den Hund gekocht und das restliche Fleisch abpulen und füttern :-)))
                  Er soll dann aber nicht die Knochen schlucken. Da mußt du dann aufpassen und halt dabei sein, so abends vor dem Fernseher oder so dass er halt in deiner Nähe und Kontrolle ist.

                  Wenn er Gras frist, dann auch mal das Gemüse kurz andünsten und dann püriert geben. Das Gemüse sollte noch knackig sein ;-) Dieses andünsten entsprich eher der Natur hinsichtlich "anverdaut", denn in den seltensten Fällen ist im Magen des Beutetiers so viel rohes Gemüse ;-).
                  Seitdem ich das so machen, fressen meine Hunde gar kein Gras mehr :-)))

                  Ups täglich 60 g Gemüse ??? Das wäre mir zuviel, da ist es kein Wunder, wenn er Gras frist ;-) ... Mein 40 kg Hund bekommt pro Mahlzeit nur 1 Eßl püriertes Gemüse. Dann braucht dein 8 kg Hund noch weniger. Es dient ja überwiegend nur als Ballaststoff . Die Vitaminversorgung bei der geringen Menge, kann man, meiner Meinung nach, vernachlässigen. Dann mach doch die Hälfte und ab und zu das Stück getrocknetes Brot oder mal eine kleine gek. Kartoffel, wenn du von deinem Essen eine übrig hast. Die Energielieferanten dann aber nicht jeden Tag, wenn er zum dick werden neigt ;-)

                  Wenn du Leber nicht fütterst, versorgst du dein Hund nicht richtig, mM ;-)

                  Jetzt hast du noch mehr zum denken ... viel Spaß. Es lohnt sich :-)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Benny
                    Hallo Gertrud,
                    wenn ich .... Wieviel? und muss ich dann Fleisch doch wieder reduzieren oder Gemüse. Wenn ich da an Trofu Zeiten denke.
                    hat gerade mal 80 g am Tag bekommen, weil er sonst geplatzt wäre.
                    Hallo Carolin,

                    habe sich gerade überschnitten die Beiträge

                    Also ich würde an erster Stelle seinen Erhaltungsbedarf an Protein decken. Bei magerem-druchwachsenen Rindfleisch (nicht Kopffleisch) wären das ca. 100-120 g. Es kommt auf die Fleischsorte drauf an und auch vo

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Benny
                      Hallo Gertrud,
                      wenn ich .... Wieviel? und muss ich dann Fleisch doch wieder reduzieren oder Gemüse. Wenn ich da an Trofu Zeiten denke.
                      hat gerade mal 80 g am Tag bekommen, weil er sonst geplatzt wäre.
                      Hallo Carolin,

                      haben sich die Beiträge gerade überschnitten

                      Also ich würde an erster Stelle seinen Erhaltungsbedarf an Protein decken. Bei magerem-druchwachsenen Rindfleisch (nicht Kopffleisch) wären das ca. 100-120 g. Ich habe es nun auf 7-7,5 kg mal errechnet und einen Abschlag gemacht. Es kommt auf die Fleischsorte drauf an und auch von welchen Tier.

                      Das ist was der Hund am wichtigsten braucht. Das würde ich in deinem Fall, da er zum dick werden neigt eher über mageres Fleisch erfüllen, täglich Öl täglich ein- zwei TL prüiertes Gemüse, egen den Ballaststoffen und wenigen Kalorien (vorher angedünstet und im TK portioniert aufbewahrt) oder die berühmten Babygläschen, falls das eine Alternative ist (?)

                      Dann würde ich ab und zu ca. 2 mal die Woche ein Stück hart getrocknetes Brot geben, vielleicht mal eine ganz kleine Kartoffel von Vortag von deinem Essen oder mal eine Miniportion gek. Nudeln/Reis etc. aber auch nicht jeden Tag, weil es Energielieferanten sind und wenn er die nicht abarbeitet, dann gibt es eben Fettdepots beim Hund ;-)

                      Und FeFu nimmst du ca. mal 2- 3 dann hast du ungefähr das Frischgewicht = 80 x 2 = 160 g Frisch oder 80 x 3 = 240g Frischgewicht und landest ungefähr bei der 2-3 Prozentregel :-)

                      Das mußt du dann halt ausprobieren, was er nach dem Grundbedarf, mal grob gesagt:
                      Protein + Ballaststoffe (Gemüse) + Öl

                      dann noch an Energie braucht.

