Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz/Leckerchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz/Leckerchen

    hallo zusammen,
    buma bekommt 2-3x/woche eine prise himalayasalz. als belohnung bekommt er trofu als leckerli. hab mal gehört, dass im trofu schon salz drin ist und er durch die zufütterung des himalayasalzes dann zuviel salz bekommt was schädlich sei. ich geb ihm solche straußensticks und eben trofu. ist das nun wirklich schlimm bzw. schädlich. soll ich besser andere leckerchen verfüttern? das himalayasalz würd ich gerne weiter geben.
    lg oliver

    #2
    Re: Salz/Leckerchen

    Hallo Oliver,

    hier erstmal Info zum Salz allgemein:

    http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf
    http://www.bickelbacher.com/sites/rohstoffbasis.html

    Hund verträgt im allgemeinen sehr gut Salz.

    Wenn es zu viel wäre, dann würde er mehr trinken, das wäre bei einem gesunden Hund alles und ist auch nicht ungesund (das mehr trinken). Salz lagert sich nicht ein und wird ausgespült und Hund frißt normalerweise nicht die Mengen an industriellen Produkten wie der Mensch, also nimmt er i.d.R. nicht das "schlechte" NaCL in der Menge auf, wie der Mensch.

    Schlecht ist, wie schon gesagt, auch für den Menschen, das NaCL (Natriumchlorid). Beim Menschen ist leider so, da es fast überall in den industriellen Produkten enthalten ist, nimmt er dies leider vermehrt zu sich und das wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit aus. Gesünder wäre eben das natürliche Kristallsalz. Ab und zu sieht man den Hinweis´... Inhaltstoffe... Bergsalz, Kristallsalz, Meersalz etc. aber in den meisten Produkten ist leider noch immer das NaCL :-(

    Grundsätzlich richte ich mich nach den empfohlenen Mengen von Ernährungswissenschaftler:

    50 mg pro kg Hund an Na (Natrium) /Tag

    Beispiel bei einem 40 kg Hund
    (du kannst es dann bei deinem Hund nachrechnen)

    50 mg x 40 kg Hund = 2000 mg Na/Tag

    400mg Na = 1 g Salz

    Dann also:
    2000 mg Na : 400mg = 5 g Salz bräuchte da der 40 kg Hund am Tag = Richtwert.

    Du kannst davon ausgehen, dass die ca. Hälfte u.U. etwas mehr, an normalen frischen Lebensmitteln (Natrium) gedeckt ist. Dann würde ich bei meinem oben genannten Beispiel, dem 40 kg noch ca. 2 g gutes deutsches Kristallsalz pro Tag dazu geben, je nachdem was eben gefüttert wird.

    Ich betone deutsches Kristallsalz und verwende nach den obigen Links kein Himalaya-Salz und kein Meersalz mehr.

    Kommentar


      #3
      links

      hallo gertrud,
      vielen dank für die links. ich werd mir das heute abend mal durchlesen. der "quarks-link" ist ja sehr ausführlich.
      danke nochmal für die antwort
      lg oliver

      Kommentar


        #4
        jetzt hab ich schon soviel gelesen über das gesunde barfen.
        Aber dies mit der Salzzugabe war für mich Neuland, super ich bin wieder um eine Erfahrung reicher von der mein Vierbeiner profitiert.
        Gruss zu Fuss vero und robby

        Kommentar


          #5
          Hi,
          kann mir mal jemand den Unterschied zwischen NaCl und Kritallsalz& Co. erklären?
          Das muss ja auch aus irgendwas bestehen(chemische Formel).


          grüße,
          Nadin

          Kommentar


            #6
            Hi,
            hab mir grad nochmal die Links durchgelesen.
            Jegliches salz, das wir zu uns nehmen ist NaCl-die Abbaugebiete unterscheiden sich, genauso wie geringfügige "Verunreinigungen"(z.B. verunreinigtes Meer=> verunreinigtes Salz)
            Es gibt aber kein anderes Salz zum Essen als NaCl.
            Zwar gibt es hunderte von anderen salzen, aber essbar sind die nicht.

            Grüße, Nadin

            Kommentar


              #7
              Noch ein Tipp zu den Leckerchen: Ich hole mir Dörrfleisch, bei unserem Händler kostet ein 250g-Päckchen 3 Euro. Damit setze ich mich mit der Rosenschere abends ein halbes Stündchen vors Fernsehen und schnibbele die Dörrfleisch-Streifen in schöne kleine Stückchen. Das ist preiswert, wird gern gefressen, ist gesund und auch Hundeschulen-tauglich (da darf der Hund ja nicht ewig rumkauen, das muss schnell gehen)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Else1

                kann mir mal jemand den Unterschied zwischen NaCl und Kritallsalz& Co. erklären?
                Das muss ja auch aus irgendwas bestehen(chemische Formel
                Hallo,

                kannst du dir sehr gut ergoogeln ;-)

                Ganz grob und laienhaft, da eine Wissenschaft für sich ;-)

                Salz ist immer NaCl.

                Kristallsalz enthält jedoch alle Mineralien etc., also "ungereinigt".

                Das gewöhnliche industrielle Kochsalz ist "gereingt" von den guten Zusätzen ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X