Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich ihr nur die Leber schmackhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    da kann ich ja froh sein. Leber ist lecker!

    Dennoch habe ich eine Frage, wir barfen jetzt seit drei Wochen und es funktioniert ganz gut, habe zwar noch Probleme mit den Mengen, das wird aber schon werden.

    @Gertrud
    Ich habe hier im Forum zahlen für den Bedarf an Leber entnommen.
    Habe ausgerechnet

    ca 180g Rinderleber für 36KG Hund im Monat
    ca 150g Rinderleber für 29 KG Hund im Monat
    Mir kommt das wenig vor,

    Jetzt lese ich wieder größere Mengen für 23 KG Hund 300g im Monat?

    Was denn nun? Kannst Du mir helfen?

    Danke

    LG Grüsse Jutta mit schmatzendem Hundsvolk
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Boxermaus
      Kommt auch auf die Größe des Hundes an

      Und Vitamin A ist "nur" mit Serum nicht aussagekräftig

      Tja ....
      Ehrlich? Mein Gott! Alle TÄ der Welt scheinen dumm zu sein.... aber das kennen wir ja schon
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Naddel633
        Alle TÄ der Welt scheinen dumm zu sein....

        ???

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          normalerweise wird (bei Menschen) das Vitamin A im Serum gemessen. (Serum =Flüssigkeit, die sich nicht verfestigt, wenn das Blut gerinnt, also Plasma ohne Fibrinogen)

          Siehe z.B. hier:
          http://www.thieme.de/viamedici/lerne...aborwerte.html

          Befürchtet man aber eine Überversorgung, also eine Hypervitaminose, überprüft man die Relation von Vitamin A zu RBP. Vitamin A (Retinol) wird im Blutplasma transportiert, gebunden an bestimmte Proteine. Diese heißen RBP (Retinol-Bindende-Proteine).

          So kann man Vitamin im Serum, Blutplasma und auch im Harn (letzteres nur bei Caniden) nachweisen. Siehe auch hier:

          http://www.gkf-bonn.de/download/vb_schweigert12.pdf

          Mit Beta-Carotin kann aufgrund enzymatischer Voraussetzungen keine Hypervitaminose A erreicht werden, da es nur so lange zu Vitamin A umgewandelt wird, bis die Bedürfnisse des Körpers gedeckt sind. Geklärt werden müsste noch, ob Hunde mit Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes ebenso wie Menschen mit diesen Krankheiten herabgesetzte Fähigkeiten besitzen, Carotin aus pflanzlichen Nahrungmitteln (wie z.B. Möhren) oder aus Supplementen zu Vitamin A umzuwandeln. (Siehe hierzu "Burgersteins Handbuch Nährstoffe)

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von scheisserle
            Dennoch habe ich eine Frage, wir barfen jetzt seit drei Wochen und es funktioniert ganz gut, habe zwar noch Probleme mit den Mengen, das wird aber schon werden.

            @Gertrud
            Kannst Du mir helfen?

            Hallo Jutta,

            so ging es mir mit den Mengen am Anfang auch ;-) und deswegen habe ich es für meine Hunde halt mal ausgerechnet.


            Meine Meinung:

            Wenn Hühnerleber gefüttert wird (andere Tiere haben andere Inhalte an Vitamin A, muss man wieder rechnen)
            und gesunder, ausgewachsener Hund:

            36 kg Hund ca. 250 - 500 g im Monat
            29 kg Hund ca. 200 - 400 g im Monat
            23 kg Hund ca. 160 - 320 g im Monat


            Die erste Zahl ist der Mindesterhaltungsbedarf,
            also die 100 IE /kg Hund/Tag
            (gem. Swanie und M/Z= Ernährungswissenschaftler).

            Und dann wie in der Natur = Beutetierschema: Mal einen Monat mehr, mal einen Monat wengier.

            Kommentar


              #21
              @gertrud

              vielen dank, ist ja auch ne Rechnerei
              Werde das mal auf Rinderleber versuchen umzurechnen, in eienm andern Fred gibt es auch dazu Zahlen.
              Aber wenn es den Hundi's gut geht.

              Wir haben heute die ehemalige Besitzerin unserer Luna getroffen, sie strich ihr über das Fell und sagte, dass es viel weicher und glänzender als das ihrer Schwester sei.
              Es liegt bestimmt auch daran, dass sie jetzt seit 3 Wochen gebarft wird, aber auch am hochwertigen Trofu, vermischt mit guten Ölen, Ei u.a., aber es hat meine Rechnerei und meine Umstellung auf Rohfütterung bestätigt.

