Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturtipps zum BARFen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Literaturtipps zum BARFen

    Als erstes Mal ein freundlichen Hallo an Euch alle,

    ich surfe nun schon seit einiger Zeit im Internet um mich über das Thema BARFen zu informieren. Ich habe bereits mit ein paar BARFern gesprochen und mir bereits ein Buch darüber gakauft und es auch gelesen (Natural Dog Food). Möchte hier aber nun mal nach ein paar weiteren Literaturtipps fragen - verlasse mich nicht gerne nur auf die Aussagen von einem Autor (will es ja richtig machen).

    Ausserdem habe ich hier im Forum schön öfter gelesen, dass einige auch gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln geben-was die Autorin des oben genannten Buches ablehnt.

    Würde mich einfach über ein paar Tipps dazu freuen

    Viele liebe Grüsse
    Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

    #2
    Re: Literaturtipps zum BARFen

    Original geschrieben von Leyla
    Alsmir bereits ein Buch darüber gakauft (Natural Dog Food). Möchte hier aber nun mal nach ein paar weiteren Literaturtipps fragen - verlasse mich nicht gerne nur auf die Aussagen von einem Autor (will es ja richtig machen).

    Ausserdem habe ich hier im Forum schön öfter gelesen, dass einige auch gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln geben-was die Autorin des oben genannten Buches ablehnt.

    Hallo,

    es gibt verschiede Weg in der Frischfütterung

    Je nach Hund etc., da jeder Hund ein Individuum ist und auch hinsichtlich der Frischfütterung berücksichtig werden sollte, sonst könnte man gleich bei FeFu bleiben ;-(

    Das wirst du dann bei deinem Hund noch erfahren, was er mag oder nicht mag, was er verträgt oder nicht etc.

    Als Anfangslektüre ist NDF ganz gut. Es gibt einen guten Überblick. Einige ungenaue Kleinigkeiten haben mich da schon etwas gestört und fehlende Details. Aber ein Buch kann leider nicht alles beinhalten.

    Ich finde das Buch, was auch bei Swanie auf der HP zu finden ist, sehr gut: "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek. Man muss bei diesem Buch berücksichtigen, dass es für TA oder Studenten der Vet.Med gedacht ist und entsprechende Aussagen enthält.

    Hier oben rechts:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/buecherern.htm

    oder die kleiner Version:

    http://www.amazon.de/Hunde-richtig-f...479918-0071219

    Ich habe persönlich gern "wissenschaftliche" Grundlagen als Richtwerte/Faustzahlen für die Ernährung meiner Hunde, da leider beide krank sind.

    Ansonsten findest du hier im GH-Forum eigentlich alles und noch viel mehr an Informationen, das Inhalte von mehreren Büchern füllen könnte

    Diese Seite ist auch sehr interessant:

    http://www.rawmeatybones.com/

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      geb mal B.A.R.F bei ebay ein. Da kommt auch ein ganz tolles Buch zum vorschein welchen mir auch geholfen hat. Ich fand es auch einfacher zu lesen.
      "Artgerechte Rohernährung für Hunde" vom Kynos

      Gruss Katja
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Literaturtipps zum BARFen

        Original geschrieben von Boxermaus
        Hallo,


        Diese Seite ist auch sehr interessant:

        http://www.rawmeatybones.com/
        Wenn Du auf dieser Seite den "Deutsch"-Button anklickst, kannst Du die deutsche Übersetzung von Toms Buch lesen!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          hallo leyla,

          Literaturtipps kann ich Dir keine geben, die wichtigsten wurden hier schon genannt. ich selbst barfe meine hunde erst seit drei wochen, die besten tipps bekommst du aber hier!!

          Auf eine Frage kommt immer eine antwort!
          Man ist am anfang immer unsicher, so wie ich auch, aber schon alleine durch das stundenlange lesen bekommt man so viele antworten, dass man dann wieder ganz viel fragen hat und auf einmal erscheint einem so manches logisch.

          bsp.: einer meiner hunde ist immer hungrig totz 3,5%, schmalz, Kartoffeln zusätzlich. Heute abend las ich irgendwo, dass die meisten menschen gerne mageres fleisch=hochwertig? füttern, so wie ich auch. habe danach meinen futterplan gedanklich umgestellt, anstelle von 2 x putenhals und 1x fettigen knochen, gibt es das ganze nun genau anders herum. zusätzlich wird anstelle von 1 tag reinem muskelfleisch nun geflügel mit haut gefüttert. mal sehen ob das was bringt.

          kein buch hätte mir diese folgerungen ermöglicht, aber das lesen hier!
          viel spaß beim grübeln, rechnen, nachlesen und vor allem beim zuschauen wie sehr es den mäusen schmeckt.

          LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk!
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Hi "scheisserle"

            Du hast Deine 30 Beiträge beisammen und könntest jetzt in den Mitgliederbereich wechseln!!

            Da kannste dann noch mehr lesen!!!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Leyla,

              herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Durchstöbern der Beiträge.

              An Literaturtips hast du ja schon einiges bekommen (man kann nie genug gelesen haben). Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, wäre "Die Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek zu empfehlen.
              Und hier im Forum sind auch einige Mitglieder, die ihre Erfahrungen über die Ernährung der Hunde gerne weitergeben.
              Also wenn du Fragen hast, immer her damit.
              Erzähl uns mal was über deinen Hund und wieso du zum Barfen gekommen bist?

              Liebe Grüße
              Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

              Kommentar


                #8
                Ich fand das Buch von Billinghurst, Grow your pup with bones ganz gut. Wie immer bin ich nicht bei allem einverstanden, aber das muss man ja nicht unbedingt. Ich denke sein "Barf" Buch dürfte auch sehr interessant sein.
                Martine
                Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  vielen lieben Dank für die vielen Tipps.

                  Also ich bin 23 komme aus dem schönen Donnersbergkreis, teile mein Leben mit zwei Aussies und habe bereits vor einigen Jahren mal ein bissl ins Thema BARFen geschnuppert. Habe mich damals aber von mehreren TA´s davon abbringen lassen.

                  Nun beschloss meine Aussie-Hündin (2 jährig) vor ca 3 Wochen keine FeFu mehr zu fressen!! Sämtliche Versuche ihr das Futter schmackhaft zu machen schlugen fehl.

                  Als sie am 2. Tag nichts fressen wollte hab ich gekocht (Kartoffeln, Karotten und Hähnchen). Hab das auch voerher immer mal wieder gemacht.

                  Dann viel mir auf einmal ein, dass ich vor Jahren mal einiges zum Thema B.A.R.F. ausgedruckt und gelesen habe. Dann habe ich mich bei einem Aussie-Züchter, der auch barft informiert und bin dadurch zu BARFen, meinem Buch und diesem Forum gekommen.

                  Und siehe da - meine Hündin frisst wieder und freut sich sogar aufs Futter.

                  Viele Grüsse
                  Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X