                      Sollte er damit abnehme, dann würde ich etwas fetthaltigers Fleisch nehmen und dann aber wieder ca. 15 % mehr an Fleischmenge, wegen dem Proteingehalt. Oder du kannst eben etwas getrocknetes Brot (kleine oder halbe oder viertel Scheibe je nach Größe vom Brot)oder gek. Kartoffel (hat sehr wenig Kalorien) geben, was ich, wenn es der Hund verträgt, für sinnvoll halte, denn es ist eine Mischkost, die der Hund normalerweise verträgt und etwas Getreide/Gräser = glutenfreies Getreide ... findet sich, wie auch immer, im Magen eines Beutetiers

                      Einfach mal ausprobieren und Hund regelmäßig wiegen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gertrud,

                        vielen, vielen Dank für die vielen Infos. Da hast Du mir ja was zum Denken gegeben.... ;-))
                        Ich stelle jetzt einen neuen Plan auf und werde berichten wie es läuft.
                        Ich habe aber doch noch eine Frage. Das mit dem ‚Erhaltungsbedarf an Protein...’ wie wird das errechnet? Wo kann man so was nachlesen? Ich habe mich durch die beiden Bücher ‚Barf....’ Schäfer/''''''' Kynos Verlag und ‚Natural Dogfood’ Reinerth durchgewühlt. Habe ich das dort überlesen?????????

                        Viele Grüße

                        Carolin & Benny

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Benny
                          Hallo Gertrud,

                          vielen, vielen Dank für die vielen Infos. Da hast Du mir ja was zum Denken gegeben.... ;-))
                          Ich habe aber doch noch eine Frage. Das mit dem ‚Erhaltungsbedarf an Protein...’ wie wird das errechnet? Wo kann man so was nachlesen? Ich habe mich durch die beiden Bücher ‚Barf....’ Schäfer/''''''' Kynos Verlag und ‚Natural Dogfood’ Reinerth durchgewühlt. Habe ich das dort überlesen?????????

                          Hallo Carolin,

                          :-))))

                          Das Denken und die Wissenserweiterung ist doch gerade das schöne bei dem ganzen Thema. Jeden Tag kommt für mich was neues hinzu und ist ein ständiges Gehirnjogging ;-)

                          Das wissenschaftliche Buch heißt:
                          Ernährung des Hundes von Helmut Meyer und Jürgen Zentek.

                          Auch Swanie empfiehlt es auf ihrer Seite, hier oben rechts ist das Buch:
                          http://www.drei-hunde-nacht.eu/buecherern.htm

                          Ist aber ziemlich schwere Kost und kostet auch 50 Euro

                          Da gibt es die "Light" Version. Die genügt normalerweise und kostet 10 Euro, hier:

                          http://www.amazon.de/Hunde-richtig-f...479918-0071219

                          Kannst mich auch gern privat anmailen, wenn du Details für Benny wissen willst

                          Das mit den Protein braucht man eigentlich nur einmal wissen und dann geht alles wirklich Pi mal Daumen ;-) ... also nicht verrückt machen.

                          Kommentar


                            #14
                            Lieben Dank für Dein Angebot Gertrud. Nehme ich gern an. Wie geht das???

                            Viele Grüße

                            Carolin & Benny

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Benny
                              Lieben Dank für Dein Angebot Gertrud. Nehme ich gern an. Wie geht das???

                              Hallo Carolin,

                              meinst du mich anmailen ?

                              Einfach mein Profil anklicken ;-)

                              Wenn es nicht klappt hier meine Mail boxergertrud@yahoo.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X