              Es macht Spaß den Fellnasen beim Fressen und Nagen zu zuschauen! Und wir fühlen uns gut dabei

              @ Leberverweigerer

              Hab nochmal nachgedacht!
              Leber und Galle liegen eng beiander. Es führen von der Galle zur Leber Adern, im Fleischerjargon Gallengänge genannt. Diese Adern kann man erkennen, (bei einer großen Leber wie z.Bsp. Rinderleber) sie sind gelblich gefärbt.
              Die gelbgefärbten Gallengänge sind furchtbar bitter, diese Gänge müssen entfernt werden (püriert man ist alles bitter), vielleicht hilft auch das Hinzufügen von Banane oder ähnlich Süßem. Die "Restbitternis einer geputzen Leber" könnte dadurch etwas gemildert werden. Wäre schön wenn es dem einen oder anderen hilft. Bei Geflügelleber hat man dann aber eine richtige Aufgabe. Nicht nur aus dem Grund bevorzuge ich Rinderleber.

              LG Jutta mit schnarchendem Hundsvolk
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #22
                Bei uns sollte es heute auch Leber geben. Die wurde aber gnadenlos verschmäht - auch nachdem ich sie kurz angekocht habe.

                Versteh das aber nicht so ganz - meine Lebersnacks, die ich gebacken habe, werden mir regelrecht aus den Händen gerissen.
                Hunde sind komisch
                Beim nächsten Mal probier ichs mit anbraten.

                Ist gegarte/gebackene Leber so gut wie rohe? Und wenn ja, würde es dann reichen, wenn ich weiterhin die Leberbacksnacks serviere?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo @all,

                  vielen Dank für eure Hilfe.

                  Die nächste Lebermahlzeit wird also überbrüht. Wenn Tessa das auch nicht mag, muss ich die Leber wohl anbraten, aber vor dem Geruch ekelt es mich etwas. Banane drunter matschen wäre für uns auch eine Möglichkeit, denn Bananen mag sie sehr gern.

                  Aber beim Lesen der Antworten habe ich jetzt festgestellt, dass ich ihr viel zu viel Leber angeboten habe, bei 22 kg Hund 500 gr. Leber im Monat. War wohl schlau von ihr, das nicht aufzufressen... Wäre zuviel Leber schädlich?

                  Liebe Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Yumi+Kibo
                    Beim nächsten Mal probier ichs mit anbraten.

                    Ist gegarte/gebackene Leber so gut wie rohe? Und wenn ja, würde es dann reichen, wenn ich weiterhin die Leberbacksnacks serviere?
                    Durch das andünsten oder anbraten gehen grundsätzlich die wasserlöslichen Vitamine, wie B-Komplex verloren. Zum Teíl noch im Kochwasser, wenn nicht super hocherhitzt.

                    Ansonsten natürliches Vitamin-B-Komplex ohne Niacin wie

                    http://www.wolz.de/de/produkte/ergae...tabletten.html

                    Bei meinem 40 kg Rüden gibt es diese Tabletten täglich ca. 6 Stück.

                    Oder auch über Bierhefe oder -flocken etc.:

                    http://www.pahema.com/product_info/p...1f656422e3f765

                    Ein Überdosierung, bei normaler Menge ;-), kann bei Vitamin B nicht passieren, da ungefährlich =wasserlöslich. Aber lebensnotwendig :-)

                    Niacin (Nikotinsäure) sollt nicht enthalten sein, da Hund dies im Darm systhetisiert und über die Lebensmittel genügend zugeführt wird.

                    Ich denke anbraten wird dem Hund allein schon durch die Röststoffe besser schmecken.

                    Wenn du ausreichend Leber in den Lebersnacks hast, warum nicht?

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von tessa04
                      bei 22 kg Hund 500 gr. Leber im Monat. War wohl schlau von ihr, das nicht aufzufressen... Wäre zuviel Leber schädlich?


                      Hi,

                      die Leber an sich wäre nicht schädlich oder gefährlich. Das zu viel an fettlöslichem Vitamin A wäre langfristig in Übermengen gesundheitsschädlich. Vit. A wird überwiegend in der Hundeleber gespeichert.

                      Aber je nach Hund kann eine etwas höhere Menge sogar ab und zu angebracht sein, da auch verbraucht wird, Leistung, Krankheit etc.

                      22 kg ausgewachsen = ca. 160 -230 g an Hühnerleber im Monat

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Wizo mochte anfangs auch keine Leber. Püriert mit Apfel und Knoblauch fraß er sie sehr gerne.
                        Mittlerweile nimmt er sie auch pur am Stück.
                        Petra & Hailey
                        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X