Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassermenge

    Hey ihr lieben,

    ich mal wieder mit ner Frage. Ich weiß die Barf- Anfänger stellen immer so viele Fragen, aber ich bin froh das es dieses Forum gibt den sonst hätte ich ein echtes Problem !!!

    Also Spyro mein Aussie Welpe 8 Wochen ißt sehr gut seine 600g am Tag weg und hat diese Nacht auch durch geschlafen; aber seine Wassermenge macht mir etwas Sorgen. Er trinkt am Tag höchsten 100ml Wasser. Ich habe gelsen das es normal ist das Hunde die gebarft werden weniger trinken, aber ist das nicht sehr wenig. Mein Gizzi hat am Tag mehr als einen Liter gesoffen, heute weiß ich das dies in Zusammenhang mit dem Trofu steht und doch finde ich diesen Unterschied gewaltig, was denkt ihr darüber???

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Hi Kerstin

    Überleg doch mal, wie hoch der Wasseranteil im Fleisch ist.
    Da kommst Du locker auf 70-80%!

    600g Fleisch wären dann ca. 500g Wasser.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin
      Ich habe unterschiedliche Angaben zum Wasserbedarf
      gefunden.Jeweils ml pro kg/KM.
      35ml-100ml
      oder
      bis 20°C Umgebungstemperatur 5-10ml
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Ich finde das eine interesannte Frage.
        (Ich bin ja auch Anfänger.)

        Iwano trinkt nach dem Fressen von Trockenfutter auch immer ganz viel.

        Ich habe auch schon von einer Barferin gehört, das sie zum Rohfutter einfach Wasser dazutut, damit der Hund Flüssigkeit bekommt.

        Macht Ihr das auch so?


        Neugierige Grüße
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Meine Hunde trinken eigentlich auch nur vermehrt , wenn es Trofu Leckerchen gibt.... oder nach nem leckeren Schweineohr.

          Während Beide nach der Fleischmahlzeit nicht ans Wasser gehen würden... ebenso wenig wenn es Gemüse gibt , da gebe ich eh zum leichteren pürieren immer etwas Wasser zu ....

          Also ich hab s noch nie gemessen was die Beiden so trinken ... aber viel ist es nicht .

          Dude ist jetzt 10 Monate alt und Slinky 5 Jahre .... verhalten sich aber bezüglich der Trinkmenge gleich

          Beide gesund und munter !
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wir haben in Phasen wo unser Bub weniger trank auch einfach etwas Wasser unters Futter gemogelt .
            Einfach unters pürierte Gemüse...

            LG,
            Sarah

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Meine zwei trinken seit wir barfen auch viel weniger. Allerdings hat sich bei einer der Mäuse im Blutbild ein Flüssigkeitsmangel gezeigt, mein TA sagt ich soll ihr zum Futter Wasser dazugeben.

              Liebe Grüße
              Isabella
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von gwendolyn
                Allerdings hat sich bei einer der Mäuse im Blutbild ein Flüssigkeitsmangel gezeigt, ...
                Das haben wir auch gerade erst hinter uns. Der Wert war 106 statt über 120. Zudem hat sie wohl eine geringe Blutgerinnungsstörung.
                Jetzt bekommt sie über das Lieblingsfutter Wasser. Wenn sie an das Futter will, muss sie vorher das Wasser trinken.
                Jetzt ist sie so agil, wie nie zuvor und ich brauch noch mehr Elan.

                Daher habe ich mir auch vorgenommen alle 1-2 Jahre diesen Test zu wiederholen. Die Tiere können einem ja so schlecht erzählen, wenn ihnen etwas fehlt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Die Werte die ich oben genannt habe gelten für
                  gebarfte Hunde.Bei TF sind es 50-100ml und
                  bei FF 5-50ml jenachdem ob in Ruhephasen oder
                  bei körperlicher Aktivität.Bei Hitze ungefähr das
                  Doppelte.
                  Meiner bekommt immer Wasser über sein Futter
                  damit er genug trinkt.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    @ Mounty

                    Hey vielen Dank für die schnellen Antworten,

                    also wenn ich diesen Wert zugrunde lege das wäre das Trinkverhalten bei Spyro so bei ca. 10-15ml pro kg seines Körpergewichtes, dies wäre bei den Außentemperaturen von 10-12 °C und Innentemperatur von 20°C in Ordnung.

                    Die Ideen mit dem Wasser zum pürieren finde ich auch nicht schlecht, aber rechnet ihr die Wassermenge zum eigentlichen Gewicht dazu???

                    Gruss Kerstin

                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: @ Mounty

                      Original geschrieben von Gizmo3107


                      Die Ideen mit dem Wasser zum pürieren finde ich auch nicht schlecht, aber rechnet ihr die Wassermenge zum eigentlichen Gewicht dazu???

                      Gruss Kerstin

                      Nein , ich rechne zwar nicht ...... aber Wasser gehört für mich nicht zur Menge ansich
                      Liebe Grüsse
                      Natascha


                      Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                      Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                      (Mahatma Gandhi)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin
                        Anscheinend bekommt Spyro genug Wasser,
                        aber die Angaben sind sehr widersprüchlich.
                        Zwischen 5ml und100ml ist ein großer Unterschied
                        und ich weiß nicht wer richtig liegt.Versuch doch
                        das er mehr trinkt,(nur eintrichtern kannst du es
                        ihm ja auch nicht.Oder?)
                        Mit dem Wasser über das Futter bekommt er ja
                        schon mehr und ich rechne das Wasser nicht
                        zur Futtermenge dazu.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Seit ich Mister vollständig barfe trinkt er so gut wie nichts mehr. Außer er hat rumgetobt, aber das spielt sich meist draußen ab und er trinkt aus ner Pfütze,
                          oder er hat viel getrockneten Panzen oder Ochsenziemer gefressen. Aber selbst, wenn ich 35 ml /kgKG ansetze trinkt er nicht die Menge.

                          Bis jetzt war ich mir sicher, dass er sich das an Flüssigkeit holt, was er braucht. Der Wassernapf ist immer voll und frisch (Die Blumen sind seitdem viel besser gegossen!).

                          Wenn ich aber die Posts von Isabell und Skunky lese...

                          Kann das sein, dass auch Hunde ihr natürliches Durstgefühl verlieren, wie viele Erwachsene (Menschen) ?

                          Im Gemüsebrei habe ich schon Wasser dabei, aber wenn ich jetzt auch noch Wasser auf´s Futter gebe, frist Mister wahrscheinlich wieder nicht genug!

                          Kann man nur mit einer Blutuntersuchung feststellen, ob zu wenig getrunken wird, oder gibt´s beim Hund auch einen "Pitztest"?

                          Gruße
                          Elli

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Elli!

                            Ich war auch sehr verwundert als mir mein TA das sagte. Ob man Flüssigkeitsmangel auf andere Weise feststellen kann weiß ich leider nicht.

                            Aus welchen Pfützen trinkt Mister? Meine Hunde haben sich so schon mehrmals Erkrankungen zugezogen (z.B. MagenDarm Virus, Halsentzündung).

                            Liebe Grüße
                            Isabella
                            Liebe Grüße
                            Isabella

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin ja ganzer BARF Neuling.
                              Habe aber gestern Abend unserem Iwano auch noch Wasser zum Futter dazugegeben. Alles schön rumgerührt.
                              Er fand das prima, und hat alles weggeschlappert.

                              Auf alles Fälle MUSS er dadurch die Flüssigkeit zu sich nehmen.

                              vg
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X