Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschafft die erste Woche gebarft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschafft die erste Woche gebarft

    Hey ihr lieben,

    ich habs geschafft, die erste WOche in meinem Leben gebarft und es war gar nicht so schwer und ist auch gar nicht so aufwändig wie ich dachte.

    So sah der Speiseplan für meinen kleinen Spyro aus:

    1. Tag: 250g DoggiePampe nach Dierauer mit Rind, Leber, Möhre,
    Apfe, Öl, Ei, LolloRosso, Kräuter
    250g Hühnerhälse

    verteilt auf 5 Mahlzeiten zur Eingewöhnung
    Wassermenge keine 30 ml

    2. Tag: 150g Doggie Pampe nach Dierauer Pansen, Birne, Blumen- kohl ect.
    350g Hühnerhälse

    Futtermenge verteilt auf 4 Mahlzeiten
    Wassermenge 50ml

    3.Tag: 400g DoggierBurger nach Dierauer Pansen,Kohl ect.
    250g Hühnerhälse

    Futtermenge auf 4 Mahlzeiten
    Wassermenge 100ml

    4.Tag: 400g Geflügelhack, Möhre, Apfel, Öl, Eierschale
    100g Hühnerhälse
    130g Johurt, Banane, Öl, Honig

    Futtermenge verteilt auf 4 Mahlzeiten
    Wassermenge kaum 50 ml

    5.Tag: 400g Geflügelhack, Möhre, Apfel, Öl, Eierschale
    100g Putenhals
    100g Joghurt, Banane, Öl, Honig

    Futtermenge verteilt auf 4 Mahlzeiten
    Wassermenge kaum 50 ml

    6.Tag: 400g Geflügelhack, Möhre, Apfel, Öl
    200g Doggiepampe Pansen, Kohl, Öl, Leber, Magen, Ei
    100g Putenhals
    100g Hüttenkäse, Banane, Honig, Öl

    Futtermenge verteilt aus 4 Mahlzeiten
    Wassermenge 100 ml

    7.Tag: 100g Doggiepampe nach Dierauer Pansen ect.
    100g Hähnchenmagen
    100g Geflügelhack, Möhre, Öl, Apfel,
    100g Putenhals
    100g Hering verweigert, ausgetauscht gegen Geflügelhack
    120g Hüttenkäse, Banane, Öl, Honig

    an Ölen wurde Lein-, Maiskeim-, Oliven-, Lachsöl verwendet

    was meint ihr war das ausgewogen genug oder habe ich was falsch gemacht oder vergessen????

    Bitte um Eure Meinung!!!!:roflol:

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Gratuliere!!!
    Spyro wird es dir danken!
    ... und wenn noch Fragen sind...immer her damit, wir sind ja da


    ...da ist was dran, oder?
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da ich ja Neuling auf diesem Gebiet bin, würden mich auch die Reaktionen auf diesen Speiseplan interessieren. Wie sieht es im Besonderen mit dem Verhältnis Protein-Kohlehydrate aus? Ist dieser Plan nicht sehr "fleischlastig"?

      Neugierige Grüße,
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Hi Kerstin!
        Toll, dass du bereits erfolgreich eine Woche gebarft hast.

        Sag doch mal was zu den Wasserangaben. Hat dein Kleiner so viel getrunken oder hast du so viel zum Futter beigegeben? Kann die Angabe so nicht zuordnen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          herzlichen glückwunsch zu eurer futteränderung und dass es so gut klappt. Robby fühlt sich auch damit viel wohler.
          Gruss zu Fuss vero und robby

          Kommentar


            #6
            Hey Sabine , vielen Dank für deine Frage da habe ich selber noch nicht drüber nachgedacht

            Original geschrieben von Sabine2
            Wie sieht es im Besonderen mit dem Verhältnis Protein-Kohlehydrate aus? Ist dieser Plan nicht sehr "fleischlastig"
            Da Spyro 600g am Tag bekommt und das Verhältnis 50% Muskelfleisch, 10% Innereien, 10% Knochen und 20% Gemüse/Salat und 10% Obst sein soll, ergibt dies nach Natural dog Food auf die Woche gerechnet 2,1kg Muskelfleisch, 0,42 kg Innereien, 0,42 kg Knochen und 0,84 Gemüse/Salat sowie 0,42 Obst. Ich habe versucht dies ziemlich gut umzusetzen, nur das ich am Abend Milchprodukte mit Obst und Gemüse gebe damit sie ihm nicht so schwer im Magen liegen!!!!

