Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    aufgetauter salat

    hallo, nur eine kurze frage,

    also ich hab letzte woche am wochenende feldsalat und lollo rosso salat klein gehäckselt, mit ein wenig olivenöl, damits besser in der küchenmaschine funktioniert. das ganze hab ich dann in eiswürfelformen eingefroren. gleich danach!!
    dann hab ich heut mittag drei davon rausgenommen und zum auftauen hingestellt. heut abend bei der fütterung wollt ich die dann geben, aber also das sah nicht lecker aus.
    ganz braun und auch der saft der da raus kam war nicht lecker. ich hbas weggetan, weil ich angst hatte dass das faule war.

    was hab ich falsch gemacht?? wie macht ihr das?
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    Kommentar


      #17
      Hallo Küstenschreck,

      Salat ist frostempfindlich (es gibt auch einige kältetolerante Sorten), daher würde ich ihn, wie anderes Gemüse auch, kurz blanchieren bzw. andünsten vorm Einfrieren.

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #18
        Hast du blanchiert ? Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass man vor dem einfrieren Gemüse immer blanchieren soll und so hält es dann auch besser die Farbe.

        Kommentar


          #19
          Mir fällt da noch etwas ein. Wenn es bei uns früher Salat gab, dann mußte der immer ganz vorsichtig gewaschen werden. Ja nicht drücken. Und hinterher in mundgerecht Stücke reisen nicht schneiden. Anweisung von Mutti.

          Alle gedrückten Stellen werden nämlich braun, matschig und bitter.

          Kommentar


            #20
            Nun ist der Test mit grob zerkleinerten Eierschalen gemacht.

            Nach der Fütterung habe ich alle Kothaufen sorgfältig untersucht (meine Frau fand's nicht so toll und wollte schon gar nicht mehr mit zur Gassirunde) und die verbliebenen Schalen aussortiert.

            Gefüttert wurden braune Eier. Die ausgeschiedenen Schalenstücke waren auf der einen Seite Cremefarben, auf der anderen Seite weiss und von der Größe her geringfügig kleiner als die aufgenommenen.

            Es verhält sich also wirklich so, dass die groben Eierschalenstücke nur zu einem geringfügigen Teil verdaut werden.

            Warum Knochen vollständig verdaut werden und Eierschalen nicht kann ich mir dennoch nicht erklären. Ich bin immer davon ausgegeangen, das die Magensäure auch die Eierschalen vollständig auflöst.

            Werde mal weiter forschen warum es sich so verhält.


            Liebe Grüße aus Mönchengladbach

            Thomas

            Kommentar


              #21
              Hey Thomas hast du dich auch hierhin verirrt,

              das hätte ich dir auch in der Hundeschule erzählen können, das die Eierschale sehr fein sein muss!!!! Sie enthält zum großen Teil Calcium aber kein Phospor und dann auch noch viel Kalk, die Magensäure bei einem bebarften Tier ist zwar deutlich höher als beim Menschen aber dann doch wieder nicht so hoch. Hat mir hier auch jemand erklärt, also nicht drauf festnageln!!!!!

              Achja, willkommen im Club der Häufchenwühler, machen wir auch seit vier Wochen!!!

              Gruss Kerstin und klein Spyro aus Mönchengladbach
              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

              Kommentar


                #22
                grins... und ich dachte ich bin so ziemlich er einzige haufenwühler...

                er hatte ständig durchfall, seitdem ich 5 tage dose fütter ist der kot fest!!! gestern bin ich freudestrahlend zu unserem gassipartner, er hat michg gefragt warum ich mich so freu!! ich - schäm - linox hat so einen schönen, festen haufen gemacht - doppelschäm und rotwerde...

                zu den eierschalen: also als ganzes "kackt" er sie wieder aus, hab ich heute gerad gesehen.. grins...

                werd die auch mal feiner mahlen... mal gucken was dann passiert...
                Mfg Annika mit Bonny und Linox

                Kommentar


                  #23
                  Sagt mal, wofür sie denn Eierschalen gut? Und dürfte Hundi die auch normal kauen, wenn er will, oder bringts dann nichts?
                  Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    mal eine Frage, die mir schon seit langem auf der Seele brennt und vielleicht vollkommen unsinnig ist.
                    Verfüttert ihr nur rohe Eierschalen, oder auch die von gekochten Eiern - wie sieht es mit dem Ca aus, wird es beim Kochen zum Teil zerstört ???

                    Viele Grüße von Stefanie

                    Kommentar


                      #25
                      ich beschäftige mich erst seit 5 tagen mit dem barfen..

                      aber soweit ich weiß nimmt er das CA schlechter auf wenn man es als ganze schale gibt... man sieht dann die schale wieder ... wenns durch den darm gewandert ist (hab ich heut wieder schön gesichtet grins), meiner frißt sie auch liebend gern als ganzes, werd sie aber mal mahlen...

                      roh ist besser als gekocht, soweit weiß ich. aber wie hoch der Ca anteil bei gekochten noch ist der verwertet werden kann... mal gucken ob wir ne gute antwort bekommen

                      Mfg Annika mit Bonny und Linox

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich glaube "Hühnerhund" Susanne hat mal einen guten Tipp zum zerkleinern von Eierschalen geschrieben.

                        Sie sammelt diese, legt sie auf ein Küchentuch oder ähnliches, deckt sie damit dann auch zu und geht dann mehrmals mit dem Nudelholz darüber.

                        Das wird richtig schön klein.
                        Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                        (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          am besten ist die Methode mit der alten Kaffeemühle. Da wird alles zu Pulver. Es staubt beim Öffnen des Deckels.
                          Calcium geht beim Kochen nicht kaputt. Ich nehme immer die Eierschalen von unseren Frühstückseiern.
                          LG Birgit

                          Kommentar


                            #28
                            na das ist ja noch besser... frühstückseier fallen bei uns in massen an!!! wo bitte schön krieg ich denn ne alte kaffeemühle her??? mal bei ebay gucken...
                            Mfg Annika mit Bonny und Linox

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Bonnybobtail
                              na das ist ja noch besser... frühstückseier fallen bei uns in massen an!!! wo bitte schön krieg ich denn ne alte kaffeemühle her??? mal bei ebay gucken...
                              Meine habe ich bei Quelle im Laden gesehen. Gleich rein und mitgenommen. Hat 15 Euro gekostet.
                              Wenn die Frühstückseier knapp werden für die Hunde, einfach mal beim Fleischer fragen. Meiner macht für unsere Firma (und andere natürlich auch) immer lecker Eiersalat. Nun sammelt er für mich die Eierschalen, wenn ich anrufe und Bescheid sage, dass ich welche brauche. Alles hartgekocht aber frisch und letztes Mal bekam daraus gut 1 1/2 Kilo Pulver. 1 Kilo hat dann TSV Cordula bekommen. Und bald frage ich wieder nach..... denn das was wir hier an Eiern verbrauchen reicht nicht für die Hunde als Calciumersatz aus...

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Annika,
                                gib mal bei Ebay 'Krups Kaffeemühle' ein. Die bekommst du da für wenig Geld - oder von der Schwiegermutter (da hab ich meine her).
                                LG Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X