Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calzium

    Hallo ihr Lieben,

    mich würde mal interessieren, ob ihr an Tagen, an denen es keine Knochen gibt, Calzium (Knochenmehl, Ca-Citrat) zu füttert?

    Meiner bekommt zur Zeit nur noch ca zweimal die Woche Knochen (Rinderbrustbeinknochen), da er sehr schnell ne Verstopfung bekommt. Sollte ich dann an den anderen Tagen Calzium zufüttern, was meint ihr?

    LG Jasmin
    Liebe Grüße von Jasmin
    mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

    #2
    Hallo Jasmin,
    das kommt ganz darauf an wie schwer dein Hund ist und wieviel Gramm an Knochen du in der Woche fütterst. Möglicherweise ist dadurch der Ca-Bedarf bereits gedeckt. Schreib doch mal das Gewicht des Hundes und die Knochenmenge in Gramm.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Dundee, er ist ein Dt. Schäferhund und wiegt etwa 36 Kg. Zur Zeit bekommt er ca 1 Kg Rinderbrustbeinknochen oder Rinderfleischknochen.

      Können Knorpelknochen eigentlich genauso leicht Verstopfung herbeiführen?
      Liebe Grüße von Jasmin
      mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

      Kommentar


        #4
        Ich würde das mehr verteilen, dann gibt es auch nicht so leicht eine Verstopfung.

        Meine bekommen alle 2-3 Tage Knochen und brauchen dann keine so große Menge. Bißchen Fleisch gibt es auch immer noch vorweg, wenn es nicht sowieso fleischige Knochen sind.


        VG Susanne
        Viele Grüße,

        Susanne mit Tami :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Jasmin,
          der wöchentliche Ca-Bedarf deines Hundes liegt bei ca. 20160 mg Ca, von 80 mg Ca/kg KM/Tag ausgehend. Kalbsknochen haben ca. 13800 mg Calcium pro 100 g. Knochen von älteren Rinden dürften bei ca. 15000 mg liegen. Nur mal so als Anhaltspunkt.
          Lg
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke Christl !

            Dann bräuchte ich ja gar kein ganzes Kilo füttern...

            Wie sieht das denn mit dem Calziumgehalt bei Knorpelknochen aus?
            Wollt heute mal wieder Hühnerflügel und oder Putenhälse besorgen.

            LG Jasmin
            Liebe Grüße von Jasmin
            mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

            Kommentar


              #7
              Hallo Jasmin,
              Putenhälse haben pro 100g ca 6900 mg Calcium
              Hühnerflügel muss ich passen, aber Hühnerhälse liegen bei ca. 1000 - 1200 mg und Hühnerkarkassen bei ca. 7000mg (jeweils bezogen auf 100 g). Knorpel an sich enthält zwar auch Calcium, aber in weitaus geringeren Mengen, so dass er sich nicht zur alleinigen Calciumbedarfsdeckung eignet.
              Wenn du an Putenhälse kommst, sollte das für einen Schäferhund doch ein ganz guter Knabberspaß sein. Musst halt bei der Cacliumberechnung im Kopf behalten, dass die Hälse aus Fleisch und Knochen bestehen. Aber so supergenau geht es eh nicht.
              LG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich muß zugeben, bislang habe ich das nie genau berechnet. Hab bloß immer probiert abwechslungsreich zu füttern. Aber seit kurzem bekommt er halt immer gleich Verstopfung, wenn er einen Knochen hatte.
                Ich habe gerade Putenhälse besorgt. Hoffe, die verträgt er besser!!

                Ist es eigentlich schädlich, wenn es zuviel Calzium gibt?
                Dundee wird bald neun, sollte man bei Senioren besonders darauf achten?

                LG und danke!!
                Jasmin
                Liebe Grüße von Jasmin
                mit Dundee, meinem Seelenhund für immer ganz, ganz tief in meinem Herzen und auch für immer an meiner Seite... Und Katerchen Max auf dem Schoß...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jasmin,
                  wenn dein Hund mit seinen 9 Jahren zeigt, dass er Knochen nicht mehr ganz so gut verdauen kann und Verstopfung bekommt, würde ich darauf Rücksicht nehmen und auch nur noch soviel füttern, wie für den Calciumbedarf nötig ist. In deinem Fall reichen 250 - 300 g Putenhals im Grunde leicht aus. Ein leichter Ca-Überschuss wird vom Körper ausgeschieden, aber wozu mehr geben, wenn der Hund dann mit Verdauungsproblmen reagiert.
                  LG
                  Christl
                  Bahari, für immer im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X