Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Briard nimmt nicht zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Briard nimmt nicht zu!

    Hallo,

    wir füttern unseren beiden Hunden seit Neujahr Frischfleich. Die Hündin hält ihr Idealgewicht (7kg) und sieht so gut aus, wie noch nie. Ihr Fell glänzt, sie ist fit und munter. Wir sind sehr zufrieden.

    Das Problem hat unser Briard: Er ist schrecklich dünn (30 kg bei 66 cm Schulteröhe). Man sieht und spürt sehr deutlich die Rippen, das Fell ist unserer Meinung nach ziemlich struppig. Vorm Barfen hat er nach dem Rat eines Tierarztes Performance-Trockenfutter bekommen, was wir aber nach einem viertel Jahr wieder gelassen haben, weil er mit seiner Energie einfach nicht wusste, wohin. Jetzt bekommt er täglich ca. 700 g Fleisch, dazu Möhren, Öl, Calcium. Wir füttern in der Woche 2x Pansen, 1 Huhn oder Lamm, ansonsten Rindfleisch. Am Fastentag bekommt er Reis mit Gemüse. Ansonsten kein Getreide, er hat nämlich zudem einen sehr empfindlichen Magen und bekommt sogar von Nudeln Durchfall.

    Würmer hat er keine - auch sonst ist er gesund, sagt der Tierarzt. Vielleicht kann jemand uns helfen. Er ist wirklich zu dünn und nicht nur schmal

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Liebe Grüße.
    Birgit und Hunde

    #2
    Hallo Birgit,

    wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht?? Durchfall, struppiges Fell und keine Gewichtszunahme können u.a. Anzeichen für eine Pankreasinsuffizienz sein.

    Liebe Grüße

    Susanne mit Julius und Donna

    Kommentar


      #3
      hallo brunelly,

      zunächst willkommen on board!!

      wie ist denn sein tagesablauf? ist er viel in bewegung? nervös? hibbelig? eventuell schilddrüse!!

      vielleicht gibst du ihm am fastentag weniger reis, dafür hüttenkäse zum gemüse.

      beim fleisch eventuell auch etwas "fetteres" füttern. verträgt er fisch? mal ne dose thunfisch oder sardellen gefüttert?

      wie sollte denn sein idealgewicht sein?
      tierische grüße
      brunella + bruno, der braune

      Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

      Kommentar


        #4
        Re: Briard nimmt nicht zu!

        Original geschrieben von Brunelly

        Das Problem hat unser Briard: Er ist schrecklich dünn (30 kg bei 66 cm Schulteröhe). Man sieht und spürt sehr deutlich die Rippen, das Fell ist unserer Meinung nach ziemlich struppig.. Jetzt bekommt er täglich ca. 700 g Fleisch, dazu Möhren, Öl, Calcium. Wir füttern in der Woche 2x Pansen, 1 Huhn oder Lamm, ansonsten Rindfleisch. Am Fastentag bekommt er Reis mit Gemüse. Ansonsten kein Getreide, er hat nämlich zudem einen sehr empfindlichen Magen und bekommt sogar von Nudeln Durchfall.

        Hallo Birgit,

        wenn er zu dünn ist, wieso ein Fastentag ????

        Er ist nicht kastriert? Hat er u.U. Stress mit läufige Hündinen ;-), das kann auch an den "Kräften" zehren :-))))

        Wenn er mehr Gewicht bekommen soll, fehlen ihm Energielieferanten wie zum Beispiel Fett. Das würde ich an erster Stelle vermehrt füttern. Oder fetthaltigere Fleischstücke, wie Kopffleisch vom Rind.

        Oder etwas mehr gek. Reis und auch gek. Kartoffel= Gemüse oder gek. Batata.

        Statt ein Huhn, da mager, würde ich ihm rohe fleischige Kalbsknochen (Kalbsbrustbein oder Kalbsschwanz füttern), da wesentlich mehr Fett.

        Vielleicht mehr Lamm als Rind, da Lamm normalerweise fetthaltiger ist.

        Jeden Tag 2 Eßl Pflanzenöl, wie Leinöl, DHN-Öl, Walnussöl, Weizenkeimöl etc. aus dem Reformhaus im täglichen Wechsel.

        2-3 mal die Woche ein rohes Eigelb mit ins Futter mischen oder auch gekochte Eier.

        Fetthaltigere Fische füttern, wie Lachs (Salm), ganze Sardinen, die getrockneten Sprotten als Leckerlie, etc.

        Fütterst du frische Leber?
        Wieviel im Monat?

        Auch Bierhefeflocken füttern, wegen Vitamin B und Biotin. Gerade Biotin für das Fell (u.a. auch in Eieren) da würde ich irgendwie noch mit natürlichen Produkten nachhelfen.

        1 Kapsel Vitamin E mit Alpha-Tocopherole ca. 400 IE (Aldi/Lidl) im Monat ins Futter geben (beim 30 kg Hund)

        Wenn er von Nudeln Durchfall bekommt, kann das auch eine Allergieerscheinung hinsichtlich Gluten, da meist Hartweizen-Nudeln gegessen werden ;-)

        Probiere mal gekochte Hise, ob er auch davon Durchfall bekommt. Wie ... steht auf der Packung ;-)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als Junghund sah Aubry auch noch aus, wie ein Klappergestellt. Allerdings hat er immer wesentlich mehr zu Fressen bekommen. Ich habe ihm immer ca. 3-4% seines Körpergewichts als Tagesration gegeben. Er wird getreidefrei gefüttert und man hat mir auch geraten, mehr fettes Fleisch zu füttern. Richtig zugelegt hat er aber erst, seit er Knochen bekommt. Inzwischen ist er ein stattlicher Kerl mit ca. 70cm und über 42kg.

          Briards sind sehr lebhaft und brauchen evtl. einfach etwas mehr.

          Was den empfindlichen Magen betrifft, kenne ich das nur zu gut. Briards sind meistens sehr sensibel und reagieren auf Streß oft mit Magenproblemen und Durchfall. In diesem Fall würde ich auch versuchen auf Getreide (zumindest vorläufig) zu verzichten. Evtl würde ich noch versuchen den Verdauungstrakt mit Moorerde (Sanofor) oder Heilerde zu beruhigen.

          Aubry bekommt im Prinzip am Tag ca. 750g fleischige Knochen und ca. 500g gefüllten Blättermagen. Manchmal gibts Gemüse, Kartoffeln, Hüttenkäse o.Ä. und natürlich etwas Öl.

          Grüßle
          Gitta
          Grüßle
          Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
          ... all you need ist love - and a dog !

          Kommentar

          Lädt...
          X