            Ich bin auch auf die Meinungen gespannt, da auch ich noch unsicher bin und nicht weiß ob dies alles abdeckt????

            Gruss Kerstin
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              Hey Michaela!!!

              Original geschrieben von henri
              Sag doch mal was zu den Wasserangaben. Hat dein Kleiner so viel getrunken oder hast du so viel zum Futter beigegeben? Kann die Angabe so nicht zuordnen.
              Also diese Mengenangaben, habe ich ermittelt in dem ich morgens ihm einen 1/4 l mit dem Messbecher abgemessen habe und ihm in den Napf gegeben habe und abends dann das selbe Rückwärts, so habe ich dann die tägliche Trinkmenge ermittelt. Hierbei habe ich nicht einkalkuliert, was er manchmal in Pfützen gesoffen hat!!!!!!!

              Da ich noch so unerfahren bin, ist es mir wichtig zu ermitteln wieviel er gesoffen hat, damit ich es im Auge behalten kann!!!

              Gruss Kerstin
              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Gizmo3107

                Da ich noch so unerfahren bin, ist es mir wichtig zu ermitteln wieviel er gesoffen hat, damit ich es im Auge behalten kann!!!

                Gruss Kerstin


                Warum??? Ich habe mir noch nie Gedanken um die Menge getrunkenen Wasser gemacht. Ist bei drei Saufmäusen auch gar nicht möglich, denn wir haben nur einen Napf fürs Wasser


                Über das Protein-Kohlehydratverhälnis kann man ja immer streiten, denn da hat jeder seine Überzeugung. Aber der Plan läuft ja auf 70% zu 30% raus. Und ist damit völlig in Ordnung.

                Bei uns ist das so: Mein einer Dalmatiner bekommt wegen seinem Leberproblem 50% : 50%, mein Spitz sicherlich 80-90%: 10-20% und mein Jungspunddalmatiner 70-80%: 20-30%
                Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hey ihr lieben,

                  das achten auf die Wassermenge ist vielleicht ne Macke von mir, aber ich möchte nicht das er unter Flüssigkeitsmangel leidet.

                  Aber mir ist es eigentlich wichtig eure Meinung zu erfahren, ob ich alle Bereiche Abdecke an Vitaminen, Mineralien, Protiene, Kohlenhydrathe, Caciumgehalt ect. oder ob ich noch etwas zufügen muss narürlich oder über Nahrungsergänzungsmittel!!!!

                  Gruss Kerstin
                  Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                  Kommentar


                    #10
                    An alle

                    Huhu,

                    bräuchte Eure Meinung ob die Ernährung so abwechslungsreich genug ist oder ob etwas fehlt, zu wenig oder zu viel ist????

                    Wäre für Eure Antworten sehr dankbar, da ich mich noch so unsicher fühle!!!!!!!!!!

                    Daaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!

                    Gruss Kerstin
                    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      interessiert mich auch, da ich im groben ähnlich füttere, abgesehen von den Knochen ( Hühnerhälsen ), die von mir durch Calciumcarbonat ersetzt werden.

                      Viele Grüße
                      Anabell mit Lullu und Carolina,
                      meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kerstin!

                        Ich bin jetzt kein Profi, aber aufgefallen bei deinem Futterplan ist mir folgendes :

                        Warum so viel Honig?
                        Bekommt Spyro keine Probleme mit den Kohlgewächsen?
                        Ich kenne nicht den Calziumbedarf von Spyro, aber mit scheint z.B. Eierschale + Hühnerhälse in einer Mahlezeit zuviel?
                        Du fütterst auch fast nur Geflügel, als zweites Pansen und einmal Rind? Soweit ich weiß ist eine gewissen Abwechslung ganz gut, dass muss nicht bei der Tierart sein sondern welches Stück Fleisch vom Tier (war das jetzt sehr unverständlich?).

                        Ich füttere meine Zwerge in einem Verhältnis 70 % Fleisch + Knochen, 30 % Gemüse und Obst. Von den 30 % sind bei mir höchstens 5 % Obst, bei den restlichen 25 % besteht der Großteil aus grünem Gemüse bzw. Salaten.

                        Da ich ein Futtertagebuch führe kann ich Dir gerne z.B. meinen Futterplan vom Jänner mailen. Bei Interesse schick mir bitte ein Mail an vierpfoten@gmx.net.

                        Liebe Grüße
                        Isabella
                        Liebe Grüße
                        Isabella

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X